Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1084 Mitglieder
zum Thema
Günstigere Alternative zu Latex Catsuit16
Ich wollte mich mal informieren, was es für eine günstige Alternative…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FJR 1300 Modellvergleich

*******de_x Mann
2.227 Beiträge
Themenersteller 
FJR 1300 Modellvergleich
FJR 1300 Modellvergleich

Hallo zusammen!
Auf der Suche nach einer FJR1300 für „kleines Geld“ schwanke ich zwischen der RP11 und der RP13, eventuell auch eine günstige RP23 - wenn sie mir in die Arme fällt und stöhnt: „Nimm mich!“ - OK, dann wohl doch die 11 oder 13.

Wer hat beide schon mal länger als eine 30 km Probefahrt gefahren und kann mir sagen, ob er wirklich einen Unterschied angesichts des längeren Radstands und der modifizierten Gabel feststellen konnte?

Oder hat jemand bei einer der beiden explizit was zu bemängeln?

Danke für jeden Tipp, nachdem ich hier mit dem Suchbegriff FJR nur zwei Reiseberichte von 2015 (oder so) gefunden habe....
*******r63 Mann
96 Beiträge
Ich fahre die rp13 seit 40000 km. Gesamt hat sie 80000 km gelaufen. Ausser Wartung und Verschleißteile keineAhnung Probleme. Aktuell ist lediglich das Kühlerthermostat kaputt. Trotz Gewichtund Radstand handlich. Allein und zu zweit langstrecken tauglich. Kurzum sehr empfehlenswert
***eg Paar
443 Beiträge
Schreib mich mal an oder lies im Forum: http://www.fjr-tourer.de
AB Modell 2008 RP 13 A (wichtig "A") kamen einige Neuerungen und das 3stufige Bremssystem. Ich fahre diese!
DLzG
Carsten
*******de_x Mann
2.227 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***eg:
Schreib mich mal an oder lies im Forum: http://www.fjr-tourer.de
AB Modell 2008 RP 13 A (wichtig "A") kamen einige Neuerungen und das 3stufige Bremssystem. Ich fahre diese!
DLzG
Carsten

Danke für den Link! Da war ich schon mal, bevor ich doch auch die RP11 ins Auge gefasst habe (Die Verkleidung gefällt mir besser und der Tacho bei der RP13 ist unter 100 km besch... abzulesen).
Da stöbere ich auch noch mal...
*******de_x Mann
2.227 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***eg:
Schreib mich mal an oder lies im Forum: http://www.fjr-tourer.de
AB Modell 2008 RP 13 A (wichtig "A") kamen einige Neuerungen und das 3stufige Bremssystem. Ich fahre diese!
DLzG
Carsten

Danke, das ist dann das Integralbremssystem mit Wirkung auf die vordere Bremse beim Betätigen der Hinterradbremse und der längere Radstand. Aber das A war auch ab 2004 bei der RP11 im Namen, als das ABS eingeführt wurde. Bei der RP13 habe ich es noch nicht explizit in den Angeboten gesehen. Thanks for the hint *g*
**********rahlt Mann
701 Beiträge
Moin.....
ich fahre seit 135.000km eine RP11 und kann sie nur empfehlen!
Für Langstrecke, aber auch auf kleinen Alpenpässen...für das Gewicht ein cooles Handlung. Habe sie zur Zeit als Zweitmotorrad, falls aber Interesse besteht, einfach per PN melden.... *gg*
***eg Paar
443 Beiträge
Zitat von *******de_x:
Zitat von ***eg:
Schreib mich mal an oder lies im Forum: http://www.fjr-tourer.de
AB Modell 2008 RP 13 A (wichtig "A") kamen einige Neuerungen und das 3stufige Bremssystem. Ich fahre diese!
DLzG
Carsten

Danke, das ist dann das Integralbremssystem mit Wirkung auf die vordere Bremse beim Betätigen der Hinterradbremse und der längere Radstand. Aber das A war auch ab 2004 bei der RP11 im Namen, als das ABS eingeführt wurde. Bei der RP13 habe ich es noch nicht explizit in den Angeboten gesehen. Thanks for the hint :-)



DAS "A" hat nichts mit dem ABS "A" zu tun. 2008 kam ein überarbeitetes RP13 Modell raus, dass hat in der Fahrgestellnummer auch RP13Axxxxx. 2006/2007 hatten die mit der ersten 13er ein wenig verschlimmbessert: progressiver Gasgriff (das war nix), Konstantfahrruckeln.... und so ein paar andere Sachen. Richtig viel besser wurde es mit dem Bremsweg (bei 100 km/h sollen es zwischen 7 und 9 Meter sein!!!) durch das 3stufige ABS. Die andere Frage ist natürlich noch, welche Emissionsklasse Du anstrebst. Ansonsten ist das Angebot vom frechen Verstrahlten zu prüfen - ich kenne das Moped und weiß, dass er es hat warten lassen.
***eg Paar
443 Beiträge
.... ach so, ich habe auch einige Test's als pdf hier..... dann bitte bei Interesse als CM
*******de_x Mann
2.227 Beiträge
Themenersteller 
OK, jetzt weiß ich, warum ich bei der 2008er das Gefühl hatte, der Kardan sei „im A....“!
Ich habe mir schon rund 10 Fahrberichte/Test runtergeladen, alle schwärmen von allen Baureihen, aber das ersetzt nie Eure „Arschwahrnehmung“ über tausende von Kilometern 🤪
Und ja, der Motor hält theoretisch ewig, aber ich suche dann doch eher eine mit max. 60.000....
*******de_x Mann
2.227 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******de_x:
OK, jetzt weiß ich, warum ich bei der 2008er das Gefühl hatte, der Kardan sei „im A....“!
Ich habe mir schon rund 10 Fahrberichte/Test runtergeladen, alle schwärmen von allen Baureihen, aber das ersetzt nie Eure „Arschwahrnehmung“ über tausende von Kilometern 🤪
Und ja, der Motor hält theoretisch ewig, aber ich suche dann doch eher eine mit max. 60.000....

Emissionsklassen sind mir beim Moped offengestanden vergleichsweise wurscht...
*******de_x Mann
2.227 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******de_x:
Zitat von *******de_x:
OK, jetzt weiß ich, warum ich bei der 2008er das Gefühl hatte, der Kardan sei „im A....“!
Ich habe mir schon rund 10 Fahrberichte/Test runtergeladen, alle schwärmen von allen Baureihen, aber das ersetzt nie Eure „Arschwahrnehmung“ über tausende von Kilometern 🤪
Und ja, der Motor hält theoretisch ewig, aber ich suche dann doch eher eine mit max. 60.000....

Emissionsklassen sind mir beim Moped offengestanden vergleichsweise wurscht...
Mist, Erklärung zu diesem Statement vergessen:
Die Ökobilanz eines Fahrzeugs wird besser, ke länger man es fährt! Ich bin eigentlich umweltfreundlicher, wenn ich ich eine gebrauchte, alte -selbst ohne Kat- fahre und fahre und fahre, statt eine neue zu kaufen, für deren Herstellung wieder alle möglichen Resourcen verbraucht werden. Auch beim Auto.
Deshalb fahre ich auch meinen Firmenwagen bereits im 5. Jahr auf dem direkten Weg zur 250.000 km-Inspektion 😊😳😃
***eg Paar
443 Beiträge
Mist, Erklärung zu diesem Statement vergessen:
Die Ökobilanz eines Fahrzeugs wird besser, ke länger man es fährt! Ich bin eigentlich umweltfreundlicher, wenn ich ich eine gebrauchte, alte -selbst ohne Kat- fahre und fahre und fahre, statt eine neue zu kaufen, für deren Herstellung wieder alle möglichen Resourcen verbraucht werden. Auch beim Auto.
Deshalb fahre ich auch meinen Firmenwagen bereits im 5. Jahr auf dem direkten Weg zur 250.000 km-Inspektion 😊😳😃

Bin komplett bei Dir, aber das erkennen unsere hohen Damen und Herren nicht *snief*
*******ngus Mann
285 Beiträge
Grüßt's Euch *biker*

Die RP13 ist wirklich einsehr gutes und empfehlenswertes Moped...

Da ich für einen befreundeten Händler in 73117 Wangen (hat mich seit 1978 im Motocross unterstützt) seit einer gefühlten Ewigkeit auch die hochkarätigen Maschinen (Triumph, Yamaha, KTM) nicht nur einfahre, sondern auch Testberichte schreibe, hatte ich mich 2009 eine RP13 A gekrallt, die in Zahlung genommen wurde.
Ich bin ja schon sämtliche Rennhobel, Enduros und "normale" Mopeds gefahren und fand sofort viel Spaß mit ihr.
Mittlerweile hat sie 140.000Km runter und ist immer noch sehr munter.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall, dass sie in der Vordergabel progressive Federn reinbekommt, die auf das Gewicht des Fahrers abgestimmt sind.

Diese Maschine ist sehr langlebig (ihre Schwester aus dem Rems-Murr Kreis hat nun weit über 200.000Km.
Ich genieße ihre Tourentauglichkeit, sowie aber auch ihre Sportlichkeit und so ist sie mit Fug und Recht als Sport-Tourer benannt, denn bei ihr schließt Komfort nicht eine gewisse Sportlichkeit aus.

Bemerkenswert ist ihre Gutmütigkeit, sowie ihre Agilität.

...wenn eine RP13 gut gepflegt wurde und der Preis stimmt... ...eine unbedingte Empfehlung.


Grüßle und die Linke zum Gruße
Lupusgangus

PS:
es stehen auch ein paar Testberichte anderer Mopeds auf meinen homepages hier
*******de_x Mann
2.227 Beiträge
Themenersteller 
@*******ngus :
Herzlichen Dank!
Leider hatte mich der Suchbegriff “FJR” nicht zu deinen Berichten geführt, aber jetzt weiß ich, wo ich auch noch mal nachsehen kann.

Habe kommende Woche Urlaub und das Wetter soll ab Donnerstag besser werden.

Könnte die Woche der Entscheidung werden.
Zumal ich bei meiner gestrigen Abend-Tour
mit der GPZ das Hirn eingeschaltet habe und nun sicher bin, daß das Fahrwerk alle Lager) viel zu lange keine Pflege mehr erhalten hat. Kurven und Spurrillen machen nur noch Stress , also muß sie wirklich endlich grundsaniert werden und längerfristig auf die Hebebühne.

Kennt jemand einen GPZ-Schrauber für den Motor, der mich nicht gleich die Hose auszieht und sinnvoll an den Motor rangeht?
*******ngus Mann
285 Beiträge
...ich bin schon lange kein Kawa-Fan mehr...

...auch wenn dieses Fahrwerk lange nicht richtig gepflegt wurde.... so richtig gut, war es noch nie...
...und die Motoren von Kawasaki wie auch Suzuki (hier wäre die Bandit eine Alternative zur FJR) sind lange nicht so langlebig wie die der Yamahas.

Waren früher die Motoren von BMW (was heute noch gilt) und von Honda die Referenzen, so bleiben nun BMW und Yamaha übrig.
...wie gesagt... die Schwester meiner FJR hat nun weit über 200.000Km auf dem Buckel und noch keine Generalüberholung...

Grüßle
*******de_x Mann
2.227 Beiträge
Themenersteller 
Alles gut!
Aber meine GPZ1100UT wird meine Grabbeigabe *g* Das hatte ich in meiner Begrüßung nach Aufnahme in die Gruppe erwähnt...
Letztlich ist auch sie eine Legende als die stärkste 2-Ventiler, die in Serie gebaut wurde und die erste Motorradbaureihe mit dem abfluggerechten Sitzflächen-Tank-Verhältnis 😃
Die XT 600 werde ich vermutlich auch mit ins Grab nehmen und die FJR hat sicher auch das Potential dazu.

Verflucht, ich brauche ein größeres Hügelgrab 🥴
*******ngus Mann
285 Beiträge
.....Du hast ja noch reichlich Zeit, schon mal Erde anzuhäufen.... *zwinker*
*******de_x Mann
2.227 Beiträge
Themenersteller 
...wer weiß das schon.... die Geschichte schreibt „ein anderer“.... 🥴
*******de_x Mann
2.227 Beiträge
Themenersteller 
Hallihallo!
Ich kann kein Latein, hab beim Bund nur das große Latrinum gemacht und hab keine Lust zu googeln...
Aber die Römer sagten einst:
“Die Würfel sind gefallen!”

Nach langem Hin und Her hat der Bauch über den Verstand gesiegt. Ich habe mein gesetztes Limit ausgereizt und fahre morgen mit dem ICE nach HH, setze mich in die S21 und werde von Rainer an passender Haltestelle abgeholt, um meine Fuhrparkerweiterung zu kaufen und dann auf eigenen Rädern in ihre neue Heimat zu reiten *einhorn* egal, wie das Wetter wird *regen*

*huhu*
******aus Mann
5.736 Beiträge
*top* ... was ist es denn jetzt geworden?
*******de_x Mann
2.227 Beiträge
Themenersteller 
RP13
Ez 11/2007
43.000 km (er ist noch mal ne Runde zum Abschied gefahren)
HU, Inspektion, Vorderreifen neu
Hinterreifen 600 km
TommTom mit Halterung
Hellsilber mit dem schräg verlaufenden, blauen Streifen
Sondertourenscheibe, Original mit dabei

Morgen Foto for ElPhi in HH mit breitem Grinsen - oder so *zwinker*
***eg Paar
443 Beiträge
Dann müsste es meine sein, wäre dann schon RP13A.....so fängt auch die Fahrgestellnummer an. Alleine das bessere Bremssystem wäre es Wert
*******de_x Mann
2.227 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***eg:
Dann müsste es meine sein, wäre dann schon RP13A.....so fängt auch die Fahrgestellnummer an. Alleine das bessere Bremssystem wäre es Wert

Morgen weiß ich meeehr *zwinker* *juhu*
*******r63 Mann
96 Beiträge
Viel Vergnügen dann. Fährst du auf der Straße zurück oder auf dem Hänger?
*******de_x Mann
2.227 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******de_x:
Zitat von ***eg:
Dann müsste es meine sein, wäre dann schon RP13A.....so fängt auch die Fahrgestellnummer an. Alleine das bessere Bremssystem wäre es Wert

Morgen weiß ich meeehr *zwinker* *juhu*

Nur komisch: im Stundentakt wird die Wetterprognose der Gesamtstrecke immer mieser...
Habe noch schnell zwei Helme eine Nummer größer für die dicke Sturmhaube geholt.
Habe gerade das Flurstreichen unterbrochen und schwinge mich auf die XT600 zum Testen-. Bei mir sind gerade 6 Grad....
Mal ne knappe Stunde im Schnee war neulich ok, aber 500 km ...
Nur die Harten kommen in den Garten - so what 🤪
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.