Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1081 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann sollte ein Helm gewechselt werden?

*****BK2 Mann
190 Beiträge
Themenersteller 
Wann sollte ein Helm gewechselt werden?
Hallo an alle Biker?

Ich fahre meinen Schubert C3 jetzt 6 Jahre.
Er ist noch nie runter gefallen, wurde immer vorsichtig behandelt.
Natürlich ein paar leichte Kratzer.
Kilometerleistung ca 26000 km.
Wann sollte ein Helm gewechselt werden, da jetzt auch gerade mein Komunikationsgerät, Scala Rider gewechselt werden muss?

Vielen Dank für euren Rat!!!
Viele Grüße
Frank
*******569 Paar
147 Beiträge
wechsel...
... wird Zeit laut Berater bei Polo oder Louis...

alle 4 Jahre sollte man schon wechseln...
**********Boxer Mann
803 Beiträge
...du wird es Zeit...
...bin BMW fahrer, meine alte Gummikuh ist inzwischen 26 Jahre alt und wird liebevoll gehegt und gepflegt, minen Helm wechsle ich alle ca5...6 Jahre, fahre den BMW System-Helm der ja eigendlich auch ein SchubertC...ist

Gruss aus dem Rheinland
******_06 Paar
3.389 Beiträge
... da gibts meines Wissen nach vierschiedene Angaben, nämlich zwischen 4 und 7 Jahren. Hängt mit der Alterung des Polstermaterials zwischen Außenschale und Innenfutter
zusammen, das ist irgendwann hart und hat seine Dämpfungseigenschaften verloren.
Es kommt auf den Helm an... Die Qualität was wurde für ein kunstoff verwendet usw.... Mein alter HJC helm sollte vom Hersteller nach 5 Jahren gewechselt werden... Mein neuer ist vom Hersteller für 10 Jahre vorgegeben...
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Kunststoffhelme ( Lexan o.ä.) so alle 3 Jahre, weil die Weichmacher ausdunsten und die Schale spröde wird.
Fiberglas, bzw. Helme aus Verbundwerkstoffen (z.B. AIM+) halten wesentlich länger.
Ich hab meinen Shoei nach 10 Jahren getauscht, aber nur weil ich mal wieder nen Neuen wollte...
Hmmm....
schau mal hier:
http://www.focus.de/auto/new … elm-tauschen_aid_993526.html
und dann hier:
http://www.motorradonline.de … ie-lange-halten-helme/106776

*g*
Viel Spass beim Finden des Mittelwegs.
Ich würde eher nach der zweiten Meinung gehen, wird dort ja auch auf Schuberth einem Premiumhersteller referenziert.

MEINER (jmfc) Meinung nach, sofern wie Du sagst kein Unfall oder Headbanger passiert ist, kaufst Du dir einen neuen, wenn Du auf den alten keine "Lust" mehr hast.
ICH würde mir nach 6 Jahren definitiv nur eine neue Mütze kaufen, wenn ich auf die alte keinen Bock mehr hätte ...
******968 Mann
324 Beiträge
Guten Abend,

also mir wurde von Fachverkäufern geraten, dass Kunststoff-Helme alle 5 Jahre und Fiberglas alle 10 Jahre getauscht werden sollten.

Kunststoff altert gemein hin schneller u.a durch UV-Licht...
*******569 Paar
147 Beiträge
bei...
meinem HJC PRHA 10 plus, bröselt das Innenleben nach gut 3 Jahren schon, fuhr aber auch jeden Tag mit dem Teil durch die Gegend...
Ich kaufe alle 2 Jahre einen neuen. Allerdings habe ich eine sehr intensive Nutzung. Das Innenpolster ist dann zu weich, so dass der Helm bei sehr hohen Geschwindigkeiten nicht mehr sitzt. Dies gilt natürlich auch für langsames Tempo und der fehlende Sitz ist dann genauso sicherheitsrelevant *zwinker* aber bei hohem Tempo fällt es halt schnell auf.
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Alle 2 Jahre ist aber ein teurer Spass...meine sitzen auch nach Jahren noch super.
Und langsam bin ich sicher auch nicht... *zwinker*
*****aus Paar
654 Beiträge
Habe meinen FM Helm jetzt nach 16 Jahren gewechselt .... aber nur weil das Innenleben doch schon etwas nachgegeben hatte .
Natürlich sagen die Hersteller ihr sollt alle Nase lang neue Helme kaufen und sie reich machen ..... na klar wer das Geld hat ..... bitte sehr .
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Ich habe immer nur Shoei, passt super und ist qualitativ echt klasse.
Bissl teurer, aber he...es geht um den Kopf...
**********MBLER Mann
59 Beiträge
Zu den Wechselzeiten wurde ja schon alles gesagt und wem das zu teuer ist, der kann sich ja günstige Helme kaufen. Die schneiden in den Test oft nicht schlechter und manchmal auch besser ab als Schuberth, Arai, Shoei und Co.
*****BK2 Mann
190 Beiträge
Themenersteller 
Ja!
Vielen Dank für eure Beiträge, hat mir sehr weitergeholfen!!!
Wünsche euch immer genug Asphalt unterm Gummi!
*******6_67 Paar
158 Beiträge
Ich schließ mich Racer07 an.
Bin auch Vielfahrer. Wenn die Wangenpolster anfangen zu "schlabbern"
(auch wenn es die einzeln gibt) wird der Helm erneuert.
Ist im Normalfall bei mir alle drei Jahre.
*****_64 Mann
40 Beiträge
Sicherheit und so
Bei mir um die Ecke in Ostfriesland,da haben die Pudelmützenpflicht. Die haben Helme verschiedenster Marken , also Discounter bis BMW System mit Rückwertsgang vom Kirchturm geworfen. Als refferenz, dann eine Pudelmütze hinterher. Fazit....
alle Helme waren Schrott, aber die Pudelmütze konntest du gleich wieder aufsetzen. ....

Grüßle. *wink* *biker* *baerenaufbind*
**rD Mann
6.874 Beiträge
Gruppen-Mod 
nicht der Helm,
nur das Innenleben, die Visiermechanik und die Lüftungsschieber habe vor einem Jahr birekt beim Hersteller erneuern lassen. mein Shoei ist damit etwa 8 Jahe alt.

und top...*top*

Kostenpunkt erwa 200Euro, was gegenüber einem Neukauf relativ günstig in dieser Preisklasse ist. bei mir spielte aber auch der Seltenheitswert des Design eine wesentliche Rolle.

...Dirk
****O65 Mann
314 Beiträge
Hallo Zusammen ,
meine letzte Info von Schubert war das man nach Rund 6 Jahren austauschen sollte . Bei Normalen Gebrauch.
Also kein Herunterfallen von der Sitzbank oder sonstige Schläge .
Gruß KROKO
*********l1966 Mann
409 Beiträge
Wechseln
Es ist nicht nur die Zeit ....ich habe vor 6 Jahren 5 neue Helme gekauft und davon noch 3 garnicht benutzt, warum sollte ich die wegwerfen!? Kunststoffe halten deutlich länger oder geht ihr beim Auto auch alle 6 Jahre die Stoßstange wechseln;-)
Es ist doch sehr Materialabhängig.

Wünsch euch allen immer eine so gute Fahrt das der Helm nicht benötigt wird!
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
@Organisator66
Helme auf Vorrat *hae*
*********cha2 Paar
360 Beiträge
Helmwechsel
Hi,

alle 6 Jahre und wenn er runtergefallen ist.

Gruß
Micha
***eg Paar
443 Beiträge
Der
2. Testbericht sagt doch alles.......Hersteller wollen doch auch verkaufen, ist ja legitim.
Ein anderes Beispiel:
Anhänger-Reifen dürfen für die 100 km/h Zulassung nicht älter als 6 Jahre sein!
>>> danach darf ich die unbegrenzt auf einen PKW werfen und mit 180 km/h fahren
(Fakt - wir hatten solch einen Wohnwagen, der PKW-Norm-Reifen fuhr)
bis die mal irgendwann rissig werden und der TÜV schimpft, komisch, gelle??? *zwinker*

So ab 10 Jahre finde ich bei normaler Nutzung gar kein Problem (Polycarbonat etc), GFK und hochwertige Stoffe - bitte, was soll daran nach 10 Jahren altern??? wie viel Tage im Jahr liegt der Helm trocken und meist dunkel bei normalen Temperaturen im Schrank????

Ich finde auch, dass es viel wichtiger ist, dass er richtig gut (eng) passt!!!

........... DLzG
Carsten
*******e222 Frau
8.035 Beiträge
weil u. U. das Leben davon abhängt
sollte sich jeder selbst überlegen wieviel Gerld er in seine Schutzausrüstung investiert...

ich tausche den Helm wenn er nur einmal runter gefallen ist und sonst nach 5 Jahren weil ich das für mich als richtig erachte
**********MBLER Mann
59 Beiträge
Wobei aber teuer nicht unebdingt sicherer bedeutet... bei Helmen gibt es zwischen sicher und Preis keinerlei Korrelation.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.