Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
749 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrertraining 2024 …. für wirklich Interessierte !

*******unt Mann
1.130 Beiträge
Themenersteller 
Fahrertraining 2024 …. für wirklich Interessierte !
Inzwischen sind doch einige Aussagen für ein gemeinsames Training laut geworden, von daher habe ich nun erste Gespräche mit einem meiner beiden favorisierten Ausrichter geführt. Ich bekomme von daher in den kommenden Tagen Termine für bereits gesicherte Veranstaltungen genannt und hätte auch die Möglichkeit ein gewisses Kontingent vorab zu reservieren.

Da es kein reines Renntraining sondern eher ein Sportfahrertraining werden soll, halte ich kleinere Tracks mit kurzen Geraden und anspruchsvollem Kurvenanteil für geeigneter. Favorisiert wäre Bresse bei Dijon, oder Chamblay oder Chenevieres bei Metz.

Geeignet wären diese Strecke für Renn- und Sportbikes, ebenso für den ambitionierte GS- oder auch alle anderen kurventauglichen Mopeten-Reiter.

Im Nachfolgenden geht es nun erst einmal um die Abfrage wirklich ernsthaften und „großen Interesses“, darum bitte kein halbherziges ja-nein-vielleicht oder sonstig wenig zielführendes Bla-Bla.

Die Kosten für ein 2 - 3 tägiges Training liegen etwa bei 400 Euro, hinzu käme das, was an Sprit und Reifen verblasen wird 😊

Wären der VA sind wir Selbstversorger, wobei eine gemeinschaftliche Verpflegung unter den gemeldeten Joy-Bikern wie ein gemeinsames Lager in den Pausen und an den Abenden für eine schöne Stimmung sorgen könnte. Sollte sich aus diesem Thread in den folgenden 6-8 Wochen etwas brauchbares Entwickeln würde ich mich freuen und mit den Details befassen und hierzu ein Event einstellen.

lg Elmo
*******er48 Paar
1.863 Beiträge
....du solltest noch erwähnen, das max. Standgeräusch 95 dB angesagt und auch geprüft werden
( zumindest in Chenevieres). Damit sind GS mit Akra schon draussen
Grüssle
Rolf
*********Beast Paar
94 Beiträge
😂😂😂😂😂😂😂 102 dB (eingetragen) und 250er Hinterrad und starren fußrassten. Da bin ich raus.😂😂😂😂😂😂😂

Euch viel Spaß.
*******unt Mann
1.130 Beiträge
Themenersteller 
… da es inzwischen bekannt ist das Freunde von Poltereimern bei meinen Events nicht erwünscht bzw erst gar nicht zugelassen … man zudem keinen Radau benötigt um vernünftig oder schnell Mopped fahren zu können, halte ich die gesonderte Erwähnung von DB-Zahlen zunächst für überflüssig …

… geht mir darum bitte in diesem Thread nicht mit irrelevanten Aussagen auf die Nerven, danke !
*****_62 Mann
184 Beiträge
Moin Elmo,
wenn die Trainingstermine für meine Planung passen, bin ich gerne dabei.
Herzlichst Fonso
*****ent Mann
123 Beiträge
Hallo Elmo,
Ich wäre sehr gerne dabei. Wenn ich den Termin frühzeitig weiß, kann ich h auch fest zusagen.
DLzG
Michel
*******unt Mann
1.130 Beiträge
Themenersteller 
Hi Michel

der Grund warum ich so frühzeitig ein Event in 2024 in Aussicht stelle ist eine frühzeitige Terminfindung. Ob wir am Ende zu Fünft oder maximal 10 Teilnehmer sind ist unerheblich. Auf die Richtigen kommt es an und ich freue mich wenn Du dann dabei sein kannst.
*******_20 Paar
55 Beiträge
Hey Elmo!
Das klingt nach einer interessanten VA!
Wir freuen uns demnächst auf weiterführende Informationen. Vielen lieben Dank vorab für das Kümmern!🙏😊
Herzlichst
Die Joyrides😉
*********n1972 Mann
868 Beiträge
Das klingt ja gut - nur an irgend einer Stelle habe ich wohl überlesen wo das Ganze stattfinden soll? *zwinker*
*********la13 Paar
38 Beiträge
Zitat von ********1972:
Das klingt ja gut - nur an irgend einer Stelle habe ich wohl überlesen wo das Ganze stattfinden soll? ;)


Zitat von *******unt:
Da es kein reines Renntraining sondern eher ein Sportfahrertraining werden soll, halte ich kleinere Tracks mit kurzen Geraden und anspruchsvollem Kurvenanteil für geeigneter. Favorisiert wäre Bresse bei Dijon, oder Chamblay oder Chenevieres bei Metz.


Hier steht es 😎
*********la13 Paar
38 Beiträge
Ich wäre auch sehr gerne dabei wenn es sich zeitlich für mich einrichten lässt. Der Rest ergibt sich. 😎
**********den62 Mann
45 Beiträge
Ich wäre dabei und da du früh dran bist mit der Planung gibt´s auch keine Kollision mit anderen Terminen.
• Allerdings hat meine serienmäßige S1000RR mehr als 95 dB(A)
*******unt Mann
1.130 Beiträge
Themenersteller 
die RR und XR von vor 2020 sind von Hause nicht gerade leise… so lange man mit unmanipulierten Serienanlagen zur Phonmessung kommt, zeigt man sich immer sehr entspannt wenn es mal „etwas“ drüber ist.

ich bin dieses Jahr jedoch auf allen vorgeschlagenen Strcken mindestens noch einmal und werde dann alles Wichtige in Erfahrung bringen.
*******mel Mann
40 Beiträge
Das Training auf einer der beiden nördlicheren Strecken würde mich sehr interessieren! Da ich nicht nur mit, sondern auch auf meiner k1300r anreisen werde, ist mir Dijon zu weit...
Den db-Wert würde ich ermitteln...
Klingt echt cohl!! Hab auf jeden Fall Bock!!
Ingo
*******ster Mann
1.867 Beiträge
Bin dabei!
Die 96 DB der Duke sind mit original Dämpfer und im Stand nicht vorhanden.
Ich komme mit Transporter und Selbstversorgung ist kein Problem.
Muss man zwingend mit lederkombi fahren oder ist textil/ Leder auch zugelassen?
*******unt Mann
1.130 Beiträge
Themenersteller 
@*******ster: für das Vorhaben, möchte ich Euch Termine für ein Sportfahrer, statt eines reinen Renntrainings vorstellen. Da gibt es dann zwar keine offizielle Zeitnahme und unterliegt aus diesem Grund weniger strengen Regeln. Leder wird zwar empfohlen, Textil mit Protektoren wird jedoch geduldet. Ich werde aber alles wichtige noch zusammenfassen, sobald ich die Termine vom 2. Veranstalter habe. Dann dürften wir uns auf einen passenden Termin und Rennstrecke einigen können

reden wir auf der fränkischen noch in Ruhe drüber 😊😊😊😊😊
****am Frau
540 Beiträge
Mit *bier*
*****ier Mann
988 Beiträge
Da ich dieses Jahr aus beruflichen und privaten Gründen höchstwahrscheinlich an keiner JC Veranstaltung teilnehmen kann, steht dies für 2024 wieder fest im Kalender. Eine frühzeitige Planung käme mir dabei sehr entgegen. *cool*
*******unt Mann
1.130 Beiträge
Themenersteller 
Streckenvorschlag Nr.1
.


DER CIRCUIT CHENEVIÈRES
Chenevières ist eine sehr schöne Strecke in Lothringen, nicht sehr weit von der Deutschen Grenze, ca. 130km von Saarbrücken entfernt. Die Strecke ist anspruchsvoll, bietet interessante Kurven, wie auch 2 Schikanen. Hat man den Streckenverlauf einmal drauf, kann man auf dieser Strecke einen hohen Lerneffekt bei viel Fahrspaß und trotzdem hoher Sicherheit erzielen.


die Strecke

Auf einer Länge von 3500 m bekommt man hier alle Arten von Kurven, 2 Schikanen und großzügige Auslaufzonen, meist ohne nahe Leitplanken geboten. Die Strecke ist übersichtlich und hat keine „blinden Ecken“, daher ist sie absolut anfängertauglich. Obwohl sich die Strecke gut mit einer 1000er fahren lässt, ist eine 600er hier eher in ihrem Element. Die Boxenanlage ist klein, aber sehr gepflegt; so auch der Rest dieser Anlage incl. Streckenbelag.

Da Chenevieres kein Hochgeschwindigkeitskurs ist, halte ich für mein Empfinden die Streckenarchtektur für Strassenfahrer als sehr geeignet. Unter den Kunden des Anbieters „Steil Racing“ befindet sich eine gute Mischung aus Renn- Sportfahrern und Einsteigern.
Von daher bestens auch für Fahrer von Nakedbikes, Sportlichen Enduros wie sonstigen Eckenflitzer geeignet. Eine homogene Gruppeneinteilung von Einsteiger bis Bestzeitenjäger wird vom Veranstalter garantiert


Das Wetter / Klima ist dort mal so, manchmal so. – meistens aber so…. im Juni jedoch fast immer so !

Boxen

Boxen sind leider keine vorhanden. Allerdings kann eine sehr grosse Halle zur Unterbringung der Fahrzeuge genutzt werden.

Tanken

Die Tankstelle befindet sich mitten im Fahrerlager. Das Mitbringen von extern befüllten Kanistern ist untersagt. Die Preise der eigenen Tankstelle sind aber absolut OK. Gezahlt werden kann hier nur mit Karte.

Verpflegung

In der Mittagspause gesellt sich ein fahrbarer Pizzabäcker zu uns, generell ist jedoch eher auf Selbstverpflegung zu setzen. Das große Fahrerlager mit den angrenzenden Flächen lädt hier zum Camping ein. Möchte man doch auswärts essen, gibt es ca. 30 Min. entfernt einen Buffalo-Grill

Übernachtungsmöglichkeiten

Im Fahrerlager mit angrenzenden Flächen zum Camping

hier wäre meine Idee uns zu einem komplett ausgerüsteten gemeinsamen Lager und Selbstverköstigung zu verabreden.

für Campingallergiker:

Hotel „la renaissance“, ca. 15 Min. entfernt
Hotel „Acacia“ , ca. 15 Min. entfernt

Der Termin für 2024 dürfte Mitte/Ende Juni sein, warte aber noch auf Bestätigung

( Hinweis: Teile dieses Beitrags wurden aus der Streckenbeschreibung von Steil Racing übernommen )
*******unt Mann
1.130 Beiträge
Themenersteller 
Cirquit de Chenevieres ( F ) bei Metz
*******art2 Mann
136 Beiträge
Sehr interessant,
wenn ich bis dahin wieder fit bin, wäre ich gerne dabei..
Gruß Blackheart2
*****ent Mann
123 Beiträge
Bin dabei *wiegeil*
*******unt Mann
1.130 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen

der Termin für Chrnevieres wird entweder Pfingsten 2024, oder eine Woche später sein. Steil-Racing wartet hier noch auf Terminbestätigung des Streckenbetreibers.

Der gleiche Anbieter wird wie in 2023 auch im September 2024 ein 3 Tagestraining in Bresse anbieten. Wobei ich persönlich ein Training zum Beginn der Saison, besonders für Strassrnfahrer für sinnvoller halte.

Darum warte ich noch auf die Bekanntgabe von Terminen für Chambay ( Juni 2024 )
bzw eine ganz neue mir noch unbekannte Strecke

für alle Interessenten, die bisher noch nie auf einer Strecke waren und das Kurvenfahren „richtig“ lernen wollen, möchte ich an dieser Stelle zusätzlich auf die Veranstaltung von derD am Harzring hinweisen. Auch diese scheint bereits gesichert und im Joy-Kalender 2024 ihren gewohnten Platz zu finden. Terminüberschneidungen werde ich darum auch aus eigenem Interesse vermeiden.


Ich bleibe am Ball und werde aktiv so früh wie möglich
Lg Elmo
*****ier Mann
988 Beiträge
Danke für das Update, halte mir die Zeiträume schon mal vor.
*******unt Mann
1.130 Beiträge
Themenersteller 
Ich gehe davon aus, im September/Oktober drei Strecken mit fixierten Terminen zur Auswahl stellen zu können. Bitte um Verständnis, dass ich dazu von anderen Instanzen abhängig bin und diese ebenfalls noch alle auf schriftliche Bestätigungrn der Streckenbetreiber warten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.