Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
411 Mitglieder
zum Thema
20. Mai: Online-Petition gegen Internetsperren8
Sicherlich hast du schon in den Medien die Debatte zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online Petition: Staudurchfahrung

*****fun Paar
466 Beiträge
Themenersteller 
Online Petition: Staudurchfahrung
Hallo Zweiradfans,

es gibt eine neue Online-Pedition zum Thema Überholung in Staus auf Autobahnen, die ich euch nicht vorenthalten wollte:

https://www.openpetition.de/ … urchfahrung-fuer-motorraeder

nähere Informationen:

http://www.ifz.de/index_startseite_petition.html

Ich denke mal, dass es kaum einen Zweiradfahrer gibt, der nicht für eine Legalisierung eh schon praktizierter Techniken ist *g* Also ran an die Tasten!


Die Linke zum Gruß (und hoffentlich ist bald wieder März).

Peter
*******r70 Mann
89 Beiträge
hallo

denke das ist halt rechtlich nicht so einfach zu legalisieren.

rechts vom mittelstreifen darf mann ja vorbei fahren wenn genug platz ist.

lg tom
*****fun Paar
466 Beiträge
Themenersteller 
woanders geht das auch
z.B. Österreich

nur in der BRD nicht?

komisch? oder?
*******r70 Mann
89 Beiträge
sind die österreicher weiter wie wir?
*****aus Paar
228 Beiträge
Obacht
In Österreich ist es nur AUSSERHALB von Autobahnen erlaubt sich im Stau durchzumogeln!

Aber in Belgien und den Niederlanden ist es erlaubt so lang man nicht schneller als 10 Km/h als der restliche Verkehr ist....

LG die Ducs
******g63 Mann
2.654 Beiträge
Und was ist am Ende bzw. Stauanfang? Dort blockieren die Motorräder den Rettungsdienst und müssen trotzdem warten.
Oh, eine Petition? Und noch nicht gelöscht? Der Mod war wohl noch nicht da! *lol*
**rD Mann
6.881 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******lich:
Oh, eine Petition? Und noch nicht gelöscht? Der Mod war wohl noch nicht da! *lol*

*baeh* !

der JOY hat die Links frei gegeben, dann lass ich es hier auch laufen solange es einigermaßen sachlich bleibt.



...Dirk (Mod) *fliege2*
Finde ich eine gute Sache , *top*


Klar kann man alles tot reden, und inbesondere in Deutschland .Nur aus der Sicht als Mopet Fahrer beim stau,das stehst du da in deiner Kluft weil es auch bei 34 grad im schatten ja besser ist mit Schutzkleidung zu fahren am stauende und schaust auf deine Temperaturanzeige und siehst wie es immer weiter in Richtung rot geht. Und nicht nur die *schwitz* den ach Gott ich hab ja keine Klima Anlage..
ach und für die die nun schreiben können ja rechts ran fahren und warten,
ja mach ich sogar am nächsten Rastplatz
*gruebel* wo war die Gruppe Parkplatzsex
********be67 Paar
25 Beiträge
ist ein alter hut
schon unterschrieben
*****orm Paar
408 Beiträge
auch ein " alter Hut " benötigt ab und an unterstützung *g*

Schon gemacht.

Lg
********mehr Paar
138 Beiträge
Halb legal
Bereits jetzt wird das besonnene und langsame Vorbeifahren toleriert. Wenn man aber einem Paragraphenreiter in die Quere kommt, kann es aufgrund der Rechtslage zur Anzeige kommen. Ich fahre meist vorbei und mache dies achtsam, deshalb hatte ich bislang keine Probleme. Eine Legalisierung ist sehr wünschenswert!
*biker*
@ bikenundmehr - das ist soweit richtig! ist mir früher auch so gegangen; langsam und vorsichtig vorbei, dann gibts keine probleme - meistens zumindest.
bis auf immer wieder mal ein paar spinner, die meinen, sie müssten sich aufspielen wie jesus christus. hatte mal einen, der mir fast die tür gegen das bike geknallt hatte und meinte noch frech "du stellst dich mit deinem sch... moped genauso hinten an, wie wir alle!" *freundchen*
Gefährliches thema *g*


Also unter umständen hätt ich das auch sein können mit der tür *g* wenn mich jemand rechts überholt mag ich das absolut nicht, genau wie die die von ganz hinten ankommen und sich dann noch quer vor mir an die ampel quetschen absolut assi .....

Aber ok .....

Grundsätzlich is die situation schwer auszulegen .... ich sag mal wenn der stau wirklich steht, und ich aus dem auto gar austeigen könnte weils nicht weiter geht, dann soll gerne jeder mopedfahrer vorbeifahrren oder sich durchwimmeln durch die autoblokade

Sobald ich aber fahre rollender stop und go verkehr werd ich da richtig knatschig wenn mir sich dann noch einer vor den kotflügel und am spiegel lang schlängert ...
*******ver Mann
14 Beiträge
Aaaaai....
Ich hatte keine ahnung dass es illegal ist.

In Holland ist kaum ein motorradler den im stau steht.
Es ist nicht ganz legal aber es wird tolleriert.

Ist ja auch nicht ohne gefahr im stau stehen oder fahren. Da kan man besser zwei auto's als schutz links und rechts haben die den aufprall abfangen. *zwinker*

Keep the shiny side on top

John
ps hoffe mein Deutsch ist zu verstehen. (still learning)
Bei 30 Grad plus x im Stau...
... in voller Montur bleib ich nicht stehen, wenn sich die Gelegenheit bietet, unter größter Wachsam-und Aufmerksamkeit auf dem Standstreifen weiterzufahren.

Also ich war schon ein paarmal im Süden Italiens auf der Autostrada unterwegs. Da würde es mir im Traume nicht einfallen, bei einem sich länger abzeichnenden Stau auf einem Fahrstreifen stehenzubleiben, während auf dem Standstreifen fast alle Zweiräder - und auch Pkws!!!- gemütlich weiterfahren; und sei es nur bis zur nächsten Ausfahrt oder einem Parkplatz/area servicio.

Nee Leute, da hab ich auch keine Angst vor den Carabinieri, sondern eher vor Dehydration und den Folgen.
Wenn man dann vom Bock runterfällt, kannste im Stau lange auf sachkundige Hilfe warten.
Jamais de la vie...

Der Q
*******D13 Mann
76 Beiträge
Da......
Bin ich ja mal gespannt wie die Petition ausgeht.
Macht Sinn...
Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: In Frankreich funktioniert das Miteinander von Auto- und Motorradfahrer in der Regel wunderbar. Auch auf Landstrassen beim Überholen z.B.
Auf Deutschen Strassen habe ich immer das Gefühl ich trage die Motorrad-Rüstung vornehmlich weil hier Krieg herrscht zwischen Bikern und 'Normalos' und immer rechthaberisch jeder beharrlich 'auf dem Buchstaben des Gesetzes' besteht.
So sind wir halt hier (leider).

Deswegen wäre eine klare Regelung wünschenswert.
Wenn dann da drinsteht, daß 'mit angepasster Geschwindigkeit gefahren werden muß um jederzeit ausweichen zu können...' etc, hat sicher auch keiner was dagegen. Ist doch eh selbstverständlich.
Aber wie gesagt - hierzulande brauchen wir eben anscheinend für alles und jedes ein Gesetz mit mindestens fünf zugehörigen Ausführungsbestimmungen.
Deswegen...
***4u Mann
181 Beiträge
. . .
Gute Sache und unbedingt zu unterstützen . . .

Immer vorausgesetzt, das man achtsam und vorsichtig den Stau durchfährt und die wartenden Fahrzeuge nicht zusätzlich behindert oder gefährdet ist das eine Praktik, gegen die es wohl keine Einwände geben kann. Daher verstehe ich diejenigen nicht, die sich darüber aufregen und sich gleich eine Hasskappe aufsetzen oder sogar durch eigenes gefährdendes Verhalten die Situation erst gefährlich machen (durch absichtliches Tür öffnen oder versetztes Fahren). Wobei man auch für diese Verständnis zeigen kann, wenn so manche Idioten wie besengte Säue durch die Mitte rasen. Es ist eben immer eine Frage des "WIE" . . . . deshalb unterstütze ich eine Regelung an die sich dann alle halten können . . .
****i65 Frau
11 Beiträge
...
Bei mir findet diese Idee volle Zustimmung!!! *top2*

Ich denke es erklärt sich wohl von selbst, dass eine angemessene Geschwindigkeit gefahren wird und nicht durch den Stau gebrettert wird als sei der Teufel hinter einem her.

Sicher ist allerdings auch, dass wir als Motorradfahrer für die "netten" Autofahrer mitdenken sollten. Leider ist vielen der Blick in den Seiten- oder Rückspiegel eher fremd *gr*.

Da lob ich mir die Verkehrsteilnehmer in Frankreich!!! Dort ist es selbstverständlich, dass ein Motorradfahrer durchgelassen wird bzw. auch vorgelassen wird. Leider in unseren Landen nur selten erlebt.

Dann wollen wir doch mal hoffen, dass die Petition ein Erfolg wird!

In diesem Sinne die Linke zum Gruß und ein schönes Wochenende

Tina *biker*
******h_o Mann
96 Beiträge
Sinnvolle Sache
Mich nerven immer die Massregler. Komme ich nicht schneller voran, darfst du auch nicht. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ein Motorradfahrer hat noch nie einen Autofahrer aufgehalten. Weder im Stau, noch vorne an einer roten Ampel.
Man muss nicht mit 50 durch den Stau heizen. Mit Hirn und Verstand. Wenn das bei allen Parteien (Auto, Motorrad etc.) so praktiziert würde, bräuchte man die Petition auch nicht.
Vielleicht sollte sich ein Autofahrer mal die Schutzkleidung anziehen und ne halbe Stunde aufs laufende Motorrad setzen. Dann wäre das Verständnis vielleicht schon da *zwinker*
******d86 Mann
74 Beiträge
Ich rolle auch in D immer wieder langsam und vorsichtig durch den Stau, oder manchmal auch die Schlange an der Roten Ampel. Wieso? Ganz einfach, weil ich keine Klimaanlage o.Ä. habe und es entsprechend schnell sehr unangenehm wird.

Ich muss aber zugeben, dass ich als ich vor 2 Jahren in Frankreich unterwegs war ich mich in den Stau gestellt habe. Der Grund, ich hatte Campinggepäck für eine Woche am Moped und die Pariser Motorradfahrer sind einfach nur Irre und heizen mit 80 Sachen + durch den Stau. (Eine Aussage die mir übrigens auch viele Franzosen bestätigen)
**rD Mann
6.881 Beiträge
Gruppen-Mod 
im Stau ja. jedenfalls auf der BAB. an Ampeln, insbesondere im Stadtverkehr mache ich es nicht. zwei Gründe sprechen meiner Meinung nach sehr dafür in der Schlange zu bleiben.
  • es rechnet in der Stadt kaum einer damit und die Autofahrer sind dann zu Weilen sehr erschrocken - und verärgert.
  • es ist zu unübersichtlich, zu eng und zu riskant, dass doch ein Autofahrer plötzlich ausschert, warum auch immer. außerdem kann ich den Gegenverkehr, Fahrzeuge aus Querstrassen oder die Fußgänger nicht ausreichend genug einschätzen.


auf Landstraßen hab ich meistens ein ähnlich mulmiges Gefühl. selten dass ich dort am "Stau" vorbei fahre.

auf der BAB bin ich jedoch meistens schmerzfrei. ist genug Platz zwischen den Autos vorhanden geht es mitten durch, (gibt von mir auch häufig ein *danke* *hand2* wenn einer extra Platz macht) sonst auch mal auf dem Seitenstreifen. das ist von Mal zu Mal verschieden und richtet sich immer nach den örtlichen Gegebenheiten. bis jetzt hat mich noch keine Ordnungshüter angehalten. sollte es aber doch mal passieren, denke ich mich gut begründen zu können. im Zweifel hab ich halt Pech gehabt. ich kenne die Regeln und weiß dass ich etwas (oder was genau) ich falsch mache.

und ich versuche die Risiken im Auge zu halten. wenn das bedeutet, dass ich an einem der mich nicht "vorbei lassen will" warten muss, dann ist das eben so. die Lücke kommt früher oder später. Frust ist ein scheiß Beifahrer.

...Dirk (ich)
Stadtverkehr geht garnicht habe ich schmerzlich erfahren müssen aber BAB wenn die Famielienkutschen mitspielen giebts immer den Daumen hoch der D hat recht Leben und Lebenlassen wir haben nur eines. *top* *biker*
in Städten...
... weil schon etliche Beiträge das diskutiert hatten:

In STÄDTEN NIE! Bringt wirklich meist nix und ist echt gefährlich mit dem Motorrad. Selbst mit dem Roller ist das nur was für Adrenalin-Junkies.
...und so entspannt das Miteinander auf französischen Strassen auch sonst sein mag - In Großstädten wie Paris durchlebt man Stress pur.

Muß nicht sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.