Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bei Tankstellen Helm ausziehen

****962 Mann
95 Beiträge
sitzen oder stehen
Also ich tanke im stehen und pisse im sitzen für mich eine selbstverständlichkeit.
**********ahrer Mann
1.179 Beiträge
Guten Morgen
Was für eine Schwachsinns Diskussion....verstehe euch echt nicht.
Aus Gründen der Wertschätzung dem anderen gegenüber heißt es Helm ab....
Wenn ich unterwegs bin möchte ich doch dem anderen in die Augen schauen....
Und dann mit einem netten lächeln ziehe ich meinen Helm auf....(auch wenn ich aussehe wie ein Bär unten rum...)habe ich meistens ein nettes lächeln eingeheimst was viel mehr wert ist als diese unnütze Diskussion...
Einfach mal Flagge (Gesicht) Zeigen
In diesen Sinne......
Der Geradeausfahrer
****_AA Mann
2.632 Beiträge
Gesicht zeigen als Biker.
Früher habe ich meinen Integralhelm ausgezogen und etwas Luft an den Kopf gelassen.
Jetzt habe ich einen Klapphelm.
Stelle mir gerade vor einen Räuber der in Burka auf dem Motorad flüchtet.
*****cue Mann
487 Beiträge
Ich sage immer:
Mein Glaube gebietet mir, vor Gott mein Haupt zu bedecken und Gott ist überall.

Da hatte ich noch nie weitere Diskussionen.
****962 Mann
95 Beiträge
Ja die mit dem Klapphelm
Meistens links und recht einen alukoffer drangeschraubt mit irgentwelchem firlefans drinne.Hauptsache ein bischen kontergewicht so das die Feile wenigstens im zweiten gang noch mit dem vorderrad den bodenkontakt verliert.Weil ihnen die ganze sache aber doch ein bischen unsicher erscheint stülprn sie sich eine grelle warnweste über.

sorry ist nicht ernst gemeint ich mag auch diese GS fahrer
*********rpaar Paar
237 Beiträge
Helm ab, aber Burka auch!
Also, mir hat ein Tankwart mal seine Gefühle dargestellt, als ich mit Helm zum Bezahlen reingekommen bin, und seitdem ziehe ich aus Respekt vor diesem Job das Ding IMMER aus, auch den Klapphelm! Und: Wenn ein Mopedfahrer sich wegen verschwitzter Haare vor einem Kassierer schämt, den er wahrscheinlich nie wieder in seinem Leben sieht, dann ist das kein Mopedfahrer, sondern ein Idiot, sorry. Wo ist das Problem?
Aber warum der Vergleich mit der Burka so verurteilt wird, erschließt sich mir nicht. Der Autor dieser Zeilen hat doch völlig recht, es wird mit zweierlei Maß gemessen. Beim Helm kann man nicht in die Augen gucken, das selbe gilt für eine Burka. Warum soll jemand, der an was glaubt was es nachweislich nicht gibt, Sonderrechte bekommen? Also: Helm runter und Religionsfreiheit abschaffen, dann gibbet auch die sichere Tanke....
***60 Frau
976 Beiträge
Klapphelm und Sitzen beim Tanken
Ich wurde bisher erst einmal darauf angesprochen, meinen offenen Klapphelm abzunehmen. Mein Hinweis, dass das nur für Integralhelme gilt, hat gereicht.

In der Zeit, als man bei Shell von mir verlangte, dass ich absteigen solle zum Tanken, habe ich jedes Mal die Shell verlassen und bin zu einer anderen Tanke gefahren. es kommt heute noch vor, dass ich die Shell meide wenn es möglich ist.
********iker Mann
442 Beiträge
Seit Ihr beim Fahren auf der Flucht????
Ich habe immer die Zeit den Helm und Sturmhaube abzuziehen, egal ob verschwitzt oder im Regen.... für mich auch ein Zeichen von Anstand und Respekt, scheißegal in welchem Land oder was irgendwelche Gesetzte sagen.

Und ich Tank mein Moped immer auf Seitenständer.
Ja Hallo erstmal...
Ging mir auch schon so.Mittlerweile nehm ich ihn immer ab.Erst Recht wenn ich fix Geld abheben und an'n Automaten muß.Mir wäre auch nicht wohl dabei,stünde eine Person hinter mir die man nicht erkennt.Schade das es soweit gekommen ist.Wäre ich jedoch eine Frau und trüge Schleier und Sonnenbrille...Wäre ich auch nicht zu erkennen.Aber in Zeiten von ToleranzReligionsfreiheit und Willkommenskultur wird da großzügig weggesehen.
Aus Respekt...
..... dem Kassierer oder der Kassiererin gegenüber setze ich den Helm ab. Ausserdem signalisiere ich damit, dass ich in friedlicher Absicht komme. Im sitzen oder stehen tanken hab ich mir noch nie vorschreiben lassen. Da kann ich nicht mitreden weil ich noch nie angesprochen wurde. Glaub ich würde aber echt blöd gucken....und die Tanke in Zukunft meiden. Klar gilt hier Hausrecht.
Zu dieser Burka Geschichte. .....glaub diese Diskussion hat auch seine Berechtigung. Religion hin oder her. Wir haben ein Vermummungs Verbot. Nach meiner Meinung soll ich respektieren das da jemand vermummt in Burka zu mir zum Tanken kommt. Ich darf aber mit Sturmhaube nicht als Kassierer in der Tanke arbeiten. Da können wir jetzt endlos diskutieren. Ich fahre lieber Motorradl.

DLZG
Frank
*******124 Mann
695 Beiträge
Helm
Ich persönlich habe mit Helm oder ohne noch keine Probleme gehabt,liegt vielleicht auch daran das ich Jethelm trage. Habe auch bei uns an der Tanke noch nie Aufkleber oder Hinweise gesehen.
Kann aber beide Seite verstehen.
****un Mann
61 Beiträge
Helm, Burka, dunkle Brille - alles gleich
Das hat für mich alles mehr mit Erziehung als Gesetz oder sonst was zu tun. Aus Anstand nimmt man den Helm, sowie Hut und Sonnenbrille ab wenn man unter Dach ist oder mit jemanden spricht und das zählt für die Burka, Balaklawa oder sonstige Gesichts- und Kopfbedeckung.

Hier bei uns wird dir der Tank gefüllt und darfst es nicht selber und zahlst den Tankwart. Aus Sicherheitsgründen steigt man da dann auch vom Moped, also kein Thema mit Helm runter.

Dazu, wer sich seines Aussehens derart bewußt ist, vor allem bei diesem Hobby, sollte doch gleich im Salon bleiben...
**********r1972 Mann
3.101 Beiträge
Beim kopftuch
Und Gesichtsschleier veranstalten wir ein Riesen Geschrei aber wenn wir den Helm an der tanke abnehmen sollen dann ist das zu aufwändig??? Ich fahre seit 25 Jahren und allein schon die Höflichkeit gebietet dass man das tut.wer dafür zu faul ist sollte sich echt fragen,ob er dann von anderen auch Höflichkeit erwarten darf. Wer einmal schon als Kassierer in einer tanke von vermummten überfallen wurde,egal ob nun mit Helm oder Maske,der wird düsen Text hier im Gegensatz zu vielen anderen in diesem Blog gut nachvollziehen können.also nehmt euch die Zeit und zeigt den Kassierern an der tanke dass ihr sie respektiert 👍
*****aer Mann
351 Beiträge
Sachlich gesehen....
....vertritt die "Tante" das Hausrecht auf Privatgrund. Bitten darf sie uns in jedem Fall. Sie darf uns auch vom Privatgrund verweisen, sofern wir dem nicht nachkommen möchteen. Tankstelle=Privatgrund. Ob sie damit allerdings nicht gegen die Grundsätze des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes verstößt, liese sich diskutieren. Eine(n) MotorradfahrerIn allgemein zu diskriminieren, weil es schon mal böse Buben und Mädels gegeben hat, die ein Motorad und einen Helm für einen Überfall genutzt haben, ist sinnfrei und erhöht wohl kaum die Sicherheit.

Ein reines Helmverbot ist nicht rechtskonform. Selbst wenn es sich ebenso auf die Kombinationen Schal/Pudelmütze, Basecap/Sonnenbrille/Vollbart, oder religiös oder durch ausgeprägte Schüchternheit motivierte Verschleierung bezöge.

Ein Gesetz, das den Helm beim Tanken oder Bezahlen verbietet, gibt es nicht.

Es gibt keine Pflicht zur Identifizierung für einem Bezahlvorgang, auch wenn ein Mindestmaß an Höflichkeit und Offenheit für ein Handelsgeschäft Grundlage sind.

Eine Tankstelle muss uns kein Benzin verkaufen.


Persönlich gesehen....

.... setze ich den Helm meistens ohnehin ab, um Luft an den Schädel zu lassen (meist hänge ich auch die Jacke zum Lüften übers Windschild). Ich lass ihn auch mal auf, wenn ich es eilig habe.

.... halte ich nichts davon, wenn ich wie jeder ordentliche Bürger mit offener Geldbörse and die Kasse zum Bezahlen gehe, von einem knurrigen Kassenwart zum Absetzen aufgefordert werde, damit er mich von einem Räuber unterscheiden kann. Die Unterscheidungsmerkmale wären wohl andere.

.... gehe ich auf eine freundliche Bitte gerne ein, oder sage ebenso freundlich, dass ich es gerade eilig habe und noch einen wundervollen Tag wünsche.

.... habe ich noch nicht erlebt, dass jemand meine Bezahlung ablehnt, weil ich den Helm noch auf habe.

DRzG (links is noch n bissel schlapp) *haumichwech* *traenenlach*
****nja Frau
1.076 Beiträge
Bedenkt bitte bei euren Beiträgen, dass ihr euch an die Spielregeln von Joy haltet.

Näheres dazu findet ihr hier:

https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#politische_religioese_inhalte_wli

Gruß
Savinja *biker*
***oy Mann
2.060 Beiträge
Der Kern der gesamten Diskussion hier, ist doch des fehlende gegenseitige Verständnis das in unsere Gesellschaft Einzug gehalten hat.
Sich an ein Paar einfache Regeln zum besseren zusammenleben zu halten ,ist neuerdings aus der Mode gekommen.

Als trauriges Beispiel, werden, an Stellen wo es mal wieder keine gegenseitige Rücksichtnahme gab, hier in Berlin weiße Fahrräder aufgestellt, um den totgefahrenen Radfahrern zu gedenken. Wer da "Schuld" hatte, ist vollkommen nebensächlich. Bei gegenseitiger Rücksichtnahme wäre deutlich weniger passiert.

Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis ein Kassierer/in mit Waffe im Anschlag einen Motorradfahrer zur Abnahme des Helms auffordert. Lange kann das nicht mehr dauern ...*undwech*
Für uns ist es auch eine Geste des Respektes, den Mitarbeitern an den Kassen gegenüber, wenn wir die Helme absetzen und uns so zu erkennen geben.

Unsere Begrüßungsart, sich die Hand zu geben, ist eigentlich auch nur eine Geste, mit der man zeigte, dass man keine Waffe in der Hand hat.
Sollte man schon abnehmen,versetz dich mal in deren Lage!
Aber du hast auch vollkommen recht,die Burka gehört auch zur Vermummung also auch runter damit!Net wie andere meinen das wäre was unterschiedliches 👎
Richtig
Ich nehme meinen Helm immer ab und finde es gegenüber dem Personal mehr als wichtig.
Wenn ich an eine Tanke fahre, an der wenig los ist und ich dann noch sehe, dass ein Mädel hinter dem Tresen steht, setze ich den Helm sofort ab, trotz Klapphelm.
Oder wenn die Kasse nahe zum Eingang ist, deute ich an der Tür kurz auf den Helm und frage mit einem freundlichen lächeln "ist ok so?" Fast immer erntet man ein Lächeln, wenn nicht kommt der Hut runter, ohne weiteres Palaver. Für mich eine Frage des Stils und der Höflichkeit.

Ein bisschen mehr Verständnis im Umgang miteinander und das Leben wäre einfacher....

In diesem Sinne
dLzG
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Also wenn ich im Megapisswetter noch ein paar hundert Kilometer zu fahren hab, es glücklich geschafft hab dass alles einigermaßen dicht ist...werd ich sicher den Helm nicht abnehmen!
Da kann er/sie sich auf den Kopf stellen.
Das gehört auch zum gegenseitigen Verständnisd dazu!!!
Nein, ist mir noch nie passiert.

Schlicht deshalb,
weil ich es für eine höfliche Selbstverständlichkeit halte, meinem Gegenüber ins gesamte Gesicht gucken zu können.
(Von Überfallgefahr mal ganz abgesehen.)

Ich habe selber ein Ladengeschäft.
Wenn bei mir ein Kunde reinkommt, dem ich nicht richtig ins Gesicht sehen kann,
(Helm, Sonnenbrille, verschleiert)
dann bitte ich den, das doch bitte während unseres Gesprächs abzunehmen.
Leute, die sich weigern, werden von mir hinauskomplimentiert und nicht bedient.

Du könntest, wenn Du ein Problem mit dieser Höflichkeit haben solltest,
das Problem aber auch ganz einfach lösen,
indem Du Dir einen Klapphelm anschaffst und diesen aufklappst.
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Klapphelm ist für mich keine Alternative...in keinem Fall!
Aber ich setzt ihn ja ab...nur in eben speziellen Fällen erwarte ich auch vom Verkäufer Verständniss, der eben nicht nass wird...
Zitat TE:
Die Frage ist, bin ich gezwungen mich daran zu halten, oder ist dies nur ein freundliches entgegenkommen dem Tankstellenbetreiber gegenüber? Bzw, kann er ein Tankstellen Verbot aussprechen

Ja, selbstverständlich kann er Hausverbot aussprechen, er hat ja schließlich das Hausrecht.

Aber die Frage stellt sich ansich gar nicht,
weil es, auch ohne Hinweisschilder,
ohnehin eine Selbstverständlichkeit der Höflichkeit und des Respekts ist, das ganze Gesicht zu zeigen.
Es ist eine neue Unart seinen Kopf in amerikanischer Gangstermanier mit einer Kapuze und einem Basecap zu verstecken.
Bei kriminellen Handlungen von Kameras gefilmt worden, kann man nicht sicher identifiziert werden.

Wo soll das noch hinführen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.