Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
749 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt81
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen…
zum Thema
Alter für letztmaligen Clubbesuch128
Bis zu welchem Alter seid ihr in Swingerclubs gegangen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin ich wirklich so vom alten Schlag?

*******mite Mann
1.857 Beiträge
Meine Vmax freut sich über ihren Hauptständer

V4 Vergaser der braucht zum langen stehen keine Schräglage

Ansonsten würde ich ohne auskommen
********cook Mann
553 Beiträge
Hauptständer?
Naja, die Zeiten ändern sich nun mal....
Bin früher auch mit meiner Bol'D'Or zum Eintragen des Seitenständers zum TÜV gefahren, jetzt muss man mittlerweile mitm Hauptständer hin.... *ggg*

Aber nu: jeder Tierchen sein Pläsierchen...

Bei meinen Gespannen sind sowohl Haupt- als auch Seitenständer hinfällig, bin ich jetzt Future oder Opa? *haumichwech*

Wenn ich solo fahren würde, dann mit Seitenständer.

(und ja, fahre seit mittlerweile 35 Jahren motorisierte Zweiräder, Kilometer zählen ist wie Schwanzvergleich. Weitestes Ziel bis dato: Neuseeland mit dem eigenen Moped)
********6880 Paar
145 Beiträge
Ich war froh das ich damals einen hatte...
Gleich zu beginn der Tour in die CH Alpen habe ich dieses Teil eingefahren.

Ein Netter Biker hat angehalten mit seinem Auto, hat mich zum Essen mit nach Hause genommen, danach zum Reifenhändler, und zurück zum Motorrad.

Ich habe meine Tour unterbrochen und wir sind noch ein paar Stunden zusammen mit den Bikes gefahren.

Sollte er rein zufällig hier mitlesen, Danke, und ich habe mein Versprechen eingelöst mehrmals sogar *stolzbin*

Ohne HS wäre der Tag *gleichplatz* wohl gewesen.
Der Reifen hatte noch keine 100 km
*********Earth Mann
289 Beiträge
@alle
Es wurde ja schon so ziemlich alles gesagt, was es zu dem Thema zu sagen gibt. Aber das Argument Gewicht gegen den Hauptständer finde ich schlicht und ergreifend lächerlich. Meine Yamaha FZ1 Fazer wiegt 230 KG. Da macht der Hauptständer geschätzt (ich hab ihn nicht zum wiegen abgebaut, weil ich ihn für sinnvoll halte) etwa 1 % des Gesamtgewichts aus. Wen also das Gewicht des Hauptständers stört, der soll vor der Tour zum kacken gehen. Dann spürt er den Hauptständer nicht mehr. Ach ja, ich hab es getestet. Ohne kacken braucht sie 3,8 s auf 100, mit 3,7 s. Welch Unterschied. Da machen sich halt die mickrigen 150 PS bemerkbar.
Winterzeit
Wir stellen beide Motorräder auf kleine Rollwägelchen und schieben sie damit rechts und links rum vor die Garagenwand.
Spart viel Platz😁😁😁
*****ner Mann
43 Beiträge
Es gibt noch einen Punkt zu beachten - Sicherheit
Der Gesetzgeber und die Versicherung spielt verrückt, wenn durch das Motorrad beim Umfallen ein Schaden entsteht. Letztere holt sich das Geld vom Fahrer zurück.
Spätestens seit es die selbst einklappenden Seitenständer vorgeschrieben gibt, steht ein Motorrad nicht mehr "sicher" auf dem selbigen. Leider wurde dies Vorschrift gemacht, weil einige nicht in der Lage waren, den Seitenständer vor dem Losfahren hochzuklappen, aber das nur nebenbei.
Wenn also ein netter Passant gegen die Maschine stößt, oder meint er muß sich da mal showmäßig draufsetzen (leider Realität) und die durch geographische Gegebenheiten nicht genug Schräglage hat, der Ständer klappt und das Baby umfällt, möglichweise diesem Trottel auch noch auf die Beine, dann zahlt der Besitzer.
Deshalb steht meine immer auf dem Hauptständer, wenn ich nicht in Sichtweite bin. Selbst mit reichlich Urlaubsgepäck.

Übrigens wer in Japan die Maschine nicht aus Seitenlage aufheben oder auf den Hauptständer hieven kann, bekommt den Führerschein nicht. Und ja, liebe Damen, mit der richtigen Technik könnt auch ihr das. Zeigen lassen und üben. Bin dabei gern behilflich.

Ich fahre Gold Wing seit 1977 mit durchschnittlich 25-30Tsd/anno. Erst die 1000er und danach die 1200er inclusive selbst gebautem Gespann. Habe also mehrere davon.
Urlaubstouren ganz Europa, Russland, Kanada, Alaska, USA Westküste und Route 50 quer durch USA.

Nebenbei habe ich damit meinen "Montageständer" immer am Mann, sogar beim Gespann hilfreich.
*******ster Mann
1.866 Beiträge
Ne Duke mit Hs geht schon mal gar nicht. Selbst wenn die nen Hs hätte, die 60er nuss und den 250 nm Drehmomentschlüssel habe ich nie mit. *headbang* Für Touren ins echte nirgendwo nehme ich aber auch nicht die Duke. *zwinker*
Bin jetzt nur noch so 15t im Jahr unterwegs, mit tourlängen von max. 1000km/tag. Das wird sich aber wieder ändern wenn ich die 790 adventure habe, dann gibt's auch wieder nirgendwo und unbefestigt. Nen Hs brauchts nicht unbedingt, Holz unterbauen, Eingraben bis zum Motorblock und dann das entsprechende Rad freischaufeln, oder oder oder. Wer selbst Schrauben kann wird wegen nem fehlenden Hs nicht scheitern.
********cook Mann
553 Beiträge
*******ster:
....und den 250 nm Drehmomentschlüssel habe ich nie mit....
na komm. setz den 100er 2,5x an, dann biste auch da...
*haumichwech*
*******yp63 Mann
152 Beiträge
Ich denke wenn Man(n) oder Frau 35 Jahre fährt sollte man wissen wie man auch ohne Hauptständer sein Motorrad sicher abstellt ,mir ist kein Kunde bekannt der im letzten Jahr ein Motorrad nicht gekauft hat weil es keinen Hauptständer für das Modell gibt bei ca 350 verkauften Motorrädern liegt der Anteil mit Hauptständer bei ca 25 Prozent .
Und die Jugend lernt es gar nicht anders und dadurch kein Bedarf und dann kommt der Preis vom Nachrüstseitenständer von ca 200 bis 250 euro den es mir auch nicht Wert wäre dann lieber in ne Airbagweste investieren ....es gibt Dinge die kann man brauchen und es gibt Dinge die muss man nicht zwingend haben....
Wozu
Fahre auch schon 2-5 Tage und kann mich nicht daran erinnern mal bewusst nen hs vermisst zu haben.

Dt 80 hatte keine
620 lc weiß ich nicht...
Zx 10 weiß ich auch nicht...
Xt 660 nö
Wollte mir jetzt ne husquarna 630 zulegen meine das die auch keinen hat.
Gefahren werden im Jahr (bis auf die letzten beiden) immer 15 tkm +.
Und mal ehrlich hätte für meine 80er schon nen flaschenzug in der Garage der hat bislang jedes Motorrad gehoben...
Montageständer benötige ich also auch nicht zwingend

Denn die linke zum Gruß
*******lim Mann
142 Beiträge
Hauptständer Ja, Hauptständer Nein, Hauptständer vorne
Hauptständer Ja,
R90/6 (Diva, grün, seit 40 Jahren im Einsatz) ohne Hauptständer verloren, das Teil hat die Eigenschaft, bei warmen Motor und ausreichend Zeit auf dem Seitenständer Öl anzusaugen um eine ordentliche Sauerei beim nächsten Start zu veranstalten (und nebenbei die Dichtringe stetig und zuverlässig zu ruinieren.

Hauptständer Nein,
HD Low Rider ("Funny Thing" for bad dentists, orange, seit 4 Jahren im Einsatz / überwiegend in den Alpen) braucht einfach keinen Hauptständer. OK, das Ding soll bequem auf allen möglichen, mehr oder weniger befestigten Wegen die Alpen entlangfahren und hat sonst auch keine besondere Daseinsberechtigung.


Für die ganz Alten Schlagerer: braucht es auch einen Hauptständer vorne ?
****el Mann
40 Beiträge
Lieber mit, als mitohne
Ich habe den Hauptständer drunter und benutze ihn auch. Fix die Kette fetten, wenn ich alleine auf Tour bin, stabiler hinstellen, etwas fixen, das ist schon praktisch. Steht in der Garage auch immer auf dem Hauptständer.
Ich fahre seit Mitte der 90er, auch gerne mal eine große Tour. Ich hatte auch kein Moped ohne bisher, daher gehört er für mich dazu und ich wäre irritiert, wenn ich bei meinem nächsten keinen mehr hätte.
Ein Kaufkriterium ist das nicht. Ich würde andere Strategien entwickeln und trotzdem klar kommen.

Ob man damit Oldschool ist? Das ist eine emotionale Frage und auch schon beantwortet.
*******mite Mann
1.857 Beiträge
Kauft euch ein Auto das kommt ganz ohne Ständer aus

*ggg*

Dann braucht man nicht diskutieren sich ärgern hat mehr vom Leben
Den kann ich über
Eric Buell fragte einst in seiner Werbung: Haben Sie noch Sex, oder fahren Sie schon BMW?😜😜

Dabei ist mir die große RT eingefallen.
Die hat für ganz Bequeme einen elektrischen Hauptständer. Bei dessen Betätigung vom Lenker aus geht zuerst eine Beleuchtung für den Untergrund an.
Ob der Hauptständer auch elektrisch wieder einklappt, das kann ich nicht sagen.😊😊
Cabrio mit 2 Rädern
Dann schau Dir noch die Honda Goldwing an, die hat sogar einen Rückwärtsgang.
*oh*ich glaub das reimt sich
***Li Mann
1.061 Beiträge
Ich möchte gerne mal wissen ob ne Boss Hoss auch nen Hauptständer hat.
Macht bestimmt Laune so'n Teil aufzubocken......
Rückwärtsgang hat BMW auch😜😜
V Strom
Ich hab mir unter meiner Dl1000 extra einen Hauptständer montieren lassen. Es erleichtert einige Dinge doch. Die Ölstandskontrolle ist so ein kurzer Blick.
Und wer das Moped nicht och aufgebockt bekommt... Keine Kraft, nur Technik, wie bei vielen Dingen mit Ständer
Ohne geht garnicht
Ist ja schon viel gewchrieben worden zu dem Thema
Ich denke:
Habe ich ein Rennsemmel oder fahre in der Regel zur Eisdiele (meinetwegen auch die übernächste) ist das wohl egal.
Fahre ich aber weitere Urlaubstouren (d.h. für mich Ausland, z.B. Pyrenäen, oder im der tiefsten Pampa in Norwegen, Griechenland etc.) dann ist ein HS ein MUSS. wie will ich das Moped denn sonst vernünftig reparieren, sofern es zu einem Ausfall (nicht nur Reifenpanne, sonder auch z.B. losgerappelte Schrauben etc.) kommt?
Klar, man kann natürlich auch "Hoch auf dem gelben Wagen", aber so "einfachrere Reparatuen am Wegesrand" sollten meiner Meinung nach schon möglich sein.
Alternativ (wurde oben schon beschrieben):
Gespann
********NR74 Paar
647 Beiträge
********icki:
Alternativ (wurde oben schon beschrieben):
Gespann


Bevor ich mir ein Gespann kaufe, fahre ich lieber mit meinem Roadster.

Da habe ich es bequemer, und eine zig mal bessere Kurvenlage als mit einem Gespann.

Bevor ich mir ein Gespann kaufe, höre ich auf mit Motorradfahren

außer sowas hier wäre für mich eventuell noch eine Alternative

https://www.motorradonline.d … d-im-kompakttest.728602.html
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Schreiben hier bei den Paaren eigentlich immer die Herren *frage*

... vermutlich, oder *frage*

Mein Moped hat einen Hauptständer, den ich aber bisher nicht nutze... ich brauche da (als Frischling) nochmal eine Übungsstunde *liebguck*... denn alleine hätte ich Schiss, dass mir das Moped beim aufbocken dann umkippt... und das will ich ihr auch nicht antun...

Als sie mal auf den Hauptständer musste, war auch immer der Schrauber da *floet*

Ach ja, gut finde ich trotzdem, dass sie einen Hauptständer hat.... sprach das undercoverluder, in der dritten Saison, mit rd. 9.000 km ... *undwech*
********cook Mann
553 Beiträge
********NR74:
********icki:
Alternativ (wurde oben schon beschrieben):
Gespann
[...]Bevor ich mir ein Gespann kaufe, höre ich auf mit Motorradfahren[...]

Bist schon mal eins gefahren, weil Du das so beurteilen kannst? *anmach*
********NR74 Paar
647 Beiträge
*********92224:

Bist schon mal eins gefahren, weil Du das so beurteilen kannst? *anmach*

Ja, XJ 900 mit Beiwagen......ist nicht mein Ding......Kumpel hatte eines......hat es aber auch wieder verkauft......

Ist halt Geschmacksache.
********cook Mann
553 Beiträge
********NR74:
[...]Ist halt Geschmacksache.

Wie die komplette Diskussion in diesem Fred hier.... *grins*

Ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder solo zu fahren, wo sollte ich denn dann meinen 5-Flammen Gasgrill hinpacken?!? *ggg*
********NR74 Paar
647 Beiträge
*********92224:

Ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder solo zu fahren, wo sollte ich denn dann meinen 5-Flammen Gasgrill hinpacken?!? *ggg*

Du hast doch schon die Lösung

Hänger an eine Goldwing.......und dann mit Grill auf und davon *top*

*haumichwech* *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.