Wo soll man da anfangen.......
........ich fang mal da an, als sich mein Heißhunger in Sachen Harley entwickelte.....
In den siebzigern, als ich als halbwüchsiger bei den starken Jungs mitmischen wollte, die sich um die Reeperbahn herum tummelten und noch ihre Kutten tragen durften (ich aber schnell die Erkenntnis gewann.......du bist zu schmal für deine Körpergröße
), sah und vor allen Dingen HÖRTE ich sie......die Flatheads, Knuckleheads und allen voran die Panheads und Shovels.........
Der Sound der Letztgenannten hats MIR angetan. DAS ist Harley Davidson!!!
Aufgrund von Geldmangel, Familie usw. hatte ich dann rund 30 Jahre Zeit mir Gedanken zu machen wie meine erste Harley aussehen würde.
Lange Zeit hab ich von tief, breit, schwarz und laut geträumt........vom männlichen Starrahmen mit nem Shovel..........
Die typischen Bandscheibenprobleme eines Mauermanns und die anfälligen Shovelmotoren (ja ja, ich weiß wenn die gut gemacht sind.....) haben zum für mich bestmöglichen Kompromiss geführt:
Eine 99er Heritage Softail mit dem letzten Evo und Vergaser........
Die Twincam Generation hat mir Soundmäßig nie gefallen, der hohle blecherne (materialbedingte) Klang, die hohen Leerlaufdrehzahlen und das gänzlich fehlende PotatoePotaoePotatoe dieser Motorengeneration geht für mich gar nicht.
Sicher ist der Evo nicht auf der Höhe der Technik, das ganze etwas träge aber das Ding hat wenigstens noch nen vernünftigen Sound, vor allen Dingen mit den verstellbaren Penzltüten
.
Ich finde auch, das mein alter Bock mit dem Softail Rahmen einen besseren Fahrkomfort bietet, als die Dyna meiner Süßen.............Bei der Dyna spüre ich jeden Krümel auf der Straße, also ne ziemlich rumplige Fahrerei.
Wenn dir aber der Sound nicht soooo wichtig ist, machst du mit einer Slim nichts verkehrt. In unserem AusserJoys Freundeskreis haben wir ein 1,60 Mädel, die damit deutlich besser klarkommt als mit der 1200 Sporty, die sie vorher hatte. Es gibt bei denen auch 1,62 Jungs, die mit ner Breakout sicher unterwegs sind. Klar, die mussten Sattel- und Rastenanlagenmäßig Anpassungen vornehmen lassen aber wat mut dat mut.
15-18k Euro musst du aber rechnen.
LoL, wollte NUR mal KURZ meine Erfahrungen schildern......