Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Werkstatt
165 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstschrauben oder Werkstatt geben?

Selbstschrauben oder Werkstatt

Umfrage beendet
ansonnsten gibts noch db-eater oder drosselklappen, die per knopfdruck aus 125db angenehme 87 db machen *zwinker*
*****357 Paar
128 Beiträge
Alles von der ...
... Werkstatt!

Schon das Putzen reicht mir völlig. Stimmt nicht ganz ... ich hab schon mal die Batterie selbst geladen. *haumichwech* Mehr Stress tu ich mir nicht an und ich habe auch wirklich keinerlei Begabung zum Schrauben.
*****ic8 Mann
41 Beiträge
@Paar6357
. . . lach . . . wenn's mit der Begabung beim Schrauben hapert, ist es wohl auch besser dass man die Finger davon lässt . . . deshalb lass' ich auch die Finger von den Frauen, weil ich davon nur wenig Ahnung habe

*lach* *lol* *rotfl* *haumichwech*
lach............ der war gut
*****ic8 Mann
41 Beiträge
@Tom1105
. . . manchmal ist mein Schalk im Nacken nicht zu Bremsen *g*
ajooo ajooo
bis auf...
getriebe zerlegen und einstellungen am booster system mache ich alles selbst....... dann weiß ich wenigstens, das es gemacht wurde.....

ydd(m)
m... also an meiner Ninja schraube ich nicht selbst dran rum denn ich hab keine lust das mir bei 200 n Rad weg fliegt (:
nee aber das überlasse ich lieber den Fachleuten auch wenn ich keine 2 linken Hände habe und auch Hobby-Schrauber bin
aber an meiner alten MZ die ich vor 2 Jahren komplett neu aufgebaut habe mache ich alles selbst egal was anfällt... an das Moppet kommt mir kein anderer dran !!!
schrauben o.werkstatt
ich meine bremsen und eine durchsicht in der werkstatt ist nicht verkehrt
ich schraub fast alles selbst, außer wenns echt an die Sicherheit geht (z.B. Bremsen) da pack ich net hin. Bei Top-Speed an die 280 km/h will ich mich schon sicher fühlen und auf die Technik verlassen können *ja*

*hand2*
joi
******tra Paar
567 Beiträge
ich mache eigendlich - bis auf ventile einstellen - alles selbst am bike.......ist mir zumindest auch am sichersten.......schließlich will ich nicht leiden müssen, nur weil vielleicht der monteur einen schlechten tag hatte.......oder bei ner freien werkstatt, selber nur quasi hobbyschrauber ist.......habe da bereits einschlägige schlechte erfahrungen gemacht.

( ach - joi - mal anmerk .......wenn´s bei 280 statt ans bremsen - zum fliegen geht........kann es dir scheiss egal sein , ob du selber mist gebaut hast oder deine werkstatt........darüber diskutieren kannste dann entweder mit petrus oder dem deubel ).


die linke zum gruß - andy



PS: beim vögeln mach ich schon mal ne ausnahme - da lass ich mir auch mal helfen *wiegeil*
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Ich schraube gundsätzlich selbst.
Wichtig für mich ist, dass ich das nötige KnowHow besitze, um auch irgendwo im Nirgendwo, ob nun in der Sahara oder im unwegsamen Teil von Rumänien mein Mopped wieder flott zu kriegen, wenn es mal ein Problem gibt.
Gut, alle Ersatzteile hat man nie dabei, aber selbst wenn man die dann irgendwohin schicken lassen kann, heiß das noch lange nicht, dass es dort auch jemanden gibt, der diese dann auch wechseln kann.

Heutzutage mag man da vielleicht mehr Möglichkeiten haben als vor 28 Jahren, als ich das erste Mal ne große Tour gemacht hab, dafür kenne ich jedes meiner Motorräder sicherlich mindestens genausogut wie jeder Mechaniker.

Fred
Als Mechaniker
stellt sich bei uns die Frage nicht wirklich *mrgreen* .
*******NBG Mann
355 Beiträge
auch selbst...
Ich halte es so schon seit Jahren....

Zum Saisonende fahre ich bei meiner Werkstatt vorbei und lasse meinen Schrauber mal drüber schauen. Dann mache ich alles selber außer wenn es um den Motor geht und die Bremsanlage. Allerdings die Bremsbeläge tausche ich grad noch aus.

Ist was dabei bei dem ich mir unsicher bin, kann ich meine Lady auch vorbei bringen und bei ihm in der Werkstatt schrauben. Er schaut dann mal kurz über die Schulter oder gibt Anweisungen wie das zu machen ist. Zur Not kann ich sie auch dort stehen lassen und am nächsten Tag weiter machen... Ich finde das eine gute Lösung. Learning by doing und man hat nen Fachmann für Lau auch noch neben dran...

Gruß Perry
meine Lady
******nwo Mann
53 Beiträge
Selberschrauben oder Werkstatt
Hi
also ich mache auch alles selber

lg jürgen
*******ann Mann
35 Beiträge
Selbst ist der Mann
Bei meiner 19 Jahren alten CBR600 schraube ich selber. Dauer bestimmt länger als beim Profi aber dann kann ich mir sicher sein was und wie es gemacht wurde. Ist so eine Art Ausgleichssport *smile*
******tra Paar
567 Beiträge
platz und garage
ist auch eine frage ob man selbst eine garage oder zumindest ein ebenerdiges wohnzimmer - grins - besitzt.

dazu natürlich noch das passende werkzeug, welches ja auch erst mal beschafft werden muss - zusätzlich ein orginal werkstatthandbuch, ist auch nicht das schlechteste.

ja und vor allem - bitte nicht an jeder hand 5 daumen.......dann wirds echt haarig.

und für die wohnzimmerversion - ist ein gemüt wie ein fleischerhund zu empfehlen..........oder ein partner der genau so bekloppt ist.

wenn das alles vorhanden ist - viel spaß beim schrauben...



lg andy
*****one Paar
241 Beiträge
ola
auch ich schraube lieber selbst, auch was dem tausch der bremsen angeht, das einzigste was mich abhält ist der motor elektrik usw.
aber an sämtliche verschleissteilen kommmen meine hände dran.
da weiss ich was in ordnung ist oder auch nicht. aussedem fahre ich ja auch den knobelbecher und weiss was er braucht.

aber mal was anderes:
warum wird hier nicht mal eine interessen gemeischaft gebildet nach dem plz gebiet, wo man sich unter einander behilflich sein kann.
ich denke jeder hat sein interessen gebiet was er schon öffters gemacht hat.
daraus kann man durch mehreren schraubern ein ganze bilden.

also eine nette winterpause, heinz
********Gast Mann
68 Beiträge
Schrauben: Alles, Steuererklärung: Nix
jaja, so ist des,

Jeder hat so seinen geistigen Horizont.

An MEINEN Bikes schraube ich alles, immer. Außer Reifen drauf ziehen. Aber mal nen Motor zerlegen, Kopf planen, Sitze hungern usw macht mir keine Probleme. Und die ganzen Rahmen-Lager, Brems Geschichten mach ich sowieso.

Früher mußte ich öfter ran weil ich während Lehre oder Studium mangels Kohle nur alte Rüben hatte, danach mußte ich auch wieder ran > (neues) Italo Bike (es gibt wirklich nix was nicht mal kaputt ging, außer dem Motor).

Erst nachdem ich mir ne große Japanerin zugelegt habe war Ruhe, alle 60Tkm mal wo ne Kopf/Fuß Dichtung, aber das ist raz-faz gemacht.

Mit der Lohnsteuererklärung siehts dafür anders aus, das geb ich meinem Kumpel, der ist darin Spezialist.

Drum > wer net schrauben muß/mag/kann, der macht dann halt was Anderes.
never change runing system; 30J / 130Tkm
Also Räder abschrauben,um Neue Reifen aufziehen zu lassenmmache ich selber. Dann kann ich auch mal wieder richtig die Felgen und das Hintere Ritzel reinigen. Mann kommt ja sonst nicht in alle Ecken. Und was die Bremsen angeht,muß ich sagen,ist bei meiner Kawa total einfach.Macht auch spass,und ich hab beim Fahren auch kein komisches Gefühl,ist denn alles richtig gemacht.Aber Motortechnisch lasse ich doch lieber einen Fachmann ans Werk.
******tra Paar
567 Beiträge
das mit den schrauber - adressen nach plz wäre nicht mal das schlechteste.......wenn wir männer uns beim schrauben schon mal näher kommen.....und die mädels in der zeit das gleiche tun.......lässt sich das angenehme mit dem nützlichen verbinden.

schrauber glücklich......vielleicht auch paare zusammen - glücklich ?!


glg andy
**********ionbd Mann
717 Beiträge
Selbst gemacht wird Reifen-, Lager-, Ketten-, Öl-, Luftfilter-, Ölfilter-Wechsel. Brems-Scheiben und Belag Wechsel. Das einzigste was meine Bandit in der Freien-Werkstatt meines Vertrauens bekommt, ist das Einstellen der Ventile und Vergaser.
Aber ich denke das geht eigentlich nur mit den entsprechenden Kenntnissen. Sollte man die nicht haben, ist es vielleicht doch besser die Kiste einem Fachmann in die Hände zu geben.

Ich Schraube seit ich 16 bin, über 8 Motorräder (Serien-Teile, Chopper, Racer und Customs) und mehrere 100.000Km. Liegengeblieben bin ich noch, auser wegen Plattfuß oder leerem Tank....lol.....

Tom
********hr58 Mann
53 Beiträge
Harley Doktor Handbuch
Das Buch wurde von Harleyfahrer- Schrauber für Schrauber geschrien. Wenn ich ein Problem mit der Kiste ab,schau ich erst mal was einer geschrieben hat. Es ist mein besster Helfer in der Not.
1000 km fahren - Eine Stunde schrauben stimmt wirklich

Schöne Grüße aus Oberfranken Alois
Selbstschrauben ein Motorrad ist ja keine Raketenwissenschaft.
**********rchen Paar
13 Beiträge
Schraube Selber
Hey...
bin nur ein ausgelernter Landmaschinenmeschaniker und kein Zweiradmechaniker.... *g*

Kann aber einiges wenn nicht sogar vieles selber ....und mache es dann auch ...weil es mir auch sehr sehr viel spass macht ... *freu2*

Das Motorrad haben wir ...meine Frau und ich ...komplett zerlegt und neu aufgebaut ... *top*

Den Motor habe ich im nächsen Jahr zerlegt neue Büchsen ein gesetzt gehohnt und Ventiele geschliffen ... *bravo*

Motor Läuft super seitdem ... *spitze*

Bild vorher und dann Bild nachher ....
Motorrad VN750A defekt gekauft
VN750A zerlegt ...
Motorrad fertig ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.