Ma was vom "Risikointegral" gehört ?
Wir neigen unwillkürlich dazu, einen möglichen Schaden gegen die Wahrscheinlichkeit seines Eintretens abzuwägen. Die Verhaltensforscher nennen das: Risikointegral. Man sieht zwar, daß die Kurve blind ist, und verlangsamt auch ein bischen - aber eben keinesfalls so stark, daß man, wenn da wirklich der Trecker hinter der Kurve steht, noch reagieren könnte.
Und so hält es wohl der werte Kollege mit der Schutzkleidung für seine Sozia ?
Was heißt hier "Dauereinsatz" ? Ein Helm kann genau 1x eingesetzt werden, dh mit Inhalt auf den Asphalt dozzen, danach ist er hinüber auch dann, wenn er keine sichtbaren Beschädigungen aufweist. Weil nämlich die Schockabsorbtionswirkung der diversen Schutzschichten möglicherweise aufgebraucht ist. Ob sie noch was drauf hat, kann man nur mit Untersuchungen feststellen, die so teuer sind, wie n neues Motorrad. Also weg damit !
Und da spielt es überhaupt keine Rolle, ob dieser Einsatz beim Racing ist oder aufm Weg zur Eisdiele. Nebenbei ist der Weg zur Eisdiele wesentlich gefährlicher als racing - weil beim racing gibts keinen Gegenverkehr, und vor der Eisdiele keine Sturzräume und alte Autoreifen an den Häuserwänden mit Strohballen dahinter. Und vor der Eisdiele steigen die Junx mit ihren Mädels ins einem Fummel ab, in dem sie beim racing niemals aufsteigen dürften: Shorts, Flippflopps, Bikini-Oberteile und Muscle-shirts ... naja, wird schon nix passieren auf den paar Metern ... siehe oben: Risikointegral.
Es muß auch keineswegs immer gleich ein Helm für 400 € sein - wie man immer wieder liest, bietet auch das low-price-Segment zufriedenstellende Helme an. Und für den oder die Soziusse gibt es durchaus einen Spielraum für Kompromisse. Der Sozius braucht nicht unbedingt n pinlook-Visier - wenn der mal nix sieht, is halb so wild. Deswegen braucht er auch keine ausgeklügelten Belüftungssysteme und Sonnenblenden. Auch das Gewicht dürfte so wichtig nicht sein für die Spritztour an den Baggersee ... und dergleichen mehr. OK - auch das gilt nicht immer: für die Sozia, mit der man bis zum Nordkap oder nach Gibraltar fährt, oder am Ende sogar mal auf die Rennstrecke - da sieht das wieder anders aus, aber das ist ja wohl auch ein anderes Thema.
Aber bei einem würde ich keine Abstriche machen wollen: bei der wesentlichen Aufgabe des Helmes, Schläge zu absorbieren.
Nebenbei: haste eigentlich auch n Gebrauchtkombi für Deine Sozias ? Ach was, nich so wichtig: is ja nich für racing oder Dauereinsatz, sondern nur für die Spritztour ...
Tst - tst - tst ... Leute gibts !