Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1062 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen & Kommunikation in offenen Beziehungen- Eure Tipps10
Ich würde gerne mehr über eure persönlichen Erfahrungen mit Vertrauen…
zum Thema
Bauche Hilfe -geht um Bezieung und Vertrauen (SEHR WICHTIG!)126
Ich brauche unbedingt eure Hilfe! Ich bin seit 1 1/2 Jahren mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch Vertrauen, Empathie etc. vor dem Sex?

*********k_typ Frau
6.344 Beiträge
Themenersteller 
Wie wichtig sind euch Vertrauen, Empathie etc. vor dem Sex?
Wie wichtig sind euch Vertrauen, Empathie, Kommunikation etc. bevor es überhaupt zum Sex kommen kann, sowohl im Hetero- als auch im Bi-Bereich?

BITTE NICHT NUR schreiben JA oder NEIN, sondern versucht es genauer zu erläutern......
**********liste Mann
4.771 Beiträge
Das ist für mich essenziell, ein absolutes MUSS, genauso wie ich die Menschen auch wirklich mögen muss, wenn nicht sogar, dass ich mich in sie verliebt habe.
Sex ohne Gefühl und Sex ohne viel Zeit (so in dem Stil, 5 Minuten nach dem Orgasmus anziehen und gehen). So etwas ist für mich nur ein rein mechanischer Akt, der in mir (im übertragenen Sinne) nur einen üblen und schalen Nachgeschmack hinterlässt, und den ich absolut nicht ausstehen kann!
Darauf verzichte ich lieber und bleibe bei meiner Hand. Denn das ist dann wesentlich aufrichtiger.
******llo Mann
3.393 Beiträge
Ich habe bereits ein Treffen mit einer Frau geplant, mit der ich sehr offen gesprochen habe und es ist ein sehr emphathischer Austausch. Ich glaube, das wird richtig toll werden.
Das ist mir wichtig, damit ich meine Unsicherheiten abbauen kann und mehr tun kann, was ich möchte.
********s_11 Mann
283 Beiträge
Zitat von *********k_typ:
Wie wichtig sind euch Vertrauen, Empathie etc. vor dem Sex?

Kommt ganz drauf an, da gibt es keine pauschale Antwort, die immer gültig ist. Je nach Stimmung gibt es da zweifellos auch gewisse Schwankungen. Die Hemmschwelle sinkt durchaus, wenn die Sehnsucht nach Sex größer wird, das muss ich leider zugeben.

Zitat von *********k_typ:
Wie wichtig sind euch Vertrauen, Empathie, Kommunikation etc. bevor es überhaupt zum Sex kommen kann, sowohl im Hetero- als auch im Bi-Bereich?

Also erst mal gibt es bei mir da keinen Unterschied zwischen Hetero und Bi, die Kriterien sind für beides gleich.
Dann kann man sich Vertrauen, Empathie und Kommunikation genauer anschauen.

Ein gewisses Vertrauen ist unverzichtbar, die Frage ist nur, wie viel Vertrauen? Als Mensch, der anderen nur schwer Vertrauen schenkt und womöglich Monate/Jahre braucht, bevor ein wirklich tiefes Vertrauen aufgebaut ist, ist das für mich ein schwieriges Thema. Natürlich ist es nicht unbedingt schlecht, jemandem nicht zu sofort blind zu vertrauen, aber, bei mir geht es eben zu stark in die gegenteilige Richtung.

Empathie ist in anderen Personen schwer zu beurteilen und man braucht manchmal ziemlich lange, um sich da ein korrektes Bild von einem Menschen zu verschaffen. Gerade introvertierte Menschen können sehr empathisch sein, ohne einem das direkt erkennbar zu machen. Ebenso sind viele Personen, die Empathie gut vortäuschen können, im Kern egoistische und/oder narzisstische Individuen. Wenn es also nur um ein Abenteuer oder einen ONS geht, ist Empathie ein Kriterium, das nicht immer Anwendung finden kann und tritt zugunsten von einfacher Sympathie in den Hintergrund.

Kommunikation hingegen ist natürlich absolut unerlässlich. Beide müssen einander verständlich machen, was sie wollen - und was nicht. Falls relevant, wo die Grenzen liegen und was die Erwartungen sind. Aber Kommunikation kann verschiedene Formen annehmen und mehr oder weniger ausführlich ablaufen. In einer Gay Sauna im Dampfbad reicht sehr viel weniger um zu einer Übereinstimmung zu kommen, als wenn man über den Joyclub ein Date ausmacht.
******333 Mann
143 Beiträge
Da man den wahren Charakter einer Person sowieso erst langfristig feststellen kann, habe ich auch Sex mit Frauen und Männern, die mir optisch oder in anderer Hinsicht zusagen. Wenn ich immer erst lese, daß man den Sex-Partner erst richtig kennenlernen muß, dann würde es wohl nie zum Sex kommen. *zwinker* Weil manche Menschen verstellen sich sehr gut, z.B. am Anfang einer Beziehung ist der Himmel voller Geigen und nach ein paar Monaten sieht es schon wie die Hölle aus. *grins*
Daher habe ich auch Sex mit Menschen, obwohl mir deren Einstellung nicht gerade meiner entsprechen muß. Natürlich selektiert man auch vorher und so gibt es ein paar Punkte, die erfüllt sein müssen. Aber die große Liebe muß es nicht sein. P.S. Ich habe schon von etlichen Frauen gehört, die sich Sex nur in einer Beziehung vorstellen können, dann dafür aber diese häufiger wechseln, weil der Sex dann doch nicht so gut war. Ist das jetzt anstrebenswert ?
*******ess Mann
538 Beiträge
Empathie Vertrauen Niveau Anstand das ist mir sehr sehr Wichtig auch Körperhygiene gehört hir zu ......Sex ist was Fantastisches,da ist es doch sehr wichtig wenn man sich Sympathisch ist .....Um so schöner kann es dann sein ...
*******ro_H Mann
330 Beiträge
Ohne Sympathie kann ich keinen Sex haben egal on mit Frau oder Mann. Was ich überhaupt nicht kann ist sofort zu Sache zu kommen ohne sich ein wenig kennengelernt zu haben. Schnell einen "weg stecken" und schon wieder weg ist nicht das was ich Suche und will. Ich bin der Meinung das Sex erst mit der Zeit besser und für beide befriedigender wird. Empathie braucht es für mich auf jeden Fall
*****rDu Paar
1.793 Beiträge
Ohne ein Mindestmaß an gegenseitiger Sympathie würde mit uns nichts laufen. Und je besser man sich kennengelernt und dabei Vertrauen aufgebaut hat, umso besser kann man sich gehen lassen und genießen.
*******nder Mann
2.043 Beiträge
Mir ist gegenseitiges Vertrauen und Empathie ebenfalls sehr wichtig für eine erfüllte sexuelle Begegnung. Umso mehr, da ich eine Schwerbehinderung habe, die mich zwar bei weitem nicht hilflos macht, aber doch dafür sorgt, dass ich mich vielleicht mehr auf mein(e) Gegenüber verlassen können muss, als dies bei vollkommen gesunden und aller Sinneseindrücke fähigen Menschen der Fall ist.
Wichtig ... Die Chemie muss dich stimmen. Aber es gibt verschiedene Wege, glaube ich, wie man die Entscheidung letztendlich fällt.

1) Man will einfach nur den schnellen Sex: da sind meist Blicke ausreichend. Man bewerten nach dem Erscheinungsbild, scannt gewisse Merkmale. Wenn alles bei den beiden Personen stimmt, geht's los

2) Man möchte in einem intimsten Setting genießen: da geht es dann doch nicht ohne eine Tasse Kaffee vorher. Man lernt sich kennen, geht tiefgründig an die Sache heran. Es gilt eine gemeinsame emotionale Ebene zu erreichen, die gleichzeitig zeigt das man kompatibel ist mit dem was man will UND gegenseitig sympatisch ist.

Also ganz so einfach mit ja / nein kann man die Frage nicht beantworten.
****59 Paar
1.747 Beiträge
Wie wichtig sind Vertrauen, Empathie, Kommunikation............
Situationsabhängig :
Will ich nur den Spass sind eher Sauberkeit, gepflegtes Auftreten und ein Gummi wichtig.
*******ucht Mann
151 Beiträge
Vertrauen ist schon wichtig. Gerade wenn man sich öfters trifft und die Phantasien gemeinsam ausleben mag, sollte es zumindest ein Mindestmaß an Empathie und Vertrauen geben. Sonnst fällt es mir schwer sich fallen zu lassen. *g*
****11 Mann
338 Beiträge
Ich suche kein ONS, deshalb läuft ohne Vertrauen etc. garnichts.
********6228 Mann
769 Beiträge
Selbstverständlich muss die vielbesagte "Chemie" stimmen bevor ich mit jemand intim werde
Dabei spielt es keine Rolle, ob Männlein, oder Weiblein
***la Frau
1.007 Beiträge
Dazu würde ich gern eine Frage in den Raum stellen an alle, die Vertrauen für wichtig erachten:
Worin muss dieses Vertrauen bestehen ? Worauf vertraut ihr dann ?

Ich warte mit meiner eigenen Antwort darauf bewußt etwas ab, da ich niemanden beeinflussen möchte.
*********k_typ Frau
6.344 Beiträge
Themenersteller 
Für mich bedeutet Vertrauen:

Sich gegenseitig öffnen, aber nicht nur sexuell betrachtet, sondern auch wie gehen wir miteinander um, teilen uns mit, hören zu, gehen aufeinander ein und dabei spürt man auch online eine gewisse emotionale Verbindung, Anziehungskraft, Chemie, Wellenlänge etc.
Je mehr sich beide/alle öffnen, gerne auch mal miteinander telefonieren um das/die Gegenüber auch akustisch wahrzunehmen - dabei spürt man recht schnell, ob da wirklich Vertrauen und Interesse vorhanden sind.
Dabei ist es auch sehr wichtig, gewisse Dinge nicht auszuplaudern, und es tut einfach verdammt gut offen mit vertrauten, lieben Menschen zu reden, wodurch auch ganz tolle Freundschaften entstehen....

Bemerkenswert finde ich auch, dass das manchmal blitzartig schnell geht, aber auch mal länger dauern kann, eben wie im richtigen Leben auch *zwinker*
Und wenn man jemandem vertraut, dann können sich beide viel mehr in den anderen reinversetzen, wertschätzen, man spürt eine Herzlichkeit, Wärme, Nähe, Intimität, die sich natürlich auch auf sexueller Ebene bemerkbar macht *zwinker*

Auch wenn es jemand mal beschissen oder nicht so gut geht, dann genauso für diesen lieben Menschen Zeit haben, wie es einem gerade möglich ist.
Wenn man sich vertraut, besser kennt und mag, dann sieht man vieles schon an den Augen und hört es an der Stimme.....
***la Frau
1.007 Beiträge
@*********k_typ erst mal vielen Dank für deine Antwort !

Zitat von *********k_typ:
Für mich bedeutet Vertrauen:

Sich gegenseitig öffnen, aber nicht nur sexuell betrachtet, sondern auch wie gehen wir miteinander um, teilen uns mit, hören zu, gehen aufeinander ein und dabei spürt man auch online eine gewisse emotionale Verbindung, Anziehungskraft, Chemie, Wellenlänge etc...

Aber ist das nicht eine Folge/Reaktion/Verhaltensweise, die aus dem Vertrauen heraus resultiert ?
Erst wenn ich vertraue, dann öffne ich mich. klar... aber worin besteht in deinem Fall das Vertrauen ?

Zitat von *********k_typ:
...Auch wenn es jemand mal beschissen oder nicht so gut geht, dann genauso für diesen lieben Menschen Zeit haben, wie es einem gerade möglich ist.

Das wäre ein plausibler Punkt: Ich könnte mich auf Sex einlassen, wenn ich darauf vertraue, dass der andere auch für mich da ist, wenn es mir mal beschissen geht.
*********k_typ Frau
6.344 Beiträge
Themenersteller 
Ich spüre Vertrauen, wenn mir Menschen Dinge anvertrauen, die nicht unbedingt für jedermanns Ohren sind @***la und das berührt mich oft zutiefst.
Dabei kann es um Sex im weitesten Sinne gehen, aber auch auf ganz anderer Ebene im zwischenmenschlichen Bereich, was mir hier oft fehlt.
********s_11 Mann
283 Beiträge
Zitat von ***la:
Worin muss dieses Vertrauen bestehen ? Worauf vertraut ihr dann ?

Das hängt natürlich auch von den Umständen ab. Allgemein gilt:
Vertrauen, dass die andere Person ehrlich ist und sich nicht verstellt. Dass es im Vorfeld keine Lügen gibt und sich während und ggf. hinterher an Abmachungen gehalten wird.

Bei einer längeren Affäre, dass die andere Person keine niederen Absichten hat und ihr an meinem Wohl genauso liegt, wie an ihrem eigenen (soll auch heißen, dass mein Gegenüber so viel gibt/bereit ist zu geben (auch emotional), wie ich, dass da kein extremes Ungleichgewicht entsteht). Dass ich es hinterher nicht bereuen werde, mich auf die Person eingelassen zu haben.
Dass nichts geheim gehalten wird und etwa kein verleugneter Ehepartner existiert, der von nichts weiß. Oder dass es, wenn gegenseitige Exklusivität vereinbart war, es nicht nebenher mit anderen Personen getrieben wird.

Ansonsten auch ganz praktische Dinge, zum Beispiel beim Sex mit einem Mann (bzw. Person mit Penis) darauf vertrauen können, dass es beim Safer Sex bleibt und nicht heimlich das Kondom entfernt wird. Das kann man jemandem natürlich nicht ansehen, da spielt dann der Instinkt eine große Rolle - schwieriger für jemanden wie mich, der anderen nicht leicht Vertrauen schenken kann.

Ich bin zum Beispiel auch sehr viel zögerlicher als die meisten Menschen, wenn es darum geht meine Handynummer herauszugeben. Damit kann jemand, der einem schaden will, ja auch fiese Dinge anstellen.
********s_11 Mann
283 Beiträge
Zitat von *********k_typ:
Bemerkenswert finde ich auch, dass das manchmal blitzartig schnell geht, aber auch mal länger dauern kann, eben wie im richtigen Leben auch *zwinker*

Wobei da ja bedauerlicherweise gerne mal die Lust/Sehnsucht/Gier das Steuer übernimmt und es vorkommt, dass das schneller geht, als es sollte.
*********k_typ Frau
6.344 Beiträge
Themenersteller 
@********s_11

Ich habei bei dieser Aussage:

"Bemerkenswert finde ich auch, dass das manchmal blitzartig schnell geht, aber auch mal länger dauern kann, eben wie im richtigen Leben auch *zwinker*

Ich habe dabei gar nicht unbedingt an Sex, Lust, Sehnsuch, Gier etc. gedacht, denn Vertrauen beginnt im Kopf und hat erst einmal nichts mit Sex zu tun. Vertrauen etc. sind für mich aber Voraussetzungen, dass es überhaupt irgendwann vielleicht mal zum Sex kommen kann....

Dass bei einigen Männern dann eher gleich die Lust, Sehnsucht und Geilheit als der Verstand und das Vertrauen überwiegt, ist mir schon klar
********6228 Mann
769 Beiträge
Ich unterscheide dabei ganz klar zwischen spontanem (schnellem Sex) zum Beispiel in der Gay-Sauna im Dampfbad
... und einem Date, bei dem es evtl. zum Sex kommen kann

Im Dampfbad geht es meistens um die reine Triebbefriedigung jetzt gleich und sofort, dabei sieht und kennt man sich eher nicht - aber trotzdem habe ich die Kontrolle, was geht und wie weit es geht

Bei einem Date spricht man sich vorher ab und vertraut darauf, dass sich an Abmachungen gehalten wird
********s_11 Mann
283 Beiträge
Zitat von *********k_typ:
Dass bei einigen Männern dann eher gleich die Lust, Sehnsucht und Geilheit als der Verstand und das Vertrauen überwiegt, ist mir schon klar

Klar, da denkt man natürlich erst an notgeile Kerle, die mit dem Schwanz denken. Und sicher kann ich mich darin auch wiedererkennen, ist mir auch schon passiert, dass ich meine eigenen Warnsignale ignoriert habe. Und hinterher war ich dann schlauer, aber gefeit ist man leider nicht dagegen, dass einem das wieder passieren kann.

Aber tatsächlich ging es mir dabei auch nicht nur um Sex.

Habe das schon oft genug miterlebt, auch im engeren Bekanntenkreis, dass jemand jemandem unverdientes Vertrauen geschenkt hat, weil z.B. die Sehnsucht nach einem Partner zu groß war. Da sind schon Leute in absolut katastrophale Situationen gekommen. Das ist auch absolut geschlechtsübergreifend*, weil menschlich.

*wobei ich da noch anmerken möchte, dass es auch keine Seltenheit ist, dass Frauen nur auf Sex aus sind und "schwanzgesteuert" laufen (wie nennt man das eigentlich bei Frauen? Muschigesteuert? Nee, das klingt doof *rotfl* ). Vermutlich insgesamt deutlich weniger häufig als Männer (das sieht man ja allein an der Männerquote hier im Joyclub schon), aber auch Frauen fallen der triebhaften Lust zum Opfer.
*********k_typ Frau
6.344 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das stimmt auf jeden Fall, dass es schwanz- und/oder spermageil auch bei einigen Frauen gibt @********s_11

Ich kannte mal hier eine junge Frau, die sich an die 100 Schwanzfotos hat schicken lassen, dann kamen 10 in die engere Wahl, und unter denen hat sie dann noch einmal ausgesiebt und sich dann mit denen zu treffen.

Und manche Frauen stehen ja auf Gangbang, HÜ und Bukkake Partys
*****s78 Mann
98 Beiträge
Meiner Meinung nach ist Vertrauen und Empathie Grundbausteine für sehr vieles im Leben. Ohne den beide Sachen würde kaum was funktionieren.

Mag sein daß es gibt die das anders sehen, ist dann aber ihre Sache.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.