Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1080 Mitglieder
zum Thema
Kann Liebe blockiert werden?74
Ich wende mich mal an die Community, weil es evtl.
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Honda cb 500s von 2001

****sar Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Honda cb 500s von 2001
Hallo liebe Biker,

Meine Honda stand jetzt fast 2 Jahre. TÜV und Reifen müssen auf jeden Fall neu. Konnte im letzten Jahr leider aufgrund eines Unfalls nicht fahren und wollte mich in diesem Jahr mal wieder dem Thema widmen.
Honda sagt 1000-1500 Euro und das Motorrad kann wieder gefahren werden. Ich hab aber nur 1200 Euro vor drei Jahren gezahlt.
Gibt es ambitionierte Schrauber die mir helfen können ?
Was will die Werkstatt denn alles machen? Springt sie an?
********inds Paar
1.544 Beiträge
Wenn sonst nichts gravierendes dran ist sollte das auch für einiges weniger machbar sein.
Und wenn die solange stand wird wahrscheinlich auch die Batterie einen weg haben.
Vorrausgesetzt der Motor hat keinen Schaden sollte das auch deutlich unter 1000€ gehen.
Na ja denke Batterie ist notwendig, Tank leeren neu befüllen und Vergaser auch leeren sowie dann mit frischem Saft versehen...Zünd- Kerzen säubern ...danach könnte mann mal probieren ob sich was tut...sind Materialwert von ca 70 €....
****do Paar
655 Beiträge
Wie schon geschrieben wurde, was will die Werkstatt machen?
Bei der CB500 gibt es eigentlich nur zwei mögliche größere Probleme:

Rost im Tank wenn das Moped mit leerem Tank stand oder zugesetzte Vergaser wenn das Benzin nicht abgelassen wurde.
Alles andere kann man für kleines Geld richten.

Ansonsten sind Ferndiagnosen reines Kaffeesatz lesen.
Bremsflüssigkeit und ähnliches würde ich erst angehen wenn sie dann läuft... aber ich denke auch das wenn nichts gravierendes dran ist das es unter 1000€ abgeht aber fern Diagnosen sind immer schwierig... Müsste mann gesehen haben dann ist eine genauere Aussage möglich...
Ölwechsel mit Filter 50,—
Bremsflüssigkeit erneuern 50,—
Batterie max 50,—
*********n1972 Mann
870 Beiträge
Ich drücke die Daumen - ggf. Vergaser ins Untraschallbad, neue Reifen, Öl, Bremsflüssigkeit und ne Batterie sollte günstiger gehen - würde gern helfen - aber nicht meine Ecke! *zwinker*
*******ver Mann
306 Beiträge
Wir hatten hier schon einmal einen ähnlichen Thread, wenn eine Maschine schon des längeren nicht mehr benutzt wird.
Ich denke, Du braucht ne neue Batterie oder zumindest mal ne Starthilfe und dann schau mal Ob die Maschine anspringt.
Nach zwei Jahren Rost im Tank???? Ich weiß es nicht, ich glaube nicht.... Ich würde es drauf ankommen lassen. Was kann Dir passieren? Der Vergaser verdreckt wieder....
****do Paar
655 Beiträge
Im CB 500 Forum (nicht Joy) wird dir sicher geholfen.

Unsere CB 500S hat schon wesentlich längere Standzeiten unbeschadet überlebt.
Der Motor ist unkaputtbar.
Die CB kann man auch wunderbar überbrücken oder bei leerer Batterie anschieben.
*********cker Mann
2 Beiträge
In welchem Zustand war das Moped denn, als du es gekauft hast?
Wenn vor 3 Jahren alles Top war sollten die Kosten deutlich geringer ausfallen.
Vielleicht auch mal ein Angebot einer freien Werkstatt einholen.
****do Paar
655 Beiträge
Zitat von *******ver:
Wir hatten hier schon einmal einen ähnlichen Thread, wenn eine Maschine schon des längeren nicht mehr benutzt wird.
Ich denke, Du braucht ne neue Batterie oder zumindest mal ne Starthilfe und dann schau mal Ob die Maschine anspringt.
Nach zwei Jahren Rost im Tank???? Ich weiß es nicht, ich glaube nicht.... Ich würde es drauf ankommen lassen. Was kann Dir passieren? Der Vergaser verdreckt wieder....

Ein leerer CB Tank rostet schneller als man schauen kann und eine Vergaserreinigung ist aufwändig und relativ teuer. Deshalb schaut man VORHER in den Tank!
Vielleicht sollten hier nur Leute schreiben die so ein Teil auch kennen,
Schreib mich mal über CM an sahnsar...ich kann dich nicht anschreiben
Wir kommen aus Münster ich (Carlos) baue auch moppts um..... Kann sie mir gern mal. Anschauen..... 1500 halte ich erstmal für überzogen.... Wenn magst melde dich
Ich kann dich leider nich anschreiben.......
*********mont Mann
1.297 Beiträge
Zitat von ****sar:
Honda cb 500s von 2001
Hallo liebe Biker,

Meine Honda stand jetzt fast 2 Jahre. TÜV und Reifen müssen auf jeden Fall neu. Konnte im letzten Jahr leider aufgrund eines Unfalls nicht fahren und wollte mich in diesem Jahr mal wieder dem Thema widmen.
Honda sagt 1000-1500 Euro und das Motorrad kann wieder gefahren werden. Ich hab aber nur 1200 Euro vor drei Jahren gezahlt.
Gibt es ambitionierte Schrauber die mir helfen können ?

Guten Tag aus Witten.
Ja, da kann ich ggf helfen. Ich lebe in Witten und meine Halle ist in Dortmund. Reifen erneuern usw ist für mich kein Thema.
Falls du Interesse hast das dein Bike für weit unter 1000 € zeitnah gemacht wird das kannst du mich anschreiben. Grüße aus Witten, Martin
********6880 Paar
145 Beiträge
Kommt darauf an, was gemacht werden muss. Wartungsstau.

TÜV und Reifen ca. 500 €

Dann kommt noch dazu

Vergaser reinigen und synchronisieren,
wenn der Sprit nicht abgelassen wurde.
Bremsflüssigkeit wechseln
Ölwechsel, Luftfilter reinigen ggf. ersetzen
Kontrolle der Kette, fetten, ggf. ersetzen
Ventilspiel kontrollieren, ggf einstellen
Bremsbeläge prüfen, ggf ersetzen.
Zündkerzen prüfen, ggf ersetzen.

Das meiste kann man selber machen. Die Vergaser würde ich auf jeden Fall mit Ultraschall reinigen lassen, wenn da zwei Jahre Sprit darin war.

Bei einer freien Werkstatt 500 € wenn nicht zuviel ersetzt werden muss.

Weniger wird es nicht werden.
******r60 Mann
2 Beiträge
Hallo einen Lieben Gruß aus Essen

eigentlich ist dieses Model doch recht günstig in den Kosten und ein recht Problemloses Model.
ich denke das diese auch günstiger wieder auf die Straße kommt, wenn du willst kann ich mich dem annehmen in meiner Garage ist soweit vieles machbar die ist in Gelsenkirchen Bulmke also nicht weit weg, und einen Anhänger zum Abholen habe ich auch.

Gruß Rainer
***Li Mann
1.062 Beiträge
@****sar
Hast du mal probiert ob sie anspringt?
Wir haben Mikrovlies Batterien von Delo (59,99€) oder Saito (34,99€)
Müssen vor dem Einbau fertig geladen werden.
Dann frischen Sprit mit Systemreiniger rein.
Dann sollte man sie zumindest schon mal starten können.
Diese Arbeiten kannst du eigentlich ohne Probleme selbst durchführen wenn du dann passendes Werkzeug hast.
Bei den Reifen wird's schwieriger. Ohne Montageständer geht nichts. Dafür müsstest du dann in die Werkstatt. Für Reifensatz denke ich etwas über 200€ ohne Montage.
TÜV sind, glaub ich um die 70€.
Wenn sie dann läuft noch frisches Öl und Bremsflüssigkeit.
Wenn du einen helfenden Schrauber hast bleiben die Kosten im Rahmen.

DLzG
****sar Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Wow liebe Leute, ich bin gerade menschlich echt überwältigt von sovielen hilfsbereiten Antworten. Ich danke euch recht herzlich !!!

Nein, springt nicht an. Der Tank ist einigermaßen gefüllt. 🙈 soviel Auskunft kann ich geben.

Also wie ich rauslese, lohnt sich eine Reparatur. Und die ist auch möglich mit weniger Geld.
******r60 Mann
2 Beiträge
Ja halt Händler Preise sind auch nicht gerade Motorradfahrer freundlich
Hat die CB vielleicht noch einen
Benzinhahn? Wenn
Der zu ist, dann kann das Benzin
Nicht durch.
Und es gibt extra Additive , die man in den Tank schüttet, wenn Maschinen länger gestanden haben
Der Killschalter kann auch auf aus gestellt sein, alles schon erlebt
*********es71 Mann
4 Beiträge
Also 1000+++ ist bei weitem zu viel für eine "wieder Inbetriebnahme"

Die Anmerkungen sind schon alle sehr gut.
Ans laufen bringen:
Erstmsl Batteriechecken und sehr wahrscheinlich tauschen, Benzin neu, Wenn's geht altes aus dem Vergaser lassen.

Für Tüv
Beleuchtung Checken. Auch Bremslicht, ohne Bremslicht keine Heimfahrt mehr vom Tüv.

Fahrwerk: Hinterradschwinge, Lenkkopflager
Bremsanlage: Belagdicke, Scheibendicke, Schläuche, Funktion prüfen.
Sichtprüfung aller Schläuche.
Kette, Kettenspannung.

Wenn sie dann den Segen vom Tüv hat.
Ölwechsel mit Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter.

Das wäre meine Strategie

Gruß Frank
****asa Frau
1.000 Beiträge
Übrigens @********bine und @*********on10 und alle anderen, die es nicht wissen: rechts oben in den Kommentaren auf den Pfeil klicken, dann kann man eine Nachricht an den Kommentator schicken, auch wenn man nicht ins Suchprofil passt.

Viel Erfolg beim Schrauben und gute Fahrt!
**********gel73 Mann
51 Beiträge
100 - 150 Euronen.
So ein japanisches Motorrad ist doch nicht Tot zukriegen .
Reifen noch dazu vielleicht 250 .
Wat dat denn für ne Werkstatt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.