Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2207 Mitglieder
zum Thema
Positive sexuelle Erfahrungen mit vergebenen Männern?224
Gib’s hier Positive Erfahrungen von Frauen mit vergebenen Männern?
zum Thema
Positive Gefühle für sich selbst genießen?55
In einer Gruppe fiel der Kontext, dass man Gefühle der Zuneigung oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nebeneffekt von Conrona

******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Nebeneffekt von Conrona
Im Zeichen der Conrona gibt es auch positive Nebeneffekte.
Die Umweltverschmutzung geht zurück.
Deutlich und weltweit.
Vielleicht war es unserem blauen Planeten einfach mit uns unbelehrbaren Menschen zuviel geworden.
Konsum und Ausbeutung, Umweltschäden und rücksichtslose, angeblich unumkehrbare globale Wirtschaftsstrukturen.

Wir haben eine Ohrfeige bekommen, von unserer blauen kleinen Kugel.

Philosophie am Sonntag
*****h4u Frau
342 Beiträge
Sehe ich ganz genauso. Danke für deinen Beitrag.
*********aar77 Paar
559 Beiträge
Toller Beitrag, genau so sehen wir das auch. Für uns Menschen zählt doch nur Profit und Geldgier.
****it Mann
135 Beiträge
Die Frage kaum mir auch schon. Vielleicht sind wir ja der Virus und die Erde wehrt sich nur...
********tzle Frau
2.667 Beiträge
sicher das jetzt die umweltverschmutzung zurück geht? ich hab da so meine zweifel...jez fahren doch beispielsweise viel mehr mit auto als mit öffis zur arbeit...

un natürlich sin wir menschen für die erde wie ein virus...das is ja nix neues...
***er Mann
7.649 Beiträge
Viren sind ein Teil des Lebens. Schon immer. Die Affen haben z.B: den Ebola und HIV Virus über die Jahrzehnte oder Jahrhunderte in Ihre DNA eingebaut und sind deshalb resistent dagegen. Beim Menschen ist das genauso.
Ebenso könnte der Mensch ohne Bakterien gar nicht existieren ( Darm), mal von der alkoholischen Gärung abgesehen:-)
Vor 1970 war die Umweltverschmutzung deutlich höher, Umweltgifte wie DDT, Asbest, Dioxin gang und gäbe.
Und was gab der Erde den Grund sich zu wehren in vergangenen Zeiten bei Katastrophendürren, Cholera-, Malaria-, Pestepedemien? Vulkanausbrüchen, Tsunamis etc?

Das Einzige was ich feststelle ist, dass die Menschen sich durch zuviel Antibiotika selbst die Möglichkeit nehmen sich gegen bestimmte Krankheiten zu wehren. Und wenn man die zunehmende Allergieneigung der jungen Menschen ansieht, kann ich nur sagen, esst mehr Dreck, damit Euer Körper lernt sich zu wehren!
*****ert Mann
528 Beiträge
Es wäre schön, wenn wenigstens etwas mehr nachgedacht würde über unsere Lebens und Wirtschaftsweise, wozu natürlich auch unser geliebter Lifestyle gehört. Deshalb sind Eure Bekundungen ganz richtig. Hoffen wir, dass sie auch nach der Krise noch Bestand haben.
Leider ist nichts ohne Aber.
Laut Thinktank The Shift Project ist die Digitalbranche heute schon für fast 4% der weltweiten Emissionen verantwortlich, während der zivile Luftverkehr "nur" bei gut 2% liegt.
Und der Londoner Thinktank Saveon Energy hat ausgerechnet, dass der Thriller Birdbox, als mit 80 Millionen Zuschauern bislang erfolgreichste Netflix-Produktion, in hochauflösender Qualität zu streamen, 66 Millionen Kilogramm CO2 produziert hat. Für die gleiche Menge CO2 mit dem Auto müsste man 235 Millionen Km fahren.
Also: auch jeder Klick verursacht CO2. Trotzdem dürften wir nach Corona unter dem Strich mit einer etwas besseren CO2-Bilanz dastehen. So Handelsblatt Energie-Briefing am 20.3.2020.
Das fatale an der Sache ist nur, dass wahrscheinlich nach Überwindung der Krise alles wieder auf Volldampf gestellt wird und "das Versäumte" nachgeholt werden soll. netflix hat ja die Qualität reduziert, allerdings nur um Netzüberlastungen vorzubeugen, nicht um CO2 einzusparen. Nach der Krise wird es wie vorher weitergehen, oder?
Ich bin immer noch Optimist und glaube an die Vernunft, aber manchmal ist es schon schwer! *skeptisch*
Ich finde die Betrachtungsweise : hier der Mensch (schmutzig, verdorben, überflüssig, schlecht) und dort die Natur bzw. die Erde (rein, vollkommen, schützenswert) für ziehmlich verschoben - ja, sogar falsch (aber das ist eine persönliche Bewertung von Denkweisen). Wir sind aus unserer Erde entstanden, aufgewachsen und werden wieder in dieser vergehen - wir sind verbunden und eins mit ihr. Sie rächt sich nicht an uns und wir sind nicht ihr Untergang. Natürlich heiße ich nicht alles gut, was die Menschen tun.
*******b_09 Frau
289 Beiträge
Das einzige Problem unserer Erde ist der Mensch... die Natur regelt alles, der Mensch greift deregulierend ein...
*******009 Paar
6.148 Beiträge
Zitat von *******b_09:
Das einzige Problem unserer Erde ist der Mensch... die Natur regelt alles, der Mensch greift deregulierend ein...

das sehe ich auch so... *snief*
*****erz Mann
299 Beiträge
Zitat von ********tzle:
sicher das jetzt die umweltverschmutzung zurück geht? ich hab da so meine zweifel...jez fahren doch beispielsweise viel mehr mit auto als mit öffis zur arbeit...

Prozentual fahren vermutlich mehr mit dem Auto aber insgesamt sind es durch die Maßnahmen ja viel weniger - das siehst Du auf den leeren Straßen ja deutlich.

Es gibt gute Kartendarstellungen, wie in China die Emmissionen zurückgegangen sind, das dürfte hier nicht anders aussehen. Hat alles seine guten und schlechten Seiten... *zwinker*
*********nti2 Paar
1.520 Beiträge
Nun nicht der Mensch ist grundsätzlich das Problem, sondern eher die Anzahl der Menschen. Die Bevölkerungszahl in den letzten 100 Jahren ist geradezu explodiert. Um 1900 betrug die Weltbevölkerung kaum mehr als die Bevölkerung von China alleine. Selbst 1950 betrug betrug die Weltbevölkerung noch weniger als ein Drittel der heutigen.

Mehr Menschen bedeutet intensivere Landwirtschaft, Abholzen von Wäldern, Verknappung Trinkwasser, Kampf um Ressourcen und Rohstoffen und die Ursache von militärischen Konflikten. Dies löst wiederum Vertreibung aus, Menschen verlassen ihre Heimat und so entsteht auch die Flüchtlingsproblematik.

Gezielte Geburtenkontrolle ist das Thema der Zeit. Wo soll das auch hinführen zu 15.000.000.0000 Menschen in 2050. Kein Wunder wenn die Erde kollabiert. Ja und auch die Kirche muss weg von ihrem Dogma Verbot Verwendung Kondome.
******wer Frau
714 Beiträge
Ich sehe das auch so. Ich bin auf der einen Seite froh das sich auf diese Weise die Umweltverschmutzung reguliert und zurück geht.
Wir sind nur zu Gast auf dieser Erde und ich bin auch der Meinung , es ist ein Fingerzeig, Wir nutzen und beuten die Erde aus, teilweise ohne Rücksicht auf Verluste und nun bekommen wir die Quittung.
Natürlich ist das recht schlimm und traurig , was jetzt gerade passiert. Trotzdem wird es nach Corona, hoffe ich, ein Umdenken bei allem geben.
Bleibt jedenfalls zu hoffen.

Wir gehen jetzt eine Runde durch den Park und geniessen die Frühlingsstrahlen, und die doch schon etwas bessere Luft. *freu*

*sonne* *blumenwiese*
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Es ist eine andere Ruhe. Im Moment sitze ich in der Sonne auf meinem Balkon.
Das Grundrauschen der Stadt ist weg.
*cool*
*******b_09 Frau
289 Beiträge
Da hast Du Recht sylvia!
Ich war gerade in Oberschleißheim im Schloßpark fast ganz alleine spazieren und war erstaunt wie "laut" die Natur ist! *gg*
*****s42 Mann
11.860 Beiträge
Ist mein Reden:
Wir sollten in Zukunft auch bei jeder Grippe-Epidemie (und die haben wir so ziemlich jedes Jahr im Frühjahr) ähnliche Maßnahmen verfügen. Bei den positiven Effekten *top* (meine ich ehrlich).
Und auch die Grippe-Wellen werden dann viel weniger Kranke und Tote fordern, allein schon wegen des größeren Gesundheitsbewusstseins.
********isel Frau
102 Beiträge
Alle Beiträge haben irgend wie ihre Berechtigung. Diese Überbevölkerung der Städte, der Millionen Einwohnerwahnsinn in Berlin. Die Landflucht, unsere teilweise überbordenden Bedürfnisse und und und..
Schön, dass wir alle wieder beginnen nach zu denken und zu philosophieren. Nichts ist zu vertäufeln, unser Zustand entwickelt jedoch eine Eigendynamik und Verschiebungen verlangen wieder ein ausgeglichenes Verhältnis, um nur einiges zu nennen, in Technik, Genentwicklung, und unserer Natur. Wie kommen wir wieder in den Einklang? Dafür dürfen jetzt jedoch die sozialen Kontakte und Fantasien nicht verkümmern, lasst uns weiterhin nachdenken, mit Humor, mit Lebenslust und Freude.
********rlin Frau
1.345 Beiträge
Die Natur hat ihr eigenes Tempo. Dies bezieht sich auf alle Zeitgrössen.

Die Natur rächt sich nicht, sie ist unsere Quelle. Ja - und genau - WIR fingen vor vielen Jahren an, unsere Vorstellungen ohne ausreichende Vorsichtsmassnahmen und Erhebungen von Fallstudien ihr AUFZUDRÄNGEN.

Ja, wir sind nicht mehr so belastbar, sind übernatürlich schnell in unserem Handeln, treffen ständig Entscheidungen, ohne unsere „ Wirtin“ oder evtl. sogar „Gastgeberin“ zu berücksichtigen.

Wir ernähren uns schlecht, bewegen uns unzureichend, überhitzen aufgrund permanenter Medienpräsenz, verrohen emotional, weil wir uns permanent „abgrenzen“ müssen, wir vereinsamen zunehmend - und nun stehen wir vor der Situation, die wir selbst verursacht haben.

Vor Jahren war ich ein Freund der Globalisierung. Damals, als wir noch „ vernünftige“ Synergiechancen ergreifen konnten.

Als wir nicht jammerten, wenn es zu Weihnachten keine Erdbeeren gab, welche von nicht-beschulten Minderjährigen aus überdüngter Erde gezogen und um den halben Globus herum geflogen wurde um uns zu erfreuen, weil man nun das „Alles sogar bei Aldi kaufen konnte“.

Dass unsere Erde dies nicht für uns vorgesehen hatte, war mir recht früh klar, denn meine Familie lehrte mich, dass es u. A. mehrerer Phasen und Jahreszeiten bedurfte um im Gleichgewicht zu bleiben.

Die Zeit des Anwachsens, Erblühens, der Reife, des Rückbildens, des Ausruhens und der Stille, des Sammelns und Reinigens (dies ist nur ein grober, unvollständiger Abriss).

Es bedarf immer eines Gegengewichtes, einer Balance um gesund zu bleiben.

Seit Jahrzehnten haben wir mit großem Eifer daran gearbeitet, dass wir „Alles und das sofort“ haben können.

In meinen Augen rächt sich die Erde (und ihre Bewohner) nicht. Wir sind ein Teil der Schöpfung und sind nun unmittelbar dem ausgesetzt, was wir selbst verursacht haben, denn wir können uns nicht von den Entwicklungen separieren.

Wer seine Ressourcen (Natur, Umwelt, Bevölkerung etc.) masslos und zur Erschöpfung ausbeutet, wird mit den daraus resultierenden „Anfälligkeiten“ klar kommen müssen.

So bitter diese Situation nun weltweit ist, so stelle ich mir vor, dass wir ALLE mehr Umschau und Einkehr halten und mit dem glücklich sind, WAS wir bereits haben.

Als Kind war die Antwort einfach, als ich meinen Paps fragte, warum die Vögelschwärme in wärmere Gefilde ziehen. „Weil sie nicht den Winter überstehen würden, erfrieren und verhungern müssten“ und dass sie so eben, ausgestattet mit Flügeln und dem Bedürfnis der Freiheit „umziehen“ würden. Im Frühjahr jedoch die Vögel zurückgekommen werden um ihre Aufgabe in der Naturordnung wieder fortzusetzen.

Als ich fragte, warum wir nicht ins Warme mitgingen, sagte er trocken „Wir bleiben hier, weil wir uns entschieden haben, sesshaft zu sein. Bleib DU mal schön hier, wir sind versorgt, haben Wärme und Essen“.

Damals, in einer Kindheit ohne sinnlosem Konsum, mit intakten Freundes-und Familienstrukturen, ohne Fake News und Mikroplastik gab es Nachbarschaftstratsch und erdverdreckte Schuhe über die man sich aufregen konnte.

The simple life - und ganz viele Träume von einem „besseren“ Leben.

Meiner Meinung nach haben WIR dieses Ziel aus den Augen verloren und müssen heute „Glücksforschung“ etablieren.

Setzen sechs. Wir haben die Aufgabe komplett falsch umgesetzt, evtl. falsche Wege beschritten.

Wir sollten daraus lernen. Ich hoffe und glaube, dass viele ihr Konsumverhalten überarbeiten werden.

Wenn man bemerkt, dass man einen falschen Weg eingeschlagen hat, ist es nie zu spät, umzudrehen.

Die kommenden Monate werden uns zeigen, welche Dinge wirklich wichtig sind und uns durch die Krise tragen werden.

Und von diesen haben wir alle noch, da gibt es noch Luft.

„If you have nothing (left to give) - at least be kind“ 🌺
****ce Mann
13.766 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neustart
Pearl_Berlin , ähnliche Gedanken habe ich immer mal, so kann es eigentlich nicht weitergehen. *nono*
Schneller, höher, weiter,- wir sind in einen Strudel geraten, der uns nicht gut tut und noch dazu unsere Umwelt zerstört.
Die Bewegung um "Greta", auch wenn man es nicht mehr hören mag, hat einen Anstoß gegeben.
Jetzt hat uns die Pandemie überrollt, der Höhepunkt ist noch lange nicht erreicht, so meine Meinung. *oh*

Man sollte die Zeit nutzen und unsere derzeitige Lebensweise gründlich überdenken,- der Umgang mit seinen Mitmenschen und unserer Umwelt, das hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben.
Wir waren vorhin ca. 1 Stunde im Monbijoupark und haben die Museumsinsel "umrundet".
Keine Autos, keine lärmenden Touristen, kein Großstadtlärmpegel, dafür Sonnenschein, klare Luft und angenehme Ruhe. *top*
Ein blöder Anlass, aber so bekommt das Leben wieder eine neue Qualität.
Wir sollten uns Gedanken machen, wie wir nach Corona unser Leben führen wollen.
Vielleicht hilft uns das Virus sogar, einen Neuanfang zu starten?
So hätte diese Katastrophe, mit all den vielen Opfern, sogar noch einen Sinn.

LG Pierce
*sonne*
*******iron Mann
9.001 Beiträge
JOY-Angels 
Nebeneffekt /Conrona
Nun ja ich denke das die Leute etwas sensibler werden was die baktereielle Infektionen angeht.
Zum Beispiel das die benutzten Kondome nach der Runde eingesammelt werden und in die Mülltonne wandern.
Und das man in den Clubs wieder Desinfekionssprühfläschchen am Rand der Matte vorfindet. Ich habe jedenfals zur Sicherheit eins bei.
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********n_69:
Nebeneffekt /Conrona
Nun ja ich denke das die Leute etwas sensibler werden was die baktereielle Infektionen angeht.
Zum Beispiel das die benutzten Kondome nach der Runde eingesammelt werden und in die Mülltonne wandern.
Und das man in den Clubs wieder Desinfekionssprühfläschchen am Rand der Matte vorfindet. Ich habe jedenfals zur Sicherheit eins bei.

In welchen Club gehst du denn jetzt?
*******iron Mann
9.001 Beiträge
JOY-Angels 
Nebeneffekt /Conrona
Nun ja ich denke das die Leute etwas sensibler geworden sind was die baktereielle Infektionen angeht.
Das zum Beispiel in Zukunft die benutzten Kondome nach der Runde eingesammelt werden und in die Mülltonne wandern werden.
Und das man in den Clubs wieder Desinfekionssprühfläschchen am Rand der Matte vorfindet. Ich habe jedenfals zur Sicherheit eine bei.

Nein ich werd ie Klubs jetzt nicht denunzieren.
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Stark......
Die Erde kann ein wunderschöner Ort für uns Menschen sein, aber die Erde scheißt auf uns. Es interessiert den Planeten auch nicht welche Rohstoffe noch in ihm stecken und welche nicht oder was die Flora und Fauna so macht. Solche beiträge sind nonsens, es sei denn ihr redet von unserer Umwelt 😉
*******iron Mann
9.001 Beiträge
JOY-Angels 
Naja jetzt haben natürlich alle Clubs geschlossen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.