Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker des Südens
2232 Mitglieder
zum Thema
Motorrad und Erotik73
Postet doch hier Bilder die erotisch sind und ein Motorrad mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorrad über's Treppenhaus

****030 Mann
145 Beiträge
Themenersteller 
Motorrad über's Treppenhaus
Moin! *kaffee*

Der über 100 Jahre alte Lasten-Fahrstuhl in meinem Winterlager (Flohr Aufzüge 1920), hat nach bestem Dienst sein Leben beendet.

Meine Karre (ca. 200kg) steht im 4.OG und muss übers Treppenhaus runter. Fenster zu klein für irgendwelche Hebebühnen. Zerschrauben wäre noch eine Option, aber... Ich hab die Hoffnung, dass es über die Treppen geht.

Meine Frage: Hat jemand bereits wirklich praktische Erfahrungen mit sowas?

Dank euch vorab und Gruß *zwinker*
****20 Paar
181 Beiträge
Kommst du denn mit dem Ding um die Ecke? Also rein von der Länge her...
Zu zweit sollte es gehen...
Seil ums Heck und von hinten "abbremsen" wenns die Stufen runter geht... ein langes Brett über die Stufen sollte auch helfen.
****20 Paar
181 Beiträge
Ja ja... Doch dann mußt du das Moped ja um 180° drehen,um im Richtungswechsel den nächsten Treppenabsatz runter zu kommen. Da meine Frage,ob das Treppenhaus breit genug ist,um den Ofen drehen zu können? Weil 2m wird die ja auch locker haben oder?
*******a66 Paar
130 Beiträge
Zitat von ****030:
Motorrad über's Treppenhaus
Moin! *kaffee*

Der über 100 Jahre alte Lasten-Fahrstuhl in meinem Winterlager (Flohr Aufzüge 1920), hat nach bestem Dienst sein Leben beendet.

Meine Karre (ca. 200kg) steht im 4.OG und muss übers Treppenhaus runter. Fenster zu klein für irgendwelche Hebebühnen. Zerschrauben wäre noch eine Option, aber... Ich hab die Hoffnung, dass es über die Treppen geht.

Meine Frage: Hat jemand bereits wirklich praktische Erfahrungen mit sowas?

Dank euch vorab und Gruß *zwinker*
OMG
*******9_74 Mann
4.633 Beiträge
8 Stufen, gerade Treppe, 193 kg Leergewicht und ein Balken auf der Treppe als Rampe.
Ich saß auf der Maschine um beide Bremsen bedienen zu können.
Erfahrungen:
Mit den Füßen kam ich nicht mehr sicher auf den Boden, weil maximal die äußere Ecke jeder Treppenstufe erreichbar war.
Bei dem Neigungswinkel war der Balken, trotz ein paar drumherumgewickelten Seilen, zu glatt und die Reifen fingen an zu rutschen.
Zu guter letzt habe ich mir lt. ‚Beobachterin‘ fast den Kopf am Türsturz der Kellertür eingeschlagen, es fehlten wohl nur Millimeter.
Fazit:
Es könnte höchstens eine ‚Mannschaft‘ zusammen schaffen, welche die Maschine auch gemeinsam ein Stück weit tragen kann.
Ähnlich wie Klavierträger mit entsprechenden Gurten etc. Dabei beachten, das bei jeder Stufe der Gurt kurzzeitig lockerer und das mit strecken und Muskelkraft ausgeglichen werden muss.
Es ist ein ganz schöner Akt und birgt allemal ein Unfallrisiko für Mensch und Maschine.
*********_Mfr Mann
778 Beiträge
@*******inel: Ich würde lieber drei oder gleich vier Freunde wg. der Aktion fragen. Es geht schließlich (lange) vom vierten Stock runter. Einer hinten (an einem Spannband?) zum bremsen, je zwei rechts und links. Über 200 kg sind eine Absage, insbesondere über die Strecke und dadurch auch die Zeit.

Meine zwei Youngtimermodelle haben auch entweder 213 oder 230 kg.
****030 Mann
145 Beiträge
Themenersteller 
Hey dank euch für die schnellen Reaktionen! *g* ... Das Treppenhaus ist extrem geräumig; Lagerhaus.

Würde mir noch eine Rampe besorgen, damit der Block nicht aufsetzt. ist eine Fazer, kein Dirt Bike.

Mich würde interessieren, ob damit jemand schon praktische Erfahrungen hat und gerade mit vielen Treppen, also nicht nur zum Keller runter. Theorie und Praxis...
****030 Mann
145 Beiträge
Themenersteller 
Und dann noch das Gesamtgewicht: Maschine, 3-4 Helfer = min. eine halbe Tonne. *panik*

(Was geht in einem Treppenhaus?)
*****mor Paar
855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn die Bodenfreiheit ausreicht, dann lieber kein Brett.
Bei dem alter des Hauses wird es sicher ein größeres Treppenbodest geben,
da hilft ein Rangier Wagenheber um die Kurve zu schaffen.
Am besten mit 5 Personen. 2 vorn , 2 Hinten und einer der mit sicherem Stand mit einem Seil sichert.
aber denke an die Corona Regeln *zwinker* 2 Haushalte, nach dem 8ten Treppenabsatz kommt man ganz schön ins pumpen.
Viel Erfolg Amor *biker*
*******9_74 Mann
4.633 Beiträge
Zitat von ****030:
Mich würde interessieren, ob damit jemand schon praktische Erfahrungen hat und gerade mit vielen Treppen, also nicht nur zum Keller runter. Theorie und Praxis...

Genau diese vielen Treppen potenzieren die ‚wenigen‘ Probleme, welche ich bei den paar Stufen hatte.
Wenn das Treppenhaus so geräumig ist, dann würde ich gleich ‚tragen‘ empfehlen. Ordentliche Tragegurte, 4 Leute und im Gleichschritt laufen.

Viel Erfolg *biker*
*****mor Paar
855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****030:
Und dann noch das Gesamtgewicht: Maschine, 3-4 Helfer = min. eine halbe Tonne. *panik*

(Was geht in einem Treppenhaus?)
Wenn es keine morsche Holztreppe ist, geht das immer *zwinker*
Hat doch mal ein deutscher Statiker gerechnet *lol*
****030 Mann
145 Beiträge
Themenersteller 
Stahlbeton, Lagerhaus. *happy*
*****ive Paar
16 Beiträge
Moin,
Ich würde erstmal eine Brett als Schablone bauen (max. Länge u Höhe) und schauen ob es durchs TH passt.
Wenn’s so ist besorge Dir Tragegurte zum Klaviertransport. Die kann man sich umhängen u dann mit Mann-und/oder Frauenpower durchs Treppenhaus hieven.
Paßt es Längenmäßig nicht durchs TH (Schablone zeigt es) dann eine elektrische Stufenkarre besorgen u das Motorrad hochkant darauf befestigen mit Spanngurte u gute Polsterung. Flüssigkeiten vorher sichern u vielleicht Spiegel abbauen.
So würde ich das angehen.
Viel Erfolg u schöne Bikergrüße..
*******ver Mann
306 Beiträge
Hallo,
Ich würde -auch aufgrund der Erfahrungen von @*******9_74, auf die Rampe verzichten und das Moped Stufe für Stufe runter „schieben“. Da würde ich mir nur noch einen zum Absichern über ein Seil mit am Heck und ggf. einen zweiten Mann gegen das Umkippen besorgen.
Eventuell brauchst Du noch jemand zusätzlich, um die Maschine auf dem Treppensatz wieder auf die 90 Grad zu stellen.
Viel Erfolg.
dLzG
*****ive Paar
16 Beiträge
....vom Gewicht brauchst Du Dir keine Sorgen machen, es sei denn Du hast eins Goldwing oder co....😜🙈
****20 Paar
181 Beiträge
Ich würde drauf verzichten,mir irgendwelche Gurte umzuhängen. Weil kommt das Moped doch ins rutschen,kann die ganze Aktion schnell durch einen RTW beendet werden..🙈
****030 Mann
145 Beiträge
Themenersteller 
Kraft ist nicht meins (Triathlon)... Ich mach' gerade ne Rundmail an Berliner Umzugsfirmen und Spezial Transporte fertig. Mal schauen, was der Spaß kosten wird. *snief*

Ergebnis werde ich posten; vielleicht interessiert es ja jemanden.

Ich dank euch recht herzlich für eure Beiträge!! *sonne*
*******ver Mann
306 Beiträge
Zitat von *******ver:
Hallo,
Ich würde -auch aufgrund der Erfahrungen von @*******9_74, auf die Rampe verzichten und das Moped Stufe für Stufe runter „schieben“. Da würde ich mir nur noch einen zum Absichern über ein Seil mit am Heck und ggf. einen zweiten Mann gegen das Umkippen besorgen.
Eventuell brauchst Du noch jemand zusätzlich, um die Maschine auf dem Treppensatz wieder auf die 90 Grad zu stellen.
Viel Erfolg.
dLzG

Ich möchte hier noch einmal ergänzen, dass die Kraft wirklich darin liegt die Maschine in der Balance zu halten und sie auf dem Treppenabsatz zu wenden. Den Rest macht ja die Vorderradbremse. Ich gebe natürlich auch zu Bedenken, dass die Stufen eine gewisse Tiefe haben müssen *augenzu*
****20 Paar
181 Beiträge
Zitat von ****030:
Kraft ist nicht meins (Triathlon)... Ich mach' gerade ne Rundmail an Berliner Umzugsfirmen und Spezial Transporte fertig. Mal schauen, was der Spaß kosten wird. *snief*

Ergebnis werde ich posten; vielleicht interessiert es ja jemanden.

Ich dank euch recht herzlich für eure Beiträge!! *sonne*

Mach doch einfach ein Stammtischtreffen draus..🤣 Erst holen die Herren das Moped runter und dann sind die Damen mit'm runter holen dran..🤭🤭🤭
*****o17 Mann
338 Beiträge
Zitat von *******9_74:

Ähnlich wie Klavierträger mit entsprechenden Gurten etc. Dabei beachten, das bei jeder Stufe der Gurt kurzzeitig lockerer und das mit strecken und Muskelkraft ausgeglichen werden muss.
Es ist ein ganz schöner Akt und birgt allemal ein Unfallrisiko für Mensch und Maschine.
... viel zu gefährlich. Mein vorschlag sofern die öffnungen in der fassade ausreichen... bestell nen kran ... haben wir mit dem piano a d 4 etage auch gemacht, hat super funktioniert, versichert und die haftung haben profis .... und wenn die öffnungen i d fassade nicht ausreichen .... mach sie ausreichend 😳
********lara Frau
5.935 Beiträge
Vielleicht eine verrückte Idee: Kann das Motorrad über den Aufzugsschacht abgeseilt werden?
****030 Mann
145 Beiträge
Themenersteller 
Nen Stammi wär mal wieder was... Ja.. *snief*

Öffnung in der Fassade? Fenster rausstemmen + Mauerwerk. Kann man so machen. ... *skeptisch*
Oder das Dach wegreißen und dann mit ner Mi-26...
*******9_74 Mann
4.633 Beiträge
Zitat von ****na2:
Vielleicht eine verrückte Idee: Kann das Motorrad über den Aufzugsschacht abgeseilt werden?

Klingt gar nicht so verrückt.
Der Platz sollte ausreichen und passende Befestigungen gibt es sicher auch.
Fragt sich ob der Fahrkorb vom Fahrstuhl im Weg ist und woher man eine passende Winde bekommt.
****030 Mann
145 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****na2:
Vielleicht eine verrückte Idee: Kann das Motorrad über den Aufzugsschacht abgeseilt werden?

Der Gedanke kam mir auch, kurz. Der Korb ist noch im Schacht.

Ich hab Zugang zum Motorraum. Dachte schon darüber nach 'nen Motor an die Kraftstange anzuschließen. Aber die haben früher mehr auf Kraft gesetzt und weniger auf Drehzahl und Übersetzung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.