Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1085 Mitglieder
zum Thema
Die Prüfung
Prüfung zum Zweiten Als ich ankomme, begrüßen wir uns wie immer.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausweichhaken in der Prüfung

**********luder Frau
16.305 Beiträge
Themenersteller 
Ausweichhaken in der Prüfung
Hallo Ihr Lieben,

gerade neu in der Gruppe und gleich eine Frage *lach* :

Brauche mal Tipps für den Ausweichhaken ungebremst, wann ziehe ich da die Kupplung bei den Grundaufgaben zur Prüfung?

Mein Fahrlehrer sagt zwar immer, ich mach es sehr gut, nur habe ich selber immer das Gefühl, das ich es total falsch gemacht habe...

Und zusammen mit der Aufregung, hat bei der Prüfung gar nix geklappt... *snief*

Würde mich auf Eure Unterstützung freuen!!!

*danke*
Hi!

*zwinker* Quasi, kuppeln, ausweichen...

LG
*********ck04 Frau
66 Beiträge
Ausweichhaken
Warum glaubst du nicht einfach dem Fahrlehrer? Mach dich doch nicht selbst verrückt. Wenn er sagt: gut! Dann ist gut! Viel Erfolg weiterhin!
*********en77 Paar
539 Beiträge
Ungebremst
Warum denn überhaupt kuppeln? Bringt ja nur Unruhe rein, einfach mit dem Gasgriff das einleiten was du nach dem Haken vorhast. *zwinker*
ja, weil es die aufgabenstellung ist... ausweichen mit gezogener kupplung ^^
**********luder Frau
16.305 Beiträge
Themenersteller 
Nee, neee...

Kuppeln muss man... Der Prüfer hat nämlich gesagt, ich hab zu spät die Kupplung gezogen *zwinker*
Da gibt es keinen festen Anhaltspunkt
...der eine prüfe sagt so, der andere sagt so. Und wenn du mal mit denen sprichst, und sagst, daß der andere prüfen aber dies und das meinte. Dann kommt immer die gleiche Antwort. Das ist Ermessensspielraum *zwinker*
Fakt ist aber, daß du vor dem ersten Richtungswechsel, die Kupplung gezogen haben sollst. Gerade damit keine Unruhe ins Fahrzeug kommt.
**********luder Frau
16.305 Beiträge
Themenersteller 
... Und nochmal was anderes dazu, man soll ja mit 50kmh ankommen... Wie lange habt ihr da aufs Tacho geschaut?

Macht mich immer ganz wuschig: drauf achten, daß man auch schnell genug ankommt, dann eben: jetzt kuppeln... usw
******_06 Paar
3.397 Beiträge
Wenn du beginnst zu bremsen auch die Kupplung ziehen. Das ist ja eine simulierte Notbremsung also bremsen vorne und hinten was geht (also ohne zu überbremsen), gleichzeitig die Kupplung ziehen, vor dem Ausweichen die Bremse wieder auf damit das auch geht, anschließend runterschalten, Kupplung kommen lassen und weiterfahren.
**rD Mann
6.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********ck04:
Warum glaubst du nicht einfach dem Fahrlehrer? Mach dich doch nicht selbst verrückt. Wenn er sagt: gut! Dann ist gut! Viel Erfolg weiterhin!

weil es Personen gibt, die rational kognitiv ein Motorrad fahren, und Andere, die dabei eher "aus dem Bauch heraus" emotional affektiv ein Motorrad bewegen.

beobachte mal eine Katze, kurz bevor sie auf eine Mauer springt. sie sitz da, schaut und überlegt sich GANZ GENAU wie ihre folgenden Bewegungen ablaufen müssen um zum Ziel zu kommen. Entfernung, Höhe, Größe der "Landefläche" ... alles das erfordert eine genaue Kalkulation der eingesetzten Sprungkraft. zudem macht sie sich im Kopf ein genaues Bild ihres Bewegungsablaufes während der Sprungphase.

genau das machen im Übrigen Leistungssportler auch.

den Wunsch von Frau undercoverluder
**********luder:
wann ziehe ich da die Kupplung bei den Grundaufgaben zur Prüfung?
bedeutet für mich, dass der Fahrlehrer ihren kognitiven Bedürfnissen nicht hinreichend gerecht geworden ist. sie hat noch kein Bild ihres Bewegungsablaufes vor ihrem geistigen Auge. daher kommt die Unsicherheit bei der Prüfung.

mein erster Tipp für dich, Frau undercoverluder:

• gib dem Fahrlehrer dein Handy und sag ihm, daß er dich bei jeder GA filmen soll. je einmal von vorn und je einmal von hinten. diese Videos müsst ihr kurz besprechen damit du weißt was daran top, gut , ausreichend und schlecht ist. lass dir evtl. ZEIGEN (vorführen) wie die Bewegung richtig auszusehen hat. diese Videos kannst du dir jetzt immer wieder ansehen und für dein geistiges Auge abspeichern.

mein zweiter Tipp konkret zu deiner Frage:

• es ist egal.

*oh2* werden jetzt viele denken. ja. für die Prüfung ist vorgesehen, dass die Kupplung gezogen werden soll. hat physikalisch mit dem "kammschen Kreis" (Kräfte an der Reifenaufstandsfläche) und Kreiselkräften innerhalb des Motor bei hohen Drehzahlen zu tun. das Ausweichen selbst kannst du auch mit nicht gezogener Kupplung und auch bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten durchführen.

für die Prüfung, zieh die Kupplung etwa 5m vorher (ca. zwei mal die Länge des Motorrades, einmal die Länge eines PKW-Parkplatzes, zweieinhalb mal ein ausgeklappter Gliedermaßstab ("Zollstock"), drei mal die Lände eines Badehandtuches, vier mal ein normales Handtuch ...
...oder auch 23 hintereinander gelegte Döner. *essen*
das gibt dir hinreichend Zeit auf die Pylonen zu achten und den Lenkimpuls durchzuführen ohne dabei noch an die Kupplung "denken" zu müssen.

mein dritter Tipp:

• bleib locker auf dem Moped sitzen und verkrampfe nicht. (Hände! , Arme, Schultern!) ganz wichtig gerabe bei den Slalom- und Ausweichübungen, bleib locker in der Hüfte!


und zu guter Letzt:

• lass beim Fahren deinen Kopf frei, meine liebe.

...Dirk
**rD Mann
6.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
******_06:
Wenn du beginnst zu bremsen auch die Kupplung ziehen. Das ist ja eine simulierte Notbremsung also bremsen vorne und hinten was geht (also ohne zu überbremsen), gleichzeitig die Kupplung ziehen, vor dem Ausweichen die Bremse wieder auf damit das auch geht, anschließend runterschalten, Kupplung kommen lassen und weiterfahren.

VÖLLIG FALSCHER FILM !!!!!

das passt mal überhaupt gar nicht zur Fragestellung.


...Dirk
**********luder Frau
16.305 Beiträge
Themenersteller 
Das war wohl eher das ausweichen mit bremsen, wobei da ja nur kurz gebremst wird!
*********ck04 Frau
66 Beiträge
@derD
Wenn du in eine Situation kommst, in der du dieses Manöver brauchst, was ich keinem wünsche, dann handelt jeder aus dem Bauch heraus, weil gar nichts anderes mehr geht. Klar, Übung macht den Meister, keine Frage. Aber ein Ausweichmanöver mit dem handeln eines Leistungssportlers zu vergleichen, ist m.e. Unzulässig. Und das fahren auf dem Ring hat mit der Fahrprüfung nun mal gar nix mehr zu tun. Im normalen Straßenverkehr sich rational zu verhalten ist eine Selbstverständlichkeit. In Gefahrensituationen sieht die Angelegenheit anders aus. Rationales handeln ist da nur ein Wunsch oder ein Traum. Rational gepaart mit emotionalem Verhalten wäre der Idealfall.

Dlzg und immer schön oben bleiben!
**rD Mann
6.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auszug aus der Prüfungsrichtlinie
2.3 Ausweichen ohne Abbremsen
Inhalt der Grundfahraufgabe
Beschleunigen auf etwa 50 km/h (bei Klasse M auf etwa 40 km/h), vor einer markierten Stelle
um etwa 1 bis 1,5 m nach links ausweichen und, ohne zu bremsen, auf die ursprüngliche
Fahrlinie zurückkehren. Das Ausweichen darf frühestens 9 m vor der markierten Stelle
beginnen.

Fehlerbewertung:
• Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
• Zu frühes oder nicht ausreichendes Ausweichen
• Bremsen vor Wiedererreichen der Fahrlinie
• Die ursprüngliche Fahrlinie wird nicht annähernd wieder erreicht
• Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten
• Umwerfen des zweiten Leitkegels.

ein (Nicht-) Ziehen der Kupplung ist kein ausschlaggebendes Kriterium die GA als bestanden, oder nicht bestanden gewertet zu sehen. zum einen gibt es ganz genau deffinierte Fehler (siehe oben) zum anderen entscheidet - gerade beim Motorrad! - der Gesamteindruck.

**********luder:
Kuppeln muss man... Der Prüfer hat nämlich gesagt, ich hab zu spät die Kupplung gezogen
das allein war nicht der Durchfallgrund. (in seltenen Fällen jedoch haben Fahrlehrer und Prüfer "keine Ahnung". in sehr seltenen) eher glaube ich, er wollte dir "nur einen Tipp geben"


**********luder:
Wie lange habt ihr da aufs Tacho geschaut?

gar nicht. höre auf das Motorengeräusch, das kennst du und hast es schon laaaange verinnerlicht. du fährst auch in der Stadt mit 50km/h und schaust nicht stundenlang auf den Tacho.
ansonsten, maximal ganz kurz. *zwinker*

...Dirk
******_06 Paar
3.397 Beiträge
ähhm, jau...das "ungebremst" hatte ich nun tatsächlich überlesen, und von daher ist mein Beitrag tatsächlich Blödsinn. derD bringts mit seiner Erklärung auf den Punkt....
**********luder Frau
16.305 Beiträge
Themenersteller 
Nein, das war nicht der Durchfallgrund... Aber er hat es nunmal gesagt... Das ausweichen hat halt nicht geklappt, wie es klappen sollte...

Und ja, ich schaue oft aufs Tacho, weil man mit Moped schnell mal zu schnell wird...
Das kommt wohl erst, wenn ich dann mal jeden Tag fahre, das man das hört und im Gefühl hat!!

Danke für die Literatur, die mich jetzt leider nicht ruhiger macht *lol*
**********luder Frau
16.305 Beiträge
Themenersteller 
Okay.... Der einzelne Kegel ist wohl 7 Meter von den davor stehenden entfernt... Also darf ich zwei Meter vor den Hütchen kuppeln... Lach... Oder? *lach*
**rD Mann
6.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********ck04:
dann handelt jeder aus dem Bauch heraus, weil gar nichts anderes mehr geht.

*gruebel* und woher weiß der Bauch was er machen soll?

*nono* ladyinblack, da widerspreche ich dir vehemennt.

*********ck04:
ein Ausweichmanöver mit dem handeln eines Leistungssportlers zu vergleichen, ist m.e. Unzulässig.

diese Einstellung - so sehe ich es - ist es, die im Straßenverkehr immer wieder zu unnötigen Unfällen führt.

"ich will doch nur ein bisschen mit dem Moped fahren" aber vom Ablauf, von physikalischen Kräften, von Bewegungsabläufen, von technischen Möglichkeiten und so weiter, haben wohl nur "wenige" eine genauere Vorstellung.


*********ck04:
Und das fahren auf dem Ring
zum einen, was hat der damit zu tun? zum anderen, auch auf dem Ring machst du dir VOR der Übung ein genaues Bild davon, WIE du eine Kurve anfährst um sie schnell zu nehmen. du überlegst dir VOR der Übung WO du mit deinen Augen hinschaust, VOR der Übung WO dein Bremspunkt ist.

ganz ehrlich, mir machen Motorradfahrer Angst, die alles aus "dem Bauch heraus" fahren. sie sind unberechenbar in ihrem Fahrstil, reagieren falsch und begünstigen gefährliche Situationen. wenn ich mit meinen Jungs auf Touren unterwegs bin, behmen wir auch gern Anfänger mit und sind DANKBAR wenn sie uns um Tipps bitten. Überheblichkeit hat auf zwei Rädern nun mal gar nichts verloren.

...Dirk
**rD Mann
6.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********luder:
Der einzelne Kegel ist wohl 7 Meter von den davor stehenden entfernt...

*kopfklatsch* nein, 9m

**********luder:
Also darf ich zwei Meter vor den Hütchen kuppeln... Lach... Oder?

*nene* 23 Döner vor dem ersten Kegel aus deiner Richtung gesehen.


...Frauen........................ ...Dirk
**********luder Frau
16.305 Beiträge
Themenersteller 
... Jupp....

So explizit wie in der Erläuterung zum Ausweichhaken hat mir das der Fahrschullehrer nicht erklärt, deswegen meine dusseligen Fragen *sarkasmus*

Und die Döner hat er auch nicht erwähnt... *nachdenk*
auskuppeln
Hi zusammen
Im Prinzip ist es ganz easy.
Vor dem Ausweichmanöver auskuppeln entlastet den Antrieb und man kann ohne Lastwechselreaktionen um das Hindernis fahren eiern oder wie auch immer.
Ist ähnlich wie bei schnellen engen Kehren bergab .. Kupplung ziehen und einfach flott durch.
Danach hat man Zeit sich zu sortieren und mit dem entsprechend niedrigeren Gang weiter zu tuckern.
Nach einem wirklichen Manöver wird man ohnedies erschrocken etwas langsamer ans Werk gehen.
Nach 20 Jahren Unfallfrei und 15.000 KM bis 20.000 KM pro JAHR kann ich nur sagen
mit etwas Gefühl kommt man heil ums Hinderniss.

LG
****51 Frau
226 Beiträge
@undercoverluder
Vor einem Jahr stand ich auch vor dieser Situation.......
Ich habe diese Übungen auf dem Parkplatz nicht leiden können...... gelinde ausgedrückt.

Wie lange habt ihr da aufs Tacho geschaut?
Nachher gar nicht mehr. Die Strecke auf dem Parkplatz war soooo kurz, und ich versuchte immer bis zum 3. Gang zu schalten *snief* . Gesagt hat man nix dazu. Dann habe ich nur bis zum 2. Gang geschaltet, Gas gegeben und in meinem Fall war es dann die richtige Geschwindigkeit.

Was die Kupplung betrifft: erst kuppeln dann.....

Den Tipp von derD mit dem Video finde ich Klasse *top*

Ich hatte damals auch immer das Gefühl , dass der Fahrlehrer eine andere Sprache spricht als ich... *huch*
... ich denke hier fehlt einfach das Gefühl zum bewegen eines Zweirads in bestimmten Situationen.
Mein Tip wäre einfach mal das ausweichen ohne Hindernis zu praktizieren, um festzustellen, dass es kein Hexenwerk ist..
**********luder Frau
16.305 Beiträge
Themenersteller 
... Da klappt es noch besser... Nur das ganze auf den Punkt bzw an das Hütchen zu bringen...
**rD Mann
6.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
****51:
Dann habe ich nur bis zum 2. Gang geschaltet, Gas gegeben und in meinem Fall war es dann die richtige Geschwindigkeit.

ein guter Vorschlag. zumal der Prüfer wegen den höheren/lauteren Motorengeräusch subjektiv ein anderes (höheres) Geschwindigkeitsgefühl bekommt (vorgetäuscht) wird.

*******1963:
Mein Tip wäre einfach mal das ausweichen ohne Hindernis zu praktizieren, um festzustellen, dass es kein Hexenwerk ist..

ja, auch das. *top*
meiner Tochter habe ich immer gesagt/gezeigt dass sie auch auf der Strasse beim normalen Fahren z.B. Pfeile oder Gullydeckel als Anhaltspunkt nehmen kann/soll um Slalom zu fahren oder Ausweichen zu üben. hat im Weiteren den Vorteil, das man sich während der Fahrt mal wieder etwas mehr lockert.
aber: vorher im Spiegel nachschauen ob der Hintermann nicht zu nah auffährt. er soll sich doch in seiner Ahnungslosigkeit nicht unnötig aufregen *zwinker*

...Dirk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.