Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Immobilien
300 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorradanhänger - mieten oder kaufen?

******_DD Frau
333 Beiträge
Themenersteller 
Motorradanhänger - mieten oder kaufen?
Liebe Motorrad-Anhänger *zwinker* *biker*

Was meint Ihr bzw. welche Erfahrungen habt Ihr bereits mit Anhängern gemacht? Würdet Ihr Euch für zwei / drei Trips im Jahr... lieber Einen mieten oder doch besser kaufen?
Falls Kaufen...worauf ist zu achten? Neu oder gebraucht...offen oder geschlossen...gebremst oder ungebremst...usw.? Welche Voraussetzungen werden benötigt (an Auto und Fahrer *smile*)?

Da ich auch nächste Saison wieder viel unterwegs sein möchte (und das nicht nur in Sachsen) u.a. auch mit Kind und Kegel...kam nun die Überlegung...in solchen Fällen entspannt mit Auto anzureisen!

Meine Erfahrungen in diesem Bereich sind allerdings gleich Null und deshalb bin ich nun auf Eure Erfahrungen angewiesen und hoffe auf hilfreiche Tipps und nützliche Vorschläge von Euch!

Danke und viele Grüße
Anke
kaufen !
wenn Du einen für nur ein BIKE benötigst
würde ich mir einen neuen 750 KG ungebremsten Anhänger kaufen....

Gruß Jörg
******_DD Frau
333 Beiträge
Themenersteller 
Achso...
Ich dachte dabei an einen Anhänger für ZWEI Bikes...falls der Roller mal mit soll!
bike und roller
dann müßte der kleine auch noch reichen,
Standbreite/Abstand zwischen den Schienen beachten !

Am Besten mal die Beiden Fahrzeuge nebeneinander stellen und dann die Spurweite messen und mit den Angeboten vergleichen !
*******Tom Mann
923 Beiträge
hast mal geschaut was die Teile zum Mieten kosten??
Da kannst Dir bei 3mal ausleihen getrost einen kaufen. Dann kommts drauf an wie schnell Du fahren willst? Ungebremst sind nur bis 80 Km/h zugelassen, gebremste bekommst auch auf 100 Km/h zugelassen. Lieber einen für 2 Mopeds, dann kannst noch nen Box drauf schnallen für den restlichen Krempel der im Auto nur nervt. Geschlossen würd ich nicht nehmen, sind erstens einiges teurer, und nen offenen kannst auch mal Hochkant in die Garage stellen wenn er nicht gebraucht wird....
Leihen
Für das was ein Häger in der Anschaffung,Unterhaltung (Versicherung, Reparaturen, Tüv etz) kostet und das ohne das Problem wo stelle ich ihn ab, kannst du für 2-3 Touren Jahre lang einen Hänger leihen (Preise sind sehr moderat)

LG Rob
*******Tom Mann
923 Beiträge
@rob
gib mir bitte die Adr. wo ich zu moderaten Preisen einen Moped-Hänger für sagen wir mal 3mal 5 Tage im Jahr mieten kann???
*********r_he Paar
184 Beiträge
kaufen ,,
kaufen und zwar einen geschlossenen da das bike sauber bleibt und gebremmst natürlich
einen hänger kann man immer brauchen und so teuer ist der unterhalt nicht ,,
hallo,
also ich habe mir einen gut gebrauchten markenanhänger zugelegt und habe es bis jetzt nicht bereut
der anhänger ist für drei motorräder ausgelegt, hat eine 100km/h zulassung, eine auflaufbremse, ist gefedert und hat einen durchgehenden boden
der durchgehende boden ist für die verladung der motorräder von großen vorteil um einen sicheren stand zu haben und auf die 100km/h zulassung würde ich auch achten, denn urlaubsfahrten mit 80 km/h können nerven
außerdem habe ich ein grünes kennzeichen, was für sportgeräte transporter möglich ist und dir die versicherung des anhängers erspart, denn dieser ist über das zufahrzeug mitversichert
da wir immer mit zwei motorrädern unterwegs sind und die anhänger sehr knapp bemessen, habe ich mich für den größeren entschieden und es bisher nicht bereut
auf alle fälle würde ich von den spielzeugen bei atu und baumarkt vorsichtig sein, denn mir haben sie nicht zugesagt
vielleicht hilft dir das weiter ....
aber jeder hat halt seine eigenen erfahrungen und vorlieben
motorräder und zugfahrzeug sind jetzt zwar neue aber der anhänger ist immer noch da
@ Bandit-Tom
Bei uns bekommst du Hänger pro Woche zwischen 75 und 150 €
*******Tom Mann
923 Beiträge
bei uns (anhängerland Freiburg) zahlst 36€/Tag. Spanngurte gehen extra....
@ Bandit-Tom
Dann würde ich auch kaufen. Wenn ich noch den Platz hätte den Hänger abzustellen.
kosten bei ebay ca. 700,- € und außer tüv,2 reifen wegen 100km/h zulassung und 3 glühbirnen keine kosten
grünes kennzeichen also nix vericherung ect.
und nun rechtnet selber

700€ / 36€ = rund 19,5 tage miete
gut, man braucht platz um das teil unter- bzw abzustellen
******_DD Frau
333 Beiträge
Themenersteller 
Garage...
ist vorhanden!
Klar...es wird eng...aber wie Tom schon sagte...hochkant sollte es funktionieren *top*
*******Tom Mann
923 Beiträge
Du hast aber nur ein Jahr gerechnet, meistens hat man so ein Teilchen ja dann auch länger... *zwinker*

Zudem erspart es die Rechtzeitige Reservierung für den "Spontan"-Trip (bei Anhängerland mußt 2-3 Wochen vorher reservieren in den begehrten Zeiten)

Und wenn ein Bekannter den Hänger mal braucht, sind die ja meistens auch nicht so das sie ihn umsonst haben wollen *zwinker*
Dresden
Kostet ein 750 KG Hänger für 14 Tage bei Böckmann 140 € also 10 € am Tag. Und das mit der Befreiung von der Versicherung ist anscheinend Auslegungssache.
*******nd61 Mann
7 Beiträge
Der beste Hänger ist der Excalibur S2!

Klappe auf Mopeds rein klappe zu! Abschließbar, ca. 1 - 1,5 Liter mehr Spritverbrauch!
Kann man alles trocken lagern und man kann auch die Mopeds über Winter drin stehen lassen ( und diverse anderen Sachen)! Also mehr Platz in der Garage!!
Sind nicht billig aber bekommt man mit Glück auch mal zu guten Preisen gebraucht!!!
*******eppi Frau
226 Beiträge
Also wir haben nen gebremsten für max. 3 Moppeds ... aber den stellste definitiv nicht mal eben hochkant in die Garage *oh*
habe meinen Saris so Umgebaut das das Bike draufgeht und er noch anderweitig zu verwenden ist Kosten ca. 300,- Euronen mit Rampe
Also ich würde kaufen...
Mal als Beispiele:

http://www.lehwald-marl.de/a … porter-fuer-2-maschinen.html

http://www.lehwald-marl.de/a … r/humbaur-kft-1500-15to.html

Habe dort für meine Firma einen Anhänger gekauft und bin super zu frieden. Habe vorher auch immer geliehen oder gemietet. Rechnet sich bei solch preisen aber nicht. Und an Versicherung und Steuer kosten die knappe 100,- € im Jahr
*********ture Mann
64 Beiträge
Mopped Anhänger
Moin Anke!!

Die Frage nach einem eigenen Motorradahänger ist mal gar nicht so einfach...

Mieten war für mich bei 2-3 mal / Jahr jeweils 1-3 Wochen zu teuer.
Plus die spontanen Trips an verlängertem Wochenende

Ich habe das für mich wie folgt gelöst:

Zuerst hatte ich einen offenen Kasten Anhänger von Koch (150*300mm) genommen,
da ich damit auch Gartenzeugs etc transportieren konnte.
Für meine Motorräder hatte ich dann bei Bedarf Vorderradhalter montiert.

Nachteil: wenn du das zweite Motorrad (links) auflädst nervt die Bordwand und man
hat das Gefühl jeden Moment darüber zu stolpern.

Also kam dieses Jahr die (für mich) perfekte Lösung:
http://www.aluliner.com/KFZ- … -Vorderradhaltern::1259.html

Preis / Leistung unschlagbar!!
Mit Vorderradwippen die in der Länge/Position verstellbar sind, alles was daran verbaut
ist sind Materialien aus Feuerverzinktem Stahl, eloxirtes Alu oder V2A.
Das Ding überlebt mich ! *zwinker*

Ich habe diesen Juni meinen Octavia mit dem Anhänger und zwei
ausgewachsenen Triumph`s und etwas extra Gepäckt durch
die Hügel/Berge von Norwegen gescheucht!
Härtetest war der Geiranger von Süden nach norden rauf/runter/rauf und wieder runter.... und das nicht zimperlich!!
Lief super!!!

Das ist mein Tip zum eigenem Motorrad Anhänger!

Gebremst oder ungebremst?!?
Zwei ausgewachsene Motorräder wiegen so 400-500KG.
Dazu ein ungebr. Anhänger 100Kg ?!?

Hast du schon mal 500Kg Ungebremst an einem sagen wir mal Golf 5 angehängt?
Dann den Golf voll laden ( geht ja schließlich in Urlaub )!
Und dann mach mal eine ernsthafte Bremsung!!
Danach überlegst du nie mehr solche Gewichte ungebremst zu bewegen!

Beispiele : Klaufixanhänger ohne Bodenplatte für 2 Mottoräder bekommst du
als ungebremste Version für sagen wir mal 800€.
Weil der Geiz geil ist sparst du dann natürlich viiiiiel Geld!
Keine Bremse die man alle paar Jahre mal warten muß etc.

Dann stellst du zwei Motorräder drauf (Neupreis jeweils 10-18T €).

Und nur einmal mußt du ne Vollbremsung hinlegen , weil son Eierkopf dich
fast von er Autobahn abdrängelt.... bums- peng- Unfall!! Urlaub vorbei und
Motorräder im Wert von 20-36T€ auch hinnüber!!
Das evtl wegen einem soooo günstigen 800€ Klaufixanhänger ?!?!?

Was an einem solchen Preis/Leistung gut oder schlecht ist kann und soll
sich jeder selber überlegen!
Ich für meinen Teil brauche da nicht überlegen!! *zwinker*


Thema Ladungssicherung:
Ich benutze Schlupfschlaufen mit 1m Umfang um am Motorrad
die Befestigungen herzustellen.
Diese befestige ich dann mit Hilfe von guten Ratschengurten mit dem Anhänger!
Das hat für mich den Vorteil das ich die Gurte beim festziehen nicht am Lack der Motorräder scheuern.
Soweit ich weiß gibt der Gesetzgeber 4 Fixpunkte vor.
Ich setze immer 6 (also auch zwei mittig für Querbewegungen) und damit habe ich noch nie Sorgen gehabt!

So.... nun hab ich meine Finger wund getippert ! *zwinker*

Beste Grüße aus dem hohen Norden!!

NbN
****O65 Mann
314 Beiträge
Es muss passen
Da bei mir immer wieder mal 3-4 Tages Touren anstehen habe ich einen gekauft.
Mit 3 Wippen versehen für Solo oder halt für 2 Maschinen , 100 Zulassung und Auflaufbremse. Hier leider Werbung: Schau mal System Stema an , lässt sich mit Seitenteilen auch als Normaler Anhänger nutzen . Bietet ca.alle 10 cm einen Befestigungspunkt.
Thema Versicherung: ca. 35 Euros pro Jahr bei bis zu 1000kg GG
Wünsche Euch Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und stets eine Handbreit Asphalt
unter den Reifen.
LG KROKO
Motorradanhänger zulegen ja oder nein???
Vor einigen Jahren stand ich auch vor dem Thema, weiter Mieten oder Kaufen???
Habe mich nach langem hin und her für den Kauf entschieden, weil der Platz zum unterstellen vorhanden war. Gebraucht System Stema, dann leicht umgebaut, ist für 2 große Moppeds passend, 750 KG ungebremst, weil das Auto davor groß genug ist, fürs ziehen und abbremsen.
Für eine schnelle relativ entspannte Anfahrt zum Touren ob Norden oder Süden gibt es nichts schöneres. Sollte ich mal wieder Tourguide für größere Gruppen in den Urlaub sein, wird das sowieso nur über Landstraßen und Tagesetappen gemacht.
*g* in der Zeit wo ich den Anhänger nicht brauche, ist er an gute Freunde/Bekannte
verliehen. So kann ich für mich sagen habe bis jetzt alle Kosten fürs Jahr immer raus gehabt.

Allen Motorrad-Fahrer ein GESUNDES kommendes Jahr 2015!
****uas Mann
133 Beiträge
Hallo Anke,
hier ma meine Erfahrungen :

Ich habe selbst drei Kinder, und auch ich wollte immer die Motorräder mit im Urlaub haben.

Am allerbesten ist dabei, wenn man einen gräumigen Kleinbus hat, in den alles zusammen reinpasst. Dann hat man keine Probleme mit Rückwärtseinparken, mit Parken generell und auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen kann man getrost vernachlässigen.

Wenn man aber ein solches Fahrzeug im Alltag nicht braucht, dann rechnet sich diese Anschaffung nicht. Wenn ihr allerdings noch weiteren Nachwuchs plant, dann könnte das eine Alternative sein.

Wenn Anhänger in eurem Fall, dann nimm einen geschlossenen ! Denn mit Kind und Kegel in Urlaub fahren bedeutet auch eine Menge an Gepäck. Kommt dann noch das typische Motorradgerümpel wie Helme, Stiefel, Klamotten, und am Ende noch Koffer, Werkzeug, Pflegemittel dazu, bleibt schnell kein Platz mehr im Auto. Hat man dann einiges auf dem offenen Anhänger verstaut, wird es schnell naß und schmutzig.

Wir haben das dann immer so gemacht, dass wir im Anhänger alles deponiert hatten, was zum Moped gehörte. Die Klamotten waren auf Bügeln an den Spriegelbrettern aufgehangen, die Stiefel standen vor den Mopeds, die Helme dabei. Dann noch alles an Pflegemittel dazu. Der geschlossene Anhänger hatte auch noch den Vorteil, das die Kids BobbyCar, Roller oder Fahrräder mitnehmen konnte. Gleiches Recht für alle !

Ein offener Anhänger ist meiner Meinung nach nur wirklich ratsam, wenn außer den Mopeds alles andere locker im Auto verstaut werden kann. Heißt, wenn ein paar Kumpels mit nem geräumigen Auto eine paar Tage in die Dolos fahren oder so. IOder wenn die Mopeds richtig dreckig werden. Ich habe den offenen immer dann geschätzt, wenn ich zu einer Moto-Cross-Veranstaltunge gefahren bin. Dann kann das Moped auch dreckig mitgenommen werden, ohne dass man sich irgendwas versaut !

Kaufen oder Mieten ist eine Frage, die man auch damit beantworten kann, ob man den Anhänger auch ohne Moped drauf gebrauchen kann, und ob man einen Stellplatz dafür hat ! Ein Anhänger ist in Steuer und Versicherung vernachlässigbar, ich müsste kucken, aber ich meine mein 1100kg-Anhänger würde um die 50 € Versicherung und 30 € Steuer kosten. Jedenfalls alles zusammen roundabaout 100 € im Jahr.

Wenn du dir einen anschaffst, dann kommt es drauf an, ob du was gescheites gebraucht bekommst. Grundsätzlich kann man Anhänger immer gebraucht kaufen, denn da ist nicht viel was kaputt gehen kann und geldintensiv ist. Das teuerste wäre ein Schaden an der Bremse, entweder in den Trommeln oder die Auflaufeinrichtung. (btw., da fällt mir ein, schaue dann nach einem gebremsten, denn ungebremst darfst du nur wenig Gewicht anhängen und die Masse da hinten schiebt bei einem Bremsmanöver noch gewichtiger. Bei nem gebremsten bremst der Anhänger mit und verringert so etwas den Bremsweg, der aber dann immer noch eine Ecke länger ist als ohne. Daher gilt - immer einen großen Abstand zum Vordermann, was allerdings für Planloste heißt, dass sie dir oft vor die Nase fahren !!!!

Ansonsten kann bei einem Anhänger höchstens die Elektrik spinnen, der Boden verfault sein (leicht austauschbar) oder irgendwelche Halterungen fehlen oder defekt sein. Bei einem gelossenen auch noch die Plane gerissen sein >((kann man aber auch sehr gut selbst reparieren).

Zu den Anhängern an sich haben ja auch andere viel geschrieben, ich möchte noch auf andere Dinge zu sprechen kommen :

Du brauchst eine Anhängekupplung am Auto, zusammen mit einer Steckdose für den Anhänger. Das kannst du nur selbst motieren, wenn du handwerklich sehr gut bist, ansosnsten musst du es dir montieren lassen, kostet meist um die 500 €, je nach Fahrzeug. Schaue auf die zulässigen Anhängelasten deines Zugfahrzeugs, ob es sich überhaupt rentiert, Kleinwagen haben unbebremst manches Mal nur 300 kg eingetragen, da wird es mit einem Planenanhänger und Moped ganz schnell eng. Gebremste werden bei vielen Fahrzeugen bis 75ßkg. zugelassen. Eine jöhere Anhängelast haben dann nur Mittelklassewagen, Vans, Kleinbusse etc.

Dann musst du auf deinen Führerschein achten. Hast du nen alten, dann ist es kein Problem, bei einem neueren hast du Anhänger bis zu einem bestimten Gewicht im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht inclusive, für alles andere brauchst du nen gesonderten Anhängerführerschein. Weiterhin musst du darauf achten, ob du Fahrzeuge bis 3,5to oder 7,5to fahren darfst, denn das Gesamtzuggewicht von PKW und Anh mit nem Motorrad drauf ist heutzutage ganz schnell über den 3,5 t0.

Das Fahren an und für sich ist mit solch einem Anhänger kurzzeitig gewöhnungsbedüftig, stellt aber keine große Herausforderung dar. Du musst halt ein wenig anders denken. Du musst weiter ausholen, wenn du um ne Kurve fährst, du brauchst mehr Platz, kann nicht mehr so shcnell "grad noch rausfahren", fährst enschleunigter und hältst mehr Abstand. Die Reisegeschwindigkeit pendelt sich sowieso meist auf LKW-Niveau bei 90 ein, da muß man sich um ne 100er -Zulassung des Anhängers keine großen Gedankem machen. Ich hatte noch nie an irgendeinem Anhänger eine solche Zulassung, und fahre seit 18 Jahren verschiedenste Anhänger, auch große Wohnwagen oder 3 to-Anhänger. U nd bin nur einmal rausgeholt worden, weil ich schneller als 80 gefahren bin, da aber zu Recht, denn da hatte ich meist zwischen 110 und 120 drauf. Also wer rasen will, dem empfiehlt sich diese Prozedur, alle anderen kommen mit LKW-Geschindigkeit auch mit der normalen Zulassung gut klar.

Das Rückwärtsfahren mit einem solchen Anhänger allerdings muß geübt sein, hier gilt je länger der Anhänger, und je breiter, umso einfacher gelingt dieses Manöver, ganz einfach weil man schon früh genug im Spiegel sieht, wenn man aus der Flucht läuft. Hat man einen Anhänger mit Stützgrad, so kann man bei solch geringem Gewicht wie nem Moped auch locker abhängen und mit Hand schieben.

Soweit mein Roman, gäbe sicherlich noch das eine oder andere zu schreiben, aber der Post ist so schon viel zu lang *zwinker*
erstmal stellt sich die frage.

hab ich einen kostenlosen unterstellplatz für den hänger.

wenn ja, ist er überdacht. denn gebremste hänger ins freie stellen ist für die bremsen und bremsanlage sehr schlecht.

hab ich zwei moppeds,reicht ein ungebremster. gibt keine Probleme mit den bremsen.

außer das Auto ist so klein ,das es mit ungebremsten hänger, ein Abenteuer wird,sfg.

ich hab mir einen normalen hänger gekauft und umgebaut. aber so das ich ihn wieder als normalen hänger auch benutzten kann.

der unterhalt ist, gegenüber mieten ,lächerlich.


wünsch euch an geilen rutsch ins neue jahr und a unfallfreies 2015.

lgg aus rgb.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.