OT
Na also..
JOY-Biker: Tipps für eine Anfängerin
Geht doch
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Zum Thema:
>Aber man hat ja schon im Hinterkopf, dass manche vielleicht als zuverlässiger gelten. Oder als weniger >Reperaturbedürftig.
Hier ist schon viel gutes und richtiges gesagt worden,
deshalb konzentriere ich mich nur auf einen Aspekt:
Wenn ein Gebrauchtkauf ansteht (hört sich so an)
wäre es neben
-Sitz- und Fahrprobe auf einem möglichst neuwertigen/gut erhaltenen Exemplar des
Baumusters (damit man später die Gebrauchte damit vergleichen kann)
-(Langstrecken/Langzeit-) Tests zu den angepeilten
Modellen lesen und (falls möglich)
-Gespräche mit Fahrern suchen (oder in modellspezifischen Foren lesen)
aber nicht alles unbesehen glauben, sondern mehrere
Test lesen/ Meinungen über das eigene Motorrad anhören
und so die eigene Quintessenz daraus filtern
-Beobachten des Gebrauchtmarktes
(sehe gerade aktuell 19 CBF 600 in Berlin und Umkreis 50 km,
zwischen 1.500 und 5.000, die meisten zwischen 2.500
und 3.500 EURO, Laufleistung von <20 Tkm bis > 50 Tkm,
bei verschiedenen Ausstattungen/Gepäcksystemen
• wäre eine "Werkstatt des Vertrauens" vorhanden?
• realistischer Einschätzung (Du hast dazu ja was geschrieben)
ob und wie weit man selber Wartungs- und Anpassungsarbeiten
vornehmen kann/will
..
..
-gerade bei "Schnäppchen" von Vorteil, wenn jemand,
der sich mit "mit Motorrädern" (noch besser
diesem Motorrad)
auskennt, beim Kauf dabei ist und das Exemplar mit begutachtet
(Mag chauvinistisch klingen, aber wenn ein Mann (oder eine "taffe" Frau)
mit besorgten Blick und öligen Fingern wieder unter dem Motorrad
hervorkrabbelt, sinkt bei den meisten Verkäufern die Versuchung,
einer potentiellen Käuferin zu Vorgeschichte, Wartungsstand
und Verschleißteilen "einen vom Pferd" zu erzählen und
und der Preis manchmal von z.B. 1.500 auf 1.150
)
joyful regards, ausfluegler60
P.S. Kann den (zwischenzeitlichen) Ausführungen von
@****oy zu
elektronischen "Helferleinen" (und der Stammtischeinladung)
nur zustimmen!