Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
749 Mitglieder
zum Thema
Im Alter einen Partner finden - wie sind eure Erfahrungen?471
Wie seht ihr das? Ich denke das man ab nen gewissen alter kaum noch…
zum Thema
"Essen ist der Sex des Alters": Stimmt der Spruch?123
Vielen Dank für Eure Antworten) Ah ja : dazu hab ich folgende Studie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin ich wirklich so vom alten Schlag?

@ Jana und mark
Ich denke schon , daß du eher der Ausnahmefahrer bist , denn die meisten Biker die ich kenne fahren bei weitem keine 50 000 km im Jahr , benötigen auf ihren Touren nicht einen neuen Reifen , ect, ...
Und dann gibt es ja noch den ADAC , der bei Pannen gerne weiter hilft *zwinker* .
Aber wie gesagt , mit deinen Touren abseits der Zivilisation - die ich dir ohne Frage gönne und um die ich dich sogar beneide - da bist du mit Sicherheit kein "Normalfall" *g*

hmm.... ja, genau das läßt mich über "den alten Schlag" nachdenken.

Anfang der 80-er Jahre waren die Führerscheine zwar noch billig,
aber die Versicherungspreise für Moppeds weitaus höher als heute.

Zudem war "Motorradfahren" in der Gesellschaft weitaus weniger sozial anerkannt, (das waren die Lumpis, Outlaws, oder Schmuddelkinder.)
Da fuhr keiner Mopped weil es "Hip" war.

Sondern die allermeisten die 1980 fuhren, die fuhren Mopped entgegen aller sozialen Gepflogenheiten, aus voller Überzeugung.

Und da war ich eben KEIN Ausnahmefahrer.
Da war ich der Normal-Durchschnittsfahrer.

In den 80ern war das, was ich grad von mir heute noch schreibe, NORMAL.
Nachtragt an Jana und Mark:

.
Und dann gibt es ja noch den ADAC , der bei Pannen gerne weiter hilft *zwinker* .

Dann versucht doch bitte mal, den ADAC zu rufen, wenn Ihr grad, wie ich damals in der lybischen Wüste in Algerien unterwegs seid, oder im isländischen Hochland, oder einfach nur am Arsch der Welt in Slowenien.


Man braucht gar nicht so weit zu denken.
In Südtirol, Italien, Panne auf nem Alpenpas.
Auf Glatteis ausgerutscht.
Scheune gefunden, stand offen und leer, der Bauer hatte da noch ein paar Werkzeuge rumhängen.
Mopped mit Bordmitteln und der geliehenen Werkzeuge repariert.



Ich garantiere Euch, örtliche Bauern, und/oder Hilfe zur Selbsthilfe sind garantiert schnmellewr vor Ort und helfen Euch weiter.

(Vorausgesetzt, Ihr braucht, dank Hauptständer, keinen Montageständer.
********6880 Paar
145 Beiträge
@domitor... bist Du nicht....
Ich fahre seit meinem 16 Lebensjahr Motorrad, wenn man eine achziger auch dazu zählen darf *dafuer*
danach Suzuki GS 500, Freewind 650, R1100RS und jetzt aktuell R1200ST und Old Lady R25/3 Bis Heute weit mehr als 250000 km.

Ich fahre Regelmäßig meine Touren im Black Forest, den Alpen, Vogesen usw. Für die grossen Touren nach Skandinavien und Marokko fehlt mir leider aus Beruflichen Gründen bis jetzt die Zeit.

Im Jahr kommen aber immer noch gut 15000 km zusammen.

Die Zeiten haben sich geändert, die Käufer und die Hersteller. Auch für mich ist ein Motorrad ohne Hauptständer ein unfertiges Produkt.

Sehe das bei der Honda Repsol von meinem Sohn, ohne Montageständer ist der Service zwar machbar aber mühsam.

Reifenwechsel kaum durchführbar mit Seitenständer, da die Verkleidung ab muss wenn ich sie unter bauen muss. Bei der R1200ST ist das kein Problem Hauptständer und eine Bierkiste mit Brett und ich kann beide Räder demontieren.

Wir "alten" machen das noch selbst, viele der Jungen fahren in die Werkstatt und lassen alles machen,
da stört es auch nicht wenn der Hauptständer fehlt.
Wir "alten" machen das noch selbst, viele der Jungen fahren in die Werkstatt und lassen alles machen,
da stört es auch nicht wenn der Hauptständer fehlt.

*top*
****r60 Mann
1.123 Beiträge
Äh, wie alt bin ich denn?
Hab ich irgendwas verpasst?
Es gibt wohl zwischenzeitlich Mopeds mit "ohne Hauptständer"
Hä???? Und dann brauchts irgendwie doch nen Ständer zum iwas montieren.

Ich peil das iwie nicht. Also ich hatte bisher immer nen Hauptständer und nen
Seitenständer, und manchmal auch noch nen "Zusatzständer" *lol* und das soll auch so bleiben.
@ BBaer60
Hab ich irgendwas verpasst?
Es gibt wohl zwischenzeitlich Mopeds mit "ohne Hauptständer"
Hä???? Und dann brauchts irgendwie doch nen Ständer zum iwas montieren.

Da Du aus Bayern kommst, seis Dir verziehen.

Hier im Ruhrpott ist das korrekte Wort, zusammengeschrieben:

"mitohne"

Zb Pommes "mitohne" Alles
(also ohne Majo, ohne Ketchup)

Ja, es gibt, tatsächlich, ich war selbst erstaunt darüber,
Moppeds mitohne Hauptständer.

Daß sich sowas überhaupt verkaufen läßt.... ich fass es nicht.
ich fass es nicht!

Eigentlich, nach meinem Verständnis, völlig unverkäuflich die Dinger.
Mir mehr als egal ob mit oder ohne oder mitohne oder ohnemit. Ich mache das meiste an meiner XJR selber. Trotz Hauptständer baue ich mir manchmal nen Galgen oder bocke sie mit PKW Heber leicht an. Eine Kette schmiere ich fix mit zwei Mann auf dem Seitenständer, allein geht das nicht. Bei 250 Kg Gewicht macht der Hauptständer Gewichtsmäßig sicher nichts aus und ist manchmal nützlich. Wenn es ihn nicht geben würde.... Wäre es mir Scheissegal. Geht auch ohne.

Also: Wenn es für jemanden wichtig ist.... Der soll eine Auswahl des Motorrads treffen wie er es für richtig hält. Das Motorrad fährt nicht mit dem Hauptständer. 2 Räder, nen Rahmen, Fahrwerk mit Bremsen und Lenker sowie Motor und Tank. Das ist zum fahren wichtig. Zum stehen bleiben braucht es dann nen Ständer. Meistens fahre ich. Wenn ich nicht fahre steht sie auf dem Seitenständer.

Ich bin 50
Fahre ca 15000 km im Jahr
XJR 1200 mitohne
*******eber Mann
221 Beiträge
Hauptständer
....für meine Trude K1800 R gibt es keinen Hauptständer....sie ist so schwer, dass sie mancher wahrscheinlich gar nicht dort hoch gewuchtet bekäm...
Ich fahre Touren in warme Länder, Spanien, Mallorca usw., aber der HS hat mir noch nie gefehlt.....toi toi toi....

LG Benedikt
********NR74 Paar
647 Beiträge
Yamaha XT 600 E

Hatte noch nie einen HS und hab ich noch nie vermisst.


FZS 600 Fazer

Habe den HS entfernt da er in Linkskurven aufgesetzt hat, jetzt ist der weg frei bis zum Reifenende.

Bin 50 Jahre alt, fahre gerne zügig.
Früher mit moped in Urlaub, heute meist nur noch Tagestouren.
Fahre seit ich 18 bin Motorrad.
****asa Frau
998 Beiträge
Späte Geburt?
Ich frage mich etwas, was du hören möchtest? *ja*, du bist alte Schule? *ja*, 50Tkm sind nicht alltäglich?

In meinem Freundeskreis gibt es 3 BMW, alle ca. 12 - 14 Jahre alt. Schon damals gab es Modelle mit und ohne Hauptständer. Aber alle drei Maschinen sind toll! Das alleine ist sicher nicht der wichtigste Entscheidungsträger. Gut anfühlen muss sich die Karre.
Ob ich am Möppi mehr mache als Tanken ist ja auch von anderen Faktoren abhängig: Zeit, technisches Geschick, Stand der Technik an der Maschine. Beim Auto verlangt ja auch keiner von mir, dass ich das selbst reparieren können muss. Kommt eben auch auf meine Ziele und Talente an. Und gerade der Zeitfaktor begünstigt auch den Kilometerstand. In der Woche zur Arbeit fahren, wäre z. B. bei mir eher witzlos.

Das meinte ich mit „späte Geburt“ - die Erfahrung und Kilometer, die jemand mir voraus hat, der eben älter ist und früher das Moped hatte, hole ich nicht mehr auf. Aber soll ich es deswegen gleich bleiben lassen? Weil ich eben kein „alter Schlag“ bin? Kommt nicht in Frage und von daher: von den alten Hasen lernen und gemeinsam Spaß haben.

In diesem Sinne: allzeit gute Fahrt! *biker*
****Mar Paar
391 Beiträge
Motorradabhängig?
Also ich hatte früher eine Bandit mit Hauptständer der mich nur genervt hat. Nun fahre ich eine R1 ohne hauptständer zum Glück. Ich brauche das nicht. Unterwegs reicht mir der Seitenständer und zum schrauben ist ein montageständer doch gar kein Problem. Hauptsache das hässliche schwere störende Teil da unten weg 😄 kommt doch in jeder ordentlich gefahrenen kurze auf dem Boden auf. Aber das ist sicherlich Motorrad sowie Fahrerstil abhängig. Also ich wöllte keinen haben.

Habe ca 7 Jahre den Motorradführerschein , fahre hauptsächlich Tagestouren 200-400km
Habe aber auch schon Motorradtour/Urlaub im Schwarzwald mit gemacht wobei das nicht zwingend die bequemste Maschine dafür ist 😄

Lg
*********7164 Paar
94 Beiträge
Nur Seitenständer
Moin,

Bin schon Mitte Fuffzig und fahre Mopped seit 38 Jahren.... Hauptständer habe ich immer gleich entfernt...und heute sind die Dinger nur noch selten Serienmäßig dran.... die Dinger setzen immer mit dem Ausleger auf und einem Freund von mir hat das in jungen Jahren das Leben gekostet .....

Und bezüglich Wartung kann in der heimischen Garage der Bock auch anderweitig fixiert werden.

Gruß
Rainer
Servus
Bei dem Gedanken eine 916er oder eine RC30 mit HAUPTSTÄNDER zu sehen... Rollen sich mir die Zehennägel hoch.Wer zu faul ist;sich mal neben sein Moped zu knien,es zwischendurch mal zu schieben um die Kette zu schmieren....sollte halt ein Motorrad mit Kardan fahren.Außerdem muß ich ja kein Motorrad kaufen wo der Hauptständer fehlt.Bei meiner RGV brauch ich nicht auch über den Verbrauch aufregen.. Ich wusste es ja vorher. 😉
********2024 Mann
620 Beiträge
DAAAAH
LEUTE!!!
wenn ich hier lese, ein motorrad ohne hauptständer tät ich nicht kaufen...da vergeht es mir ja scho wieder, auf der eine seite macht man...ich fahre soviel kilometer, fahre schon ewig, voll der biker, und dann heult man über einen seitenständer...ich bitte euch. und wenn einer was verkauft, lasst den doch.
vielleicht gibt es noch helm dazu, jacke...was würde man denn dazu posten?
ohne scheiß, wenn man sich um soclh dinge sorgen und gedanken macht, da frage ich mich wirklich. ich fahre seit ich 18 , und habe die kack häuptständer immer rausgehauen, was soll ich damit? aufbocken und putzen ?
selbst bei meinen harleys, die bis auf die frühen so etwas nicht hatten,haben, geht alles ohne hauptständer. wagenheber drunter ungd gegen den steitenständer hochdrücken, . aber egal.

ohne scheiß, montage ständer dazu, kann einfach auch bedeuten der hat sein moped immer gut gewartet, oder ein putzteufen. was auch immer....
Wir haben nachgerüstet
An der V- Strom und an der Caponord haben wir die Hauptständer nachgerüstet.
200,— bei der Suzi und 300,— bei der Aprilia.
Auf Reisen zum beladen und Kette pflegen ist es einfach praktischer
Bei der Aprilia setzt der Hauptständer schon mal rechts auf.

Es gibt auch Motorräder, da ist der Auspuff so unglücklich verlegt, wie bei der Tuono von unserer Tochter, da kann man keinen Hauptständer montieren.
Zwei Prismen drangeschraubt und von Kernstabi einen Umkippständer gekauft.
Geht halt nicht anders.
Aber Kette Schmieren machen wir zu Zweit auf dem Seitenständer.
Sie wiegt auch nur gut 200kg.
Da geht das leicht.
***eg Paar
443 Beiträge
eigentlich ist
es die Zeit nicht wert...…..

blablabla was früher war ist oder sein wird, was man mal gefahren hat, schraubt oder sonst was...…

Hauptständer hat Vorteile bei schlechtem Boden, engem Parken, kleine Reparaturen...…(dafür braucht man aber auch ein gewisses Sortiment an Werkzeug DABEI)

Es ging aber doch über den Montageständer, ja - habe ich auch - da ich Reifen, Bremsen etc. selbst wechsel….. wenn die Reifen raus sind, kann man nämlich auch besser warten und reinigen...………. und dafür habe ich Montageständer für vorne und hinten

Ob ein Motorrad mit oder ohne Seitenständer besser ist *aua* *aua*

DLzG
***Li Mann
1.062 Beiträge
Hauptständer ? Kann man das Essen?
Ich hab klassisch angefangen....
Mofa, Mockik und dann endlich Motorrad.

Meine Herkules Prima 5S hatte Serienmäßig Hauptständer. Da musste Seitenständer nachgerüstet werden!! *haumichwech*
Danach kam ne Suzuki TS 50 ER. Ne süße Enduro. Zum Glück ohne Hauptständer!! *floet*
Als Endurist und Einzylindertreiber kam 1983 meine Yamaha XT 500. Auch unten Ohne.
Danach kamen noch ein paar andere Einzylinder. Hab immer selbst an den Moppeds geschraubt und ach du Gott immer ohne Hauptständer.

Was soll ich sagen? Es hat geklappt!! *liebguck*

1999 kam dann meine erste und einzige 4Zylinder. Die Basis für nen Umbau den ich mal machen wollte.

Shit, jetzt hab ich mich geoutet. Ich bin ja kein richtiger Motorradfahrer, weil ich nicht nach Skandinavien, Afrika, Asien oder sonst wo hin fahre. Selbst auf die Arbeit fahr ich nicht mal mit Mopped. HIIILLLFFEEEEEEE! *heul*

Zurück zum Thema...... Geht ja um Hauptständer.
Es war ne 12er Bandit. Was soll ich sagen?! Die hatte Einen! So'n Dreck! Sah Scheiße aus und hat in jeder Kurve Funken gesprüht. Also weg....aber nicht in den Schrott. Ins Regal....damit ich die Dicke bei Wartungs- und Umbauarbeiten aufbocken konnte. Sah aber immer Lustig aus wenn ich hinten drei Kästen Bier drauf stellen musste damit ich das Vorderrad ausbauen konnte. Zumindest war es bei meiner Dicken so, weil Vorne schwerer als Hinten. *wink*

Aktuell stehen meine 2 KTM und die SV650 in unserer Garage. Was soll ich sagen...Ohne Hauptständer.

Aber dafür stehen 8 Montageständer in der Garage....... *haumichwech*

Ganz zum Schluss sei gesagt.....Wer einen Hauptständer braucht, Bitteschön soll er sich doch einen drunter schrauben oder auch bei seiner Kaufentscheidung mit einfließen lassen. Ich brauch keinen!

Aber Bitte, das hat mit "altem Schlag" nichts aber auch gar nichts zu tun!

Grüßle und die DLzG
******_bw Mann
35 Beiträge
Montageständer
So ich als "Jungspund" kann nur sagen das ich an meiner neuen GSR750 keinen Hauptständer brauch.
Warum? ich kann mein hinterrad aufbocken und die kette fetten.

Meine 2 alten Maschinen GS500E und 1150RT hatten beide einen Hauptständer. Bei der Gs habe ich ihn wirklich nur zum Fetten der kette verwendet. Bei der 1150RT sah das schon anders aus. Dort konnte man den Seitenständer vergessen und war auf den Hauptständer angewiesen.
Ich hatte mal eine XT500. Die hat serienmäßig keinen Hauptständer. Bei dem geringen Gewicht des Mopeds war das aber echt wurscht. Hab zuhause für Wartung und platzsparende Aufbewahrung so eine Art Hocker gehabt, auf den ich die Kiste einfach drauf gelupft habe. Ois isi. *cool*
Aber wenn ein Hauptständer an einem Moped dran ist, dann schraube ich ihn auch nicht weg...
****ler Mann
92 Beiträge
Ne Intruder?
********innt:
Mein Moped wiegt knapp 400 kg. Und der Seitenständer reicht hier vollkommen aus.

Hi,
“fast 400kg”? Fährst du dann eine Intruder? Falls ja, wäre schön mit dir Kontakt aufzunehmen.
SG - Stefan
********innt Paar
998 Beiträge
Ne, ist keine Intruder, sondern hat amerikanische Wurzeln. Ist aber auch keine Harley 😜
oh no
********Stef Mann
36 Beiträge
Wozu
Warum sollte ich ein schweres Teil mit mir rumschleppen dass ich ausschließlich zu Montage-, Reparatur- oder Wartungsarbeiten benötige. Ich steck ja eher Kohle in die Kiste damit sie leichter wird....
Natürlich kommt das auf den Einsatzzweck an....auf großen Touren durch die Wüste oder zum Polarkreis ist n Hauptständer wahrscheinlich ganz nützlich
******usx Paar
556 Beiträge
Natürlich kommt das auf den Einsatzzweck an....auf großen Touren durch die Wüste oder zum Polarkreis ist n Hauptständer wahrscheinlich ganz nützlich

naja, ist er bestimmt, jedenfalls, wenn du zusätzlich noch Sandschienen, nen Klappspaten, einen Vorschlaghammer zum Bodenverdichten, einen Kuhfuß und 1-8 Ersatzreifen zusätzlich zum restlichen Standardwerkzeug mit dir rum schleppst.....

und dann kommt es eben wirklich irgendwann auf jedes Gramm an *lol*
Kennt jemand Murphys Gesetz?

Wenn man im Ausland eine Panne hat, dann ist der ADAC sicher gut.
Aber der ADAC hat im Ausland Partner die für ihn eintreten
Öamtc im Nachbarland z.b.
Die gehen noch, aber weiter südlich wird’s es schon zum Glücksspiel
*********iesen Paar
8 Beiträge
haupständer
hallo erstmal ich fahre eine shovel und brauche keinen hauptständer ach ja fahre seiht 30 jahren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.