Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen- Biker
545 Mitglieder
zum Thema
Leichte Klapse auf den Po der Partnerin129
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen darauf stehen beim…
zum Thema
BDSM-Gepäck und -Spielzeug auf Reisen?20
Mich würde mal interessieren, wie man mit BDSM und Spielzeugen im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leichte Reiseenduro

**********eSade Frau
297 Beiträge
Themenersteller 
Leichte Reiseenduro
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Motorrad, vielleicht kann der eine oder andere Tipps geben,
Ich habe eine R1200 GS und eine Beta Alp 200 und suche jetzt eine leichte Reiseenduro, die Betonung liegt auf leicht, die Alp wiegt nur 106 kg und es macht super viel Spaß damit Offroad zu fahren, die GS ist ein tolles Reisemopped, aber mir zum Offroad fahren manchmal doch zu schwer, jetzt suche ich was dazwischen mit Max. 150kg, gut zum Reisen um TET zu fahren und auch Strecken zu fahren und sie muss tiefer zu legen sein , da ich klein bin und mit Gepäck hintendrauf Krieg ich mein Bein nicht drüber gehoben, bin schon auf die 701 von Husquarna gestoßen ,finde ich interessant, haut mal Ideen und Vorschläge raus
Gruß Mel
***84 Mann
89 Beiträge
Das Einzige was mir spontan dazu einfällt, ist die KTM LC4 640 Adventure (gebaut bis 2007) mit ca 158kg.
******rge Mann
95 Beiträge
Transalp RD10 Bj 2002 schön niedrig
***84 Mann
89 Beiträge
Zitat von ******rge:
Transalp RD10 Bj 2002 schön niedrig

Ich bin mal gespannt, wie du die auf ~150kg kriegst ;D
****67 Mann
16 Beiträge
Ne KTM wäre mir zu kompromisslos, Laufkultur des Motors gleich 0.

Ich wäre da Gedanklich eher bei Suzuki DRZ 400 oder ne neue Honda CRF 300, wobei man da erst mal kucken müsste wo man einen gescheiten Tank her bekommt.
****asa Frau
996 Beiträge
Die Honda CRF 300 gibts auch als Ralley Version, dann mit knapp 13l Tankinhalt, was laut Hersteller für 400 Kilometer reicht. Und damit (und notfalls ner Spritblase) fahren ja durchaus Leute um die Welt. Scheint also zu funktionieren *g*
*********91_87 Paar
49 Beiträge
Schau Mal bei Itchy Boots (YouTube) die ist schon die CRF 300 in Afrika gefahren. Die hatte "Benzinbeutel" dabei und das hat wohl gut funktioniert! Aber bei dem Gewicht bist du schon fast eher bei reinen Enduros *gg*
*****uro Mann
356 Beiträge
Schau doch mal hier: https://howfarcanwego.de/leichte-reiseenduro/

Vielleicht ist da ja was dabei?
****BM Mann
3 Beiträge
BMW G 650 X Country
150kg 50 PS....und verschiedene Sitzhöhen möglich....gebraucht gut erhältlich.
Bmw Qualitäten inkl...
*****002 Mann
136 Beiträge
CRF 300... Ich meine die is nur nen Hauch über den 150kg, mit vollem Tank
*****s49 Mann
520 Beiträge
Moto Guzzi V85 TT, keine 150 kg, sondern 209 kg Trockengewicht, aber super Handling, absolut Offroad tauglich, verschiedene Sitzbänke und zum Aufsteigen über's hintere Gepäck immer über die Fussraste *zwinker*








**********02016 Mann
288 Beiträge
BMW 310 GS oder KTM 390 Adventure kommen mir da in den Kopf. Die KTM hat ca. 160 kg. Die BMW 175 kg. Sind aber Beide im Vergleich zur großen GS, Spielzeug vom Handling.
*******_964 Mann
35 Beiträge
ich würde zur KTM 690 tendieren die ist leer unter 150kg und es gibt einige Hersteller die eine Rallyeverkleidung mit Windschutz anbieten, alternativ die Honda CRF 300 die allerdings deutlich weniger leistung hat dafür aber die Verkleidung schon serienmäßig. Evtl kommt auch die 390er adventure in Frage die hat aber bissl mehr als 150kg.
*******ster Mann
1.866 Beiträge
Die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht.
@**********eSade
Was bedeutet für dich Reise?
Wie lang sind deine Tagesetappen?
Wie viel Gepäck musst du unterbringen?
Mit der gs seh ich das auch so. Für den tet zu schwer.
Also hab ich lange gesucht und verglichen /Probe gefahren.
Nun hab ich die 900er Tiger Rally pro.
Gründe :
Im Gelände braucht es Drehmoment von unten raus und somit ccm. "Geschwindigkeit bringt Sicherheit" ist ab einem gewissen Alter nicht mehr immer die erste Wahl. Um mit einem 500er Motor da hinzukommen (sekundär Übersetzung) ist man jenseits von euro5 und noch nicht mal euro4. Mit sowas zu reisen (also irgendwie 3000km plus) ist zudem kein Spaß.
Ich bin mit Zelt, Werkzeug, Klamotten... unterwegs, also muß das aufs Moped passen und noch Reserve für z. B. 6 Wasserflaschen sein (die hab ich tatsächlich schon wegen einer Panne bei fast 40° in Sardinen gebraucht)
Für den Tet ist ein 21" schon fast Pflicht
Die Tiger ist sehr handlich und hat alles was für die Reise und offroad notwendig ist. Im Service und Unterhalt ist sie wesentlich billiger als ktm und BMW. Der dreizylinder ist ein ausgereifter Motor mit höchster laufkultur (fast schon langweilig *augenzu* )
Beim endurotraining war eine solche tiger dabei. Da hatte die gs gar keine Chance.
Die Tiger kann man für kleines Geld niedriger machen lassen.
Entweder über die unteren hebel am Federbein, eine niedrige Sitzbank oder beides zusammen.
Die Gt Version gibt es auch als Low ab Werk. Da sind dann aber keine speichenräder und 21“ verbaut.
Ich fahr die tiger seit 3tkm und bin vollkommen überzeugt.
Die 215kg merkt man überhaupt nicht. Auch wenn man sie mal im kippen abfangen muss. Da sie gut mit Bügeln und griffen ausgestattet ist sollte ein Aufheben problemlos sein.
Die BMW kommt nun weg oder bleibt als Wintermoped *zwinker*
********_man Mann
40 Beiträge
Bei der Gewichtsangabe ist als Enduro tatsächlich die 701 von Husquarna sicher eine gute Wahl. Als endurolastige Maschine, ist sie soweit ich weiss in dem Bereich die einzigste mit Wartungsintervallen von 10.000 km. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Wenn es etwas weniger Endurolastig sein soll, sind ja hier schon andere Vorschläge gefallen. Wenn es da auch mit den 150 kg Obergrenze etwas schwierig wird. *zwinker*
*****bua Mann
403 Beiträge
Nun das was ich Vorschlag gibt es nicht mehr als neue Maschine aber eine Dominator ist die ultimative Maschine für das was du suchst ok 169kg aber dafür ist die so handlich und einfache Technik dazu unmengen an Zubehör und Teile im Gelände macht sie richtig spass ist unverwüstlich die Maschine schlecht hin für offroad Fahrten.
Der 650ccm Motor zieht gut raus von unten und macht Laune.
**********eSade Frau
297 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben danke für die Tipps,
Ich fahre mit dem Motorrad weite Dtrecken, nächstes Jahr ist Rumänien geplant und dann runter bis Albanien,
Mit der GS war ich ja dieses Jahr auf der Tour Grand Alp, dafür ein Träumchen, aber da ich auch Offroad gefahren bin und teilweise mit Gepack und Campinggwyöbs ist mir das zuviel, ich hatte einen blöden Umfaller im Stand und alleine mit dem Gepäck ging da nichts mehr, im Normalfall ohne alles geht es so gerade mit dem wieder aufrichten, im Gelände keine Chance, geplante km nächstes Jahr ca. 6-7000 bei der Rumänientour, habe zwar auch noch meine uralte F650 in der Garage, die ist aber nicht wirklich gut für TET fahren, eine Transakp hab ich auch noch zur Verfügung , zu schwer,ich weiß auch es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, aber alles über 200kg ist zuviel, ich Reise alleine und muss das Händeln können, daher sammel ich jetzt erst mal alle eure Tipps😁
*********_typ Mann
283 Beiträge
Moin Moin, die alte TT 600 Belgarsa- wiegt nicht viel, sehr zuverlässig und relativ unempfindlich, aber halt nicht das jüngste Modell, BMW G 650 X Challenge- Rotax Motor, sehr sehr hoch, aber ein feines Moped...
KTM 690- eine gute Mischung, Sportenduros sind ja nicht wirklich Streckentauglich, nice ist auch ne KTM 625 SXC, abgesehen von der Sitzhöhe....
******Eve Paar
364 Beiträge
Yamaha Tenere 700 World raid.
Aber mal ne doofe Frage: Wenn du einen Stall voll mehr oder weniger offroad tägliche Mopeten hast und ohne Ende Kilometer schruppst, auch auf anspruchsvollen Strecken, bist du doch auf unser "Laienwissen" gar nicht angewiesen *zwinker*
**********eSade Frau
297 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mit dem Offroadfahren letztes Jahr erst angefangen, bin durch einen Moppedurlaub in Nepal draufgekommen und abe in dem Bereich zu wenig Erfahrung, will aber auch kein 20 Jahre altes Mopped😉
*****bua Mann
403 Beiträge
Hab auf der Messe im jailhouse dieses Jahr die enfields angeschaut da könnte etwas für dich dabei sein. Schau sie dir mal an
*******ster Mann
1.866 Beiträge
Zitat von *****bua:
Hab auf der Messe im jailhouse dieses Jahr die enfields angeschaut da könnte etwas für dich dabei sein. Schau sie dir mal an
Stimmt, die wollen eine neue 650er Himalayan raus bringen *top2*
Aber leichtgewichte sind enfields auch nicht.
**rD Mann
6.827 Beiträge
Gruppen-Mod 
*gruebel* dein Gewichtswunsch haut mich aus meinen Überlegungen. aber ich setzt mal dennoch meinen Gedanken in diesen Thread.

Fantic Caballero 500 Ralley
Triumph Scrambler 400x

...Dirk
**********eSade Frau
297 Beiträge
Themenersteller 
@*****bua
Die Himalayan bin ich in Nepal gefahren, mit ihren 24 PS ging da gut was, aber wiegt auch um die 200 kg,
**********eSade Frau
297 Beiträge
Themenersteller 
@**rD
Ja die Fantics hatte ich auch schon im Hinterkopf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.