Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2332 Mitglieder
zur Gruppe
Sexpositives BDSM
291 Mitglieder
zum Thema
Welche sexuelle Handlung der Frau macht dominante Männer an?67
Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts darüber gefunden.
zum Thema
Intelligenz und sexuelle Aufgeschlossenheit230
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und sexueller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist es eine sexuelle Handlung?

*******ADE Paar
121 Beiträge
Themenersteller 
Ab wann ist es eine sexuelle Handlung?
...seit kurzem gibt es in unserem kreis eine ausführliche diskussion, ab wann eine handlung eine sexuelle handlung ist.
*
da wir auf keinen konsenz kommen, wenden wir uns mit dieser thematik mal an die geneigte leserschaft hier und wünschen uns viele konstruktive meinungen über solche fragen wie:

*
ist jede session auch ohne sex-bezug trotzdem eine sexuelle handlung?

legt jeder für sich fest, was eine sexuelle handlung ist oder ist dies definiert?

ist bereits das sich ausziehen zu einer session als sexuelle handlung zu werten?

hat es was mit der aufgeschlossenheit des jeweilig einzelnen zu tun, ab wann es als sexuell zu werten ist?
*

liebe grüße aus taucha in die runde und wir sind sehr gespannt
****ogt Mann
1.353 Beiträge
das iss genau so vielfältig wie die schamgrenze des einzelnen

mal en kindermund zitirt
iss sex küssen oder küssen mit ausziehen
*********soul Mann
2.625 Beiträge
legt jeder für sich fest, was eine sexuelle handlung ist oder ist dies definiert?

Das würde ich zunächst klären wollen, was eine sexuelle Handlung überhaupt ist.


ist jede session auch ohne sex-bezug trotzdem eine sexuelle handlung?

Meiner Meinung nach nein, denn der Frauenarzt macht auch keinen Sex, obwohl er Frauen da berührt und untersucht, wo es unter anderen Vorzeichen als unsittlich bezeichnet würde.

Auch die Schneiderin übt keine sexuelle Handlung aus, wenn sie bei der Anprobe einem Mann in den Schritt fasst.

Da gibts sicher noch viele Beispiele.

ist bereits das sich ausziehen zu einer session als sexuelle handlung zu werten?

klingt mir sehr amerikanisch, da ist ne gezeigte Brustwarze schon der Skandal schlechthin, aber hier in unseren Breiten, wo FKK zur Normalität gehört, wohl eher nicht.


Ist ein echt gutes Thema. Bin gespannt auf die Meinungen. Die gehen sehr oft weit auseinander, auch wenn wir mal dieses Thema haben.
*******ADE Paar
121 Beiträge
Themenersteller 
...genau.
*
das ist meines erachtens die grundfrage überhaupt...
Was ist eine sexuelle Handlung?

lg andré
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Sexuelle Handlung
Gegenseitiges Einvernehmen vorraus gesetzt kann man diese Frage sicherlich jenseits von subjektiven Empfindungen ganz gut sachlich erklären.

Eine sexuelle Handlung liegt dann vor wenn der Nucleus accumbens - das Lustzentrum des Gehirns- eine Aktivität zeigt. Der Nucleus accumbens ist ein Teil des körpereigenen Belohnungssystems und bei Empfindungen wird in dieser Gehirnregion der Botenstoff Dopamin freigesetzt, der ein Glücksgefühl hervorruft.

Dies ist nun an das Empfinden der Protagonisten gebunden. Der Fetischist, der sich durch eine Verschiebung der Sexualpräferenz auszeichnet, wird beim triggern seines Fetisch bereits eine erhöhte Aktivität im N.a. aufweisen und beispielsweise den Anblick der Nylons bereits als sexuelle Handlung einstufen.

Für den Anderen ist es die klassische, rein körperliche, Reizung die den Funken im N.a. zum zünden bringt.

Und für den SM'ler, streng betrachtet handelt es sich auch bei jeglichen Praktiken im SM Reich um die Verschiebung der Sexualpräferenz, springt der Funke bei devot- sadistisch- masochistischen Handlungen an.

Das subjektive Empfinden ist selbstverständlich bei jedem anders und so wird man nur in der Objektivität eine ansatzweise eindeutige Antwort finden.

Also, wenn man genau hinhört auf das was in einem geschieht kann man, sofern man das im Eifer des Gefechts überhaupt will, ganz gut erkennen ob das was gerade passiert eine sexuelle Handlung ist.

Dopamin und N.a. hin oder her, wichtig ist vielleicht, sich hier oder da zu fragen ob man durch das was man tut in der Tat etwas spürt, nur dann hat es Nährwert dem nachzugehen.

Beste Grüße

Ater Crudus
****al Mann
2.839 Beiträge
Eine sexuelle Handlung liegt dann vor wenn der Nucleus accumbens - das Lustzentrum des Gehirns- eine Aktivität zeigt. Der Nucleus accumbens ist ein Teil des körpereigenen Belohnungssystems und bei Empfindungen wird in dieser Gehirnregion der Botenstoff Dopamin freigesetzt, der ein Glücksgefühl hervorruft.

Meines Wissens müssen die der Belohnung zugrunde liegenden Empfindungen nicht sexueller Art sein, womit man sich - auch eingedenk der verschiedenen Beispiele von dir - einmal im Kreis gedreht hätte. Sexuell wäre dann in etwa das, was von jeweiligen Zeitgeist als sexuell angesehen werden würde. Die Beschäftigung mit "Neo"-Sexualitäten ist da einfach zu jung, um breiteren Rückhalt zu finden.

Btw ließe sich die Frage auch erweitern, inwieweit sich zB das Glücksgefühl nach einem grandiosen Abendmahl mit entsprechender Unterhaltung von der Zufriedenheit nach gutem Sex unterscheidet bzw für welche Gesichtspunkte da eine grundsätzliche Unterscheidung von "sexuell" und "nichtsexuell" nützlich ist oder nicht.
*********soul Mann
2.625 Beiträge
wenn ich da jetzt etwas laienhaft als Mann frage, wäre es dann auch eine sexuelle Handlung, wenn ich mir das Bild einer leicht bekleideten Dame in einem Katalog für Unterwäsche anschaue und mir mein N.a. signalisiert, "hey, die sieht toll aus - ich krieg gleich Phantasien dabei"?

Das würde ja die Definition dann mit einschließen. Ist das Lustzentrum nur für Sex zuständig oder auch das Glücksgefühl, beim Essen satt zu werden zum Beispiel? Dann wäre Essen auch Sex?

Ohne die moralische Vorstellung:

Sex heißt doch zu gut Deutsch - Geschlecht
sexuelle Handlung - also in etwa - Handlungen an oder mit den Geschlechtsmerkmalen- oder Teilen mit oder ohne Glücksgefühl.

Ich finde die Reduzierung auf den mentalen Part nicht ausreichend für eine Definition...
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Auch wenn es leider sehr ernüchternd klingen mag, aber generell unterscheidet unser Gehirn neuronal als auch chemnisch nicht zwischen einem guten Essen, einer Achterbahnfahrt, oder eben einer sexuellen Handlung.

Erst das Auftreten dieser Handlungen im Unterbewusstsein und das Filtern mittels des Vorbewusstseins ducrh Erfahrungen, Erlebtes und Moral lässt im letztlich fühlbaren Bewusstsein eine emotionale Verbindung zum Erlebten, respektive der sexuellen Handlung, hoffentlich im positiven Sinne, zu.

Oh man, klingt zugegeben ganz schön komplex, aber so ist nunmal unser Kopf und auch unser Drang Dinge geklärt zu wissen - komplex.

Beste Grüße

Ater Crudus
****al Mann
2.839 Beiträge
Ernüchternd? Höchstens wenn man bestimmten Schubladen sentimental gegenübersteht oder ihnen unterschiedliche Wertigkeiten gibt. *g*

Was aber objektiv erscheinende Antworten auf die obige Frage oder auch auf jene, ob nun die Neigung zu BDSM ein Teil einer Persönlichkeit oder "nur" deren Form der Sexualität ist, deutlich schwieriger macht. Zumindest wenn es über private oder soziale Kategorien und Verknüpfungen hinausgeht.
*******ADE Paar
121 Beiträge
Themenersteller 
...also meiner persönlich, wohlgemerkt persönlichen meinung nach muß eine sexuelle handlung im direktem bezug zum geschlecht, geschlechtsteilen etc. stehen.
*
die umgekehrte logik wäre ja dann, alles was uns in irgendeiner art lust oder befriedigung verschafft wäre sexuell bedingt...

lg in die runde
****al Mann
2.839 Beiträge
...also meiner persönlich, wohlgemerkt persönlichen meinung nach muß eine sexuelle handlung im direktem bezug zum geschlecht, geschlechtsteilen etc. stehen.

Wenn ich also Sub an der Leine auf einem Waldweg hinter mir her kriechen lassen würde, weil es mir gefällt, wäre das demnach keine sexuelle Handlung. Würde sie es dann plötzlich, wenn ich dabei eine Erektion hätte? Oder wäre sie es schon, weil ich bei der Wahl der Sub von meinen sexuellen Präferenzen eingeschränkt wäre (was aber für das genannte Beispiel nicht unbedingt für jeden Dom zutreffen muß)?

die umgekehrte logik wäre ja dann, alles was uns in irgendeiner art lust oder befriedigung verschafft wäre sexuell bedingt...

Nein, nur daß eine sexuelle Handlung nicht zwangsläufig diesen direkten Bezug haben müßte (aber nicht, daß es nicht trotzdem nichtsexuelle Lust geben könnte). Die Trennung in sexuelle und nichtsexuelle Befriedigung wäre damit recht willkürlich.
*******ADE Paar
121 Beiträge
Themenersteller 
@nirgal...
.....mmhhh *gruebel* um bei deinem beispiel von sub an der leine auf´m waldweg zu bleiben...
die reine tatsache, des "ausführen" der sub ist m.e. keine sexuelle handlung, denn dann wäre ja der geile ausflug mit dem mopped und subbi als " auspuffmieze" hintendrauf ja auch ne sexuelle handlung.... *lol*
*
Nehm ich jedoch, nachdem ich subbi lang genug "ausgeführt" hab, ein paar brennesseln und streichle ihr "schneggchen" damit, so ist das für mein dafürhalten ne sexuelle handlung ...
nur mal, um bei deinem beispiel zu bleiben.
****al Mann
2.839 Beiträge
Nehm ich jedoch, nachdem ich subbi lang genug "ausgeführt" hab, ein paar brennesseln und streichle ihr "schneggchen" damit, so ist das für mein dafürhalten ne sexuelle handlung ...
nur mal, um bei deinem beispiel zu bleiben.

Weil es dann um ihre Genitalien geht?
****Su Frau
1.291 Beiträge
Hmmm, Sexualität entsteht bekanntlich zuerst im Kopf, aber ganz banal gesagt empfinde ich persönlich Sexualität in verschiedenen Stadien.

Sichtbares/ Gedanken/ Suggestion wären für mich somit sexuelle Stimulationen, sobald mein Geschlecht selbst und/oder das des anderen auf etwas Bestimmtes oder auch Unbestimmtes aus der Situation heraus gänzlich ohne körperliche Berührungen dementsprechende sexuelle Bereitschaft signalisiert.

Zu einer sexuellen Handlung im wahrsten Sinne des Wortes wird es für mich erst, sobald die körperlichen Stimulationen eines Partners zu den oben benannten ins Spiel kommen.

Ein sexueller Akt wäre für mich dann das bewußte Herbeiführen eines möglichen Höhepunkts durch gegenseitige direkte Körperberührungen, d.h. ein sexueller Akt ist für mich also der klassische Geschlechtsverkehr.

Letztendlich ist und bleibt es aber eine ganz persönliche Ansichtssache, wer was wie unter welchen Umständen empfindet und/oder soetwas wie sexuelle Absichten unterstellt oder diese als solche bezeichnet werden können, wenn schon per Gesetz nicht einmal 100%ig eindeutig definiert werden kann, was nun ganz konkret unter einer sexuellen Handlung zu verstehen wäre.

Siehe auch:


***sa Paar
709 Beiträge
...
nach unserer definition wird sex im kopf gemacht, nicht in der hose.
heißt also, jeder gedanke an den anderen ist eigentlich schon sex.
und jede handlung zur ergänzung sowieso. sex ist nicht nur penetration!
********rtig Paar
27.862 Beiträge
legt jeder für sich fest, was eine sexuelle handlung ist

*dafuer*

ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen
und zur allgemeinen verwirrung ganz ungeniert den begriff: "tagesform" in den thread klatschen *aetsch*

  • SchlagFertige Grüße

*********soul Mann
2.625 Beiträge
Habe mir heute Mittag einen After- eight Eisbecher gegönnt.

Nahm den ersten Löffel dieser Gaumenfreude in den Mund, meine Zunge strich sanft über meine vollen Lippen und liebkosten diese süße kühle Köstlichkeit. Ein Schauer glitt mir über den Rücken und ich stöhnte leicht auf vor Entzücken. Wollüstig verzehrte ich ein Löffelchen nach dem anderen, bis der Grund des Bechers erreicht war. Tief in Gedanken versunken schwelgte ich in der Erinnerung, wann jemals, habe ich so etwas Köstliches erlebt? Nicht einmal, als mir der Kellner die Rechnung brachte, konnte man mir dieses Glücksgefühl mehr nehmen, denn ich war in perfekter Hochform für diesen Genuss und Körper und Seele waren Eins...


Da fiel mir auch dieser Spruch wieder ein,

"Ich brauch keinen Sex, das Leben fickt mich jeden Tag" ... *zwinker*
*********2_sn Frau
108 Beiträge
Für mich ist das ganz einfach definiert, sobald mir etwas sexuelle Lust bereitet wird es zur sexuellen Handlung, völlig egal ob es meinem Gegenüber ebenfalls so geht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.