Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker des Südens
2232 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorrad Apps - Calimoto und Co.

Welche App nutzt Ihr?

Dauerhafte Umfrage
*********hrer Mann
287 Beiträge
Ich hatte Mal Calimoto, war mir aber zu proprietär. Das ist zwar inzwischen anders, die Nutzung von GPX-Dateien ist inzwischen möglich. Aber auch die Smartphones schalteten oft durch Überhitzung ab.

Ich bin zurück zu Basecamp und Garmin. Allerdings nutze ich inzwischen für die Planung fast nur noch myRouteApp (Nachfolger von Tyre). Das ist mehr als Routenplaner. Es ist auch eine Bibliothek meiner und öffentlicher Routen anderer, ein Forum, ein Eventplaner mit Teilnehmerverwaltung, etc.
Es sind Karten von Google, TomTom, Herr, OSM und sogar Topo-Karten enthalten. Damit ist sogar meist Offroad-Routenplanung + Navi möglich.

Man kann also bei der Planung gleich sehen, wie ein Garmin- oder ein TomTom Navi die Route rechnen würde.
Das Gleichzeitige Arbeiten am PC, Smart- oder iPhone ist möglich, sogar durch mehrere User!
So macht Planung in der Gruppe Spaß! Und am Ende können sich Gruppenteilnehmer die Route in dem Format runterladen, welches sie für ihr Gerät brauchen.

Mein Garmin Zumo 396 ist drahtlos mit dem Smartphone und der App SmartphoneLink verbunden, so werde ich in Echtzeit zu Staus informiert, und das Navi rechnet selbständig eine Umfahrung.

Andere Navis oder Routenplaner sind für Einzelfahrer vielleicht ähnlich gut. Aber der Funktionsumfang von myRouteApp ist sehr sehr vielfältig. Ich kenne für Gruppenfahrten oder Veranstaltungen nichts besseres.
Zitat von *********hrer:
... Allerdings nutze ich inzwischen für die Planung fast nur noch myRouteApp (Nachfolger von Tyre). Das ist mehr als Routenplaner. Es ist auch eine Bibliothek meiner und öffentlicher Routen anderer, ein Forum, ein Eventplaner mit Teilnehmerverwaltung, etc. ... .

Das klingt auch sehr vielversprechend.
Das mit der Überhitzung hatte ich allerdings tatsächlich auch aber nur wenn das Handy im Tankrucksack verblieb. Seit ich eine Halterung am Lenker habe nicht mehr
****asa Frau
997 Beiträge
So geht das mit der Navigation
*gg* das meinte ich mit „Überblick“
Vom Obstler zum Baileys
*********hrer Mann
287 Beiträge
Hey @****asa
Im Grunde mache ich das auch so - nur elektronisch. Funktionen wie: such mir eine kurvenreiche Route, brauche ich nicht!
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Je nach Gegend und Gerät ist die kurvenreiche Route eine Quälerei, die führt dann auch immer durch Wohngebiete oder überquert Hauptstraßen mit viel Verkehr.
****asa Frau
997 Beiträge
@******g63 Deshalb sollte man sich ja vorher das mal angucken und nicht nur stumpf der Quatsche nachfahren…
*********er60 Mann
1.035 Beiträge
>Deshalb sollte man sich ja vorher das mal angucken und nicht nur stumpf der Quatsche nachfahren…
*top*
.. habe gehört, sowas könnte sonst auch mal im "Sandkasten" enden *floet*

>Vom Obstler zum Baileys
Nimmt man für Karten mit größerem Maßstab dann Bierhumpen *nachdenk*
(SCNR)

Joyful regards, ausfluegler60
***us Mann
77 Beiträge
Denke dass ein gesunder Mix aller verfügbaren Instrumente die ideale Lösung ist.

Für meine Tagestouren, vorwiegend in den Dolomiten bzw. im nahen Tirol benötige ich kein Navi, diese Strassen sind mir bekannt... und auch die festen Radarstellen.

Geht es dann über mehrere Tage so verwende ich traditionelle Karten und auch der PC ist da hilfreich. Will meine Touren selber planen und mir nicht vorschreiben lassen wohin ich fahre. Entlang der Route möchte ich halt auch etwas sehen und kennen lernen. Daher geht es mir dann nicht um gemachte Kilometer sondern um das Erlebnis.

Zur Planung verwende ich Karten und vor allem Kurviger mit verschiedenen Kartenansichten. Hin und wieder auch Google Maps und auch generelle Informationen aus dem Netz für interessante Zwischenhalte. Dann werden die geplanten Routen auf das BMW Navi übertragen dann los.

Übrigens, fahre eine BMW R1250RT

Gruß aus Südtirol
*****d6i Mann
5 Beiträge
Ich verwende OSMand.
Für wenig Geld kriegst Du Open Street Map Karten für ganz Europa. Auch offline.
*****ier Mann
988 Beiträge
Kurviger.de: sehr gute Planung am PC, selten spontan am Handy, finde ich zu fummelig.
Wenn's schnell gehen muss Google oder Garmin Navi, je nach Mopped.
*******amGK Paar
206 Beiträge
Wir nutzen Calimoto für Touren und - wenn wir ein Ziel schnell erreichen wollen - Maps.
*******amGK Paar
206 Beiträge
und ganz vergessen: ...das Harley-Navy parallel zum Handy mit der Route, um zur nächsten Tanke zu kommen. *lach*
******aus Mann
31 Beiträge
Im Grunde kommt man von A nach B mit Hilfe der Straßenschilder. Innerorts ist dann natürlich ein Navi hilfreicher.
Für normale Touren, wo genug Zeit ist, nutze ich immer noch mein 10 Jahre altes TomTom. Dafür gibt es zwar kein Kartenupdate mehr, aber was nicht drauf ist, ist ja ausgeschildert. Vorteil: ich habe die Möglichkeit schnelle, ökologische und kurvenreiche Route zu wählen. Selbst dort, wo ich schon mal war, führt mich die kurvenreiche Route immer wieder über neue schöne Strecken, die ich nicht kenne.
Wenn schnell und genau sein muss, nehme ich Google Maps. Handy in der Jacke über Bluetooth mit Helmlautsprechern verbunden (Musik incl.) 😉
*********une91 Mann
57 Beiträge
So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu *baeh*

Ich hatte mir letztes Jahr extra für meine Tour in den Harz Calimoto Premium geholt, da in sämtlichen Gruppen davon geschwärmt wurde… also ich die Route da rein gehackt, extra kurvig angegeben(Kurven sind doch immer besser *zwinker* ) und ab ging es… ja was soll ich sagen? Die Straßen wurden immer schlechter und es hat uns dann auch schön im Kreis geführt… nach der Hälfte sind wir dann auf Google Maps ohne Autobahn umgestiegen und es war wesentlich entspannter zu fahren..
Seither nutze ich nur noch Maps oder fahre einfach ortskundigen Leiten hinterher *ggg*
**rD Mann
6.845 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********une91:
Die Straßen wurden immer schlechter
nunja, ein Navi ist ja auch für die Routenführung zuständig, nicht für den Fahrbahnzustand. dafür müsstet ihr euch wohl eher einen anderen Adressaten suchen.

Zitat von *********une91:
und es hat uns dann auch schön im Kreis geführt…
wenn du die Route selbst erstellt hast, lag der Fehler vermutlich eher in der Handhabe der App als an der Auswahl "superkurvig".

ich kenne den Harz seit vielen Jahren und kann dort auch Tagestouren ohne Navi fahren. ja, es gibt dort schlechte Straßen u d ja, man kann auch "im Kreis" fahren. aber kein Mavi der Welt ersetzt ein gewisses Gespühr für eine Tour oder die Erfahrung oder etwas Ortskenntnis.

Maps leitet dich vermutlich deswegen entspannter, weil es einfach und simpel nur die Hauptverkehrswege nutzt. diese sind in der Regel auch die ersten, die in einem guten Zustand gehalten werden, aber leider oftmals auch die entweder viel befahrenen, oder die langweiligen.

in Calimoto hast du vier Optionen.
• superkurvig
• kurvig
• schnell ohne Autobahn
• Autobahn

die letzten beiden machen das, was Maps auch macht. die anderen beiden sind wie ein Ü-Ei. süß, aber man weiß nie genau was drin ist. und dennoch hab ich die App schätzen und lieben gelernt. ich bin Fan von Calimoto, denn viele andere Vorteilen überwiegen die ab und an auftretenden Bugs.

...Dirk
*********hrer Mann
287 Beiträge
...hmmm - im praktischen Versuch und im Gespräch mit anderen wage ich nun zu behaupten, daß es nicht DAS Navi gibt. Also nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Calimoto ist moderner und läuft auf'm Handy, spricht vermutlich die jüngeren an.
Früher zu proprietär, doch inzwischen funktionieren auch GPX-Dateien...

TomTom will ein Wenig mit Gewalt vieles anders/besser machen und stellt sich manchmal selbst ein Bein.
Früher zu proprietär, doch inzwischen funktionieren auch hier GPX-Dateien...

Garmin, das Urgestein - wirkt etwas altbacken - funktioniert aber. Sicher dauert die Einarbeitung etwas - vor allem in die zugehörige Planungs-Software BadeCamp.
Der Funktionsumfang ist aber beachtlich; auch in Richtung Archivierung von Routen, Tracks und Erlebnissen.
Also weit mehr als für die "Kleine Sonntagsrunde".

myRouteApp - inzwischen mein Favorit - weil es das Schweizer Taschenmesser ist und alles kann:
Kostenlos, oder mit Gebühr; kaufen oder mieten
Viele Karten inclusive: Garmin, TomTom, Google, Topo, OpenStreetMap und andere
Die Routenplanung kann sofort verglichen werden, wie sie für verschiedene Geräte aussehen würde.
Läuft auf PC, Mac, iPhone und Android - gleichzeitig!
Gleichzeitiges Arbeiten an einer Route durch mehrere Personen
Einfachs Teilen von Routen mit Freunden oder der Öffentlichkeit
Weltweite Verfügbarkeit von geprüften Routen Anderer
Navigation per Smartphone, oder drahtlose Übertragung auf irgendein Navi
Eventplanung mit Verwaltung der Teilnehmer
Und und und

Also viel mehr als ein reines Routenplanungs-Dings. Eine sehr gute Unterstützung für alle, die wirkliche Reisen planen, Gruppen führen, Unterstützung durch eine starke Community schätzen, oder Entdecken wollen.
****bi Paar
5 Beiträge
Guten Morgen, als Urgestein der Touren Fahrer,gebe ich Michi von kamibi, mal meinen Kommentar dazu. Früher,also als es noch einen Kaiser gab ,hatten wir keine Handys keine Navigationssystem. Route am Küchentisch mit Freunden und Karten geplant und losgefahren. Biker getroffen, kommuniziert, Tips eingeholt und gefahren. Manchmal haben uns Biker mit auf ihre lieblings Strecken mitgenommen. Es waren geile Zeiten.
Zugegeben, heute fahre ich auch oft nach Navi, zumindest wenn ich mit der GS unterwegs bin. Aber glaubt mir wenn du in Kambodscha, in abgelegen Gegenden in Mexiko oder Brasilien unterwegs bist kannst du das Navi zu oft vergessen. Da musst du dich auf Menschen, Karten und vor allem auf deinen Instinkt verlassen.
Nun genug geschwaffelt,wenn du mal im wieder im Harz unterwegs bist, schreibe uns ruhig an, wir kennen nicht alle, aber einige schöne Strecken welche wir dir gerne zeigen.
**rD Mann
6.845 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****bi:
Aber glaubt mir wenn du in Kambodscha, in abgelegen Gegenden in Mexiko oder Brasilien unterwegs bist

mit der GS? *oh* gibt es dort eine BMW-Vertretung?

*ironie* aus...

ich vermute mal dass es weniger hilfreich ist, hier minimalstfrequentierte Zielen als Basis einer Erfahrung heranzuziehen. dafür ist der Teil unter uns, der dort unterwegs ist, vile zu gering.

was das zeigen von neu zu entdeckenden Reisezielen in Deutschland angeht, da empfehle ich doch einfach unsere Gruppenveranstaltungen und Stammtische. bessere Tourguides findest du nicht auf einen Haufen.

*pfeil* 2022...
JOY-Biker: aufgehorcht und vorgemerkt _ die Planungen für 2022

*pfeil* 2023...
JOY-Biker: aufgehorcht und vorgemerkt _ die Planungen für 2023


...Dirk *liegestuhl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.