„Ja aber -
bei 5 angemeldeten 2-Rädern und den dazu gehörenden Batterien ist für Ex und Hopp Mentalität schon etwas Pinke-Pinke notwendig. Ob es sinnvoll ist für jede neu gekaufte Batterie seine buchhalterischen Fähigkeiten in Form von Listen mit Kaufdatum, möglichem Verfallsdatum und Anzahl der Aufladungen und in-gebrauch-bringen zu führen ist auch fraglich. Ich mache das schon lange so das ich die Akkus per Kontrollmessung überprüfe bevor ich eine mehrtägige Ausfahrt starte. Das spart dem ADAC-Fahrer zwar Arbeit, trägt zum sorglosen umherfahren aber sehr deutlich bei. Wer will schon unterwegs stehen bleiben weil er nicht mehr weis wann er genau die eine Batterie gekauft hat.
Das Einbaudatum schreibe ich auch immer auf die Batterien, allerdings sagt das Alter der Batterien allein gar nichts über deren Vitalität aus.
Und bei einem Plattenschluß nützt auch die vorherige Kontrollmessung nichts. Die Batterie kann beim Messen völlig i.O. sein und im nächsten Schlagloch die tot.