Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1072 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weiterbildung

******aus Mann
5.726 Beiträge
@*******r10 :"Da geht`s um Automatismen und darum, dass der Mensch eigentlich NICHT zum Motorrad fahren taugt, aber es trotzdem beherrscht"

Natürlich taugt der Mensch zum Motorrad fahren, er ist ja quasi dazu geboren worden *juhu* ... sonst gäbe es doch den Spruch nicht: Born to ride *yo*
Es verhält sich so wie mit der Hummel und dem Fliegen *mrgreen*
****en Mann
143 Beiträge
Jo, mein Güte sorry... Was für ne Katastrophe...
Mir war nicht bewusst das die Gruppen hier in ernsthafter Konkurrenz zueinander stehen..

Am Besten löscht Du es umgehend..
****ne Frau
10.265 Beiträge
Training jährlich zu Saisonbeginn, früher auf irgend einem Ring. In unserem Club fährt auch ein Fahrlehrer und der zauberte uns wilde Kurven und mit netten Hindernissen die schönsten Trainingsstrecken über Wippen, schmale Bretterln, oder Gleichgewichtsttaining = zB wer am langsamsten fährt bzw länger „stehen“ kann ohne Füsse runter. Oder auch mal im Schotterbett rumkugeln, o. ä.

Er meint - schnell fährt sie eh allein, aber stehend nicht umfallen, das zählt für ihn …
****che Mann
14.919 Beiträge
Ich bin von 2011 bis diesen Sommer nicht gefahren und habe deshalb gleich als ich das Motorrad hatte einen Wiedereinsteigerkurs beim ADAC gemacht. Das hat unheimlich viel gebracht, gut, dass ich da war. Zu Beginn der nächsten Saison mache ich wieder was, vor allem Kurventraining.
sehr gut, eine weise Entscheidung ! *genau*
*******unt Mann
1.129 Beiträge
Jede Form von organisierten Trainingmethoden ist sinnvoll, letztendlich aber nur wirklich fruchtbar wenn Erlerntes ständig wiederholt wird. Zu Beginn der Saison ein paar Übungsstunden zu absolvieren verschafft niemals die Scherheit das Erlente im ernsten Gefahrenmoment „spielerisch“ abrufen zu können. Und dann gehört zur Praxis sich mit den unverhandelbaren Regeln der Physik zu beschäftigen…. denn nur so wird man in der Lage sein, aus den vielen sich im Gerede befindenden Theorien, die für sich selbst und seinen Ansprüchen gerecht werdende heraus zu finden. Es geht letztendlich um das sichere Gefühl, dass Du mit dem Motorrad fährst und nicht das Notorrad mit Dir…. und zwar in jeder Situation.

Meine Tipps führ‘s Frühjahr:

Die Hausrunde: Du kennst jede Gerade, jede Kurve, jeden Baum und jeden Notausgang. Und sofern diese abseits hohen Verkehrsaufkommens ist, kann man diese in möglichst regelmäßiger Weise nutzen, um sich fast ausschließlich auf sich selbst konzentrieren zu können. Trainiere dort das Bremsen vor Kurven, das hinembremsen in die Kurven, das Bremsen in Schräglage oder simuliere Gefahrenmomente und übe das Ausweichen. Und sinnvollerweise fährt man diese ganz alleine oder zumindest außer Sichtweise zu seinen Begleitern. Das man hier nur das Fahren unter Einhaltung der StvO und nicht die Jagd nach Bestzeiten oder das Knieschleifen üben soll versteht sich hoffentlich von selbst. Ebenfalls halte ich es für sinnvoll, oft zu bis an die rechte Fahrbahnkante zu fahren und die Gegenfshrbahn grundsätzlich zu Tabuzone zu erklären, denn so erlangt man die Sicherheit den gesamten Platz nutzen zu können, den man in schlechten Momenten benötigt.

Der Wohlfühlmodus: Das ist der Bereich in dem man niemals in einen lähmenden Stressmoment gerät. Beim Fahren in Gruppen kommen die Langsameren oft unter Druck mithalten zu müssen. „Bleibe immer bei Dir selbst“ . Selbst die „Könige“ und „Grossmäuler“ einer Gruppe sind Meilen weit von jeder Perfektion entfernt und bekommen in der nächst höheren Liga eine peinliche Lehrstunde erteilt.

Der Lenkimpuls: Wer diesen verstanden hat und seine Anwendung permanent und bewusst trainiert, verringert die Gafahr eines „dummen Abflugs“ um 80 Prozent. Für mich versteckt sich hinter dieser Vokabel das größte Potential um schlimme Unfälle vermeiden zu können.
*******r10 Mann
703 Beiträge
.....ach ja,- vielleicht noch eine Anregung.
Man, bzw in diesem Fall ein Frau (Physiotherapeutin ), hat mir gesagt, dass mit zunehmendem Alter das Gleichgewichtsgefühl abnimmt.
Ok für mich, 24 Jahre (Taekwondo), ist das wohl weniger ein Problem, aber alle Andern sollten mal drüber nachdenken, ob da Defizite bestehen.
Ich komme drauf, weil ich einen guten Kumpel habe, mit dem ich seit über 20 Jahren fahre, bei dem ich feststellen musste, das sich sein Fahrstil, über die Jahre, stark zum Schlechteren entwickelt hat.
Im Internet gibt´s bestimmt Seiten, wo Übungen abgebildet sind.
Nur als Tipp.

LG und immer sichere Fahrt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.