*********ck04:
Warum glaubst du nicht einfach dem Fahrlehrer? Mach dich doch nicht selbst verrückt. Wenn er sagt: gut! Dann ist gut! Viel Erfolg weiterhin!
weil es Personen gibt, die rational kognitiv ein Motorrad fahren, und Andere, die dabei eher "aus dem Bauch heraus" emotional affektiv ein Motorrad bewegen.
beobachte mal eine Katze, kurz bevor sie auf eine Mauer springt. sie sitz da, schaut und überlegt sich GANZ GENAU wie ihre folgenden Bewegungen ablaufen müssen um zum Ziel zu kommen. Entfernung, Höhe, Größe der "Landefläche" ... alles das erfordert eine genaue Kalkulation der eingesetzten Sprungkraft. zudem macht sie sich im Kopf ein genaues Bild ihres Bewegungsablaufes während der Sprungphase.
genau das machen im Übrigen Leistungssportler auch.
den Wunsch von Frau undercoverluder
**********luder:
wann ziehe ich da die Kupplung bei den Grundaufgaben zur Prüfung?
bedeutet für mich, dass der Fahrlehrer ihren kognitiven Bedürfnissen nicht hinreichend gerecht geworden ist. sie hat noch kein Bild ihres Bewegungsablaufes vor ihrem geistigen Auge. daher kommt die Unsicherheit bei der Prüfung.
mein erster Tipp für dich, Frau undercoverluder:
• gib dem Fahrlehrer dein Handy und sag ihm, daß er dich bei jeder GA filmen soll. je einmal von vorn und je einmal von hinten. diese Videos müsst ihr kurz besprechen damit du weißt was daran top, gut , ausreichend und schlecht ist. lass dir evtl. ZEIGEN (vorführen) wie die Bewegung richtig auszusehen hat. diese Videos kannst du dir jetzt immer wieder ansehen und für dein geistiges Auge abspeichern.
mein zweiter Tipp konkret zu deiner Frage:
• es ist egal.
werden jetzt viele denken. ja. für die Prüfung ist vorgesehen, dass die Kupplung gezogen werden soll. hat physikalisch mit dem "kammschen Kreis" (Kräfte an der Reifenaufstandsfläche) und Kreiselkräften innerhalb des Motor bei hohen Drehzahlen zu tun. das Ausweichen selbst kannst du auch mit nicht gezogener Kupplung und auch bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten durchführen.
für die Prüfung, zieh die Kupplung etwa 5m vorher (ca. zwei mal die Länge des Motorrades, einmal die Länge eines PKW-Parkplatzes, zweieinhalb mal ein ausgeklappter Gliedermaßstab ("Zollstock"), drei mal die Lände eines Badehandtuches, vier mal ein normales Handtuch ...
...oder auch 23 hintereinander gelegte Döner.
das gibt dir hinreichend Zeit auf die Pylonen zu achten und den Lenkimpuls durchzuführen ohne dabei noch an die Kupplung "denken" zu müssen.
mein dritter Tipp:
• bleib locker auf dem Moped sitzen und verkrampfe nicht. (Hände! , Arme, Schultern!) ganz wichtig gerabe bei den Slalom- und Ausweichübungen, bleib locker in der Hüfte!
und zu guter Letzt:
• lass beim Fahren deinen Kopf frei, meine liebe.
...Dirk