Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1081 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ladegerät zeigt beim Aufladen 30 Volt an.

*******oeln Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
Ladegerät zeigt beim Aufladen 30 Volt an.
Hallo zusammen,
ich wollte meine GEl-Batterie an meiner CB500 nachladen.
Mein Motorradladegerät ( für GEL-Batterien geeignet) und richtig angeschlossen,
zeigte mir nun folgende Werte an:
Spannung 30 Volt!
0,00 Ampere
und die rote Lampe für Fehler leuchtete.
Habe das Ladegerät an meinen anderen beiden Motorräder ausprobiert,
dort funktioniert es einwandfrei.(Anzeige von 13-14Volt)
Die Motorräder standen den ganzen Winter über in der Garage, die Batterie war im Motorrad, Frostschaden ist somit ausgeschlossen.
Hat einer eine Idee, woran es gelegen haben könnte?
Tiefenentladung durch evtl. Kriechstrom oder einfach nur Produktfehler?
Mich irritiert nämlich die Anzeige von 30 Volt.
Euch eine gute Fahrt.
Liebe Grüße aus Köln. *wink*
Das ist in der Tat komisch.
Hast du ein Messgerät zur Hand, dann kannst du kontrollieren, ob die Anzeige spinnt, denn eine Batterie hat 6 Zellen a 2V, da sind nicht einmal beim LKW 30 V drin.
Oder ist das Ladegerät vielleicht auf 24 V gestellt? Selbst dann sollten keine 30 im Leerlauf anstehen.
Zitat von ****mie:
Das ist in der Tat komisch.
Hast du ein Messgerät zur Hand, dann kannst du kontrollieren, ob die Anzeige spinnt, denn eine Batterie hat 6 Zellen a 2V, da sind nicht einmal beim LKW 30 V drin.
Oder ist das Ladegerät vielleicht auf 24 V gestellt? Selbst dann sollten keine 30 im Leerlauf anstehen.

Bei einer Gelbatterie wirst Du die einzelnen Zellen nicht messen können, die sind komplett verkapselt. Du kannst nur die (Rest-) Spannung messen, die an der Batterie anliegt:
Wenn die Batterie tiefentladen ist, schalten die Automatikladegeräte ab und zeigen eine Fehlermeldung. Batterie wird also entweder tiefentladen oder Schrott sein.
Da beim Umgang mit Batterien Unfallschutz dringend beachtet werden sollte, empfehle ich Dir den Gang in eine Werkstatt, wenn das komplett Neuland für Dich ist.
Grüße!
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Zitat von **********r_Shy:
Zitat von ****mie:
Das ist in der Tat komisch.
Hast du ein Messgerät zur Hand, dann kannst du kontrollieren, ob die Anzeige spinnt, denn eine Batterie hat 6 Zellen a 2V, da sind nicht einmal beim LKW 30 V drin.
Oder ist das Ladegerät vielleicht auf 24 V gestellt? Selbst dann sollten keine 30 im Leerlauf anstehen.

Bei einer Gelbatterie wirst Du die einzelnen Zellen nicht messen können, die sind komplett verkapselt. Du kannst nur die (Rest-) Spannung messen, die an der Batterie anliegt:
Wenn die Batterie tiefentladen ist, schalten die Automatikladegeräte ab und zeigen eine Fehlermeldung. Batterie wird also entweder tiefentladen oder Schrott sein.
Da beim Umgang mit Batterien Unfallschutz dringend beachtet werden sollte, empfehle ich Dir den Gang in eine Werkstatt, wenn das komplett Neuland für Dich ist.
Grüße!


🍺😝 Bei welcher Auto, oder Motorradbatterie kann man denn die einzelnen Zellen messen?

Das war doch nur ne Addition.

Messe mit einem Messgerät an + und - angeschlossen die Spannung vor und wärend des Ladens.
Na ja, nichts für ungut, aber bei solch ner Antwort, läßt Du besser jemanden dran, welchersich damit auskennt.
... wenn man länger dabei ist...
*********2020 Paar
687 Beiträge
Kauf dir eine neue betterie und gut die hat einen zellen schluss
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Zitat von **********r_Shy:
... wenn man länger dabei ist...

Maju, wie viel Kurzschlüsse können denn da vorkommen.
Warum baut man denn so nen Mist!
Man braucht doch nicht die einzelnen Zellen messen können, weil man da ja eh nichts reparieren kann.
Neu kaufen und gut ist.
********nker Mann
22 Beiträge
Hallo
Da die Batterie im Motorrad war wie du schreibst, hat die Bordelektronik die Batterien tiefenentladen über den Winter.
Ich stecke persönlich ein Ladegerät mit Erhaltungsladung alle 3-4 Wochen über den Winter mal an für eins-zwei Tagen, je nach dem wie ich drann denke an die Batterie.
Ach ja, für die, die behaupten, die Bordelektronik fährt sich runter. Das stimmt nur bedingte, denn warum, wenn es die Batterie überstanden hat, zeigt die Uhr noch halbwegs die richtige Zeit... und ein Computer macht auch nicht immer was er soll...
!!! Das was jetzt kommt, nur im ausgebauten Zustand, abgedeckt und mit Abstand machen, da es durchaus zu einer Explosion der Batterien führen kann. Das können Batterie übrigens immer, bei jedem Ladevorgang. Leider persöhnliche Erfahrung wärend der Fahrt gesammelt.
Manchmal kann man mit einem konventionellen (altem Trafo-Ladegerät) die Batterie wieder erwecken, Schaden hat sie aber definitiv genommen.
Kommt man mit einem solchen konventionellen Ladegerät über den Punkt das die Batterie Strom aufnimmt, kann man nach einem, sag ich mal "Anladen" , ca. 5 bis 10 min und den Ladestrom nicht über 3A kommen lässt, sie dann mit den elektronischen fertig laden.
Aber zu 80% ist das vergebens.
********nker Mann
22 Beiträge
Zitat von *****870:
Zitat von **********r_Shy:
... wenn man länger dabei ist...

Maju, wie viel Kurzschlüsse können denn da vorkommen.
Warum baut man denn so nen Mist!
Man braucht doch nicht die einzelnen Zellen messen können, weil man da ja eh nichts reparieren kann.
Neu kaufen und gut ist.

Das war früher üblich, aber mit Abdeckung, die Stege wurden getrennt und die einzelnen Zellen getauscht, heute leben wir halt in einer Wegwerfgesellschaft. Wenigstens gibt es jetzt Pfand drauf und man versucht zu
recyclen und werden nicht mehr in der Landschaft stehen gelassen.
*******t_68 Mann
30 Beiträge
Meiner Erfahrung nach ist die Batterie hin. Sowas kenne ich auch aus dem Flugmodellbau.
Ich gehe davon aus, dass das Moped auch keine Anstalten macht anzuspringen.
Ich habe auch das Gefühl, dass die heutigen Batterien nicht mehr so lange halten.
Mit ein bisschen Glück kannst du versuchen sie zu entladen und mit dem Ladegerät wieder laden. Vielleicht 3 bis 4 mal probieren. Wenn es nicht hilft, dann eine neue kaufen.
Sorry
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Zitat von ********nker:
Zitat von *****870:
Zitat von **********r_Shy:
... wenn man länger dabei ist...

Maju, wie viel Kurzschlüsse können denn da vorkommen.
Warum baut man denn so nen Mist!
Man braucht doch nicht die einzelnen Zellen messen können, weil man da ja eh nichts reparieren kann.
Neu kaufen und gut ist.

Das war früher üblich, aber mit Abdeckung, die Stege wurden getrennt und die einzelnen Zellen getauscht, heute leben wir halt in einer Wegwerfgesellschaft. Wenigstens gibt es jetzt Pfand drauf und man versucht zu
recyclen und werden nicht mehr in der Landschaft stehen gelassen.

Ja, das stimmt ja alles und bin ja auch Deiner Meinung. Aber austauschen kann man die Zellen ja trotzdem nicht und deshalb sind so blanke Stellen Sinnlos.
Aber egal, wir sind ja einer Meinung bei dem Zellenschluß der Batterie des Themenstellers.

Und damit einfach ne neue rein.
****do Paar
655 Beiträge
Guten Morgen

@*******oeln Ist das eine alte Honada CB 500 (PC 32) ? Die hat gar keine Elektronik, die die Batterie im Winter entleeren kann. Bei dem Moped reicht die günstigste Batterie, die zu bekommen ist. In unserer halten die immer 4-6 Jahre (Yuasa für ca. 20,00 Euro)

Wie die 30 V zustande kommen würde ich auch gerne wissen. Das kann nur ein Messfehler sein.
*******t_68 Mann
30 Beiträge
Ach so, noch ein Tipp.
Achte auf eine gute Verbindung der Ladeklammern. Ev. auch mal an einem Massepunkt am Rahmen vom Moped die Masse anklemmen.
***oy Mann
2.056 Beiträge
Das Ladegerät ist nicht zufällig für verschiedene Spannungen gemacht und hat hierzu einen Wahlschalter?
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Einen Zellenschluß würde ich mal ausschließen. Ein Kontaktfehler an der Batterie oder eine trockene Zelle ist eher möglich.
Gelbatterien sind verschlossen und wartungsfrei, mit Wasser auffüllen, wie bei den herkömmlichen Säurebatterien geht also nicht.

Nach einer Tiefentladung lässt sich die Batterie zur Not noch mal wiederbeleben, sie wird aber einen Kapazitätsverlust von sich tragen.

Da muss eine neue Batterie her!
*******rde Mann
30 Beiträge
Zitat von ********nker:
Hallo
Da die Batterie im Motorrad war wie du schreibst, hat die Bordelektronik die Batterien tiefenentladen über den Winter.
Ich stecke persönlich ein Ladegerät mit Erhaltungsladung alle 3-4 Wochen über den Winter mal an für eins-zwei Tagen, je nach dem wie ich drann denke an die Batterie.
Ach ja, für die, die behaupten, die Bordelektronik fährt sich runter. Das stimmt nur bedingte, denn warum, wenn es die Batterie überstanden hat, zeigt die Uhr noch halbwegs die richtige Zeit... und ein Computer macht auch nicht immer was er soll...
!!! Das was jetzt kommt, nur im ausgebauten Zustand, abgedeckt und mit Abstand machen, da es durchaus zu einer Explosion der Batterien führen kann. Das können Batterie übrigens immer, bei jedem Ladevorgang. Leider persöhnliche Erfahrung wärend der Fahrt gesammelt.
Manchmal kann man mit einem konventionellen (altem Trafo-Ladegerät) die Batterie wieder erwecken, Schaden hat sie aber definitiv genommen.
Kommt man mit einem solchen konventionellen Ladegerät über den Punkt das die Batterie Strom aufnimmt, kann man nach einem, sag ich mal "Anladen" , ca. 5 bis 10 min und den Ladestrom nicht über 3A kommen lässt, sie dann mit den elektronischen fertig laden.
Aber zu 80% ist das vergebens.

Genau so war es bei meiner Batterie. Sündhaft teure Gelbatterie war nach dem ersten Winter leider tiefenentladen. Das „Anladen“ mit meinem alten Trafo Ladegerät hat tatsächlich funktioniert. Danach dann ganz normal weiter aufgeladen. Sah auch erst ganz gut aus. Leider nur für circa zwei Wochen. Die Batterie hat definitiv einen Schaden. Ich würde sie direkt austauschen. Habe mir danach für ein Drittel des Geldes eine Varta trocken vorgeladene Nasszellen Batterie gekauft. Die ist jetzt die vierte Saison drin und tut noch tadellos.
**********er_87 Paar
129 Beiträge
Zitat von **********er_87:
Zitat von ****do:
Guten Morgen

@*******oeln Ist das eine alte Honada CB 500 (PC 32) ? Die hat gar keine Elektronik, die die Batterie im Winter entleeren kann. Bei dem Moped reicht die günstigste Batterie, die zu bekommen ist. In unserer halten die immer 4-6 Jahre (Yuasa für ca. 20,00 Euro)

Wie die 30 V zustande kommen würde ich auch gerne wissen. Das kann nur ein Messfehler sein.

I'm Grunde ja.. Aber wenn manchmal die Kabel mit den Polen verbunden werden,, dann kann es durch zu festem anziehen innerlich zu einer Beschädigung kommen...

LG
Manometer...
Wir haben jetzt schon mehr Geld durch das www geschickt als ne neue Batterie wert ist....wo ist das Problem!?
Auf zu Tante Louise und ne stinknormale Säurebaterie geholt.
Was macht ne Gelbatterie in ner PC 32, da ist die Batterie bald mehr wert als das Moped.
Gelbatterien sind für moderne Betriebssysteme entwickelt und nicht für alte Lichtmaschienen wo man Spannungsspitzen nicht ausschließen kann.
Ist genau so sinnfrei wie eine Akra an son Moped zu basteln.
*******oeln Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge. *top*
Wie ich an den Meinungen festgestellt habe, ist auf die Schnelle keine eindeutige Fehlerursache möglich.
Am Besten, ich hole mir eine neue Batterie.

Ganz liebe Grüße
*********2020 Paar
687 Beiträge
Zitat von *******oeln:
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge. *top*
Wie ich an den Meinungen festgestellt habe, ist auf die Schnelle keine eindeutige Fehlerursache möglich.
Am Besten, ich hole mir eine neue Batterie.

Ganz liebe Grüße

Wieso dein Ladegerät zeigt eindeutig doch das die batterie defekt ist. Es versucht mit höherer soannung zu laden da kein strom fliest ist die batterie nicht mehr aufnahmebereit sie ist eindeutig kaputt. Und wenn du nun versuchst mit refresher oder ähnlichem sie wieder in funktion zu bekommen wirst du über kurz oder lang unterwegs an einer eisdiele stehen bleiben und nicht mehr stsrten können. Schönen sonntag noch wir fahren bereits
***48 Paar
57 Beiträge
Ganz einfach.
Überbrückungskabel anschließen und die Karre anwerfen.
Überbrückung abklemmen und schauen ob das Ding weiter läuft.
Wenn ja, fahr ne Runde und schau nach der Tour ob die Batterie geladen wurde. Wenn ja alles gut, wenn nein, neue Batterie. Ganz einfach.

Die Linke zum Gruß
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Zitat von ***48:
Ganz einfach.
Überbrückungskabel anschließen und die Karre anwerfen.
Überbrückung abklemmen und schauen ob das Ding weiter läuft.
Wenn ja, fahr ne Runde und schau nach der Tour ob die Batterie geladen wurde. Wenn ja alles gut, wenn nein, neue Batterie. Ganz einfach.

Die Linke zum Gruß


Die wird weiter laufen, weil es ja noch ne Lichtmaschine gibt, welche dann den Strom produziert.
Aber gut, ich mach den Beobachtungsbutten jetzt raus
Hat kein Zweck mehr.
Er soll sich ne neue kaufen und gut ist.
****do Paar
655 Beiträge
Zitat von *****870:
Zitat von ***48:
Ganz einfach.
Überbrückungskabel anschließen und die Karre anwerfen.
Überbrückung abklemmen und schauen ob das Ding weiter läuft.
Wenn ja, fahr ne Runde und schau nach der Tour ob die Batterie geladen wurde. Wenn ja alles gut, wenn nein, neue Batterie. Ganz einfach.

Die Linke zum Gruß


Die wird weiter laufen, weil es ja noch ne Lichtmaschine gibt, welche dann den Strom produziert.
Aber gut, ich mach den Beobachtungsbutten jetzt raus
Hat kein Zweck mehr.
Er soll sich ne neue kaufen und gut ist.

Bei einem Plattenschluß der Batterie kann der Motor durchaus wieder ausgehen.
Eine defekte Batterie kann sogar die Lima schädigen.
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Zitat von ****do:
Zitat von *****870:
Zitat von ***48:
Ganz einfach.
Überbrückungskabel anschließen und die Karre anwerfen.
Überbrückung abklemmen und schauen ob das Ding weiter läuft.
Wenn ja, fahr ne Runde und schau nach der Tour ob die Batterie geladen wurde. Wenn ja alles gut, wenn nein, neue Batterie. Ganz einfach.

Die Linke zum Gruß


Die wird weiter laufen, weil es ja noch ne Lichtmaschine gibt, welche dann den Strom produziert.
Aber gut, ich mach den Beobachtungsbutten jetzt raus
Hat kein Zweck mehr.
Er soll sich ne neue kaufen und gut ist.

Bei einem Plattenschluß der Batterie kann der Motor durchaus wieder ausgehen.
Eine defekte Batterie kann sogar die Lima schädigen.

Na klar, aber warum diskutieren wir überhaupt so viel?
Neue Batterie für 20-40€ und gut ist.
Zitat von *****870:
Zitat von ****do:
Zitat von *****870:
Zitat von ***48:
Ganz einfach.
Überbrückungskabel anschließen und die Karre anwerfen.
Überbrückung abklemmen und schauen ob das Ding weiter läuft.
Wenn ja, fahr ne Runde und schau nach der Tour ob die Batterie geladen wurde. Wenn ja alles gut, wenn nein, neue Batterie. Ganz einfach.

Die Linke zum Gruß


Die wird weiter laufen, weil es ja noch ne Lichtmaschine gibt, welche dann den Strom produziert.
Aber gut, ich mach den Beobachtungsbutten jetzt raus
Hat kein Zweck mehr.
Er soll sich ne neue kaufen und gut ist.

Bei einem Plattenschluß der Batterie kann der Motor durchaus wieder ausgehen.
Eine defekte Batterie kann sogar die Lima schädigen.

Na klar, aber warum diskutieren wir überhaupt so viel?
Neue Batterie für 20-40€ und gut ist.

Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.