Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker des Südens
2231 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorrad Apps - Calimoto und Co.

Welche App nutzt Ihr?

Dauerhafte Umfrage
Motorrad Apps - Calimoto und Co.
Würde mich mal Interessieren welche Motorrad Apps Ihr nutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Ich selber plane 80% mit Calimoto
Ca. 15 % mit kurviger
Rest Google und Here

Calimoto für Touren
Kurviger ist nur ne Alternative
Google & Co. Wenn's um einfach nur von A nach B geht. Quasi als Auto Ersatz im Alltag was selten vorkommt.
*****uro Mann
356 Beiträge
Basecamp.
Ich nutze auch Calimoto. Erst gestern eine 400 km Tour gemacht. Am Rechner verfeinert und dann gespeichert und los ging es. Leider ohne heisser rast.. *brueste2*
*********en77 Paar
538 Beiträge
Basecamp und ein Garmin Navi.. das Mobile brauche ich nur für Atudo *zwinker*
********6880 Paar
145 Beiträge
Ich nutze Kurvige am PC zum planen und Scenic auf dem IPHONE 6 als Navi.
So habe mit der SP-Halterung ein Navi für drei 🏍

Für mich die einfachste Lösung.
Basecamp und ein Garmin Navi.
Hat sich bewährt, über kurviger hat es auch gut geklappt, nur gefällt mir Basecamp besser.
Nutze auch Scenic auf dem IPHONE SE als Navi. Funktioniert super auch auf meinen Alpentouren in Österreich, Italien und der Schweiz
****tar Mann
1.056 Beiträge
Ich nehme Calimoto,
habe auf ein altes Handy die Karten downgeloaded und richte im "normalen" Handy ein Hotspot ein. Die beiden verbinden sich und los geht`s. Funktioniert klasse und dem alten Handy tun die Erschütterungen nicht so weh, das wird ja nur noch als Navi genutzt. Denn trotz Vibrationsschutz leiden die Kameras etwas.
********lich Mann
362 Beiträge
Ich bin seit dem ersten Jahr Calimoto-Nutzer. Meine Gründe sind vielfältig:
Positiv
• keine exorbitant teure Hardware nötig (Smartphone habe ich eh)
• der Support reagiert auf spezielle Anfrage und Probleme
• Anregungen werden übernommen
• die App führt mich auf Straßen die ich sonst nie gefahren wäre.
• wir regelmäßig erweitert und aktualisiert
• es ist unproblematisch mal schnell 'ne Tour geplant

Negativ
Kreisverkehre sind auch Kurven
Um zu starten braucht es Internet

DlzG
*******_69 Mann
53 Beiträge
Mittlerweile nutze ich nur noch Calimoto, auf PC und Smartphone. Easy zu händeln und super Resultate zur Tourenplanung. Bei der Tour ebenfalls klasse zu benutzen. Kein nerviges Garmin,TomTom oder sonstige extra Navi mehr, die Zeiten sind vorbei. *biker*
Das einzige was stört bei Calimoto.. Keine echtzeit Verarbeitung von Baustellen.
****67 Mann
688 Beiträge
Ich verwende Basecamp und BMW Navigator, also Garmin Navi.
Basecamp braucht etwas Erfahrung, aber dann ist es ok und auch gut.
**rD Mann
6.845 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********ierig:
Das einzige was stört bei Calimoto.. Keine echtzeit Verarbeitung von Baustellen.

stimmt, aber man kann sie ja sehr einfach durch- oder umfahren. auch mit Hilfe der App oder anhand der aufgestellten Umleitungsempfehlungen.

Gegenfrage,
Zitat von **********ierig:
echtzeit Verarbeitung von Baustellen.
können das denn andere Navis?


ich war Fan von Garmin und Motoplaner.de letzterer hat die Webseite eingestellt und mein Garmin Zumo 390 war in die Jahre gekommen. Calimoto hab ich dann mal für ein Bundesland kostenfrei getestet und für gut befunden. seit dem (jetzt mehr als ein Jahr) nutze ich es in der Vollversion. es gibt kleinere Übel, zum Beispiel an manchen Kreuzungen fehlende Anweisungen, weil Calimoto der Meinung ist, die Straßenführung ergibt sich automatisch. oder Kreisverkehre, die Calimoto entweder gar nicht kennt oder private Ausfahrten mitzählt. aber das sind Kleinigkeiten, die in Summe selten vorkommen. das letzte große Update war zwar eine kurze Umstellung, aber insgesamt bin ich immer noch sehr zufrieden.

Zitat von ****tar:
Denn trotz Vibrationsschutz leiden die Kameras etwas.
gefahren bin ich jetzt etwa 10.000 km mit Calimoto, Halterung SP-CONNECT mit Vibrationsmodul und ein Samsung S21. Einschränkungen an der Kamera kann ich nicht bestätigen, höchsten Fliegen auf dem Objektiv. *fliege*

...Dirk
****67 Frau
3.363 Beiträge
Zitat von **rD:
können das denn andere Navis?

Natürlich nicht. Selbst die neuesten Karten bei Garmin stimmen nicht. Das blöde Ding wollte mich im Wald immer wieder über eine seit Monaten gesperrte Straße schicken. Hat also nix mit Cali zu tun.
****asa Frau
997 Beiträge
Bin immer noch der Meinung, eine Straßenkarte im Gepäck kann trotz aller Technik nicht schaden. Überblick, Sicherheit bei Ausfall und Umleitungen… *nixweiss*
***Li Mann
1.061 Beiträge
Ich nutze seit 2 Jahren Calimoto. Bin hellauf begeistert.
Selbst in meinem Revier wo ich auch Calimoto nutze bekomme ich von Calimoto Strecken angezeigt die mir ein Grinsen auf die Lippen zaubert. *spitze*
Es hat ein wenig gedauert bis ich mit der neuen Version in Einklang gekommen bin aber jetzt wird es von Mal zu Mal besser.
Wie heißt es so schön? Learning by doing.

Das Handy kommt in den Tankrucksack und selbst bei meinen jetzigen OPPO Find X5 Pro hab ich keine Probleme mit Vibrationen.

Ich will Calimoto nicht mehr missen.

DLzG
*******ster Mann
1.867 Beiträge
Ich hab calimoto seit 2016 und fast 100000km damit durch ganz Europa geroutet. Meine urlaubstouren sind zwischen 5- und 10t lang. Am PC Plan ich die grob vor. Durch das sehr einfache ändern wird die Tagesstrecke aber morgens immer angepasst. Ich nutze auch mein altes Smartphone wo es schon die Kamera zerrüttelt hat, naja zweizylinder *lol*, als Navi. Da ich damals das Kartenpaket gekauft habe geht alles offline, das Navihandy hat keine Sim und wird auch nicht mit nem Hotspot verbunden, funktioniert tadellos.
Einziger Nachteil, calimoto routet kein offroad. Dafür nutze ich dann komot oder osmand+ ebenfalls offline *top*
*******ster Mann
1.867 Beiträge
Noch was schönes im calimoto.
Alle gefahrenen Strecken sind blau gekennzeichnet (kann man ausschalten)
Dadurch sieht man wo man schon war Un kann Touren so planen dass man nicht wieder die gleiche Strecke fährt.
********pack Paar
12 Beiträge
Hallo,
Ich nutze Senic auf den iPhone XR. Funktioniert super. Die Planung finde ich einfach und schnell. Individuelle Änderungen sind einfach. Zusätzlich gibts ja auch ne Menge Vorschläge von Touren die andere schon gemacht haben. Das ist als Inspiration immer gut. Datenimport vom PC habe ich noch nicht probiert. Ist aber auch nicht notwendig. Plant tolle Nebenstrecken, so dass man zB von Berlin bis an die Ostsee die Möglichkeit bekommt fast komplett ohne große Straßen anzukommen und spannende Orte entdecken kann. Hat bis jetzt überall zB Tschechien und Polen super funktioniert. Karten kann man bei Bedarf dazubuchen. Bei Problemen gabs immer schnellen Support auch an Feiertagen.
Mein Fazit: günstig, gut bedienbar und zuverlässig.
**rD Mann
6.845 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****asa:
und Umleitungen…

dafür reicht manchmal sogar die Uhrzeit und der Stand der *sonne* aus. die Richtung die ich fahren will, weiß ich ja. *smile*
****asa Frau
997 Beiträge
@**rD Wenn man das denn kann *gg* mit der *sonne*
Ich nutze Calimoto seit erster Stunde.. Habe das Privileg lebenslanger Kunde zu sein. Soweit ich weiß arbeitet Calimoto an der Option Baustellen in echtzeit einzuplanen. Letztens hatte ich einen Navi punkt falsch gesetzt. Ich stand dann mitten im Wald in Polen 🇵🇱. Bloß gut meiner GS hat es gefallen. Es ist durchaus möglich Calimoto bissl auszutricksen in Sachen Offroad.. 😉
Zitat von ****asa:
Bin immer noch der Meinung, eine Straßenkarte im Gepäck kann trotz aller Technik nicht schaden. Überblick, Sicherheit bei Ausfall und Umleitungen… *nixweiss*

Auf jeden Fall. Grade das Thema Umleitungen hinkt bei fast allen Navigationslösungen. Manchmal ist großzügig drum rum besser als nur eine Alternativroute. Da ist ne echte Karte übersichtlicher
*******ster Mann
1.867 Beiträge
Zitat von **********ierig:
Ich nutze Calimoto seit erster Stunde.. Habe das Privileg lebenslanger Kunde zu sein. Soweit ich weiß arbeitet Calimoto an der Option Baustellen in echtzeit einzuplanen. Letztens hatte ich einen Navi punkt falsch gesetzt. Ich stand dann mitten im Wald in Polen 🇵🇱. Bloß gut meiner GS hat es gefallen. Es ist durchaus möglich Calimoto bissl auszutricksen in Sachen Offroad.. 😉
Ja, austricksen kann man indem man einfach auf "aufzeichnen" schaltet und der braunen Linie hinterher fährt. Ist dann eben keine Navigation mehr.
Dass, gerade im östlichen Ausland, auch mal eine calimotokonforme Straße offroad ist, ist normal. Da hatte ich in Rumänien mal 150km an einem Tag. Ja, der GS gefällt das.
*********Water Mann
113 Beiträge
Nachdem mir meine Quadlock-Hülle bereits nach 2000 km XT660Z kaputtvibriert ist, hab ich Angst, mein Handy dem noch länger auszusetzen und nutze nun ein Garmin Navi. Basecamp ist ein toller Tipp, den ich bestimmt ausprobieren werde.

Oder hat jemand Erfahrung mit modernen Handys und großen Einzylindern?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.