Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1091 Mitglieder
zum Thema
... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ..150
Sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jetzt endlich Führerschein,

**rD Mann
6.913 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erprobungsstufe
meine Frau fühlte sich in Ihrer Wiedereinsteigerzeit durch meine Stimme und ein paar situative verbale Anregungen von mir gut aufgehoben. eine Funkanlage vom Bike-Zubehör-Laden hat da eindeutig ihre Vorteile. vom Mitfahrer zum Anfänger sollte da am Anfang reichen, um die Situation nicht außer Kontrolle geraten zu lassen. später kann der Drücker zum "Zweiwege-Funk" auch für den Anfänger nützlich sein. dein Göttlicher kann dir sicherlich nützliche Tipps geben.

@*******iger, ich weiß das du diese Dinger nicht magst...*fiesgrins*


ich halte es da mit Detlefs Meinung und denke, wenn du ein dir gefälliges Bike findest, schlag zu! (ich meine, nimm es) suchst du erst ewig weiter und hast keinen Erfolg ist das vemeintlich nicht so ganz perfekte weg und du guckst in die Röhre. da gab es einen Spruch mit Spatz und Taube und so... letztlich gibt es irgendwann immer etwas Besseres, das liegt in der Natur der Sache. die Frage ist nur -wann-! Zeit


*liegestuhl* Dirk
*******anu Mann
1.188 Beiträge
Na klasse,
wenn Dein Fahrlehrer Dir gesagt hat das er Dich auch auf ner großen fahren lassen würde, hat er Dich schlichtweg "beschissen".
Sorry das ich es so sage, denn was er Dir vorgeschlagen hat, füllt dann nur sein Konto.
Er hätte Dich auch gut auf der kleinen anfangen lassen können, und wenn das gut klappt, auf der großen die Prüfung machen lassen.
So halte bitte die zwei jahre durch, und wirf ihm kein Geld in den Rachen.

Solltest Du Fragen haben, schreib einfach ne PN, bin ein wenig vom Fach *g*

Was die Vorschläge für die Moppets angeht, vergiss bitte die NTV, bei deiner Größe eher nicht zu empfehlen (für jemanden mit 1,90 bestimmt toll)
Die 400` die vorgeschlagen wurden, bekommst Du in Deutschland eher selten, da es nur Reimporte sind, die nie für den Deutschen Markt geplant waren.
Somit selten, und schwer Ersatzteile zu bekommen.

Bei 34 PS schau mal nach GS 500E, GPZ 500S oder CB 500, die lassen sich Problemlos tiefer legen, sind erschwinglich und unproblematisch.

Oder die F650, auch bei der lässt sich das Fahrwerk gut tieferlegen, gute Wahl, nur leider oft recht teuer.
dann auch von mir mal einen herzlichen glückwunsch und ich beneide dich, denn ich bin noch nicht in der glücklichen lage, diesen schein mein eigen nennen zu können, habe aber fest vor, insofern es so hinhaut wie ich es hoffe, im januar oder februar damit anzufangen, damit ich an meinem geburtstag meine erste runde drehen kann...

ich wünsche dir eine gute fahrt und viel spaß *zwinker*
*******anu Mann
1.188 Beiträge
Ich kann da
nur eines empfehlen.
Sucht euch einen Fahrlehrer, der euch bei der Ausbildung auch selber auf dem Motorrad begleitet.

LG Petra
34 PS - A "beschränkt"
Für die Beschränkung von Fahranfängern auf 34 PS gibt es gute Gründe - ich halte die derzeitige Regelung durchaus nicht für unsinnig.

Auch der Rat eines Fahrlehrers, zuerst mal mit 34 PS anzufangen, und eventuell zur Verkürzung der 2 Jahre "upzugraden" kann durchaus sinnvoll sein - auch dann, wenn der Fahrlehrer möglicherweise nicht "wahrheitsgemäß" begründet hat. Das muß keine Beutelschneiderei sein, sondern kann seinen "echten" Grund in der Einschätzung der Fahrleistung des jeweiligen Kandidaten haben.

Keiner von uns kennt die "Ex-Kandidatin" und keiner von uns hat sie fahren sehen. Was ich bei meiner Ausbildung und Prüfung im Jahre 2005 - auch ich bin ein Spätberufener - jedenfalls an fahrerischen Fehlleistungen so mitbekommen habe, war jedenfalls nicht geeignet, die 34-PS-Regelung für unsinnig zu halten.

Der typische, kritische Punkt ist sowohl bei der Ausbildung, als auch beim späteren (alleine) fahren lernen: die Herstellung der berühmten "Einheit von Fahrer und Maschine", das Ausbilden von Vertrauen zum Motorrad und den eigenen Fähigkeiten - ohne dabei "unkritisch" zu werden und eines von beiden zu Überschätzen.

Je leistungsfähiger eine Maschine, um so mehr Manschetten hat man als Anfänger. Ich habe mir selbst eine K 75, die mit 75 PS für 260 kg fahrfertig wirklich nicht übermotorisiert ist, als 1. bike "selbstbeschränkend" auferlegt und bin im Wortsinne gut damit gefahren.

Inzwischen bin ich auf der "Großen" (K1100 RS) mit 100 PS unterwegs, die ich nach 4 Jahren und 60.000 km "halbwegs" zu beherrschen glaube. Letztes Jahr hab ich mal ne Gelegenheit genutzt, eine brandaktuelle K 1300 S mit 167 PS über eine Hausstrecke zu scheuchen - da hab ich ganz schön geschnauft, als ich dieses Triebwerk gestartet habe.

Ich fahre immer noch meine alte K 1100 RS. Der enorme Preis für ein solches "upgrading" war mir einfach zu hoch und: auf meiner alten Schüssel fühle ich mich wie in Abrahams Schoß - mein Moped ist ein Kumpel von mir geworden, den ich gut einzuschätzen weiss. Den in Rente zu schicken, und mich auf ein bike zu setzen, vor dem ich wieder die Hände an der inneren Hosennaht halte - da hatte ich einfach keine Lust zu.

Es ist müssig, jetzt über die Beschränkung zu diskutieren - und den günstigsten Weg, sie loszuwerden. Sie ist erst einmal da, und es ist vielleicht garnicht verkehrt, ersteinmal mit einer Leistung fahren zu lernen, vor der man sich nicht fürchten muß.
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Ich habe mir den Traum auch letztes Jahr erst erfüllt. Auch unter dem Motto besser spät als nie.
*******anu Mann
1.188 Beiträge
@ Nacktzeiger
Nun, bei meiner Antwort ging es nicht um Sinn oder Unsinn der 34 PS Beschränkung.

LG Petra
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @ all
Danke nochmals für Eure vielen und auch tollen Antworten auf all meine Fragen!!

War nun schon lange nicht mehr online, da ich viel "um die Ohren" hatte.
Letzte Woche sind wir kurz vor knapp zum Händler und ich habe mir eine Kawasaki ER500A gekauft von 2000. Am Samstag haben wir dann gleich eine Tour von Sa auf So gemacht und es war wirklich toll.
Bin mal gespannt auf all das, was kommen wird.

Wünsche Euch eine angenehme Woche!

LG
Tina
*******anu Mann
1.188 Beiträge
Jepp,
da hast Du was gutes.
Und da es der selbe Motor wie in meiner guten alten LTD 450, also nen halber GPZ 900 R Motor ist, sollte der sich später auch gut entdrosseln lassen.
Bei der LTD waren es die Gasschieber.
Ne gut funktionierende Drosselung, die sich ohne großen Aufwand wieder rückgänig machen lässt.
Offen sollte sie dann 50, bzw. 60 PS haben, wobei ich mir mit 60 bei der ER nicht sicher bin.
Denn die hat der Motor in der GPZ 500 S.

LG Petra
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
hm
in den Papieren steht sie einfach nur mit 34 PS.
Kann man die trotzdem öffnen? das wäre ja genial!! Habe ja aber noch zwei Jahre Zeit....

abwartend...
die Tina ;0)
Entdrosselung ja, aber erst nach Ablauf der 2 Jahre seit der prakt.Prüfung (wenn du den 34-PS Führerschein gemacht haben solltest, wenn ja, warum ? ) sonst wäre es Fahren ohne Fahrerlaubnis.
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
@walterdl
weil es mir so empfohlen wurde, und es nicht besser wusste. Hat alles seine Vor und Nachteile. In den Papieren steht nichts davon, das die Kawa gedrosselt ist. Ich denke sie ist eine 34 PS Maschine.
Danke
weil es mir so empfohlen wurde, und es nicht besser wusste

Das ist das Elend mit den Fahrschulen, die den Frauen den 34 PS andrehen.
Ich kenne einige Mädels die sich darüber ärgern den kleinen gemacht zu haben.
Darum ist es bei dem Motorradführerschein hilfreich sich bei mehreren FSchulen zu erkundigen. Die meisten Fahrlehrer können eh kein Motorrad fahren, leider !
*******anu Mann
1.188 Beiträge
Na ja,
warum sollte der Fahrlehrer bei der heutigen "Geiz ist geil" Mentalität Wert auf eine gute und qualifizierte Ausbildung legen ?

Was wird denn gefragt ?

"wie teuer ist der Führershein?", mehr in den seltensten Fällen.
Und das auch nur am Telefon, Telefonbuch raus, alle anrufen, und bei der billigsten anmelden.

Wer macht sich denn mal die Mühe, in die Fahrschule zu gehen?
Mal mit dem Fahrlehrer reden?
Auch mal fragen, ober er auch auf dem Motorrad begleitet, und nicht nur im Auto sitzt?
Ob er auch in seiner Freizeit fährt, oder ob es nur sein Job ist?

Da doch der Preis für die meisten die entscheidende Grundlage für die Wahl der Fahrschule ist, darf man sich über solche Dinge wie diese, die der Sinnlichen passiert sind nicht wundern.

Da ist es vielleicht auch mal sinnvoll die schöne
"Geiz ist geil" Einstellung zu überdenken, denn eine gute Ausbildung ist der Grundstein für ein wunderschönes Hobby.

So denn.

LG Pip
@******169

Bravo, genau getroffen.
@petra0169
Da ist es vielleicht auch mal sinnvoll die schöne
"Geiz ist geil" Einstellung zu überdenken, denn eine gute Ausbildung ist der Grundstein für ein wunderschönes Hobby.

Da kann ich mich nur voll anschließen! *bravo*
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
@Petra
*rotwerd*

oh ja, wie Recht Du hast !!! Es begann tatsächlich so, das ich anief in einer Fahrschule die in meiner Nähe lag. Ich erkundigte mich nach dem Preis und nach den Theorietagen. Der Preis erschrak mich wirklich. Ca 1600 Euro. Dann dachte ich ok. Dann ist das so (wir sind hier auf dem Land, und die einzigen die Ihre Preise stabil hier halten und keine dumping Preise anbieten sind hier tatsächlich die Farschulen.Die Preise sind gleich). Dann kam die Frage nach den Tagen für den Theorieunterricht und die waren bei allen Fahrschulen ebenfalls genau die, die ich absolut nicht einrichten konnte. Mir wurden auch keine Ausweichmöglichkeiten angeboten. Dazu fand ich die Telefonate, die ich teilweise nicht einmal mit dem Fahrleher selbst führte, sondern mit Mitarbeitern, Ehefrauen, Schwiegertöchtern.. nicht grade sehr einladend und ansprechend. Bei einer Fahrschule sprach ich auf den berühmten AB (nein eigentlich bei mehreren) nur eben dieser welche war kommunikativer als die Anderen. Er hatte andere Therorietage und bat mir an, falls es scwierig würde, würden wir dafür sicherlich auch eine Lösung finden, und das gefiel mir sehr!!! Dann fragte er mich, warum ich unedingt den großen Führerschein machen möchte und ich kam ins trudeln. Ich sagte Führeschein, Motorrad fahren. So erklärte er mir, das ich auch ersteinmal den beschränkten Führerschein machen könne, und den nach zwei Jahren umschreiben könnte, und das dieser sogar günstiger würde. Vor allem wäre man auch so ersteinmal sicherer, denn wenn man zum rasen tendieren würde, könne man dies ja ersteinmal nicht. Ich würde zwar nicht unbedingt ein Raser werden, aber ich kenne mich, ich bin so eine kleine kamikaze Tante. So schlug ich ein und verabredete einen persönlichen Termin.

Siehste, und so kam ich zu 34 PS

Was ich meinem Fahrschullehrer nicht nachsagen kann, ist das er nicht auf Sicherheit bedacht ist! Kurz vor dem Termin zur praktischen Prüfung verunsicherte er mich teilweise sooo sehr mit seinen Aussagen bezüglicher gefahren Tot und Teufel, das ich schlechter anstatt gleichmäßig recht gut fuhr. Das muß ich ersteinmal wieder unter Kontrolle bringen. Ich bin recht taff, dennoch sehr sensibel, und das hätte mir mit ihm an "meiner Seite" fast das Genick gebrochen, bezüglich der Prüfung. Ich musste Ihn wirklich bitten, etwas zurück zu schrauben, den mir von Tot, und so geht das nicht, so wird das nichts zu erzählen, lies mich völlig verunsichern. Somit brauchte ich zum schon bereits feststehenden Termin zur Prüfung auf einmal mehr Fahrstunden denn jeh! Ich fuhr davor locker und legere, und die Woch vor der Prüfung hätte ich am liebsten den Termin verschoben, da ich mir vorkam, als könne ich nie wieder wirklich fahren.

Falls unter Euch ein Fahrschullehrer ist!!!!!
Dieses Verf... Knöpfchen im Ohr ist das allerletzte!!! Jedenfalls für den Fahrschüler. Ich fahre bereits viele Jahre Auto, und ich beherrsche mein Auto, nur was ich sagen muß, das man die tatsächlichen Regeln im Verkehr und auf den Straßen nicht mehr wirklich kennt. So traurig das ist. Dazu kommt, das ein Motorrad kein Auto ist. Klar!! Aber glaubt denn niemand mehr als Fahrlehrer, das man beim fahren auch mal Fragen stellen will? Schalten, blinken, abbiegen, Untergrund... 1000 Dinge beschäftigen einen Fahrschüler, jedenfalls die weiblichen, für die männlichen kann ich nciht sprechen. Ein Mikro für die Schüler wäre wirklich von nutzen!! Auch wenn der Fahrschüler dann höchst wahrscheinlich schneller mit der Ausbildung fertig wäre. Wenn auch ich den Fahrlerher vertehe, es genießen kann, das ihm keiner Wiederworte gibt ;0).
*******anu Mann
1.188 Beiträge
Mal ne Antwort
zum Funk.

Es ist problemlos möglich, auch dem Fahrschüler das Sprechen zu ermöglichen.

ABER

da gibt es ein riesengroßes Problem.
Da mit Funk gearbeitet wird, kann nur EINER sprechen.
Und wenn das der Fahrschüler ist, und der Fahrlehrer ihn gerade bitten möchte zu bremsen, um sein junges Leben nicht in der zu schnell gefahrenen Kurve auszuhauchen, sieht es für den Fahrlehrer schlecht aus.

Daher nennt sich diese Geschichte in der Vorschrift für Fahrschulen halt
"einseitiger Führungsfunk".

Und wenn der Fahrlehrer auch auf dem Moppet sitzt, kann man prima an der nächsten Ampel Quatschen.


LG Pip
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
ok
das ist verständlich. Macht es teilweise nur sehr schwer.

Dann kann ich Deine Idee nun auch besser verstehen.
**rD Mann
6.913 Beiträge
Gruppen-Mod 
Funk
wie Peta schon sagte, einseitig weil der Fahrlehrer im besonderem Fall einfah mal wichtiger ist. dazu kommt noch, dass Mann/Frau zum sprechen eine Taste drücken und halten muss. traust du dir das während des fahrens zu, ohne dich oder andere dabei zu gefährden weil du dich dann nicht mehr 100%ig auf den Verkehr und die Handhabung der Maschiene konzentrieren wirst? versuch doch mal mit dem Auto einzuparken und dich dabei mit dem Beifahrer über die Erziehung von pubertierenden Kindern zu unterhalten, das Einparken geht schief! *ggg*


*liegestuhl* Dirk

zum "zwischenlesen" könnt ihr auch hier gucken:
JOY-Biker: Welche Erfahrungen hattet ihr mit eurer Motorradfahrschule?

ich kann ihn leider nicht entsperren, der JC hat ihn aus uns nicht bekannten Gründen geschlossen, wenn aber weiter Iteresse besteht können wir diesen auch als "Teil 2" neu eröffnen.
*******anu Mann
1.188 Beiträge
Ich denke mal,
das die Idee mit dem 2. Teil nicht verkehrt ist.

LG Pip
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
@derD
ich habe schon recht gutverstanden was mir Petra schrieb, dazu gesagt, das erste mal! Denn einen Grund habe ich dafür noch nie erhalten. Und der ist mir verstädlich.

Mit dem Knopf, das wusste ich auch nicht, dennoch könnte ich mir gut vorstellen, das sich im Bereich des technisch möglichen einiges getan hat bzw finden wird, so das es bereits andere Verbindunsmöglichkeiten gibt.

Das mit dem einparken schreibst Du einer Frau...grins...
Ich komme recht gut in kleine Parklücken, da ich mein olles Auto kenne, und wenn ich einen Beifahrer habe, finden die Wortschwalle auch kein Ende. Und wer Kinder hat, die ununterbrochen reden, ist das weitaus anstrengender, als Radio *aetsch*
Ach ja...singen und fluchen klappt auch wunderbar als Untermalung wärend des einparkens...
*******anu Mann
1.188 Beiträge
Technisch möglich
ist vieles, auch eine reine Sprachsteuerung (d.h. das Gerät sendet, sobalt gesprochen wird) da entfällt der Knopf.
Es geht auch via Bluetooth und dem Handy, und bei ner Flat, warum nicht, dann können auch beide Seiten Quatschen.
Aber mal ehrlich, die Ruhe unter dem Helm hat auch was *ggg*

LG Pip

Der gleich einfach mal ne kleine Runde im Sauerland dreht *freu*
***gg Frau
27 Beiträge
glückwunsch
auch von mir !

habe meinen (großen) schein seit juni und mein fahrlehrer meinte zum thema wechsel funk :

nicht jeder ist ein super star und spätestens mittags geht mir das gesinge oder gesumme auf den sender !! *lol*
ausserdem gabs wohl früher öfter diskussionen mit schülern die zwar auto aber eben noch kein motorrad fahren konnten.!!

auch ich hab mich bei mehreren fs erkundigt.habe dann einen fahrlehrer gefunden der früher rennen gefahren ist (also fahren kann) und der eine super einstellung hat : es gibt keine geschenke sondern eine ausbildung damit ihr auf der str überleben könnt.
meine ausbildung war hart aber herzlich aber sie hat sich gelohnt !!

habe mir übrigens als "erstling" meine fs maschine (kawa er 6f) in neu gekauft damit ich mich nicht umgewöhnen muss und weil ich mich darauf wohl gefühlt habe.

eine schöne unfallfreie rest saison

biggg
vielleicht kann mir von euch jemand nen tipp geben.
habe zwei fahrschulen zur auswahl, bei einer fährt der fahrlehrer wie gehabt im auto hinterher, bei der anderen gibts die begleitung mit motorrad. vom preis her unterscheiden sie sich fast nicht.
was is besser?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.