Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1081 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann sollte ein Helm gewechselt werden?

*******e222 Frau
8.035 Beiträge
teuer ist relativ
weil ein günstiger Helm ebenso ECE geprüft ist wie einer der mehr kostet
wenn man allerdings einen Helm wählt der nicht nur die ECE Norm, sondern auch noch weitere Normen wie SNELL bietet wird es teuerer - aber das war nicht das Thema gell - sorry wenn off-topic

das wichtigste für die Sicherheit ist, dass er optimal passt und je nachdem wie der eigene Anspruch an den optimalen Sitz ist wird ein Helm mit zunehmendem Anspruch u. U. halt auch teurer - aber das war hier nicht die Frage gell - sorry wenn auch off-topic

unbestritten ist, dass Helme unterschiedlicher Materialien in Außenschale, Innenschale und Polterung unterschiedlichen Alterungsprozeßzeiten unterliegen - das kann man nicht weg diskutieren und ein Helm der schneller altert muss früher erneuert werden - das kann auf Jahre gerechnet teurer werden...
**********MBLER Mann
59 Beiträge
Du kannst gerne weiter glauben, dass teurer auch sicherer bedeutet. Ich hoffe du wirst es nie ausprobieren müssen!
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Es gibt schon Unterschiede, Materialien, die besseren Helme haben Doppel D-Ring Verschluss (immer stramm), mehrere Schalengrößen, Visiere sind beschlagfrei (auch sicherheitsrelevant), Lüftung ist auch wichtig für Konzentration und Wohlbefinden beim Fahren, Shoei hat ein Emergency System eingebaut, bei dem der Helm sehr einfach und schonen abgenommen werden kann wenn es gkracht hat...
Es gibt schon Argumente, lieber mehr auszugeben, als am falschen Ende zu sparen.
Ich bin mit 100 einem Auto in die Seite geknallt und mit dem Kopf aufs Dach aufgeschlagen...Dem Helm hat man äußerlich gar nix angesehen, kein Riss, keine Verformung, keine Verletzungen im Kopfbereich...seit dem immer Shoei...sorry, meine Meinung.

Und nun zurück zum eigentlichen Thema, Über gute Helme lohnt sich ja vielleicht ein neuer Threat??? *zwinker*
**********MBLER Mann
59 Beiträge
Schuberth sind dann deiner Meinung nach dann keine guten Helme weil sie einen Ratschenverschluss haben? Alle Test zeigen, dass auch günstige Helme ein sehr gutes Schutzniveau bieten wenn sie ECE zertifiziert sind. Es sind die Komfortmerkmale die einen Helm teuer machen.

Und ich fahre selbst teure Helme (Schuberth C3 Pro, Bell Bullit und einen DMD Jethelm).
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Der Ratschenverschluss kann sich lösen beim Aufprall, wenn er älter und verschlissen ist...ist nem Kumpel passiert...
Doppel-D hält auch nach zig Jahren immer zuverlässig, kommt aus dem Rennsport.
Klar ist Schuberth auch super, sieht halt nix gleich... *zwinker*

Wir schweifen vom Thema ab...!!!
**********MBLER Mann
59 Beiträge
Zum Thema wurde ja schon genug gesagt... mehr also die 5 jahre bzw. 10 Jahre zum wechseln und nach jedem Fallen aus mehr als 1m oder Unfall. Da kann man ja nicht wirklich viel diskutieren.
*****_64 Mann
40 Beiträge
Doppel D
*lol* Doppel D gehört in die Bluse und nicht an den Helm und meine Pudelmütze hat 10 EU gekostet
( war ne teure ) und sitzt seit 10 Jahren echt eng..... also am Kopf *rotfl* *haumichwech* . Puh so aber nu im ernst die Helmfrage wird hier so einfach nicht zu klären sein. Ich hoffe nur, das dem Ersteller ein wenig geholfen wurde. Wie Du siehst gibt hier jeder seine persönliche Meinung ab, und deswegen solltest Du das auch berücksichtigen. Was ich noch zusammen fassen möchte alle Kunststoffe tragen Weichmacher in sich und die sind das Problem. Lagerst Du Deinen Helm im Dunkeln bleiben sie länger drin. Das ist ne Material Frage und liegt nicht am Preis. Die Hersteller sichern sich halt ab und gehen vom täglichen Gebrauch aus.
Wenn Du das jetzt mal auf deine Nutzung umlegst
wirst Du sehen das der Helm noch gut ist, wenn das Polster schon raus fällt und das Visier wohl schon schwer zu bekommen ist ( vorausgesetzt der Helm kommt danach auch schnell ins Dunkel. Klugscheissermodus wieder aus. So in diesem Sinne
P.s meinen Skihelm finde ich auch besser als ne Braincap.

*wink* Oli
*****BK2 Mann
190 Beiträge
Themenersteller 
Danke!!!
Konnte mir gut eine Meinung bilden!!
Vielen Dank für die rege Beteiligung!
Gute Fahrt für den Rest der Saison!!
Gruß
Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.