Es gibt noch einen Punkt zu beachten - Sicherheit
Der Gesetzgeber und die Versicherung spielt verrückt, wenn durch das Motorrad beim Umfallen ein Schaden entsteht. Letztere holt sich das Geld vom Fahrer zurück.
Spätestens seit es die selbst einklappenden Seitenständer vorgeschrieben gibt, steht ein Motorrad nicht mehr "sicher" auf dem selbigen. Leider wurde dies Vorschrift gemacht, weil einige nicht in der Lage waren, den Seitenständer vor dem Losfahren hochzuklappen, aber das nur nebenbei.
Wenn also ein netter Passant gegen die Maschine stößt, oder meint er muß sich da mal showmäßig draufsetzen (leider Realität) und die durch geographische Gegebenheiten nicht genug Schräglage hat, der Ständer klappt und das Baby umfällt, möglichweise diesem Trottel auch noch auf die Beine, dann zahlt der Besitzer.
Deshalb steht meine immer auf dem Hauptständer, wenn ich nicht in Sichtweite bin. Selbst mit reichlich Urlaubsgepäck.
Übrigens wer in Japan die Maschine nicht aus Seitenlage aufheben oder auf den Hauptständer hieven kann, bekommt den Führerschein nicht. Und ja, liebe Damen, mit der richtigen Technik könnt auch ihr das. Zeigen lassen und üben. Bin dabei gern behilflich.
Ich fahre Gold Wing seit 1977 mit durchschnittlich 25-30Tsd/anno. Erst die 1000er und danach die 1200er inclusive selbst gebautem Gespann. Habe also mehrere davon.
Urlaubstouren ganz Europa, Russland, Kanada, Alaska, USA Westküste und Route 50 quer durch USA.
Nebenbei habe ich damit meinen "Montageständer" immer am Mann, sogar beim Gespann hilfreich.