Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1088 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
zum Thema
Wahre Freunde?29
Mich würden einmal eure Erfahrungen interessieren, wenn es darum geht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Franz. Hochalpen

*******ar87 Paar
374 Beiträge
Themenersteller 
Franz. Hochalpen
Kurzer Bericht von 2 unscheinbare Pässe die aber richtig Spaß machen

Einzelbericht zum Col du Gladon(1924m) und zum Col de L’Arpettaz(1581m)
Sonniger Morgen gut das die FJR und die GS im Schatten unseres Hotels standen, schon am morgen erwartet uns eine trockene Wärme bei der wir uns am
Lac Eau d’Olle ein wenig am Wasser aufhalten wollten, wo das Nass gefühlte 3° hatte was die Frauen (Br. und Ela. ) bestätigen konnten da sie Ihre Füsse darin gebadet hatten.
Die Fahrt sollte über den Col du Gladon gehen, ein Pass den man so sonst eigentlich gar nicht auf der Rechnung hat, da er ein wenig abgelegen und mit 1924m nicht zu den Königen zählt.
-Freunde der Zweiradkunst-
Dieser Pass ist wohl für Tourensportler und Supersportler das schönste und beste in den französischen Alpen, Er weist zwar nicht mit so vielen Serpentinen auf wie manch anderer Gipfel , aber dafür mit jede Menge flüssiger und rhythmischen Kurven, und das beste - der Asphalt ist eine wahre Pracht und sorgt für ordentlich Gripp am Hinterreifen was in jeder Kurve tolle Schräglagen zaubert und bei der nächsten Pause Gesprächsstoff liefert.
Der Typisch Französisch giftige Asphalt ist zwar nicht grad schonend für den Pneu aber- drauf gesch….. es macht höllischen Spaß diesen Pass zu befahren, und oben angekommen hat man eine tolle Aussicht , es ist Ende August mit um die 21° absolut erträglich
Über die D925 und D 1090 (die wohl langweiligsten Straßen in der Gegend, Stur geradeaus und einige feste Blitzer) Richtung Albertville kommt man auf die
D 1212, auf die D109 bei Pierremartine jetzt noch die Anfahrt zum L’Arpettaz nicht verpassen und dann geht es schon los
Dann wenden wir uns mal dem Prunkstück der GS und Tourenenduro Zunft zu,
der Col de L’Arpettraz mit seinen 1581 m ist ein kaum erwähnter „Hügel“ wenn es darum geht damit zu prahlen wo man schon in den Alpen gefahren ist.



Freunde der weiten Federwege - DAS ist euer Terrain der Asphalt ein wenig Rau und uneben ausgebessert die Passagen durch die Lichtdichten Wälder absolut
ohne Straßenränder aber die Strecke dennoch gut zu fahren, auch
für FJR oder CBR , die 42 Spitzkehren sind eine wahre Pracht und allesamt gut zu bewältigen, hinzu kommen noch viele kleine Kurven die sich durch die Wiesenpassagen schlängeln.

Oben erwartet einen ein Frischer Wind und recht kühle 16° und…..
Ein tolles Lokal, das Refuge Auberge ( http://www.refugearpettaz.com )die Bedienung immer Freundlich und bemüht einem das richtige zu servieren.
Mit halb Englisch Französisch und einigen an Pantomime gab es alles leckere
so wie wir es wollten, bevor wir uns wieder auf dem Heimweg machten.
*******arla Paar
315 Beiträge
Schöner Bericht!
Kürzlich bin ich über folgende Seite gestolpert:
http://www.dangerousroads.org
Hier sind wirklich einige schöne Straßen dabei die mit dem Moped sicher Spaß machen.

-- Carl
**********ber12 Mann
89 Beiträge
Cooler Tip
Ich liebe die frz. Strecken weitläufig um den Mont Blanc und dem Meer. Und das kannte ich noch nicht. Sieht wirklich nach kurvenräubern aus.

DlHzG.
@*******ar87:
Toller Bericht, kann ich nur unterstreichen. *top* Bin seit 10 Jahren regelmäßig in den frz. Alpen und war dieses Jahr Mitte Juli auf dem Glandon. Kumpel mit FJR, ich mit GS ... welch' Zufall *lol* *zwinker*

@*******arla:
Danke für den Link *top* . Und siehe da, ich finde den Col de Turini ... der erste Pass bei dem ich (bei Regen) froh war, dass die sch**ß Kehren endlich mal zu Ende sind ... *lol*
Bei schönem Wetter ein Kracher und unbedingt mitzunehmen, wenn man bis zur Côte d'Azur runterfährt *g*
*********ther Mann
385 Beiträge
Schöner Bericht!
Vielen Dank dafür! In die Ecke hat es mich bislang noch nie verschlagen, nun denke ich sehr wohl darüber nach. Nein, nun lockt es mich irgendwie. Für die nächste größere Tour wird es eine Option sein, denn ich möchte es mal sehen ... und fahren *zwinker*

Smart
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.