Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Immobilien
295 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorradanhänger - mieten oder kaufen?

Wir haben zuerst gemietet....
... und zwar so eine gepresste Blechveranstaltung von Stema.

Beladung und Fahreigenschaften: Beides grausam *angsthab* - vorallem letzteres.

Da wir gerne die Trophy's mitfahren und auch so mal was zu transportieren haben was im Auto nix zu suchen hat (Holz, Baumaterial, Krimskrams), entschlossen wir uns für was gescheites...:

Ein "Koch U4" (siehe Bilder unten)
LF 125 x 250, ungebremst, Bordwände Alu, Verschraubungen aus Edelstahl,
Zubehör: Festinstallierte Wippe für's Vorderrad, 2 Aluminiumrampen (eine für's Motorrad, die andere zum nebenher hochlaufen beim Laden), Klappringösen, Stützrad und Heckstützen.

Gebaut für die Ewigkeit... durch die hohen Bordwände sehr universell... liegt wie ein Brett auf der Straße, so dass ohne Bange auch mal (unerlaubte 120 km/h) locker drin sind *gg*. Beladen dank der zwei Rampen (ja.... man braucht sie beide!!) innerhalb von wenigen Minuten alleine problemlos machbar!!

Na dann... auf eine g'scheite Saison 2015 *juhu*

Liebe Grüße von *bussi* Chris & Gyde *knicks*
**mo Mann
31 Beiträge
Beispiele
die Anhänger nutze ich ab und zu:

Der "Eigenbau" hat über 30 Jahre auf dem Buckel und ist die Notlösung, dann gibt noch es den Profi-Motorradanhänder und die große Lösung...
Eigenbau
nochmal der Eigenbau
was ordentliches
1400kg gebremst
****un Paar
1.574 Beiträge
Offener Anhänger
Ein Bekannter sagte mir mal es wäre schlecht mit einem offenen Anhänger ein Bike zu transportieren da es bei Regen und dem ganzen Dreck der auf der Straße liegt nachher aussieht wie gesandstrahlt. Er selbst hat einen offenen Hänger. Stimmt diese Ausage?
********2024 Mann
620 Beiträge
sandgestrahlt???
hallo!!!!!!...lady....!!! und wie ist es beim fahren? da fliegt kein dreck drauf...? man oh man einige leute geben hier dinger raus...unglaublich. der einzige unterschied ist, man sieht das bike, und wenn es echtes sauwetter ist, gibt es mehr zu putzen.
****un Paar
1.574 Beiträge
Auf dem Anhänger bekommt das Bike ja während ein paar 100km den Dreck von den Reifen vom Auto aus nächster Nähe mit *gruebel*. Wie gesagt es war nur so eine Überlegung weil wir uns auch einen Anhänger kaufen wollen und wollten einfach mal eure Meinung dazu hören.
**rD Mann
6.922 Beiträge
Gruppen-Mod 
@The_gent2024, ehrlich gesagt verstehe ich weder als Gruppenmitglied, noch als Mod eure Aufregung.

zum einen empfinde ich euren Kommentar in seiner Wortwahl daneben gegriffen. eine einfache Frage, selbst wenn sie inhaltlich noch so banal (ich vermeide das Wort dämlich) klingen mag, ist dennoch eine Frage, die jemand anderen zum Nachdenken gebracht hat. dieser jemand sucht nach einer für sich akzeptabelen Antwort, nicht nach einer seine Peron herabwürdichenden Beschimpfung.
...Dirk (Mod)

zum anderen ist der Hintergund DIESER Fragesellung doch gar nicht so weit an den Haaren herbei gezogen.
betrachtet man den Abstand eines offenen Motorradanhängers zum Zugfahrzeug, so wird sehr schnell auffallen, dass sich durch die Heckräder des Autos aufgespritztes Regenwasser im direkten Anflug auf die Front der Motorräder befindet. ungünstiger Weise befinden sich in dieser Gischt, deren relative Geschwindigkeit sozusagen 80 bis 120 km/h berrägt, ein nicht unerheblicher Anteil kleinster Steinchen. (bei Kindern in gröseren Mengen unter dem Synonym SAND bekannt *kindergarten* ) deine/eure Wortwahl "Sandstrahlen" ist in soweit gar nicht mal so abwägig.

ich finde die Frage von be4fun letzlich doch einer kritischen Betrachtung und einer sachlichen Beantwortung würdig.
...Dirk (ich)

...Dirk *fliege2*
****un Paar
1.574 Beiträge
es sollte eine Harley transportiert werden an der ja schon viele Chrom Teile sind
*********r_he Paar
184 Beiträge
offen oder geschlossen
also wenn ich mir dieses jahr einen hänger zulege dann einen geschlossenen den kann man auch zu anderen zwecken viel besser gebrauchen , und das motorrad steht im urlaub abgeschlossen im hänger und wie so schön bemerkt es bleibt auf der fahrt sauber wer will denn im urlaub schon am 1 tag den bock putzen ,,,,
*******ger Mann
81 Beiträge
... und zwar so eine gepresste Blechveranstaltung von Stema.
>... und zwar so eine gepresste Blechveranstaltung von Stema.
>
>Beladung und Fahreigenschaften: Beides grausam

Sorry, das kann ich so nicht unterschreiben!

Die "Blechveranstaltung von Stema" hab ich auch. Und meiner läuft einfach super!
Fahre damit regelmäßig damit in Frankreich auf der Autobahn mit 140/150 - liegt wie ein Brett! Und beladen ist er auch schnell (und alleine - keine Hilfe nötig).

Gibt es bessere Anhänger? Sicher! Gibt es teurere Anhänger! SICHER!!!

Ich denke es kommt auch immer drauf an wie viele Motorräder man transportiren will (ich max. 2) und wie schwer die sind (max. 150kg pro Motorrad)
*********en77 Paar
539 Beiträge
Sandstrahlen ;-)
Den grössten Vorteil hat der geschlossene Hänger im Winter. Wenn man damit nach Südfrankreich oder Spanien will, wird das Motorrad ansonsten durch Deutschland oder noch mehr in der Schweiz "salzgestrahlt"

Und wie das ausgehen kann, haben wir gerade bei de Dakar Rallye sehen können *zwinker*
Ich habe im Winter immer gechlossene gemietet, im Sommer tut es auch ein offener
********2024 Mann
620 Beiträge
@ dirk
tach dirk, nun auch wenn das wört dämlich eingeklammert war, kam es ja doch zum einsatz, das mal angemerkt.
zum anderen ist es doch wirklich fragwürdig, wieviel die vermeintlich biker so wissen.
natürlich kann das spritzwasser von den hinterrädern hochschlagen, aber das kann es vom fahren bike / vorderrad ja wohl auch.
Oder ist mir da etwas pysikalisch entgangen, zum anderen sind die standart Motorradänger so hoch, das die das spritzwasser, bzw. den "sand" an der bordwand größtenteils abfangen.
aber vielleicht bin ich da doch eher nicht die verläßlich gedankliche quelle.

Und zum anderen bemerkt, wenn der chrom der harley das nicht verkraften kann.......übel übel übel.
ich baue neben bikes auch hänger. 30cm ladekante, offen. und bei einiegen setze ich dann eine spritzschutzwand aus macrolon davor, durchsichtig, um die bikes zu sehen, soll in erste linie den fahrtwind verteilen, so das keine unnötige bremswirkung durch windwiderstand entsteht. schütz aber ganz nebenbei auch vor regen, sand, mc donald verbackungen...
****un Paar
1.574 Beiträge
Wir sprechen von diesen Anhängern. Und es ist schon ein Unterschied ob dauernd Dreck dran geschleudert vom Auto oder beim Fahren nur ab und zu
********innt Paar
999 Beiträge
wir haben vor kurzem...
...einen Hänger von hier gekauft:

http://www.wenner-technologi … odukte/tante-berta-lift-bike

Vorne auf der Deichsel ist noch ein Fahhradträger für 2 Fahrräder. Denn die nehmen wir gerne mit, wenn wir längere Urlaube machen. Jeden Tag Moped ist ja nicht immer das absolut passende...

Der ist abgelastet, so das er die 100 km/h Zulassung hat.

Ich fahre mit meinem Moped bequem drauf, und Kurbel den Hänger dann hoch. Das geht mechanisch und nicht mit Öldruck.

Wir sind zufrieden mit dem Teil und bald gehts damit in die Toscana.

Übrigens ist unserer für ein Moped, es gibt ihn (dann breiter) auch für zwei Mopeds.

Grüßle von Vier gewinnt
*****975 Paar
536 Beiträge
Wir Mieten
lieber immer Anhänger. Da wir meist nur 2 x im Jahr ein Hänger für die Motorräder benötigen. Sonst brauchen wir eher andere Arten von Hänger um z.B. Kaminholz, PKW oder Möbel zu transportieren. Unser Verleih ist ein Händler für Anhänger der fast alle Arten von PKW Anhängern verkauft. Die Hänger sind meist nie älter als 1 Jahr und kosten zwischen 15 und 30 Euro je nachdem was man möchte bzw Dauer.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Ich habe mir meinen Hänger selbst gebaut ... ok, wirtschaftlich ist das nicht gewesen, aber ... es hat Spaß gemacht und der hält ewig!!!
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Bis vor kurzem habe ich einen normalen Kastenhänger zum Motorradtransport benutzt. Die vordere Bordwand umgeklappt und ein, bzw. zwei Motorradschienen drauf (zwei gingen nur bei Enduros, wenn eine davon rückwärts drauf stand).

Ende letzten Jahres habe ich für wirklich kleines Geld einen alten Heinemann-Moppedanhänger aufgetrieben und selber restauriert.

Das Geld, was ich (inkl. Kaufpreis) dafür in die Hand genommen habe, müsste ich für eine Woche Hänger ausleihen, um nach Rumänien zu fahren zahlen. Hat sich quasi schon nach einem Jahr mehr als gerechnet. Mit 29€ Steuer und 18,35€ Haftpflicht im Jahr ist der Unterhalt auch überschaubar.

Wenn man einmal im Jahr innerhalb Deutschlands von a nach b will, dann lohnt ein eigener Hänger sicher nicht. Ich habe einige Oldtimer, Enduros etc. da lohnt es sich schon eher. Mein neuer alter Hänger ist mit 37 Jahren auch schon ein Oldtimer *zwinker*

Fred
Günstig gekauft
Mit wenig Aufwand restauriert
******_DD Frau
333 Beiträge
Themenersteller 
Aktueller Zwischenstand
Heute war es nun endlich soweit: Mein vierrädriger Untersatz ging die Ehe mit einer Anhängerkupplung ein! *freu*

Ich hatte die Wahl zwischen einer starren oder einer abnehmbaren Kupplung... 7 oder 13 polig ???

Meine Entscheidung fiel auf: starr ( schont beim Rückwärtsfahren den Lack *smile* )
und 13 Pole ( das volle Programm eben...es gibt ja Adapter )


Zurrgurte hab ich mir ebenfalls schon zugelegt... und der Hänger ist bereits für zwei feste Termine gebucht! *top2*

Heißt also... ich habe mich vorerst für's MIETEN entschieden!


Meine erste Bewährungsprobe wird an Himmelfahrt vollzogen... dann folgen weitere Fotos *zwinker*
( sofern ich das Moped heil auf den Hänger bekomme *panik* )

SCHIEBT Ihr Euer Bike auf den Anhänger oder FAHRT Ihr es drauf... bzw. runter?
**rD Mann
6.922 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich ziehe das Bike an einem Flaschenzug im Türrahmen hoch, schiebe den Hänger von Hand darunter und lass das Moped darauf fallen.

ist total einfach. *smile*

...Dirk
*********r_he Paar
184 Beiträge
super
So würde ich es auch machen oder mit einem frontlader drauf heben
******_DD Frau
333 Beiträge
Themenersteller 
TOLLE HILFE!!!
*motz*
***68 Mann
2.512 Beiträge
Rauf schieben....aber zu zweit,sonst ist es kaum zu schaffen (außer ne leichte Enduro)
*******tte Mann
300 Beiträge
man kann auch mit hilfe einer rampe abspringen und auf dem hänger landen.......wenn man denn kann. zumindestens ist man so nicht abhängig von einem türrahmen *gg*

ich lasse das motorrad mit schleifender kupplung hoch fahren und laufen nebenher. das ist nicht anstrengend und somit ganz alleine machbar.
*********en77 Paar
539 Beiträge
@dernette
Ich mach das ebenso *zwinker* gerade eben exerziert.
Dann ist aber die Frage ob Du es da oben auf den Seitenständer stellen kannst, sonst brauchst du vermutlich einen Helfer oder Du schnallst sie liegend fest *lol*
*****510 Paar
500 Beiträge
Als Frau sollte man wohl einen Helfer haben zum hochschieben. Man kann natürlich das Moped mittels Motor hochfahren, in diesem Fall eine zweite Auffahrrampe daneben. Allerdings erfordert das ein wenig Übung. Und bitte bei den Zurrgurten nicht sparen.

Viel Spaß, LG vom Paar1510
*******n94 Paar
6 Beiträge
hänger umgebaut
ich stand auch immer vor der frage mieten oder kaufen.... ich brauche wenn dann spontan einen hänger um ein motorrad abzuholen oder ähnliches... und das immer spontan machen kann ganz schön schwer sein...
deswegen habe ich mir einen alten pritschenanhänger gekauft und baue diesen neu auf... zwar auch wieder mit pritsche aber zusätzlich mit motorradschienen *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.