Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien-Costa Blanca Nord
180 Mitglieder
zum Thema
Wer kann mir einen guten Club als Solofrau empfehlen?19
Ich würde gerne in der nächsten Zeit als Solofrau einen SC besuchen.
zum Thema
Wer von Euch kann mir ein gutes Buch empfehlen?11
Ich habe jetzt "Shades of Grey" gelesen, da es ja aber leider nur 3…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benzinzusatz für's Überwintern

***is Paar
2.636 Beiträge
Themenersteller 
Benzinzusatz für's Überwintern
Hallo!
Kann mir jemand einen guten Benzinzusatz empfehlen, wenn ich das Motorrad über den Winter stehen habe? Wäre für Eure Antwort sehr dankbar.
Volltanken reicht völlig aus.
****e_2 Paar
3.196 Beiträge
ich
mach bloss bis oben hin voll das wars sollte reichen, bisher noch nie Probleme trotz metalltank
**********spass Mann
182 Beiträge
Fürs überwintern gönne ich mir Super Plus, kein E85 oder so, bitte.
Mache ich auch so.... Vollgetankt auf dem Hauptständer und Batterie raus... Sollte reichen..
Über den Winter volltanken ist schon seit Jahren aus der Mode gekommen, da sich der Wasseranteil im Benzin über die Jahre erhöht hat. Ein Tank rostet dir nicht mehr oben am Tankstutzen durch, sondern unten an der tiefsten Stelle, da sich dort das Wasser sammelt. Auch der Grund, warum einige Motorräder trotz voller Batterie nach längerer Standzeit schlecht anspringen: Durch den hohen Wasseranteil zündet es halt schlechter..

Lösung: Sprit ablassen und den Tankdeckel nur auflegen. Dadurch vermeidest du Kondenswasser im Tank.

Bezieht sich logischer Weise aber nur auf unbeschichtete Stahltanks. Wobei das Zündproblem dann in der Praxis meist bei Vergasermoppeds zu beobachten ist. Meine Einspritzer taten sich da meist leichter mit.
***xo Mann
52 Beiträge
Kann mich meinen Vorschreiben nur anschließen.
Voll machen bis Kante (falls möglich auf dem Hauptständer), Batterie raus und in eine dunkle Ecke legen.

*zwinker*
**********e1702 Paar
249 Beiträge
Da hat der Junge mit der Vaseline völlig recht .....
..... denn das Wasser sinkt nach unten, ganz schlimm bei E10 Benzin, aber wenn Du einmal im Monat die Garage aufsuchst und das Moped mal ein paar Minuten ( bis der Motor warm ist) laufen lässt, hilft das auch schon und Du hast im Frühjahr kein Problem mit Wasser im Vergaser. Machen wir mit dem Oldtimer und den Mopeds immer so....
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Batterie im Dunkeln lagern?
Musste ich doch mehrmals lesen *smile*
Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und frostfrei reicht auch. *zwinker*
Jepp... bei uns bekommt auch nur die "Alte" , die 650 XS von 1982 einen sogenannten Fuel Protect Motorcycle Care....für den Winterschlaf.
Die "Jungen Modelle" nicht.
Ab gesehen davon besitzen sie ein Ganzjahreskennzeichen *liebguck* ......vielleicht haben wir noch ein bisschen Zeit bis zur "Winterpause".
*********6458 Paar
161 Beiträge
Hmmm...
Worüber man sich hier so den Kopf zerbricht.

Mein Tipp und so mache ich es..
Einfach fahren. Es gibt auch in den Wintermonaten trockene und frostfreie Tage.
Jeden Monat eine kleine Tour von 150, 200 Kilometern fahren, ist besser als jede Konservierung! *biker*
****e_2 Paar
3.196 Beiträge
jo
einfacher gesagt,,, immer schön salz am alu und Chrom...kommt gut...jedenfalls wird hier gesalzen was das zeug hält und da fährt kaum einer hier
********2024 Mann
620 Beiträge
???
Also, zu empfehlen "eurosol" als benzinzusatz, einfüllen, laufen lassen, besser noch ne runde fahren, dem tank ist es egal, aber dem Vergaser, der schwimmerkammer, jet needle etc...dem tut es gut, zum einen, bildet sich aus alten eine schwefelartige substanz, das ist der gelblich rotz , und kondenswasseranteile im benzin kann nicht oxiedieren. zum anderen hält dieser zusatz den spritz lange stabil......
also nur volltanken ........, die methode ist schon übergeholt gewesen als die cowboys noch auf dinosauriern geritten sind, wenn einer nur kurze winterpause macht, 4 oder5 wochen, also auch bei kälte etc fährt, ist das schon ok. aber wenn ein moped 3 oder 4 monate steht, sollte man schon etwas dafür tun...
Als Nachspiel ...
... (wenn wieder gefahren wird) würde ich mal über einen Schuss (!) Spiritus in den Tank nachdenken, damit dieser eventuell entstandenes Kondenswasser bindet (und es aus dem Tank bringt).
Ich kann da dem Beitrag von
vaseline
nur zustimmen! Habe selbst eine Werkstett und wenn es Probleme gibt sagen wir hier immer den alten Sprit raus frischen rein und ein Schuss (nicht zu ängstlich sein) Spiritus rein. Den alten Sprit kannst du dann im Auto zu geben bei 50 60 Liter Tanks vermischen sich die paar liter gut und alles ist gut!
****tou Mann
67 Beiträge
Kein Problem für mich: ich fahre immer!!!!
Heute habe ich meine für Winter prepariert: Müffen am Fähnchen und Fussdeflektoren
******968 Mann
324 Beiträge
Wie gut dass ich nen Kunststofftank hab, der rostet nicht so sehr *zwinker*

und fahre auch im Winter insofern die Strassen Eis- und Salz-frei sind...

Da ich auch nicht gerne putze und polier, findet sich auch kein Chrom am Bike *baeh*


Ne schöne Woche und die linke zum Gruße

Tom
****rSG Mann
7 Beiträge
Ich nutze seit Jahren dazu " Bactofin" und bin sehr zufrieden. Google mal danach oder direkt auf der Seite http://www.oldieoel.de . Ich habe, außer das ich da Kunde bin, mit der Firma nix zu tun ...... ( falls jemand fragt ) *zwinker*
Meiner Meinung nach reichte Volltanken "früher" mal aus... mittlerweile hab ich das Gefühl, dass nach längerer Stehzeit so ein grün-brauner Schlaaz (Schlonze,...) im Vergaser zu finden ist. Ein Bekannter meinte mal, dass wären Zersetzungsprodukte der Bakterien die sich an dem "Bio"-Dreck laben, den man sich da mit dem "Benzin" in den Tank gießt.

Ich schütt seit heuer Bactofin mit rein... auch wenns vielleicht nix nutzt, schaden tuts eventuell auch nicht.
Volltanken und gut is.... mache ich seit über 20Jahre so und gab noch nie Probleme *g*
Ich verwende
LIQUI MOLY Benzinstabilisator
und lass' die Schwimmerkammern ab


Das war's - funzt seit Jahren gut *victory*


*hi5* Chris
***11 Paar
300 Beiträge
seit 30 Jahren bewährt:
volltanken und gut iss... Und wenn's gar nicht anders geht, einfach eine Runde fahren *zwinker*
Auch im Winter gibt's trockene Tage an denen es zumindest mittags ein bisschen warm ist.
Das Überwintern eines, aber seinem Baby was Gutes tun was anderes. Ich fahre einen modernen Einspritzer mit Kunststofftank und bräuchte das alles ebenfalls nicht. Aber ich habe einfach ein besseres Gefühl wenn mein Baby frisch gewaschen , aufgebockt und mit einem Benzinstabilisator eingemottet wird. Aber auf den Threadersteller zurück zu kommen. Im Grunde ist es egal welchen Hersteller du nimmst, schaue bei Louis rein und lass Dir einen schicken *zwinker*
********2024 Mann
620 Beiträge
ok bindet kondenswasser..und dann. das eurosol, bricht die spannung des wassers, haben wir in unserer werkstatt ausprobiert, glas mit benzin, etwas wasser,,,,,perlen....dann eurosol, geschüttelt, nichts mehr wasser perlen,,,aber egal, jeder so wie er meint. und ich bin 2 rad mech seit 35 jahren, und das ist das beste mittel, was mir bisher begegnet ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.