Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Berlinstammtisch mehr

******078 Frau
1.709 Beiträge
Themenersteller 
Kein Berlinstammtisch mehr
Nach dem ich nun wieder von vielen enttäuscht wurde, habe ich beschlossen das ich keinen Stammtisch mehr in Berlin veranstalten werde.
Das Picknick und kleinere Events werde ich weiterhin veranstalten.
Man kann es keinem Lokal zumuten , das nur 65% erscheinen.

MfG trine

Sollte sich jemand neues für den Stammtisch finden, wünsche ich Ihm viel Glück.
*******iron Mann
8.993 Beiträge
JOY-Angels 
Ich danke Dir für deinen Einsatz und die Mühe die du dir für uns gemacht hast.
Ich hoffe das du jetzt dein wohlverdiente Erholung geniest. LG John_Fairon
********tzle Frau
2.664 Beiträge
das ist aber schade, auch wenn es vollkommen verständlich ist *knuddel*
****es Mann
247 Beiträge
Hallo,
finde das ja echt schade das der Stammi eingestampft wird, aber wenn Trine soviele Probleme in dem Weg gelegt werden,
nebenbei wußte ich ned das nen umsatzgarant daran geknüpft wird wie voll so nen lokal ist ??? Jedes Lokal sollte sich in der heutigen Zeit über egal wieviele Gäste freuen
*******iron Mann
8.993 Beiträge
JOY-Angels 
Naja wir reden nicht von Heute wir reden von der Zeit davor und die jetzt noch kommt.
Das abgesperrte Areal ist nur für uns. und niemand anderen. Da Kannst du nicht mal eben ne Familie Platzieren wenn am Tisch neben an über was weiß ich was geredet wir und die Tochter dann fragt was ist den eine Gruppenstute ?
Jeder Platzt der nicht besetzt ist kostet Geld.
****es Mann
247 Beiträge
Naja John,

ist doch alles ne Auslegungssache - logisch ist das nix für prüde Gemüter !!! die Frage ist ob man sowas nicht inne Biergarten verlegt oder in nen Swingerclub mit Biergarten der mal nen gemischten Abend macht.
aber ich finde man kann ja bei nem Treffen inner Kneipe sich auch mal über andere Dinge unterhalten !!!
ob mann nun nem UnterArm im After braucht oder nen Plug kann man auch wann anders klären. *zwinker*
*******iron Mann
8.993 Beiträge
JOY-Angels 
Tatsache ist egal über was gesprochen wird es sind *100* Plätze reserviert weil sich 100 angemeldet Haben. So jetzt müssen die 100 Plätze trozdem frei gehalten werden auch wenn nur 50 Kommen.
Die 50 andern Kannst du nicht besetzen weil du die fremden Gäste nicht beim essen rausgeworfen werden können nur weil einer von den Joylern sich verspätet. Was man aber machen könnte währ ist das man ein Zeitlimmit setzt. Z.B.
Bis um 8°° ist einlass beim Stammi ab dann Können auch die von uns Reservierten Plätze besetzt werden.
**********freak Paar
2.207 Beiträge
Natürlich freut man sich über jeden Gast. Wenn man aber Gäste wegschicken muss weil man eine Gruppenreservierung hat von der dann nur ein Teil kommt, ist es entgangen es Geld. Aus eigener Erfahrung würde ich die "Reservierung" für so einen Stammtisch aber auch nicht auf die angemeldet Zahl machen. Erstens sind immer welche unterwegs zwischen den Plätzen und es kommen und gehen ja auch immer welche. Es sind nie alle gleichzeitig da.

Für ein Hobby ist es dennoch ärgerlich. Ganz von alleine macht sich die Arbeit ja auch nicht.
*********tsdam Paar
504 Beiträge
trine,du bist eine bereicherung für joy/berlin- *danke* für deine immer währenden Einsätze und von uns ein *hutab*
******Suz Frau
404 Beiträge
Zitat von ****es:
...
nebenbei wußte ich ned das nen umsatzgarant daran geknüpft wird wie voll so nen lokal ist ??? Jedes Lokal sollte sich in der heutigen Zeit über egal wieviele Gäste freuen

Wie egoistisch und unsolidarisch kann man sich darstellen - gerade in Pandemiezeiten.

Warum das zitierte zu kurz gedacht ist, wurde bereits erläutert.

Es hatte für mich bisher nie gepasst, trotzdem schade um den Stammtisch.
****es Mann
247 Beiträge
Curly_Suz

ich finde das gar ned zu kurz Gedacht - weil ich schon davon gehört habe das in einigen Städten mindestens jetzt Coronaaufschlag ab 5 Euro etc verlangt wird !!!
Es wird halt alles Teurer - aber die Leute haben auch gemerkt das draussen feiern halt weniger kostet !!!
******078 Frau
1.709 Beiträge
Themenersteller 
Es war schon 2019 grenzwertig mit der Zuverlässigkeit hier im JoyClub.
Und zur Info ich habe beim Stammtisch schon seit Jahren mehr Anmeldungen angenommen alswie reservierte Plätze waren *zwinker*
******078 Frau
1.709 Beiträge
Themenersteller 
Seit ca 3 Jahren darf man hier als Veranstalter mit ca 20-35% nicht erscheinender Gäste rechnen. Ich bin nur eine der wenigen die das Problem anspricht *zwinker*
****ce Mann
13.766 Beiträge
Gruppen-Mod 
trine0078 , auch ich möchte dir ganz herzlich für dein Engagement danken. *blumenschenk*

Leider ist das ein allgemeines Problem in unserer Gesellschaft geworden.
Es gibt einige liebe und auch engagierte User, die etwas organisieren und es gibt auch eine ganze Reihe, die diese Events bereichern, zuverlässig kommen und mitmachen. *top*
Es hat sich aber leider eingebürgert, daß man sich bedenkenlos oder sogar absichtlich zu Veranstaltungen anmeldet und nicht erscheint.
Ich verfolge das schon einige Jahre und habe meine Aktivitäten entsprechend reduziert.

Man hat seinen Partner (korrekt Partnerin), man hat seine Freunde, die man telefonisch oder über CM hier im Joyclub erreichen kann, so unsere Situation
Wir verabreden uns mit Menschen, die wir kennen, auf die man sich verlassen kann.
Schade eigentlich, weil man ansonsten mehr Neulinge kenenlernen könnte.
Das Risiko und die Enttäuschung, wie es @***ne gerade beschreibt, wollen wir nicht mehr eingehen.
Ca. 1/3 angemeldete und nichterschienene Gäste ist auch mein Erfahrungswert,- das ist nicht akzeptabel. *nono*

*danke* dir, du bist ja nicht aus der Welt.


LG Pierce
*knuddel*
*********corn Mann
1.114 Beiträge
Ach das findet ihr Schlimm....? *grins* Klar ist es ärgerlich aber was macht der erfahrene Veranstalter er verlangt eine Unkostenpauschale und Sicherheitsvorleistung! Damit sicher ist das zumindest die auflaufenden Unkosten für die Reservierung gedeckt sind!

Ich darf dezent an meine Halloween Veranstaltung erinnern in die die ich mehrere Tausend Euro gesteckt hatte und die nur verrissen wurde.

Es gab viele die Gemeckert haben, einige Anmeldungen und vergleichbare Events verliefen wesentlich erfolgreicher!

Woran das wohl lag....?!

Nein ich kann @******078 schon verstehen es macht keinen Spass alles zu organisieren und die zugesagten Gäste erscheinen einfach nicht!

Wie gesagt da hilft eine Sicherleistsvorleistung, den bei Geld und deren Verlust sind viele doch wieer sehr zuverlässig!
*lach*
******078 Frau
1.709 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, aber ich werde hier als "ehrenamtliche Veranstalterin" keine Sicherheitsleistungen entgegen nehmen.

Das verstehe ich bei gewerblichen Veranstaltern, aber da mir hier schon so vieles unterstellt wurde, werde ich das nicht machen.

Ich verzichte lieber auf den Stress und treffe mich lieber privat in kleinem Rahmen mit Joylern.

Das Picknick wird es weiterhin über Sommer geben, da ich damit nicht auf das erscheinen der Gäste angewiesen bin, auch wenn ich dort weiter hin meine schwarze Liste führen werde.
*****mor Paar
855 Beiträge
Es ist bedauerlich !
Als Veranstalter in der Joy-Biker-Gruppe, können wir der Kritik von @******078 nur beipflichten & ihre Entscheidung nachvollziehen.
Ein Treffen in dieser Größenordnung ist mit viel organisatorischen Aufwand verbunden und eine Gastronomie hat nun mal eine Kalkulation, pro Platz und Gast und stellt sich auch auf die Anzahl angemeldeter Gäste ein. Angefangen mit der Anzahl an Bedienungen *bier*

Leider stellt man immer wieder fest, dass es einen erheblichen Mangel an Verbindlichkeit gibt, was nicht nur frustriert in der Organisation, sondern auch für andere ( Gastronomie) zu finanziellen Problemen führt.

Wir sind "Gäste" und als Gastgeber, darf man erwarten das angemeldete Gäste erscheinen, oder sich rechtzeitig abmelden.

Vielleicht sollte jeder, der andere Ansicht ist, sich mal in die Situation versetzen,
wenn zu seiner Geburtstagsfeier von 20 angemeldeten Gästen nur 12 erscheinen, ohne abzusagen.


Jeder für sich, hat sicher einen guten Grund für sein Verhalten, doch sollte jeder vor oben genannten Hintergrund, darüber nachdenken, was man dazu beitragen kann, dass es auch zukünftig noch private Veranstaltungen ohne Gewinnabsichten gibt.

Lieben Gruß SlowAmor *biker*
@******078 es tut mir leid das du deine Zeit investiert hast und der Dank dafür dann so erfolgt.
Du machst es *genau*richtig.
Das muss man sich nicht antun.
Tja da wird sich sicher auch so einiges ändern wenn dann keiner mehr Lust hat etwas zu organisieren. Wenn es diejenigen die nicht erscheinen selber mal eine Veranstaltung organisieren und da erscheinen auch so viele nicht dann weiß er wie man sich fühlt.
Ich wünsche dir alkes Gute geniesse deine Zeit für dich *wink*
Das ist schade…ich habe zwar noch nie an einem Stammtisch teilgenommen, aber die Gründe warum er ausfällt, ist natürlich ätzend. Na dann bei einer kleineren Veranstaltung oder beim Picknick…:)
*******elt Frau
1.158 Beiträge
Dankeschön für deine Mühe, die du dir gemacht hast. Ich bin immer gekommen, wenn ich mich angemeldet hatte, denn ich habe dein Engagement sehr geschätzt.
Schade, aber verständlich
Alles Gute Süße *vielglueck*
Das verstehen wir gut - bist ja nicht die erste die diese Erfahrung machen musstest. Es ist schade aber nicht zu ändern.

Grüße, Angela + Aaron
*******Jule Paar
394 Beiträge
Ich beschreibe diese Entwicklung mal kurz aus meiner Sicht:
  • Es gab früher in Berlin einen Joyclub-Stammtisch, der war stets "brechend voll". Praktisch alle, die angemeldet waren, kamen dann auch. Man traf dort im Laufe der Zeit "jung und alt".
  • Sowohl Lokal (für das sich das gelohnt hatte) als auch die Organisatorin sind dann ausgestiegen.
  • In das gewisse Vakuum sind dann (ich weiß nicht ganz genau, wie dies mit dem Ausstieg genau zeitlich verbunden war) verschiedene andere "Stammtische" gestoßen, was an sich auch lobenswert war.
  • Das Ganze führte dann aber, weil wohl viele Leute sagen "nicht mehr als ein Stammtisch pro Monat", aus meiner Sicht zu ein wenig Zersplitterung: Die einen gehen auf den "jungen" Stammtisch, die nächsten auf einen BDSM-Stammtisch, wieder die nächsten zum Bowlen, andere zum Picknick bzw. zu Trines Stammtisch, usw. Eigentlich müssten sich in Berlin ausreichend Menschen für einige Stammtische finden. Dennoch gibt es nicht mehr das eine Event, bei dem sich der "Kern" der Berliner Swinger und sexpositiven Menschen alters- und neigungsunabhängig treffen würde.
  • Was sich zudem deutlich gesteigert hat ist eine "Ich bin der Kunde, was willst du"-Mentalität - getrieben aber auch von einer Arbeitswelt, in der feste Arbeitszeiten zunehmend eine untergeordnete Rolle spielen. Da wird dann einfach weitergetreten. Während man früher eher von den entsprechenden klassischen Berufen (Pfleger, Ärzte, Polizisten, alle beiderlei Geschlechts natürlich) hörte, dass es der Schichtplan leider nicht erlaube, dass man vorbeikommt, macht inzwischen eine "Chef ruft an, ich muss länger arbeiten" / "Sitze gerade an der Endphase eines Projekts"-Atmosphäre jede Planbarkeit auch für viele Teilnehmende kaputt. Das muss man den Leuten eben auch zugute halten. Alle Vereine erleben das: Zu arrangieren, dass alle am Dienstagabend um 19:30 Uhr zu irgendeinem Training kommen, wird immer schwieriger.


Das soll keine (!) Entschuldigung sein, nur eine Erklärung: Mit vielen Leuten, die sich so verhalten, wird wahrscheinlich selbst so umgegangen. Die Leute sollen ohne Rücksicht auf sie selbst "abliefern" bei Arbeitgeber, Partnern, Kindern, Familie, und dieser Blitz wird dann praktisch dahin weitergeleitet, wo es zu passen scheint.
Zitat von *******Jule:
Ich beschreibe diese Entwicklung mal kurz aus meiner Sicht:
  • Es gab früher in Berlin einen Joyclub-Stammtisch, der war stets "brechend voll". Praktisch alle, die angemeldet waren, kamen dann auch. Man traf dort im Laufe der Zeit "jung und alt".
  • Sowohl Lokal (für das sich das gelohnt hatte) als auch die Organisatorin sind dann ausgestiegen.
  • In das gewisse Vakuum sind dann (ich weiß nicht ganz genau, wie dies mit dem Ausstieg genau zeitlich verbunden war) verschiedene andere "Stammtische" gestoßen, was an sich auch lobenswert war.
  • Das Ganze führte dann aber, weil wohl viele Leute sagen "nicht mehr als ein Stammtisch pro Monat", aus meiner Sicht zu ein wenig Zersplitterung: Die einen gehen auf den "jungen" Stammtisch, die nächsten auf einen BDSM-Stammtisch, wieder die nächsten zum Bowlen, andere zum Picknick bzw. zu Trines Stammtisch, usw. Eigentlich müssten sich in Berlin ausreichend Menschen für einige Stammtische finden. Dennoch gibt es nicht mehr das eine Event, bei dem sich der "Kern" der Berliner Swinger und sexpositiven Menschen alters- und neigungsunabhängig treffen würde.
  • Was sich zudem deutlich gesteigert hat ist eine "Ich bin der Kunde, was willst du"-Mentalität - getrieben aber auch von einer Arbeitswelt, in der feste Arbeitszeiten zunehmend eine untergeordnete Rolle spielen. Da wird dann einfach weitergetreten. Während man früher eher von den entsprechenden klassischen Berufen (Pfleger, Ärzte, Polizisten, alle beiderlei Geschlechts natürlich) hörte, dass es der Schichtplan leider nicht erlaube, dass man vorbeikommt, macht inzwischen eine "Chef ruft an, ich muss länger arbeiten" / "Sitze gerade an der Endphase eines Projekts"-Atmosphäre jede Planbarkeit auch für viele Teilnehmende kaputt. Das muss man den Leuten eben auch zugute halten. Alle Vereine erleben das: Zu arrangieren, dass alle am Dienstagabend um 19:30 Uhr zu irgendeinem Training kommen, wird immer schwieriger.


Das soll keine (!) Entschuldigung sein, nur eine Erklärung: Mit vielen Leuten, die sich so verhalten, wird wahrscheinlich selbst so umgegangen. Die Leute sollen ohne Rücksicht auf sie selbst "abliefern" bei Arbeitgeber, Partnern, Kindern, Familie, und dieser Blitz wird dann praktisch dahin weitergeleitet, wo es zu passen scheint.
Du magst sicher Recht haben
Aber dann sollen die Leute sich erst gar nicht anmelden.....dann wäre die Welt für alle freundlicher
*******eans Paar
1.606 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******Jule:
Ich beschreibe diese Entwicklung mal kurz aus meiner Sicht:
...Die einen gehen auf den "jungen" Stammtisch, die nächsten auf einen BDSM-Stammtisch, wieder die nächsten zum Bowlen, andere zum Picknick

Sehr interessante Definition. *janein*
Außer unserem "Bowlingstammi" gibt es noch 3 weitere. Und niemand nimmt anderen die Teilnehmer weg. Manch einer besucht ein Event, andere 2 usw.

Neulich waren wir übrigens mit einigen anderen Joylern auf einem Swingerstammi.
Gut früher hätte man dazu Swingerclubbesuch gesagt, bei dem man immer die gleichen Leute sieht.

Jetzt freuen wir uns am Wochenende auf den Ausflug mit dem FKK Stammi...

Spass beiseite. Hauptstadt Stammi, okay. Jungster Stammi und BDSM auch okay.
Aber jedes Event als Stammi zu bezeichnen ist schon ziemlich weit hergeholt.
Stammi ist Stammi, Bowling ist Bowling und all-you-can-eat ist all-you-can-eat.

Das Problem mit nicht erscheinenden kennen wir übrigens auch. Wenn auch nicht so krass.
In den über 6 Jahren, in denen wir jetzt das Bowling veranstalten, hatten wir knapp über 2000 angemeldete Besucher, die auch erschienen sind.
Wir hatten aber auch 317 rechtzeitige Stornos und tatsächlich nur 40, die es nicht für nötig gehalten haben sich abzumelden.

Wir waren noch nie die eifrigsten Stammibesucher. Finden es aber auch schade, das der Stammi nicht mehr stattfindet. Aus Sicht des Restaurant verständlich, wenn man ein volles Haus ankündigt und die Tische dann leer bleiben.
Aus Trines Sicht aber auch verständlich, wenn sie sich den ganzen Aufwand und Stress nicht mehr antun will.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Rolli
*******Jule Paar
394 Beiträge
Sehr interessante Definition. *janein*
Außer unserem "Bowlingstammi" gibt es noch 3 weitere. Und niemand nimmt anderen die Teilnehmer weg. Manch einer besucht ein Event, andere 2 usw.


Also um das noch einmal klarzustellen, das war nicht gegen das Bowling oder andere Stammtische gerichtet (ich schrieb ja ausdrücklich "lobenswert"; klingt etwas von oben herab, mir fehlte aber ein besseres Wort). Ebenso habe ich ja geschrieben, dass sich eigentlich für alle Veranstaltungen ausreichend Menschen finden sollten.

Diese "Zerfaserung" meine ich also schlicht beobachtet zu haben, ohne dass aber das eine oder das andere Ereignis ausschlaggebend wäre; das Bowling gab es ja auch schon vorher; zugleich ist ja z.B. Juliettas BDSM-Stammtisch nicht mehr existent. Die verschiedenen Events sind nicht die Ursache dieser "Zerfaserung", sondern es zeigt sich eben als Ergebnis so, und das ist auch nur ein Eindruck. Ich möchte das noch einmal klarstellen - nicht dass das irgendwer so liest, als würden wir hier indirekt dazu aufrufen, Aktivitäten einzuschränken, oder Leute, die sich engagieren, herabwürdigen.

Interessant ist, dass das "Nichterscheinen" bei Euch auch keine relevante Größenordnung erreicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.