ventile einstellen usw - spezialwerkzeug
möchte noch was zum beitrag von fred schreiben.
Bei den Älteren Motoren besteht dieses Werkzeug im einfachsten Fall aus einer M8er oder M10er Schraube, in die unten ein Loch gebohrt wird, je nach Größe und Form der Einstellschraube und dann mit der Schlüsselfeile eckig gefeilt wird.
ja das ist schon sehr lange her.
meine alte duc mit 25 ja auf dem buckel hat schon ventilplättchen zum einstellen.
war damals schon in den rennmaschienen zum versuch eingebaut.
Bei neueren Motoren werden gerne Shims ( meinst du die blättchen zum ausgleichen des ventielspiels ??? ) eingesetzt, auch da kenne ich keinen Motor, bei dem ich dafür Spezialwerkzeug ( du musst die ventilfedern herrunter drücken um neue einzusetzen - also spezielwerkzeug da man(n) keinen schraubenzieher oder eine zange nützen kann !!!! können vielleicht schon aber ???? ) benötigt habe.
Nen Mopped-Motor mit Hydrostößeln hatte ich bisher noch nicht auf der Werkbank.
Da hast du recht.
aber die motoren kommen auch noch.
da man(n) oder frau aber bei der ventileinstellung mit ventilplättchen und ventillehre ( vielleicht ist es für den einen oder die anderen einfacher zu verstehen ) arbeitet so braucht man ja auch die passenden plättchen für das einstellen.
ich messe mein ventilspiel und wenn das spiel nicht stimmt muss ich das verändern indem ich das ventilplättchen auswechsle gegen ein anders mit einem größeren oder kleinern wert.
da geht es ja nicht um zehntel milimeter sondern um hundertstel milimeter.
da braucht man(n) schon gewisse erfahrung wie was und wo.
es geht ja auch um den motor selber.
kalter motor so eingestellt oder warmer motor so eingestellt.
diese ventilplättchen kosten ja nach moped neu zw. 10 u 20 eur.
an meiner alten duc ( 750 F1 bauj. 85 ) hätte ich auch die ventile selber eingestellt.
aber,da ja man das werkzeug und die V plättchen braucht habe ich sie meinem bekannten der eine duc werkstatt hat gebracht.
hatte für das V plättchen im tausch 2,50,- eur bezahlt.
war ein sonderpreis fürs einstellen!
das verrechnet dir keine vertragswerkstatt - da gibts nur neue ( und die werden so verrechnet ) und was mit den alten passiert ???
das einfachste ist bei so rep arbeiten ob als mann oder frau.
das moped in die werkstatt ( und nur ) das überprüfen lassen und gegebenen falls einstellen lassen.
rep.kosten für ventileinstellug gleich geben lassen.
eventuell bei 2ter werkstatt anfragen!
joe hat ja geschrieben.
er bringt es auch nicht in eine vertragswerkstatt.
heutzutage sind alle auf die kundschaft angewiesen.
ob als mann oder frau sollte man sich an die werkstatt seines vertrauens wenden.
ich könnte da genügend vorfälle was garantiearbeiten usw an meinen eigenen und von bekannten mopeds war beschreiben.
lieber nicht.
vielleicht hilft es ihr oder ihm wie man sich jetzt entscheiden soll.
was mache ich selbst oder was lasse ich machen.
ich selber schraube solange ich das werkzeug und die möglichkeiten habe.
ansonsten habe ich meine bekannten wo mir da weiterhelfen wo es mir an werkzeug usw fehlt.
für den einsteiger zum schrauben.
egal was für ein moped.
ein gutes werkstatthandbuch etwas verständnis für technik und man(n) frau kann vieles selber machen.
oder,schrauberkurs für frauen gibt es auch schon.
die männer wo interesse haben können auch mal reinschauen.
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http://www.biker.de vorbei.
kostenlos anmelden viele anregungen - tipps - stammtische und man kann hier auch mopedfahrer suchen in oder aus seiner plz gegend.
bin dort auch angemeldet und finde das ist eine tolle i.net seite für biker.
lg.
norbert.