Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22145 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
zum Thema
Liebe kennt kein Alter - wie sind eure Erfahrungen?126
Beziehungen mit großem Altersunterschied sind heute keine Seltenheit…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

seltene Hobbys

****or8 Mann
245 Beiträge
Themenersteller 
seltene Hobbys
Hallo mir ist schon vor längeren aufgefallen das ich ein Talent dafür habe mir Vorlieben und Hobby zuzuwenden die seltener in der Gesellschaft vertreten sind als andere. Mein Haupt Hobby ist Airsoft. Das bedeutet das ich Legal mit 6mm Airsoft Waffen gegen andere Spieler Kampfe. Ich selber liebe dieses Hobby da es auf Teamplay und fairnis basiert und hohe Anforderung an Sportlichkeit und Intelligenz stellt. Ich habe sogar selber eine Uniform mit allem genäht, wofür ich sogar extra nahen gelernt habe. Ich wurde mich freuen wen andere hier auch mal ein Bild und einen kleinen Text zu ihrem seltenen Hobby posten wurde. Mit Erklärung was man da macht und was man so toll daran findet. Ps Ja auf dem Bild bin Ich.


Ich habe diesen Text schonmal in einer anderen Gruppe mit Mäßigen Erfolg ausprobiert und hoffe mal das ihr mich nicht im stich lasst.
ein seltenes Hobby - von mir
vor längerer Zeit habe ich doch einiges in einem sm onlineshop in meinen Warenkorb gepackt, die Summe hat mich fast vom Hocker gehauen...
deshalb packe ich manchmal nach Herzenslust diverses in den Warenkorb und lösche diesen nach meiner "Einkaufstour"
erstens ersprare ich mir hier eine Menge Geld und auch Platz, denn da wären Dinge dabei die ich absolut nicht sehr oft in Verwendung hätte.
vielleicht hat ja jemand Lust und probiert es selbst aus
**********audia
4.832 Beiträge
Thema seltene Hobbies.
Also ich sammle alles was mit Musik zu tun hat. Also originale vintage und neue Schallplatten, Vinyls, LPs, Singles und Maxis, dazu auch CDs, historische Platten, welche mitunter auch mal 50-100 Jahre alt sein können.
Dazu kommt noch alles was mit der damaligen Musikproduktion zu tun hat, also altes Werbematerial von den damaligen Musikfirmen, wie Polydor, EMI, Telefunken usw. Firmen-Werbeprospekte über die damalige Musikproduktion.
Ich habe mitunter auch schon mittlere bis hohe DREISTELLIGE Summen für Vinyls ausgegeben, wohlbemerkt dann mal ab und an für NUR EINE PLATTE. Das kann ich natürlich auch nicht jeden Monat machen, keine Panik, aber wenn mir ein echt seltenes und sehr gut erhaltenes Exemplar "vor die Flinte läuft", ja, dann werde ich meist schwach.
Mittlerweile besitze ich weit über 10.000 Schallplatten in meinem Archiv. Gut ich habe bereits für über 30 Jahren damit angefangen, aber die Faszination der verschiedenen Musik-Genres lässt mich einfach nicht los.
Besonderheiten wären z.b. echte GOLD und PLATIN-AWARD-Rockstarverleihungen, eben die sog. goldenen Schallplatten, wo ich 6 originale Exponate der Rockband DIRE STRAITS besitze, dann halt noch seltene Platten, welche damals nur für DJs und Radioarchive hergestellt wurden und eh nicht im Laden zu kaufen gewesen waren. Eben aus verschiedenen Ländern wie USA, England, Kanada, Brasilien, Argentinien, Japan, Südafrika, Süd-Korea, Ex-Jugoslavien, Israel, Taiwan, usw. Je exotischer desto interessanter.
Ja, so hat halt jeder seinen Spleen im Hobby. Egal bei was auch immer, wichtig ist eben die Faszination dafür und die Leidenschaft, überhaupt ein Hobby zu pflegen. *zwinker*
*******ahl Frau
459 Beiträge
Ist doch egal, ob das Hobby selten ist. Hauptsache jeder hat was, an dem er spass hat.
**********er_Hi Mann
89 Beiträge
Manchmal sind Hobbies selten, manchmal nicht. Ich kann mich noch daran erinnern, wie mich Leute komisch angeschaut haben, dass ich mich mit Freunden getroffen habe und dazu mittelalterliche Kleidung getragen habe und wir dann in Zelten mit Lagerfeuer übernachtet haben. Danach kamen dann die Mittelaltermärkte und plötzlich war unser seltenes Hobby regelrecht überrannt und tausende machten mit.
****or8 Mann
245 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag
Es geht sich bei mir darum zu sehen was es an Hobbys gibt die nicht jeder kennt finde es einfach Interessant.
*******ahl Frau
459 Beiträge
Du hast doch eins. Erfreue dich daran
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.799 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bogen schiessen. In Irland nicht selten und einige Zeit liebte ich es.
In Deutschland wiederum ist es eher selten.

Golfen: In Irland "Massensport", in Deutschland selten? Oder eher für eine bestimmte Zielgruppe?
****XY Frau
2.778 Beiträge
@**********audia

Das finde ich echt interessant... ich frage mich dabei nur wie man das alles unterbringt? Da braucht man sicher eine Menge Platz *gruebel*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.799 Beiträge
Gruppen-Mod 
Apropos Airsoft: Auch das wurde in Irland mit den Kollegen häufig praktiziert.
Abgesehen davon, was ist ein seltenes Hobby? Wenn es 1 von 10 kennen oder kleiner als 1 von 10? Es sind doch nur Begrifflichkeiten. Hauptsache man begeistert sich für etwas.
**********audia
4.832 Beiträge
An FrauXY
Ja, aber ich finde immer wieder mal genügend Platz zum Archivieren. Ausser im Bad und in der Küche, befinden sich überall Regale mit Musik Musik Musik.
Tja, wegen dem übergeordnetem Thema, seltenes Hobby. Also als Teenager mit ca. 11 Jahren, also Mitte der Achziger Jahre, habe ich mein Taschengeld für die ersten LPs, Maxis oder Singles verballert. Da war das halt noch "normal" in den Plattenladen zu gehen, sich umzusehen, Scheiben anzuhören und auch welche zu kaufen. Man konnte sich an eine Art Tresen setzen wo mehrere Kopfhörer nebeneinander installiert waren und man konnte sich "damals" die favourisierte Platte dann auflegen lassen. Ja, so war das damals. Als die Schallplatte dann langsam aber sicher "uncool" wurde, so ab Anfang der 1990er Jahre, kaufte ich immer noch Platten, dann aber verstärkt auch vintage, also gebraucht in Second-Hand-Läden, auf Flohmärkten, bei Hausaltsauflösungen usw. Zu der damaligen Zeit, wo die Platten uninteressant waren, hatten mich die Leute schon leicht schräg angeschaut, als ich diese nach Schallplatten gefragt hatten, teilweise wurde das sogar belächelt oder man wurde so entsetzt angeschaut, als ob man von einem anderen Planeten auf die Erde herabgestiegen war. Ja, alles selbst erlebt. Nur heute lache ich, denn die Platte ist ja "wieder cool" geworden, und das ist auch eine gute Entwicklung.
Hier mal ein Beweisfoto mit einem klitzekleinen Ausschnitt meiner Regale.
Records, Records.
****_bw Mann
106 Beiträge
Wow, beneidenswert... Ich hab ende letztes Jahr mir auch wieder nen Platten Spieler gekauft. Ist einfach ein toller Klang...
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.799 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hast Du auch so ein Schallplattenreinigungsgerät?
**********audia
4.832 Beiträge
Thema Hobbies.
Ja habe ich. Es gibt die KNOSTI-Waschmaschine, wie eine schmale Badewanne geformt mit zwei Armen wo man die Platte einspannen konnte. Aber es gibt auf dem Sektor schon bessere Systeme.
Eine richtige Platten-Waschmaschine ist das, welche halt, wenn man die Reinigungsflüssigkeit auf die Plattenoberfläche aufgetragen hat rillentief absaugt.

Gibt es als Einsteiger-Modell von OKKI-NOKKi für ca. 400 Euro. *zwinker*
Man kann die Platten auch im Ultraschall-Bad reinigen. Ein Bekannter hat sich so eine Maschine selbst konstruiert, man kann die auch kaufen, aber die kosten viel Geld.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.799 Beiträge
Gruppen-Mod 
Letzter Beitrag wurde gelöscht, da am EP vorbei geschrieben wurde.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.799 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt musste dieser Beitrag auch gelöscht werden *snief* , da am Thema vorbei.
Wenn dazu zählt...
...immer wieder neue Sprachen zu (er)lernen, habe ich auch ein seltenes Hobby.

(Ich benötige die "FremdSprachen" nicht mehr beruflich oder privat, sondern ich mag das "Lernen um des Lernens willen". *g*
Es macht mir ganz dolle Spass, eine neue Sprache zu erkunden/zu erlernen und je mehr man (er)lernt, desto leichter fällt einem die nächste Sprache...)

Zur Zeit lerne ich 'Spanisch' und 'Klingonisch'.

'Spanisch' fällt mir in der Aussprache sehr, sehr, sehr schwer, da ich von klein auf Portugiesisch hörte...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.