Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bei Tankstellen Helm ausziehen

*******GD80 Mann
118 Beiträge
Helm runter, frische Luft ans Hirn...

Ich kannte den Hinweis der tanken bisher nicht, kann ihn aber schon nachvollziehen.

Ich selbst trage nen J1 also eher Jethelm man sieht das Gesicht also gut, aber zum einen darf beim tanken auch gerne mal das Hirn durchlüften, mir auch egal wie quer die Haare liegen oder wie zerzaust der Bart ist *ggg*
Zum anderen hab ich immer ein doofes Gefühl ich könnte aufgrund des eingeschränkten Sichtfelds einen Ständer umwerfen oder was anderes in der Tanke übersehen...

Klar ist das dann kein kurzer splash and dash aber hey wir sind beim biken und nicht auf der Flucht oder?

Die Linke zum Gruß

Michael *zwinker*
******L23 Mann
117 Beiträge
Überfallartig
Schon mal dran gedacht das an jeder Kasse eine Camera ist....

Und wegen der Überfälle die durch aus oft vorkommen weil oft viel Bargeld in der Kasse ist.

Macht Helm ab durchaus Sinn.

Sonst muss man sich nicht wundern wenn einen mal das sek oder gar mek auf die Schulter klopft...

Mich nervt es auch aber mit nen Klapphelm und den aufgemacht hat mich noch nie jemand gebeten den Helm bitte ganz abzunehmen.

Mit tun die Kassier schon leid ich glaube wenn man mal persönlich zur rausgabe des Geldes mit Helm gezwungen worden ist... reagiert danach bestimmt allergisch drauf...

Liebe Grüße von der Ostseeküste
********iker Mann
442 Beiträge
Verständnis
Warum soll man das als Verkäufer machen?
Biele Mopedfahrer erwarten immer so viel Verständnis...
Das man im Stau zwischendurch fährt weil es so heis ist im Kombi
Das man sich an der Ampel durchschlängelt weil heis
Das man Helm auflässt an Tanke wegen Regen( kenne eigentlich nur Tanken mit Dach von Säule bis Kasse)
Das man auch bei Gegenverhehr überholt weil man ja eh schneller ist
Usw usw usw......
Wie wärs denn wenn das Verständniss mal in die andere Richtung geht?? Der Tankwart muss bei Regen auch raus....

Ich kann es nocht nachvollziehen dan man immer Verständis und Respekt von den anderen gegenüber sich als Moped'Fahrer erwartet... aber es nur eingeschränkt zurückgeben will...
Nach Durchsicht aller Kommentare halte ich jetzt hier mal fest:

Die Meinungen gehen zwar prinzipiell auseinander.

Aber:

Für die weit überwiegende Mehrheit der Kommentatoren,
ist es eine Selbstverständlichkeit, das Gesicht zu zeigen.

Die Helm-Auflass-Fraktion ist hier nur eine kleine Minderheit.

Meiner persönlichen Meinung nach: gottseidank.
*****a44 Frau
9 Beiträge
Verstehen auch bei herrschender Ideotie
Ich habe zwar noch nicht in einer Tankstelle gearbeitet, ich möchte aber auch mit keiner dieser Angestellten tauschen. Überfälle und leider auch Diebstahl von Sprit ist einfach zu häufig. Die Sicherung dagegen ist von einer Bank mehr als weit entfernt. Das bedeutet ich weiß nie wer mir mit welcher Intention gegenüber steht. Da ist es nur fäir wenn ich mich als ehrlicher Bürger gleich zu erkennen gebe und lächle. Das entspannt doch alle.
LG Anni
*****975 Paar
535 Beiträge
Ganz klarer Vorteil,
wenn man einen Klapphelm hat. Mache die Klappe einfach hoch, geh rein und bezahle. In all den Jahren hat sich darüber nie jemand aufgeregt oder das reklamiert. Denke das ist ein guter Kompromiss.
******_40 Frau
83 Beiträge
Anscheinend gibt's hier keine Brillenträger!
Ich fahre seit 28 Jahren Motorrad - ich habe noch nie an einer Tankstelle den Helm abgenommen zum bezahlen. Und ich werde es gewiss nicht in Zukunft tun. Mittlerweile bin ich in einem Alter, wo man um die Gleitsichtbrille nicht drum herum kommt. Bei Sonne kommt noch eine Cocer-up-sonnenbrille drüber, weil mein Helm keine integrierte Sonnenblende hat. Sturmhaube trage ich auch. Ich bin froh, wenn alles angezogen ist und gut sitzt. Wie hier schon geschrieben wurde, komme ich mit der Geldbörse in der Hand an die Kasse, und nicht mit einer Waffe. Wenn ich irgendwo den Helm abnehmen müsste, würde ich dort nicht mehr tanken. Und ja, ich tanke im Sitzen!
Allzeit gute Fahrt, Ariana
******_40:
Anscheinend gibt's hier keine Brillenträger!
Ich fahre seit 28 Jahren Motorrad - ich habe noch nie an einer Tankstelle den Helm abgenommen zum bezahlen. Und ich werde es gewiss nicht in Zukunft tun. Mittlerweile bin ich in einem Alter, wo man um die Gleitsichtbrille nicht drum herum kommt. Bei Sonne kommt noch eine Cocer-up-sonnenbrille drüber, weil mein Helm keine integrierte Sonnenblende hat. Sturmhaube trage ich auch. Ich bin froh, wenn alles angezogen ist und gut sitzt. Wie hier schon geschrieben wurde, komme ich mit der Geldbörse in der Hand an die Kasse, und nicht mit einer Waffe. Wenn ich irgendwo den Helm abnehmen müsste, würde ich dort nicht mehr tanken. Und ja, ich tanke im Sitzen!
Allzeit gute Fahrt, Ariana

Das hört sich für mich an als sei das Anziehen des Helmes und deiner Brille und Sturmhaube ein Akt von staatstragender Bedeutung *skeptisch*
Bei mir dauert das grob geschätzt 15 Sekunden und das ist mir nicht zu viel Aufwand um freundlich aufzutreten.
Ok, ich bin ein hässlicher Vogel und manch ein Tankwart denkt sich bestimmt dass ich schnell den Helm wieder anziehen soll *lol*

immer freundlich die linke zum Gruss *biker*
******_40 Frau
83 Beiträge
@***67 es ist halt lästig
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Biele Mopedfahrer erwarten immer so viel Verständnis...
Das man im Stau zwischendurch fährt weil es so heis ist im Kombi
Das man sich an der Ampel durchschlängelt weil heis
Das man Helm auflässt an Tanke wegen Regen( kenne eigentlich nur Tanken mit Dach von Säule bis Kasse)
Das man auch bei Gegenverhehr überholt weil man ja eh schneller ist
Usw usw usw......
Wie wärs denn wenn das Verständniss mal in die andere Richtung geht?? Der Tankwart muss bei Regen auch raus....

Ich glaube jeder ist sich der Vorteile als Motorradfahrer bewusst und nutzt das auch aus.
Solange niemand behindert wird oder es für Andere gefährlich wird...ok.

Was ich bei Regen mit Helm auflassen meine ist wenn alles gut verpackt und dicht ist, man sich mit trockenen Klamotten und Helm eingepackt hat und einige hundert Kilometer unterwegs im strömenden Regen ist, will man einfach den mittlerweile nassen Helm nicht absetzten. Ich denke jeder der ausgiebig Touren fährt weiss von was ich spreche.
Ob der Tankwart mal raus muss, ok...in den überdachten Bereich und dann vielleicht noch zum Auto nach Feierabend.
Ich will einfach damit sagen, es gibt Situationen wo ich mir erlaube den Helm da zu lassen wo er ist...auf dem Kopf.
Und dann zur Höflichkeit...ist es höflich wenn man in eine grosse Tanke reinkommt und bevor man irgendwas machen kann schreit der Typ hinterm Tresen: Helm runter, sofort...
Kein Bitte, kein guten Tag...also...sehr höflich...wie man in den Wald schreit...!

Ich werde nach wie vor in den meisten Fällen den Helm abnehmen, aber ich mache in manchen Fällen eben Ausnahmen und davon gehe ich auch nicht ab
*****a44 Frau
9 Beiträge
Bequemlichkeit
Anscheinend gibt's hier keine Brillenträger!
Ich fahre seit 28 Jahren Motorrad - ich habe noch nie an einer Tankstelle den Helm abgenommen zum bezahlen.

Ich trage seit Ewigkeiten eine Randlose Brille die bekanntlich schnell hin sind und brechen können. Und klappe meinen Helm auf oder nehme diesen ab.
Aber dir fehlt seit 28 Jahren offenbar die "Sichtweise" eines Angestellten der schon mal überfallen worden ist und/oder täglich damit rechnen muss. Empathie wäre hier das Stichwort nicht deine Bequemlichkeit.

Ich werde nach wie vor in den meisten Fällen den Helm abnehmen, aber ich mache in manchen Fällen eben Ausnahmen und davon gehe ich auch nicht ab

ich glaube das können die meisten hier verstehen. und auch das man nicht gern angeschnautzt wird... würde mir auch nicht gefallen

LG Anni
dLzG
*********en77 Paar
538 Beiträge
So noch kurz zu dem angeblichen 15 Sekunden Akt.
Um den Helm abzuziehen muss ich wenns regnet die Handschuhe ausziehen, da ich diesen Verschluss zum Durchfädeln mit Handschuhen leider nicht hinbekomme.
Dann heisst das ...
nasse Handschuhe ausziehen.. dabei das innenleben an Ort und Stelle lassen, sonst hat man verspielt
Helm runter.. irgendwo abstellen
In die Tanke.. zahlen
Wieder raus
Mit nassen kalten Fingern Helm wieder zupfriemeln
Fluchen
Den Akt wieder mit feuchten Fingern in die feuchten Handschuhe zu kommen starten
Fluchen
Daumen oder kleiner Finger passt nicht mehr
Weiter fluchen
Wenn man nix vergessen hat kanns dann losgehen..

Und ja mit Kreditkarte parat geht das zahlen auch mit nassen Handschuhen
**********luder Frau
16.297 Beiträge
***67:
Das hört sich für mich an als sei das Anziehen des Helmes und deiner Brille und Sturmhaube ein Akt von staatstragender Bedeutung *skeptisch*

******_40:
es ist halt lästig

... da frag ich mich gerade, was Eure Maschinen denn teilweise verbrauchen, denn es liest sich fast so, als würden einige alle 30 Minuten auf die Tanke fahren *biker*

*haumichwech*

Also, ich kann mich auf dem Moped und beim tanken einfach besser bewegen und sehen was ich da rein tanke, wenn der Helm ab ist .... außerdem läuft die Kommunikation auch besser, ohne Helm *lalala*

*haumichwech*
ziehen ihn meistens aus...
ohne den Verfasser der Zitate persönlich zu meinen:
zitiert, stellvertretend für alle die ähnlich Denkenden:

So noch kurz zu dem angeblichen 15 Sekunden Akt.
Um den Helm abzuziehen muss ich wenns regnet die Handschuhe ausziehen, da ich diesen Verschluss zum Durchfädeln mit Handschuhen leider nicht hinbekomme.
Dann heisst das ...

Dann hat man sich den falschen Helm gekauft.
Andere Verschlüsse lassen sich auch mit Handschuhen bedienen.


Dann heisst das ...
nasse Handschuhe ausziehen.. dabei das innenleben an Ort und Stelle lassen, sonst hat man verspielt
Helm runter.. irgendwo abstellen
In die Tanke.. zahlen
Wieder raus
Mit nassen kalten Fingern Helm wieder zupfriemeln
Fluchen
Den Akt wieder mit feuchten Fingern in die feuchten Handschuhe zu kommen starten
Fluchen
Daumen oder kleiner Finger passt nicht mehr
Weiter fluchen
Wenn man nix vergessen hat kanns dann losgehen..

Als langjähriger Winter- und Ganzjahresfahrer sehe ich das so:
Auch DAS gehört nunmal zum Motorrad"Elebnis" mit dazu.
Da muß man dann halt alle 200 km mal durch
und weiß danach die sonnigen Tage umso mehr zu schätzen.
**********saint Paar
1.692 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem ich mich auch mal in anderen Foren im Inet schlau gemacht habe, war es Beeindruckens wert, das dieses Thema Helm an der Tanke größtenteils in Pöbelei endete, irgendwie unverständlich, wo Motorradfahrer doch angeblich so gut miteinander können.
Kann jeder sehen wie er möchte, seit dem die Cam Überwachung in Deutschland ungeahnt Ausmaße angenommen hat, haben wir einen Überwachungsstaat.
Der Tankstellenbetreiber fragt mich ja auch nicht, ob es Ok ist das ich beim Tanken und Kassieren gefilmt werde und wer kontrolliert ob diese Aufnahmen überhaupt je gelöscht werden.
Somit ist quasi jeder Motorradfahrer der einen Helm aufhat und sich irgendwelchen Geschäften nähert ein potenzieller Krimineller, schon traurig das wir schon so weit sind.

Wertschätzung dem anderen gegenüber
Anstand und Respekt
Verständnis


Wenn Ihr ja so besorgt um den armen Tankstellenwart seit, habt Ihr euch auch schonmal Gedanken über andere Berufsgruppen gemacht *zwinker*
Die Armen Polizisten, die immer die Arbeit und die Mühe haben kontrollen machen zu müssen bei Wind und Wetter und das obwohl ja alle immer vernünftig fahren und sicher immer alles eingetragen haben.
Die Armen Krankenwagenfahrer die immer bei Wind und Wetter raus müssen, weil mal wieder einer meinte die Straße zur Rennstrecke zu machen zu müssen.
Die Krankenhausmitarbeiter die alles wieder zusammenflicken müssen und und und *ironie*


Hoffe das dies auch mal so ankommt, sieht nicht immer wirklich so aus auf den Straßen, aber das nur mal so am Rande. Das wäre ein anderes Thema.

PS: Geradeausfahrer
Was für eine Schwachsinns Diskussion....verstehe euch echt nicht.
Es wurde niemand gezwungen an diesem Thema Mitzuschreiben, alles auf Freiwillige Basis.
Kleiner Tip am Rande einfach mitlesen und dumme Kommentare besser Sparen *zwinker*
****A61 Paar
334 Beiträge
Bei Tankstellen Helm ausziehen
Nun schreibe ich doch noch mal ein paar Zeilen, was wahrscheinlich aber sinnlos ist.
Zu einem gibt es hier die Gruppe Mopedfahrer, die einfach die Schüssel abnehmen, weil andere es möchten. Weil sie keine Lust haben auf Belehrungen und glauben mit Freundlichkeit geht vieles leichter.
Zum anderen eben die Gruppe Leute, die meinen, ich benehme mich wie ich mag, sollen die anderen doch sehen wie sie damit klar kommen.
Ich selbst trage einen HJC Rapha 11 mit Doppel D Verschluss, denn setze ich in nicht 15 Sekunden auf, sondern sicher in 5 Sekunden. Da braucht man doch nichts durchfädeln. Wer da noch jedes mal einfädeln muss, hat das System gar nicht verstanden.
Dazu bin ich auch Brillenträger, auch das klappt ohne Probleme und Sturmhaube trage ich auch.
Wenn ich mit Helm nicht in der Tanke erwünscht bin, muss das Personal eben mein "verschwitztes Gesicht" ertragen. Schönheitspreis wollte ich da auch nicht gewinnen, wollte ja nur tanken und bezahlen.
Es gibt immer für alles Gründe, weshalb man ein Haar in der Suppe sucht, nun sind es Überwachungskameras und der nächste möchte wieder was anderes. Dann der arme Polizist oder die Krankenschwester.
Letztendlich sind es alles nur irgendwelche Ausreden um sein schlechtes Benehmen schön zu reden. Es bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn er sich einfach eine halbe Minute mehr Zeit nimmt.
Genau die Leute, die immer auf "ihrem Recht" bestehen, gestehen anderen Leuten dann eben gar nichts zu.
Das ist so Niveau "Ekel Alfred" oder "Hausmeister Krause", ich habe Recht, koste es was es wolle.
Manchmal sollten einige die Schüssel länger absetzen, dann kommt mal wieder frische Luft an das Gehirn und man kann besser denken.
Es ist ja geradezu lächerlich, für sich selbst Toleranz einfordern aber anderen Menschen, genau dies nicht zu zugestehen.
Der männliche Teil von
EundA61
****on Mann
14 Beiträge
ich nehme meinen Helm immer ab wo ist das Problem ..wenn ich nach dem Tanken zahlen will und noch 4 Mann vor mir sind und hätte den Helm noch auf würde ich ganz schön Schwitzen drunter
Anstand
Ich finde es gehört sich einfach nicht den Helm aufzulassen, ist respektlos. Dasselbe gilt für Kaputzenpullis, Hüte und m.E., zumindest bezüglich der Überfallgefahr auch nicht bei irgendwelchen Gesichtsverschleierungen (nur weil es vorhin mal aufkam).
*******124 Mann
695 Beiträge
Helm ab.
Habe hier mit Verwunderung gelesen was hier zum Thema " Helm ab oder nicht " geschrieben wird. Da wird Leuten die sich outen den Helm mal nicht abzunehmen,Intoleranz,Unhöflichkeit vorgeworfen, ganze Berufsparten müssen auch herhalten oder man Rechtfertigt sich mit dem tragen einer Brille usw. Ich fahre seit 46 Jahren Motorrad setzte zu 98% meinen Helm ab beim tanken,aber mir würde nie der Gedanke kommen mich über die,die es nicht zutun herzuziehen oder zubeschwerden. Jeder sollte es so halten wie er möchte und wenn es an der Tanke anders gewünscht wird,mach ich es oder fahr zur nächsten.
*******124 Mann
695 Beiträge
Helm ab.
Kleiner Nachtrag bzw. Korrektur. Fahre nicht 46 Jahre sondern 40! So alt bin ich doch noch nicht. *smile*
*******una Frau
20 Beiträge
Helm runter?
Meine Erfahrung ist, das es mit geöffnetem Klapphelm und einer freundlichen Begrüßung bei mir noch nie Probleme gab.
Sollte doch mal ein Hinweis vom Personal kommen, setze ich ihn ab.
War allerdings erst drei mal in den ganzen Jahren.

Positive Ausstrahlung, freundliches Auftreten... Vielleicht hilft manchmal auch die Tatsache, das ich eine Frau bin. *lol*
******CX5 Mann
179 Beiträge
Wie wäre es den damit

Sturm Haube auf helm drüber

Wenn du was sagen helm ab und die sehen immer noch nicht mehr und nirgend wo steht das man die abnehmen muss
Also bei manchen frag ich mich echt ob die keinen Anstand und Respekt beigebracht bekommen haben!
Bei Burka regen sie sich auf aber zu faul/arrogant den Helm abzunehmen *flop*
**********luder Frau
16.297 Beiträge
*******una:
War allerdings erst drei mal in den ganzen Jahren.

... tanken *frage*

*haumichwech*

... na, ich weiß schon, wie Du es meintest ..... hat sich nicht ganz eindeutig gelesen *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.