Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25249 Mitglieder
zum Thema
Zwei sehr unterschiedlich Körper (MFM)9
Einen Tag vor einem Treffen mit einem uns bis dahin persönlich noch…
zum Thema
Sind euch Hände wichtig?112
Hey ihr, wie wichtig sind euch Hände? Achtet ihr da direkt beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage zur Kurventechnik ( Teil 2 ) die Auflösung

*******unt Mann
1.128 Beiträge
Themenersteller 
Umfrage zur Kurventechnik ( Teil 2 ) die Auflösung
Zunächst mal danke für Euer Interesse und für viele der Hilfreichen Beiträge.

ich möchte allen Empfehlen den nachfolgenden Text nicht nur zu überfliegen, sondern in Ruhe zu lesen. Mir geht es im folgenden ausschließlich darum einigen eine Lücke zu schließen von der viele gar nichts wissen dass sie existiert. Zunächst aber zu den 5 Fragen von denen jede Antwort nicht grundsätzlich falsch ist

1 „wenn ich nach rechts fahre lenke ich auch nach rechts“

trifft zu, aber eben nur beim rangieren und bis zu dem Zeitpunkt in dem Du die Beine auf die Rasten stellst und die Kreisbewegung Deiner Räder das Krad und den Fahrer in eine stabile Position bringen.

2. „mein Bike ändert seine Richtung in erster Linie durch Gewichtsverlagerung“

durch Gewichtsverlagerung lassen sich Schräglage um ein paar Grad und somit der Kurvenradius verändern, Sumo-Style in Kehren oder beim Offroadfahren, Hang-0ff in schnellen Asphaltkurven, nur alleine dadurch fährt Dein Bike schon bei niedriger Geschwindigkeit keine leicht kontrollierbare Kurvenbahn. Wer schon mal freihändig gefahren und dann schnelle Kurvenwechsel fahren wollte hatte die Hände wieder ganz schnell am Lenker gehabt. Das Gewicht Deines Körpers löst sich zudem ab einer recht niedrigen Geschwindigkeit durch die Fliehkräfte und der entstehenden Schräglage völlig auf.... egal wie schwer und kräftig Du bist.

3 „streng genommen lenke ich nach links wenn ich nach rechts möchte“

hinter dieser Aussage verbirgt sich letztendlich das was das ausschlaggebendste für eine Kurvenfahrt ist, als Automatismus gespeichert, im Gefahrenmoment jedoch zur tödlichen Falle werden kann. Mehr dazu im Nachwort

4 „mein Bike folgt automatisch meiner Blickrichtung“

völlig richtig, sollte man beim fahren aber einzusetzen wissen, denn es ist nicht der Blick, sondern ein Helfer Deiner psychisch und physisch gesteuerten Aktion. Man fährt dort hin wo man schaut, haben wir oft gehört ohne zu wissen dass man dadurch unbemerkt einen Lenkimpuls in die entgegengesetzte Richtung gibt .... und wohin fährst Du wenn sich vor Deinen Augen plötzlich eine Gefahrensitustion ergibt ? ... eben auch dort hin wo Du gerade schaust.

5 „im Grunde weiß ich es gar nicht, es geschieht einfach intuitiv“

für mich die symphatischste aller getätigten Antworten, das hätten nur einige mehr ankreuzen sollen. Und solange Du nur Spaß am fahren haben möchtest und nie in eine Situation kommen wirst, in der Dir Deine Intuition einen bösen Streich spielt kannst Du das immer weiter machen... das folgende aber trotzdem mal überdenken

Und jetzt zum eigentlichen, und das was seltsamerweise in keiner Fahrschule, in keinem Training und keinem Lehrgang vermittelt wird:

wir setzen uns auf‘s Bike und tun von Anfang an das richtige, wir lenken streng genommen entgegengesetzt. Das lernt jedes Kind wenn es die Stütztäder abgeschraubt bekommt. Sind sie weg, ist es zu klein zu merken, warum jetzt plötzlich alles andersrum ist. .... jetzt fahren und fahren wir im Glauben an fremde Mächte und erlernen dabei jede Menge Automathismen, wie auch den des Lenkens...... passiert aber plötzlich etwas unvorhergesehenes, stellen die Automathismen ihre Arbeit schlagartig ein und Dein Hirn schaltet im nächsten Moment um, in eine bewusste Handlung.... Du schaust auf das Hindernis, beginnst nach rechts zu lenken weil Du ja auch nach rechts möchtest und weil Dein natürlicher Reflex Dir das so vorgeben möchte.... und dann wunderst Dich, warum Dein Bock mit einem Schlag bockstarr wird.... dabei wäre das Umfahren des Hindernisses das einfachste der Welt. Das gleiche gilt deswegen auch für eine Kurve die Dir im verlauf zu eng zu werden scheint..... ist sie aber selten. Dein Bike und Deine Reifen können viel mehr als das was im Straßenverkehr zuträglich ist.

Die Übung:
mach es Dir auf einer Deiner Fahrten mal bewusst. Lege auf einer Geraden einfach nur mal die Fingerspitzen an die Lenkerenden, drücke leicht gegen das linke Lenkerende und schau wo es hinfährt. Dann nimmst Du die Enden wieder fest in die Hände und versuchst die nächsten leichten Kurven mal ganz bewusst mit entgegengesetzten Lenkimpulsen zu fahren. Wer immer noch glaubt, dass die Gewichtsverlagerung bei ihm die Hauptrolle spielt kann ja mal freihändig versuchen zu folgen, wird aber merken wie agil das Bike wird, wenn er den Lenker mit nur einer Fingerspitze berührt.

Sinn der Übung: bewusstes Erlernen Deines Lenk-Automathismus !
man sagt ab einer Widerholung ab 30 aufeinanderfolgenden Handlungen, speichert das Hirn Deine Bewegungen ab. Diese Übung in den nächsten Wochen oft wiederholt, und bis ins Hohe Alter einmal Wöchentlich kurz aufgefrischt, bald wirst Du in Kurven wie auch im Stressmoment wissen, wohin Du lenken musst .... landest nicht im Gegenverkehr, nicht in der Planke .... und Deine Angehörigen müssen auch keins der Kreuze besuchen, von denen viele wegen dieser Wissenslücke völlig unnötig unsere Strecken zieren

für die, die es noch nicht herauslesen konnten, es geht nicht darum wie man im Normalfall eine Kurve fährt, sondern um den Moment der Angst, in dem viele versagen.

Nachwort: Ich bin wirklich immer tief traurig wenn ich von der vielzahl der leicht vermeidbaren, schweren Unfälle höre oder eine Stelle passiere. Darstellungsdrang besitze ich nicht, das dürft ihr mir glauben.
Wenn durch diesen Beitrag auch nur ein einziger Unfall vermieden werden kann ist das einzige was ich wollte erfüllt.

habt bitte alle eine tolle und unfallfreie Saison
Gruß Elmo
********lara Frau
5.942 Beiträge
Danke @*******unt !
Das ist genau das, was ich bei meiner heutigen Runde gemacht habe! Als wenn ich geahnt hätte, was von dir kommt.
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Na also zig Zeilen Text lese ich nicht komplett durch.

4. stimmt gar nicht - wenn ich mal in die Natur schaue, bleibe ich dennoch auf der Strasse.

Wenn ich bei normalem Fahrtempo nach links lenke, kippt das Motorrad (nebenbei gesagt verhält sich jedes Zweirad so) unter mir nach links, hat also eine Neigung nach rechts und schon bin ich in einer Rechtskurve weil ich natürlich wieder gegenlenke, denn sonst falle ich auf die Schnauze.

Wohin bei konstanter Kurvenfahrt das Vorderrad zeigt, weiss ich nicht mal - gerade oder leicht rechts. Das habe ich nie hinterfragt.

Am Ende der Kurve nach rechts lenken und das Zweirad stellt sich wieder unter meinen Körper und fährt danach wieder geradeaus.

Wenn es nicht so wäre, hätte ich wohl nicht geschätzte 50'000km Fahrrad und wohl so 300'000km Motorrad geschafft *ggg*


PS: Ein Fahrrad lässt sich mit Gewichtsverlagerung steuern. (Einfach mal Freihändig fahren) aber das ist eine relativ träge Sache und funktioniert nur, einigermassen weil der Körper schwerer als das Fahrrad ist. Bei einem normalen Motorrad (nicht Rennmaschine) funktioniert das nur gaaaanz extrem träge.
***oy Mann
2.059 Beiträge
Wenn auch mit heren Absichten, ist es ja ganz schön theoretisch hier. Auf die 1000 Zeilen Text habe ich aber keine Lust.

Wem das auch so geht und der/die auch das Gefühl hat plötzlich nichts mehr zu wissen, schaut mal beim Youtubekanal von "1000 PS TV" vorbei. Da gibt es einen leiwanden Mehrteiler Namens "how to ride a Motorcycle". Hier wird sehr umgänglich von ALLEN Seiten beleuchtet.

https://m.youtube.com/playli … WGSZ2fr59Hy3pZOdXJQ9v3Un4h9N

Bleibt gesund und die Linke zum Gruß
********lara Frau
5.942 Beiträge
Zitat von ***oy:
Auf die 1000 Zeilen Text habe ich aber keine Lust.

Genau genommen nur 850 Worte.
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Zitat von ****na2:
Genau genommen nur 850 Worte.

Gibt es jemanden der anhand eines 850 Worte lange Textes lernt wie man Motorrad fährt? Hoffentlich nicht, denn fahren lernt man nicht in der Theorie - wenigstens nicht, wenn man es nicht unmittelbar danach in der Praxis trainiert.

Bin dann mal weg hier ... *g*
***oy Mann
2.059 Beiträge
Zitat von ****na2:
Zitat von ***oy:
Auf die 1000 Zeilen Text habe ich aber keine Lust.

Genau genommen nur 850 Worte.

Inkl. des ersten Threads und aller Antworten? Dir ist bestimmt langweilig im homeoffice, so wie dem TE.
*******9_74 Mann
4.638 Beiträge
Zitat von *******unt:
Und jetzt zum eigentlichen, und das was seltsamerweise in keiner Fahrschule, in keinem Training und keinem Lehrgang vermittelt wird:

Kann ich nicht bestätigen. Beim Kurventraining in Groß Dölln wurde das ausführlich erklärt und anschließend geübt. Im Ergebnis fühlte sich die Maschine bei den Manövern fast 100kg leichter an.

@**l, ja es ist viel Text und der hätte vielleicht auf die ‚richtige Antwort‘ beschränkt werden können, aber es ist nicht verkehrt sich auch mal mit der Theorie zu beschäftigen.
*******unt Mann
1.128 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******9_74:
Zitat von *******unt:
Und jetzt zum eigentlichen, und das was seltsamerweise in keiner Fahrschule, in keinem Training und keinem Lehrgang vermittelt wird:

Kann ich nicht bestätigen. Beim Kurventraining in Groß Dölln wurde das ausführlich erklärt und anschließend geübt. Im Ergebnis fühlte sich die Maschine bei den Manövern fast 100kg leichter an.

@**l, ja es ist viel Text und der hätte vielleicht auf die ‚richtige Antwort‘ beschränkt werden können, aber es ist nicht verkehrt sich auch mal mit der Theorie zu beschäftigen.

von der Technik ansicht wird in Lehrgängen oft erzählt, aber wirklich noch nie, warum es bei ganz vielen im Stressmoment versagt ..... und um es denen, die ich in der Hauotsache ansprechen möchte und das Thema etwas näher bringen zu können, .... das konnte ich mit weniger Text leider nicht machen

wenn von 100 Leuten 33 noch nie auf die Idee kamen, sich mit einem Thema auseinandersetzen zu müssen, und nur 11 am Ende etwas davon mitnehmen können .... dann frag ich mich worin die 100 denn Sinn eines Forums finden..... zumal sich kein einziger Beitrag auf einem Gerät von alleine öffnet ...und niemand stört außer dem der nur zum nörgeln kommt

glaubst Du des Nörglers letzten 850 Worte in Joy waren von besserer Qualität ?
******tdf Paar
65 Beiträge
....ich weiss nicht wieviele Fahrschulen du kennst, aber ich kenne sehr viele, in denen der Lenkimpuls zum Standard gehört.
Aber vielleicht habe ich den Beitrag, obwohl ich jedes Wort aufmerksam las, schlichtweg nicht verstanden.

DlzG
*******unt Mann
1.128 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******tdf:
....ich weiss nicht wieviele Fahrschulen du kennst, aber ich kenne sehr viele, in denen der Lenkimpuls zum Standard gehört.
Aber vielleicht habe ich den Beitrag, obwohl ich jedes Wort aufmerksam las, schlichtweg nicht verstanden.

DlzG

die Anzahl derer die Ihn verstanden haben ist zumindest höher als ich erwartet habe.... und die Anzahl derer, die einen schlechten Lehrer hatten deutlich zu hoch
******tdf Paar
65 Beiträge
...die schlechten Motorradfahrlehrer sterben immer mehr aus !!!
Für mich ist es wichtig, ob der Fahrlehrer mit dem Motorrad oder dem Auto begleitet...
******tte Paar
707 Beiträge
Zitat von *******unt:
Umfrage zur Kurventechnik ( Teil 2 ) die Auflösung
Zunächst mal danke für Euer Interesse und für viele der Hilfreichen Beiträge.

ich möchte allen Empfehlen den nachfolgenden Text nicht nur zu überfliegen, sondern in Ruhe zu lesen.

Gruß Elmo

Danke, Elmo - bleiben wir doch mal beim Thema, egal wie viele Worte es sind und wie viele tolle Motorradfahrer hier das alles schon kennen - einigen wirst Du geholfen haben. Ich war inhaltlich nicht überrascht, aber nicht weil ich schon so viele Jahre fahre sondern weil ich vergangenes Jahr ein Sicherheits- und Kurventraining gemacht habe. Dennoch eine gute Erinnerung *g*
*******unt Mann
1.128 Beiträge
Themenersteller 
Trainings aller Art sind ja auch wirklich die beste Methode seine Fahrpraxis zu verbessern.... jede Theorie bekommt nur durch Praxis ihr Gewicht. Und selbst an absolviertes Training mehrfach zu wiederholen ist kein Fehler,... selbst wenn man meint schon vieles zu wissen, irgendwas neues nimmst Du immer mit und bringt altes nochmal frisch auf den Tisch
******_79 Mann
84 Beiträge
Hallo zusammen
Also ich habe in der Fahrschule schon gezeigt bekommen was Lenkimulse sind sonst würde man das Element fahren nicht hin bekommen also stimmt diese Aussage auch nicht so ganz
********mitt Paar
43 Beiträge
wer nicht mit dem Dreirad über das Fahrrad / Moped groß geworden ist !

und mit 40/50
ohne Talent
ein Motorrad mit bis zu über 200Ps und 170kg über Kurventechnik nachdenkt ...

kauft sich besser einen schönes Cabrio oder Roadster und "genießt das Leben" .... Gesund !

Lg
****eee Frau
1.414 Beiträge
Warum man in Stress- bzw Gefahrensituationen nicht angemessen reagiert... Weil sie in der Regel die Ausnahme sind. Egal ob im Auto, auf dem Motorrad oder sonstwo.
Theoretisch weiß man, was zu tun ist, aber in der Praxis sieht das ganz anders aus.

Ich habe letzt nach einem scharfen Messer gegriffen, welches mir von der Arbeitsplatte gefallen ist. Theoretisch weiß ich, dass das unklug ist...
*********rjoy Mann
192 Beiträge
Danke für den Beitrag. Gute Erinnerung. Manchmal sollte man beim biken auch darüber nachdenken was man und warum man was macht. Nicht nur die Landschaft genießen und sich über den langsamen Autofahrer ärgern.
Was mir immer wieder auffällt ist die Kurvenlinie mancher Biker. Da werden unübersichtliche Kurgen in der Mitte angeschnitten, der Oberkörper schon auf der Gegenfahrbahn, ... Wenn da einer entgegen kommt ist nicht nur der Kopf ab. Achtet mal auf euren Fordermann und lernt/überlegt seine Linie und die Gefahr des Gegenverkehrs.
Die linke zum Gruß
****do Paar
655 Beiträge
Wer beim biken nicht weiß warum er etwas macht kann auch nicht aktiv fahren.

Sich irgendwie intuitiv in eine Kurve zu legen, ohne zu wissen wie man ggf. aktiv korrigieren kann, ist leider noch weit verbreitet und gefährlich.

Auch wenn einige Hersteller dieses Unvermögen mit elekronischen Helferlein wie Kurven ABS, usw., versuchen auszugleichen.

Ein BMW-Verkäufer sagte mir einmal: "Wenn wir das ganze Zeug nicht einbauen würden, hätten wir bald keine Kunden mehr."
*******9_74 Mann
4.638 Beiträge
Zitat von ****do:
Auch wenn einige Hersteller dieses Unvermögen mit elekronischen Helferlein wie Kurven ABS, usw., versuchen auszugleichen.

Deshalb fahre ich noch ohne diese Helferlein mit Backenbremse hinten und Scheibe vorn. Die Dosierung über Hand und Fuß. Gerne auch mal zügig, aber nicht als lebender Ersatzteilspender.
*******016 Mann
216 Beiträge
ich finds scho bissel Abenteuerlich gerade.....wie in allen ..Lehren....fängst est dann an zu lernen wenn den Schein hast......ich bin ja schon ...Alt....hab scho paarmal ADAC Sicherheitstraining .....Kurventraining.....hab mit Toni MAng falls den noch jemand kennt Renntraining gemacht....kurzum....habt ihr den LAppen Neu ..sucht euch jemand ders kann...wenn ihr was nicht versteht fragt warum er...sie so fährt....in dem sinne eine tolle unfallfreie Seison ....
******i75 Mann
130 Beiträge
RisikofahrerInnen sind auf jeden Fall die Personen, die es noch nicht einmal schaffen sich auf 850 Wörter (von mir aus auch 2.000) zu konzentrieren und da schon das Handtuch schmeißen. :-O
Wenn da schon Grenzen bzw. Kapazitäten erreicht sind, möchte ich solche Menschen nicht nach 3 Stunden auf dem Bock in einer stressigen Situation sehen...

Man weiß manchmal nicht was schlimmer ist, der polizeiliche Kontrollapparat seitens des Staates oder die Rückverdummung unserer Gesellschaft.

So oder so,... das Moped fahren wird nicht ungefährlicher. *snief*
*******unt Mann
1.128 Beiträge
Themenersteller 
850 Worte nicht lesen wollen, das Recht steht jedem zu, selbst daraufhin 254 zu schreiben auch ... so hat der interessierte Leser hat jetzt schon 1104 Worte zu lesen .... ich hab aber nicht alle Worte aller Beiträge gezählt, hoffe aber für viele, für sich die richtigen und hilfreichen gefunden zu haben .

Bedanke mich darum an dieser Stelle für die vielen Komplimente und die überwiegend schönen Zuschriften

Danke
********lara Frau
5.942 Beiträge
Zitat von ******i75:
So oder so,... das Moped fahren wird nicht ungefährlicher. *snief*

Das Fahrradfahren auch nicht: Ich habe letztens runterschalten wollen und dabei den "Kupplungshebel" gezogen...

Und ja - ich war am Vortag mit dem Moped unterwegs...
**********rahlt Mann
698 Beiträge
Zitat von *******unt:
Trainings aller Art sind ja auch wirklich die beste Methode seine Fahrpraxis zu verbessern.... jede Theorie bekommt nur durch Praxis ihr Gewicht. Und selbst an absolviertes Training mehrfach zu wiederholen ist kein Fehler,... selbst wenn man meint schon vieles zu wissen, irgendwas neues nimmst Du immer mit und bringt altes nochmal frisch auf den Tisch

Kann ich nur vollends bestätigen!
Es bleibt immer etwas hängen, was uns in einer Notsituation weiterhilft! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.