Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker des Südens
2238 Mitglieder
zum Thema
100 Jahre BH! Wäre es auch ohne gegangen?212
Wusstet ihr, dass der BH vor noch nicht allzu langer Zeit erfunden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorrad über's Treppenhaus

****030 Mann
145 Beiträge
Themenersteller 
Das war hier nen Riesending vor 2 Monaten. Motorbrand. 2 Leute im Korb. Industriegebiet, Gasleitung, Öllager. 17 Einsatzfahrzeuge, Löschzüge, Höhenrettung Feuerwehr. Das Gelände Weihnachtsbaum. Hydraulikschere ... Aber alles in allem Schwein gehabt. Knapp an totaler Vernichtung jeglichen Besitzes (Firma + privat) von mir vorbei.
********lara Frau
5.983 Beiträge
Zitat von ****030:
Vielleicht eine verrückte Idee: Kann das Motorrad über den Aufzugsschacht abgeseilt werden?

Ist sicherlich ungefährlicher als das Treppenhaus. Aber wenn der Korb ganz unten ist, sollte es doch gehen?
****030 Mann
145 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****na2:
Zitat von ****030:
Vielleicht eine verrückte Idee: Kann das Motorrad über den Aufzugsschacht abgeseilt werden?

Ist sicherlich ungefährlicher als das Treppenhaus. Aber wenn der Korb ganz unten ist, sollte es doch gehen?

Der Korb verstellt doch dadurch den Ausgang. Komme doch unten nicht raus... Geschlossener Korb, also kein "offenes Dach".
****030 Mann
145 Beiträge
Themenersteller 
Und die Zugseile sind mittig im Weg...
******ody Mann
73 Beiträge
Hm, ich hab jetzt mal bisserl mitgelesen und verstehe das ganze Problem gar nicht wrklich.

Mein Kumpel wollte damals unbedingt seine Michel-BMW in seinem Zimmer stehen haben und dann wurde die halt mit 4 Jungs und ordentlichen Gurten das Treppenhaus hochgeschleppt und das war ziemlich eng.

Wenn Du also auch noch ein geräumiges Treppenhaus hast, wo liegt da das Problem das Moped zu viert da runterzuschleppen?

So hat das bei uns ganz easy geklappt. Entweder einer sicher von oben mit nem Gurt am Heck, einer an den Bremsen und 2 vorne, dann vorsichtig runterrollen lassen oder die sicherere Variante mit runtertragen.

Durch die Treppen kann man ja immer wieder gut abstellen und sobald das Vorderrad unten auf einer Ebene ankommt, kann man eh wieder rollen lassen, also weniger Tragestrecke.

Bei 4 Stockwerken lassen sicher irgendwann auch mal die Kräfte nach, aber halt einfach ne ordentliche Pause einplanen und gut!

Will da jetzt wirklich nichts schön reden, aber mit ein paar kräftigen Jungs und Gurten sicher machbar.....Klaviere usw schleppt man so ja auch rauf und runter und die haben keine Bremse, die man ziehen kann *gg*

Mach auf alle Fälle paar nette Bildchen und lass hören, wie´s gelaufen ist!

Liebe Grüße,
Andi
*****ick Mann
2.993 Beiträge
🤔.. ich hab hier gerade viele gute Vorschläge gelesen... meiner wäre der mit den Kumpels und den Gurten...,nach ner Stunde oder 2 ist das Thema erledigt... Pizza bestellen, Stärken, danke sagen .. gut is...
Oder was mir durch den Kopf ging... wie würde es James Bond machen...?
DLZG
********lara Frau
5.983 Beiträge
Zitat von *****ick:
wie würde es James Bond machen...?

Da würde ich lieber Mc Guyver fragen😂
********lara Frau
5.983 Beiträge
Zitat von ****030:
Der Korb verstellt doch dadurch den Ausgang. Komme doch unten nicht raus... Geschlossener Korb, also kein "offenes Dach".

Ok. Manchmal gibt es ja noch ein Kellergeschoss. Ist natürlich Pech.
*****ick Mann
2.993 Beiträge
@****na2
Guter Einwurf...
beide finden Lösungen...
****do Paar
655 Beiträge
Also, wenn das Moped ohne aufzusetzten über die Stufen geht ist das gar kein Problem.

Dann braucht man eine Person mit langen Beinen die über dem Moped steht und die Bremse bedient und 2-3 Mann die ggf. mit einem Seil von hinten gegenhalten. Evtl. Tank und Sitzbank abbauen wegen der Höhe.
Tank sollte auch leer sein.

Ansonsten braucht man Tragegurte um das Hinterrad anzuheben. Die Wende am Treppenabsatz bekommt man auch ganz locker mit einem "Möbelhund" unter dem Hinterrad hin.
****Fan Paar
26 Beiträge
Hi !
Es gibt Elektrische Treppen Steiger mit denen könnte es funktionieren!
Ich habe eine USV Anlage die um 300kg
wog zu zweit mit dem Steiger ins Obergeschoss gebracht!
Viele Grüße
********lara Frau
5.983 Beiträge
Vorderbremse könnte man so fixieren, dass der Reifen sich nur noch schwer dreht. Bei der Wende lockern.
******g63 Mann
2.655 Beiträge
James Bond? Der lässt machen, ist doch schon etwas älter. Eton Hunt wär noch ne Idere!

Also 4 Mann, 4 Ecken ist schon mit nem grossen Karton sehr schwierig, Die Fazer wiegt 190 Kg,
sind also knappe 50 Kg pro Mann auf einerr Treppe. Wenn einer kurz mal nicht trägt wird es schnell und unsanft nach unten gehen. Ich tentiere zur Transportkarre mit Elektronatrieb und gut verzurren, oder eine Seilwinde pro Absatz wenn möglich.
****do Paar
655 Beiträge
Zitat von ****na2:
Vorderbremse könnte man so fixieren, dass der Reifen sich nur noch schwer dreht. Bei der Wende lockern.

Das macht man beim Hängertransport. Auf der Treppe muß eine Person die Bremse bedienen und lässt das Moped langsam über die Stufe rollen.
Wie gesagt, wenn die Bodenfreiheit gegeben ist, alles gar nicht so schlimm.
Falls nicht wird es anstrengender.
Mit einer Enduro kann man Treppen sogar hochfahren. *lach*
****do Paar
655 Beiträge
Zitat von ******g63:
James Bond? Der lässt machen, ist doch schon etwas älter. Eton Hunt wär noch ne Idere!

Also 4 Mann, 4 Ecken ist schon mit nem grossen Karton sehr schwierig, Die Fazer wiegt 190 Kg,
sind also knappe 50 Kg pro Mann auf einerr Treppe. Wenn einer kurz mal nicht trägt wird es schnell und unsanft nach unten gehen. Ich tentiere zur Transportkarre mit Elektronatrieb und gut verzurren, oder eine Seilwinde pro Absatz wenn möglich.

Kraft ist nicht das entscheidende. Man muß das Moped nur im Gleichgewicht halten.
Das ist eigentlich genau wie auf der Straße.
Zitat von ****030:
Motorrad über's Treppenhaus
Moin! *kaffee*

Der über 100 Jahre alte Lasten-Fahrstuhl in meinem Winterlager (Flohr Aufzüge 1920), hat nach bestem Dienst sein Leben beendet.

Meine Karre (ca. 200kg) steht im 4.OG und muss übers Treppenhaus runter. Fenster zu klein für irgendwelche Hebebühnen. Zerschrauben wäre noch eine Option, aber... Ich hab die Hoffnung, dass es über die Treppen geht.

Meine Frage: Hat jemand bereits wirklich praktische Erfahrungen mit sowas?

Dank euch vorab und Gruß *zwinker*


Wir haben mal zu viert eine ZXR 750RR eines pingeligen Besitzers in den Keller gebracht. Zwar nur eine Richtungsänderung aber sehr schmale Treppe...hat funktioniert...ohne Kratzer an Maschine oder Menschen... *zwinker*
***oy Mann
2.068 Beiträge
Sofern es taugliche Anschlagpunkte gibt, würde ich ne Bohle, 5 Leute und eine Seilwinde einsetzen.
Ich habe in Berlin mal 1to schwere Stahlbetonteile mit Rollwägen und Seilwinde bewegen lassen.
Ich könnte morgen mal nach dem Namen der Firma schauen? Die sind mit Spezialtransporten seit Jahrzehnten am Markt.

Gruß und viel Erfolg
*********hrte Mann
124 Beiträge
Zitat von ****030:
Und dann noch das Gesamtgewicht: Maschine, 3-4 Helfer = min. eine halbe Tonne. *panik*

(Was geht in einem Treppenhaus?)
in einem Lagerhaus sollte so ein Gewicht kein Thema sein ..
****do Paar
655 Beiträge
Zitat von ***oy:
Sofern es taugliche Anschlagpunkte gibt, würde ich ne Bohle, 5 Leute und eine Seilwinde einsetzen.
Ich habe in Berlin mal 1to schwere Stahlbetonteile mit Rollwägen und Seilwinde bewegen lassen.
Ich könnte morgen mal nach dem Namen der Firma schauen? Die sind mit Spezialtransporten seit Jahrzehnten am Markt.

Gruß und viel Erfolg

Man könnte auch einen Bergepanzer anfordern! *lach*

Ein Bohle wird nur benötigt, wenn die Bodenfreiheit auf den Stufen nicht ausreicht. Ansonsten ist die kontaproduktiv. Stufe für Stufe das Vorderrad runterrollen lassen mit der Hand an der Bremse.
So wenig heben wie möglich.
Der kritische Punkt ist nur jeweils der Übergang zur Treppe abwärts. Da muß ggf. hinten etwas angehoben werden. Den Rest mit der Hand an der Bremse einfach langsam rollen lassen.
********m_BA Paar
268 Beiträge
Gurte ran, 4 Mann 4 Ecken und ab geht die Lutzi! Sind doch gerade mal 50-55 kg pro Person und das die Treppen runter, das sollte doch mit Tragegurten wirklich kein Problem sein.
********ar_2 Paar
196 Beiträge
Praktische Erfahrungen von multiplen Motorradtransporten und anderem Schwergut: runter ist das Gewicht zu tragen nicht das Problem, sondern das bremsen. Auf einen LKW fährst du das Teil über ein breit und lang genuges Brett hoch und lässt es dann RÜCKWÄRTS unter Zug an der Handbremse vorsichtig runter. Das Problem ist die Höhe, der Winkel, die Balance und das rankommen an die Bremse. Zu viert Treppen runter ist vom Gewicht her kein Problem. Einer sollte frei sein um die Bremse zu ziehen und das Teil in der Balance halten, also 5 Leute. Die Fazer kannst du vorne an den Gabelholmen packen und hinten am Handgriff für die Sozia oder Gepäckträger. Gurte sind kein Problem, jede Wama und jedes Klavier wird am Gurt getragen. Dabei bricht man sich nicht den Hals. Ne Wama trägt man so alleine in den Keller mit einem Helfer der sie ausbalanciert. Ein Klavier mit 300 kg nehmen die Profis zu zweit am Gurt. War trotzdem eine Show bei uns über die enge Treppe zur Galerie hochkant hoch und runter. Nur musst du den Gurt sauber fixieren können.
Wenn das Treppenhaus breit genug zum wenden ist fahr sie vorwärts runter, dann tust du dir leichter ums Eck. Treppensteiger elektrisch oder hydraulisch gehen auch. Wir haben so ein Teil. Für unseres ist ein Motorrad zu lang und der Schwerpunkt nicht geeignet. Das Teil musst du sehr flach legen, damit es nicht das Übergewicht nach vorne bekommt und dann wird es schwer. Die Bedienung ist heikel. Ums Eck geht das eher bescheiden. Unser Treppensteiger ist allerdings nur bis 150 kg zugelassen. Wir transportieren damit lebendige Menschen *g*. Wer zu dick ist hat Pech.
Brett oder nicht ist so eine Sache. Ohne Brett hoppelt es bei jeder Stufe ganz schön, mit Brett steht sie höher. Hat beides Vor- und Nachteile. Ohne Brett bremst du sie auf jeder Stufe mit der Vorderradbremse ein, kippt sie hast du ein Problem. Auch ein 200 kg Mopped ist schwer in Seitlage.
Berichte mal wie ihr das Problem gelöst habt. Vier Stockwerke habe ich so ein Teil noch nicht transportiert. Keller hoch/ runter ist kein großes Ding wenn du genug Platz hast.
Euch viel Erfolg und Glück bei der Aktion.
*****ick Mann
2.993 Beiträge
Warum sprecht ihr von ca. 50kg pro Person? Das Ding hat Räder, also kann es rollen... 2 Gurte hinten zum halten (links u rechts) einer vorne zum abstüzen.. und Los geht’s..
helfe immer wieder gerne
dLzG
********1130 Mann
229 Beiträge
Ganz einfach: Dach runter, Lastenhelikopter, Dach neu eindecken, bin AD für Tondachziegel!!Mache Sonderpreis! ( Frei nach Emil aus der Schwyz: jetzt mach ich auch mal einen Gäg) *aua*
******g63 Mann
2.655 Beiträge
Ohne Krümmer wäre die Bodenfreiheit etwas besser, hängt natürlich von der Treppensteigung ab, ob es dann wirklich passt...
*****ner Mann
43 Beiträge
Wenn das ein Folgeschaden nach Brand ist, solltest Du dich mal mit der Versicherung unterhalten, evtl. übernehmen die dann die "Rettungsmaßnahme" insbesondere, wenn das Gebäude geräumt werden muß wegen Beseitigung Brandschaden.
Dann haben die das Problem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.