Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weiterbildung

**********t2017 Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Weiterbildung
Weiterbildung

Wie oft macht ihr Sicherheitstraining mit dem Motorrad?
Ich habe seit einem Jahr den Motorradschein.
Bin bisher 11 000 km gefahren und
ich habe inzwischen ein Training beim ADAC gemacht und gestern bin ich 2 Stunden mit einem erfahrenen Fahrlehrer ,Bike to Bike,gefahren um meine Kurvenlinie zu verbessern.

Wie haltet ihr es damit?
****656 Mann
6.719 Beiträge
Rückblickend habe ich alle "paar" Jahre ein Sicherheitstraining gemacht um in der Vergangenheit gelerntes wieder aufzufrischen und zu schauen, was neu dazu gekommen ist. Nach den Trainings habe ich versucht das Gelernte in den Alltag umzusetzen, z.B. langsam fahren vor der roten Ampel ohne anhalten, Blickführung, Bremsen in Kurven, Vollbremsung, ausweichen geübt (wo es gefahrlos möglich war). Aufgrund der Trainings konnte ich schon Situationen entschärfen...

*my2cents*
*******er48 Paar
1.863 Beiträge
Moin, ich kann nur jedem raten Fahrertrainings in regelmäßigen Abständen zu machen...wobei ich Veranstaltungen im Straßenverkehr oder auf Verkehrsübungsplätzen nur bedingt für sinnvoll halte. Besser sind Instruktoren Trainings auf Rennstrecken für geeigneter.
Als Reiseleiter für Motorradreisen frage ich mich auf meinen Veranstaltungen manchmal ,wie der Eine oder
Andere die Anfahrt zum Starthotel unfallfrei überstanden hat.
Grüssle
Rolf
Zitat von **********t2017:
Weiterbildung
Weiterbildung

Wie oft macht ihr Sicherheitstraining mit dem Motorrad?
Ich habe seit einem Jahr den Motorradschein.
Bin bisher 11 000 km gefahren und
ich habe inzwischen ein Training beim ADAC gemacht und gestern bin ich 2 Stunden mit einem erfahrenen Fahrlehrer ,Bike to Bike,gefahren um meine Kurvenlinie zu verbessern.

Wie haltet ihr es damit?


Dies ist immer GUT
haben auch einige Trainings mit den verschiedenen Bikes sowie Autos gemacht.
Ergänzend sogar ein Fahrer Renntraining am Bilster Berg mit C. Danner und Jaguar

Hat viel gebracht !!!!!
**********Loyal Mann
146 Beiträge
....ich denke, das ist von Biker zu Biker sehr sehr unterschiedlich.
Ich bin jetzt 52 und seit dem 15. Lebensjahr auf motorisierten Zweirädern unterwegs und hatte bisher zwischen 1,5 und 187 PS so einiges zwischen den Beinen.
Ich denke, ich habe so ziemlich alle denkbaren und undenkbaren Situationen erlebt... Zerlegt hat es mich in all der Zeit dabei zweimal, mit dem Mofa auf Glatteis und mit dem Leichtkraftrad beim Ausweichen vor einem entgegen kommenden Autos. Reagiert habe ich immer, und das ist heute noch so, aus Intuition. Ein Fahrsicherheitstraining habe ich absolviert. Aber, um mich wieder zurückzuholen 😉, ich liebäugel aktuell aber auch mit einem Training, denn ich weiß nicht welche Situation das Leben für mich parat hält. Für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken zu müssen, war schon immer angesagt, nimmt meiner Wahrnehmung nach, aktuell aber extrem zu. ...da kann ein Training nicht verkehrt sein.
In letzter Konsequenz ist das unfallarme Biken von der mentalen und körperlichen Verfassung, vorausschauenden Fahrweise ohne Angst aber mit Respekt vor Technik und möglichen Gefahren abhängig. Und wenn man ehrlich ist, versucht man immer den Spagat zwischen Emotionen und Verstand zu schaffen... willkommen im Leben....🙃. Die Frage ist nicht wie viel Sicherheitstrainings die Masse der Biker im Schnitt absolviert, sondern wie oft Du Trainings brauchst um dich sicher zu fühlen. Ich bin auch der Meinung, es gibt Biker, die fahren nach ein paar Wochen bereits technisch gut und emotional sicher, andere lernen es nie.... Aber man lernt auch mein Motorradfahren immer dazu, gerade beim Fahren in der Gruppe und auch noch nach vielen Jahren. Und daher, noch viel Spaß beim Fahren und Lernen!
Die Linke zum Gruß *hand2*
*******n_63 Mann
195 Beiträge
Hallo,

ich fahre seit meinem 16. Lebensjahr Zweirad, komme gerade von einem 2 wöchigen Sardinien Urlaub zurück. Ich hab tatsächlich noch nie ein Sicherheitstraining gemacht und würde mich als guten und sicheren Fahrer bezeichnen. Ich schätze es sind jetzt zumindest 800000 unfallfreie Kilometer, sowohl mit Sportmaschinen als auch zu zweit mit Tourer usw.
Ich will damit sagen, es geht auch gut ohne Sicherheitstraining, aber vielleicht ist es, gerade für Fahranfänger, eine gute Sache. Und wenn sich jemand damit besser fühlt hat es sich ja gelohnt.
Meiner Meinung nach sollte man so früh wie möglich, also mit 16, einsteigen und das eigene Gehirn einschalten.
Mir wäre es lieber, wenn alle Autofahrer ein Training bekämen, wie man eine Kurve fährt ohne sie zu schneiden *zwinker*
****656 Mann
6.719 Beiträge
Kann man so machen......

Ich kann für mich sagen, dass das Hintergrundwissen (Fahrphysik) viel Verständnis für Situationen gebracht hat. Zudem, einmal erlentes (und immer wieder geübtes) kann man in Notsituationen instinktiv abrufen (z.B. Bremse los lassen, vor dem ausweichen).

*my2cents*
****asa Frau
998 Beiträge
Jedes Jahr eines, bei wechselnden Veranstaltern.

Teilweise kann man das sogar von der Berufsgenossenschaft bezuschussen lassen, mal den AG ansprechen.
*****BK2 Mann
188 Beiträge
Hallo!
Mache jedes Jahr zu Beginn der Saison ein Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht, ein Tag, um wieder fit für die Saison zu sein.
Kann es nur empfehlen!
Hier bei uns lehrt ein erfahrener Instruktur, machen z B auch Vollbremsung aus 100 km/h, sodass das ABS regelt.
Interessant sind dann auch andere Bikes ohne ABS zu sehen!
DLzG Frank
*********Riese Paar
2.616 Beiträge
Ich fahre seit *gruebel* 2006 und hab mir seit dem vorgenommen mal so ein Fahrsicherheitstraining mitzumachen. Hat bis jetzt noch nicht geklappt. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
********ar_2 Paar
195 Beiträge
Ich fahre seit meinem 15. Lebensjahr, aktuell 3 Maschinen zwischen 46 und 173 PS.
Jedesmal wenn ich mir eine neue Maschine zulege mache ich ein Fahrsicherheitstraining.
Das passiert so alle 5 Jahre. Erfolg: seit meinem 17. LJ unfallfrei und das ist schon ein paar Tage her. *zwinker*
*******dtWe Mann
624 Beiträge
Alle 1 bis 2 Jahre
Mache ich ein Motorrad Fahrtraining. Zur Auffrischung. Als Erinnerung. Als Bestätigung dass ich es noch kann.


Nach längeren Fahrpausen (z.B. nach Unfall) oder bei neuem Motorrad ist ein Training für mich ein Muss.

Genießerische Grüße
Bernhardt
*******_bw Mann
31 Beiträge
Fahre inzwischen auch über 20 Jahre mit über 300.000km. Hab noch nie ein Sicherheitstraining mitgemacht
*******r10 Mann
703 Beiträge
Grüß dich,
also ich bin nach dem Kauf meines Motorrades auch erst mal ein Jahr so gefahren. Damit habe ich eine gewisse Grundroutine bekommen. OK ein guter Kumpel, der schon 20 Jahre Motorrad fuhr, hat mich dabei an die "Hand" genommen und mir einige Dinge beigebracht.
Erst dann habe ich beim ADAC ein Motorradtraining gebucht.
In der Zwischenzeit habe ich noch 3 weitere Trainings bei meiner BG gemacht.

Also in 24 Jahren Motorrad fahren, 4 Trainingseinheiten.

Liebe Grüße
******aus Mann
5.726 Beiträge
Ich fahre seit dem 15. Lebensjahr, ca. 10.000 km/J.

Ich mache ein Training jedes Jahr mit unterschiedlichsten Inhalten von Anfängertrainings bis Sportfahrertrainings.
Aus jedem Training nehme ich immer wieder neue Anreize mit.... und bis Änderungen so gefestigt sind dass sie automatisch ablaufen, das daaaaaaauert.
**********t2017 Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Es handhabt also jeder sehr unterschiedlich.
Ich kann halt nicht mit jahrelanger Erfahrung aufwarten.
Es hat mir auf jedenfall weitergeholfen das ich ein Training gemacht habe. Und werde nächstes Jahr ein Kurven und Schräglagetrainig anstreben.
Denn es gibt noch Potenzial.
Allerdings gibt es auch im meinem Bekanntenkreis durchaus Leute die sagen....ds brauche ich nicht.
falsch ist es auf gar keinen Fall,
Dazu lernen ist nicht verboten kann aber hilfreich sein
*******t16 Mann
28 Beiträge
Jedes Frühjahr ( auch als Ganzjahresfahrer) und immer wieder etwas gelernt 👍😉💪✌️
*******r10 Mann
703 Beiträge
Ich schon wieder......also Hauptsache es macht Spaß und man nimmt was mit aus den Trainingseinheiten.
Für die, die im Winter nicht fahren, die könnten es mal mit dem Buch" Die obere Hälfte des Motorrads" versuchen.
Da geht`s um Automatismen und darum, dass der Mensch eigentlich NICHT zum Motorrad fahren taugt,
aber es trotzdem beherrscht.

Also ich fand das Buch halt interessant.
*top*
**********t2017 Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für die Beiträge. Es scheint schon präsent zu sein bei vielen Bikern. 👍
**s Mann
768 Beiträge
Richtig wäre in jedem Frühjahr um sich von 4 auf 2 Räder wieder einzugewöhnen. Glücklicherweise hatte ich vor meiner 15 Jahre Pause immer die Gelegenheit es kostenlos machen zu können, da ich bei einem großen gelben Automobilclub ehrenamtlich als Stauberater mit nem Bike unterwegs war.
Nach meinem wieder Einstieg letztes Jahr hab ich es aber auch nicht gemacht.
Diese Jahr war mir es gelungen einen Platz günstig zu bekommen, zufällig.
Für nächsten April bin ich wieder angemeldet...

Ach ja ich fahre wenn es passt auch ganzjährig...

DlzG ✌️ ✌️ ✌️ von Olaf dem ⛄️
****en Mann
143 Beiträge
Ich war vor 2 Jahren beim Kurventraining auf dem Harzring.. Das hat mir gut gefallen, weil es mir doch ein sicheres Gefühl vermittelt hat. ich kann jetzt deutlich besser einschätzen ob es in der Kurve "eng" wird oder nicht... zumindest weiß ich jetzt das mit der INA in Extremsituation deutlich mehr geht als im normalen Strassenverkehr.
**69 Mann
199 Beiträge
Was ist INA ?
****en Mann
143 Beiträge
Det is mein Mopped...

Suzuki GSX 750 AE "Inazuma"....

Kuckst Du hier : Zeigt her euer "Kisten"
**rD Mann
6.846 Beiträge
Gruppen-Mod 
du stellst dich und dein Moped den JOY-Bikern vor, indem du einen Link in eine andere Moped-Gruppe setzt? geiles Ding. gehst auch zur Frittenbude und holst dort deine abgepackten Stullen raus?

...Dirk (Mod)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.