Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1086 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reifen zu Hause selbst aufziehen

*****ike Mann
117 Beiträge
Ich habe mir einen hinteren Reifen beim Händler bestellt. Er legt ihn für mich auf Lager, bis ich ihn benötige.
Montage 10 €.
Ich habe eine Werkstatt, aber für den Preis fange ich nicht an, selber herum zu basteln.
Die Felge muß ich jedoch selbst ausbauen. Ist mir soger sehr recht, da ich dann weiß, daß es vernünftig gemacht ist.
******g63 Mann
2.655 Beiträge
Man kann Alles selbst machen, für die Weltreise sind ja auch immer Ersatzreifen im Gepäck. *smile*

Mit vernünftiger Werkstatt auch kein Problem. Aber bevor die Felgen oder der neue Reifen ruiniert ist,
sind die 30-40 Euro in der Werkstatt sicher besser investiert.

Auf alle Fälle stressfreier!
Schrauberei ist kein Hexenwerk. Scheinbar gibt‘s wohl immer weniger die sich daran trauen. Genauso gefährlich sind die Piloten die mit 250km/h über die Autobahn heizen und nicht wissen wie ne Kette geschmiert oder gespannt wird. Ein Motorradfahrer sollte schon ein bisschen techn. Verständnis mitbringen. Leider gibt es davon immer weniger. Ist meine Meinung.
******NRW Mann
80 Beiträge
An der Rennstrecke nutzen viele das Montiergerät von gp503. Enduroreifen mit Schlauch oder Mousse wechsel ich selbst mit dem Rabaconda Gerät. Unterwegs dann mit Montierhebeln. Das geht alles und ist keine Hexerei. Leider gibt es dabei schnell mal Kratzer an der Felge. Wenn man Ahnung hat, was man da tut, den Reifen wieder richtig in die Felge springen läßt, dann ist da kein Risiko.

Auswuchten ist noch einfacher. Das geht von gar nicht auf der Enduro, wenn alles ruhig ist bis statisch auswuchten für die Rennstrecke, was immer reicht, wenn Reifen und Felge in Ordnung sind.
*********Riese Paar
2.660 Beiträge
Also ich hab bis zum Kolben und Pleuel tauschen schon alles selber gemacht, aber Reifen umziehen und wuchten lasse ich machen.

Als Bonus noch ein Reifenbild, nach sechs Wochen weiterfahren mit der Aussage "nicht Lieferbar!"
Der Reifen ist ganz bezahlt, dann wird er auch ganz benutzt.
*******ster Mann
1.868 Beiträge
Ich wechsel seit 3 Jahren meine Reifen selbst.
Manuelles Montier- uns Wuchtgerät in Ebay geschossen, 50€ mit nem Eimer Paste (die brauch ich nie auf).
Alleine der Aus- und Einbau der Reifen inkl. Bremssättel... ist nichts für Anfänger. Radial verschraubte Sättel kann man nicht einfach so wieder anschrauben!
Radlager testen und entscheiden ob noch gut, Felgenbett auf Macken (tiefe Kratzer) prüfen
usw...
Also wer sich nicht an die Bremsen traut, sollte die Finger von den Reifen lassen.
Wer maximal einen Satz Reifen im Jahr braucht soll das in der Werkstatt machen lassen, ist billiger.
Dass man zur Zeit die (Wunsch) Reifen 5000km im Voraus bestellen muss ist halt so *nixweiss*
*********Riese Paar
2.660 Beiträge
Zitat von *******ster:

Alleine der Aus- und Einbau der Reifen inkl. Bremssättel... ist nichts für Anfänger. Radial verschraubte Sättel kann man nicht einfach so wieder anschrauben!

Bei mir um´s Eck ist eine Firma, die sich auf Motorradreifen spezialisiert hat. Da kann man hinfahren und seinen Reifen selbst ausbauen, die ziehen um und wuchten, und du baust selber wieder ein.
Frage: wieso kann man radial verschraubte Bremssättel nicht selbst montieren? Völliger Quatsch! Steht sogar alles bei mir in der BA wie‘s geht! Ich hab‘s unzählige Male gemacht.
Zitat von *******712:
Es gibt Motorradfahrer, die wechseln sogar die Kurbelwelle und vieles mehr... die können das auch, ich kanns nicht und genau so ist es mit dem Reifen, ich kann das auch nicht.
Das Aufziehen und Auswuchten kostet 25 Euro? Warum sollte man, wenn man nicht vom Fach ist, so etwas tun? teueres Werkzeug kaufen, stundenlang rumfummeln und zum Schluss ist der Reifen falsch rum drauf.. nein Danke. Nur um 25 Euro zu sparen?
Ihr kauft Motorräder jenseits der 20 000 Euro die schneller als 250 Km fahren und fängt an bei den Reifen zu Sparen.
Stellt euch vor ihr macht das selbst und bei 200 sachen fliegt euch der selbst aufgezogene Reifen weg.
Solange es den Fachmann gibt, werde ich das von dem machen lassen und wenns 50 Euro kostet.
Dafür kann ich andere Dinge von denen ich etwas verstehe..
ich

Ich brauche für meine Adventure zwei Hinterreifen und ein Vorderreifen in der Saison. Für die beiden Motocross Kisten mindestens 2 Hinterreifen und ein Vorderreifen je Kiste. Somit ist die Ausrüstung in einer Saison locker bezahlt.
Gruß Sven
*******n_63 Mann
195 Beiträge
Zitat von **********rahlt:
....die Reifen halten eine Menge aus, nur bestimmte Uniformierte würden bei einer Kontrolle 1Punkt für jeden abgefahrenen Reifen berechnen...pro Achse versteht sich. *crazy*

Bist du eigentlich schon jemals eine Kurve gefahren?
*******n_63 Mann
195 Beiträge
Zitat von *********Paar:
Also ich hab bis zum Kolben und Pleuel tauschen schon alles selber gemacht, aber Reifen umziehen und wuchten lasse ich machen.

Als Bonus noch ein Reifenbild, nach sechs Wochen weiterfahren mit der Aussage "nicht Lieferbar!"

Schon bemerkenswert wie manche mit ihrem Leben und dem Leben anderer spielen
*******n_63 Mann
195 Beiträge
Zitat von *******_BS:
Wow, das nenn ich mal abgefahren *haumichwech* . Das Rollertempo kenn ich auch, wie ein Häufchen Elend kam ich nach Hause, nachdem ich ca 100 km vor der Heimat auf meinen abgefahrenen Reifen angesprochen wurde

Du meinst, du hast nicht selbst gemerkt, dass dein Reifen abgefahren ist?
*******ster Mann
1.868 Beiträge
Zitat von *********te_BO:
Frage: wieso kann man radial verschraubte Bremssättel nicht selbst montieren? Völliger Quatsch! Steht sogar alles bei mir in der BA wie‘s geht! Ich hab‘s unzählige Male gemacht.

... "kann man nicht einfach soooo wieder dran schrauben"

Lesen hilft, manchmal *hi5*
*******ster Mann
1.868 Beiträge
Zitat von *********te_BO:
Frage: wieso kann man radial verschraubte Bremssättel nicht selbst montieren? Völliger Quatsch! Steht sogar alles bei mir in der BA wie‘s geht! Ich hab‘s unzählige Male gemacht.
*lol*
Die GS hat ja auch Zentrierhülsen, da kann man die Sättel blind dran schrauben *augenzu*
KTM, aprilla, ducati.. haben die nicht *hand*
********5037 Mann
610 Beiträge
Zitat von *********Bosse:
Weil ich nicht warten konnte ohne doch zu fahren (obwohl die Reifen runter waren) hab ich’s übertrieben. Am Ziel angekommen hab ich bemerkt, dass sich die Drähte unterm Gummi schon deutlich abzeichnen. Mir wird jetzt noch ganz anders, wenn ich mir vorstelle, den hätte es in der (in der Kurve) zerlegt. Nach Hause bin ich dann mit vollen Hosen im Roller-Tempo.

Was macht ihr eigentlich mit euren Reifen? Bei mir sehen die nach der Saison anders aus... 😅 Nach paar KM war er außen blank. Händler hat gelacht.
Außen ist er bald ab, Mitte ist quasi noch neu, als Reserve.
*****_62 Mann
184 Beiträge
A l s o...
Da es ja hier um die Frage der "Selbstmontage von Reifen" geht und nicht um die Qualität von bekennenden Selbstschraubern, hier mal meine Erfahrungen aus den vergangenen 44 Jahren Reifenvernichtung:
Ich habe seit dem ersten Tag eine Reifenbude meines Vertrauens, die es bis Dato immer wieder schafft, lackierte Magnesiumfelgen kratzerfrei zu montieren und absolut genau zu wuchten. Soviel dazu. Gelegentlich werden diese hervorragenden Dienste noch von mir in Anspruch genommen.
Dessen ungeachtet und bei der Vielzahl meiner Motorräder, habe ich seit geraumer Zeit angefangen meine Reifen selbst zu montieren. Da ich ausreichend Platz für ein manuelles Reifenmontagegerät habe und sowieso eine recht gut eingerichtete Motorradwerkstatt mein Eigen nennen darf, war das bei mindesten 10 Satz Reifen per Anno die logische Folge, die Dinge mal selbst in die Hand zu nehmen. Und NEIN, es ist nicht wegen des Macherlohns des Reifendealers, sondern der Spaß am Selbermachen.
Ganz EhrlicH?!... das ist wirklich weder ein Hexenwerk noch eine Revolution in Sachen Raketentechnik.
ABER, wer sich selbst als Zehndäumler oder Doppellinkshänder bezeichnet, oder kein Spaß am "Selbermachen" hat, der sollte seine kostbare Freizeit nicht mit dem Sparen von ein paar Euros vergeuden.
In diesem Sinne, machts jut Nachbarn
Fonso
*********Bosse Mann
213 Beiträge
Themenersteller 
Mal zwischendurch ein Danke für die Tips und geteilten Erfahrungen.

Auf blöde Kommentare wie „nur in der Mitte“ möchte ich nicht eingehen.

Mir geht es nicht so sehr um das Geld für den Service beim Fachmann. Obwohl es sich bei mehreren Motorrädern (wenn sie auch gefahren werden) auch aufsummiert. Bei 20.000 km im Jahr und nem sportlichen Gummi braucht man ein paar Sätze im Jahr.

Mir geht es darum unabhängig von anderen zu sein. Die Reifen dann wechseln zu können wenn ich sie brauche und nicht um einen Termin betteln zu müssen und dann mehr bezahlen zu müssen weil ich den Reifen selbst mitbringe. Mal nicht davon gesprochen, dass ich mir den ungern um den Bauch binden möchte wenn ich zum Fachmann fahre. Und nen Kofferraum haben meine Krafträder nun mal nicht.

Wenn man sich dann ansieht wie vergleichsweise einfach das auf so manchem YouTube Video vorgeführt wird… Natürlich muss man technisch ein bisschen versiert sein und bereit mal ein bisschen Arbeit zu investieren bzw. sich die Hände schmutzig zu machen. Aber am Ende ist es doch nur Schrauben auf/Schrauben zu…

Mir geht es darum ein Feedback aus der Praxis zu bekommen ob es am Ende wirklich so funktioniert, ob es Hindernisse und Themen gibt die noch zu bedenken wären und ob ihr konkretes Equipment empfehlen könnt.

Also nochmal danke an alle die sich mit nem vernünftigen Beitrag beteiligen. Und gerne weiter kommentieren bitte *top*
******NRW Mann
80 Beiträge
Du brauchst halt einen Kompressor, der bis ca. 6 bar liefern kann und das schnell, also aus einem Luftspeicher. Sonst bekommst Du die schlauchlosen Reifen nicht richtig ins Felgenbett. Da gibt es auch wieder Tricks, aber die funktionieren nicht immer. Diese Seifenpaste ist wichtig. Ein Bock zum Auswuchten, ein paar Klebegewichte für die normalen Felgen. Für Speichenfelgen gibt es extra Gewichte. Und natürlich eines dieser Geräte für die Demontage und Montage.

Ich wechsel auch selbst, weil es schneller geht und ich nicht mit dem Auto die Räder erst wegbringen und dann einen Tag später wieder abholen will. Ja, es gibt Händler, da kann man warten...
******NRW Mann
80 Beiträge
Im Winter ist das übrigens eine Mistarbeit bei harten Enduroreifen. Michelin Desert Race ist so ein Kandidat. Dann sollte man die vorher ins Wohnzimmer oder vor den Ofen stellen, damit die schön warm sind. Selber ist man danach auch warm *g*

Falls jemand eine günstige gebrauchte Reifenmontagemaschine abgibt, ich würde sie nehmen.
*********Bosse Mann
213 Beiträge
Themenersteller 
Ein Rennradreifen hat 9 bar. Den bekommt mit ner einfachen Fusspumpe auch rund. Natürlich hat der Motorradreifen ein andere Volumen. Aber gehen tuts. Bzw braucht man nicht unbedingt einen Kompressor.
******NRW Mann
80 Beiträge
Das ist nicht das Problem. Du brauchst viel Luft, um den Reifen in den Felgenhump springen zu lassen. Vorher ist der undicht und was du mit der Fahrradpumpe pumpst, geht gleich wieder raus.

Das trifft natürlich nur für schlauchlose Reifen zu, aber das ist ja mittlerweile die Regel. Mit Schlauch geht auch die Fahrradpumpe.

Bei der Montage läßt man meist sogar das Ventil weg und gibt dann Druck auf den Reifen bis meist 4 bis 6 Bar. Dabei knallt es zweimal, wenn der Reifen auf beiden Seiten ins Felgenbett springt. Das geht ohne viel Luft nicht.
****ab Paar
524 Beiträge
weiß ja nicht, aber ein Reifen fährt sich ja nicht über Nacht plötzlich ab, ich kann das doch planen, hmm jetzt komm ich noch 500km, dann bestell ich und gut ist, wenn ich schrauben will, bau ich ihn aus,rein in den Kofferaum und gut ist, oder sind eure Händler 50km weg??????????
Selbst montieren ist auf der Rennstrecke ganz normal, können muß man es halt, *zwinker* und wuchten ist nicht schwer zu lernen, teilweise wuchten wir die Hinteren auf der Strecke gar nicht......
******NRW Mann
80 Beiträge
Die Tricks sind dann ein Spanngurt um den Reifen.

Bei Geländewagen nutzt man in der Wüste eine kleine Explosion. Irgendein Spray nehmen, das gut brennt und in den Reifen. Dann anzünden. Ein Knall und der Reifen sitzt. Oder ist kaputt. Kann man sich bei YouTube ansehen. Habe ich noch nicht gemacht. Will ich auch nicht machen.
******NRW Mann
80 Beiträge
Hier kann man das auch in der Werkstatt sehen.


********5037 Mann
610 Beiträge
@*********Bosse
Zitat von *********Bosse:
Mir geht es nicht so sehr um das Geld für den Service beim Fachmann. Obwohl es sich bei mehreren Motorrädern (wenn sie auch gefahren werden) auch aufsummiert. Bei 20.000 km im Jahr und nem sportlichen Gummi braucht man ein paar Sätze im Jahr.

Ja richtig, da macht es durchaus Sinn. Und auf der Rennstrecke auch, klar. Was du dir letztendlich für eine Maschine bzw. Montiergerät zulegst können die hier die Kollegen besser erzählen.
So hat man zwar die Kosten und den Aufwand mit der Werkstatt gespart aber die eigene Zeit ist auch weg. Und bei mehreren Motorrädern kommt da im Jahr auch was zusammen.

Bei mir hat es bis jetzt mit Händler und Termin immer einwandfrei funktioniert. Ich selber schraube "wartungstechnisch" am Motorrad aber auch so gut wie nichts selber, ausser mal paar "Kleinigkeiten".
Brauche irgendwann auch mal Freizeit, aber jeder definiert da anders. Dafür investiere ich noch zu viel Zeit in die Autos... Man(n) braucht ja schließlich mehrere Hobbys. 😜

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg und dass du die richtige Entscheidung triffst.

Grüße ✌🏻
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.