Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22247 Mitglieder
zum Thema
Psyche des Doms: Echte Dominanz oder "Spiel"-Dominanz?749
In einem anderen Thread wird diskutiert, warum emanzipierte Frauen…
zum Thema
Dominanz und Devotheit und wahre Gefühle, Schließt sich da83
Diese habe ich in einem Singleforum geschrieben und möchte es auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominanz der Psyche

Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
Dominanz der Psyche
Dominanz der Psyche

Sätze wie „Wahre Dominanz braucht keine Peitsche…“ machen immer wieder die Runde, doch was auf den ersten Schein wirkt wie ein Angriff auf körperlich sadistischen Erziehungs- und Spielcharakter ist bei genauerer Betrachtung auch ein Thema welches wohl in vielen BDSM Beziehungen eine feste Spielart einnimmt. Egal ob verbale Dominanz oder eben eine gegebene Ausstrahlung, oft kann es eine Bereicherung darstellen andere Weg zu beschreiten.

Neben dem Drang den masochistischen Trieb zu befriedigen haben wohl viele Sub’s auch das Bedürfnis nach Dominanz ohne Peitsche.

Doch häufig zu schwer scheint dies für viele in die Realität umsetzbar zu sein. Zugegeben erfordert es doch deutlich mehr „Geschick“ Sub zu Dingen zu bewegen, Verfehlungen zu bestrafen ohne hierbei die Hand oder eines der geliebten Schlagwerkzeuge einzusetzen.

Wie steht ihr zu diesem Thema, welche Erfahrungen könnt ihr hier zum Austausch beitragen?

Beste Grüße

Ater Crudus
Ich selbst erlebe die Dominanz meines Herren sowohl verbal als auch mit den so geliebten Schlaginstrumenten.
Strafen, die durch Einflussnahme in die Psyche geschehen, sind für mich immer sehr sehr hart, manchmal kaum auszuhalten.
Lieber 20 Hiebe mehr als eine verbale/virtuelle Strafe.

Diese Unterschiede durfte ich schon kennenlernen und ich habe aus diesen Fehlern gelernt, denn durch meine masochistische Ader, ist die körperliche Bestrafung leichter auszuhalten als die verbale/psychische.

Mal angenommen ich würde eine Kontaktsperre auferlegt bekommen, so wäre dies für mich einfach nur schrecklich, mich würde es wahnsinnig machen...

Aber ich denke, dass Dom es gut abschätzen kann, wie er seine Sub verbal bestrafen kann, wie hoch er das Strafmaß setzt, denn wir dürfen nie vergessen, es ist eine Neigung, ein "Spiel" indem sich beide Partein wohlfühlen sollen.

Ich für meinen Teil durfte schon das eine oder andere erleben dennoch fühle ich mich in meiner Spielbeziehung sehr sehr wohl und würde sie um nichts in der Welt aufs Spiel setzen wollen *nono*

Hochachtungsvolle Grüße

SK_Juliane
Für mich umfasst die Dominanz der Psyche nicht nur Bestrafung, es ist viel mehr
...es ist das was er/sie mit in den Raum bringt
...wofür es auch keiner Worte bedarf
...das ,was es leider immer seltener bei Männern zu finden ist.

Natürlich beinhaltet es auch Strafen, aber auch das generelle Spiel mit dem Kopf lächel etwas was ich sehr oft einsetze und es ist immer wieder beeindruckend was es für Reaktionen und Kampf mit sich selbst auslösen kann.

Ich bin ein großer Fan dieser Art von Dominanz lächel und liebe sie aktiv als auch passiv.
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
Suell
Ich schließe mich dem an, dass Dominanz auch jenseits der klassischen Bestrafung zu spüren sein sollte.

Auch ich bin ein Freund der Dominanz die den Raum einfach ohne klatschende Geräusche erfüllt. So war die Ausbildung meiner ElisaDay im ersten Jahr fast ausschließlich davon geprägt ohne masochistischen Hintergrund zu erziehen.

So hat Dominanz die vielseitigsten Fecetten, egal ob nun verbal, durch Ausstrahlung oder durch irgendein unerklärlich vorhandenes "Karma".

Ich denke aber abschließend, dass neben der Fähigkeit und der Ausstrahlung sehr viel "Geschick" dazu gehört ganze Sessions darauf aufzubauen.

Beste Grüße

Ater Crudus
Für mich umfasst die Dominanz der Psyche nicht nur Bestrafung, es ist viel mehr
...es ist das was er/sie mit in den Raum bringt
...wofür es auch keiner Worte bedarf
...das ,was es leider immer seltener bei Männern zu finden ist.

Da gebe ich dir vollkommen Recht http://www.joyclub.de/my/1852835.suell.html

Wenn ich meinen Herrn begrüßen darf und ich vor ihm stehe, so spüre ich seine Dominanz, in seiner Art und Weise wie er mir gegenübertritt.
Auch wie er mit mir spricht, wie er mit mir umgeht, alles was die Spielbeziehung umfasst.

Auch bestimmte Sätze, die er verwendet dient der Erziehung meiner Seitz.

Ich denke aber abschließend, dass neben der Fähigkeit und der Ausstrahlung sehr viel "Geschick" dazu gehört ganze Sessions darauf aufzubauen

Ich würde es nicht "Geschick" nennen wollen, sondern eher die Menschenkenntnis und das Feingefühl zum bestimmten Etwas.

LG
SK_Juliane
ATER_CRUDUS
Ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen.

Wenn sie zu spüren ist, ist der der sie ausstrahlt mit sich selbst im reinen, weiß wer er ist und hat seine Ruhe gefunden lächel
Dann wird auch nichts mehr dem Zufall überlassen und das gewünschtes Ziel genauestens durchdacht und auch das "Wie" es erreicht werden kann.
Hm schwere Frage .....die Frage sit wie strahlt zu einen zum Beispiel Dominaz auch aus und muss jemand was bestimmtes an haben um Dominat zu wirken ?

Ich selbst für mich habe schon verschiedenes Kennen gelernt ,zum einen das mein Herr ein Anzug an hatte und durch seine Mimink streng wirkte und so auch Dominat ..allerdings ist es oft so das er alleine wie er redet seine Gesten und Mimik eine Dominaz austrahlt dabei muss er noch nicht mal ein STrafinstument ind er Hand haben ,alleine nur diese besondere Blicke macht für mich schon viel aus und auch das er strengerer Ton mit mir redet .
Ich muss sagen ich weiß genau wenn mein Herrn streng mit mir redet sollt ich nicht weiter gehen oder alleien auch ne Drohung langt mich zu bewegen auch gestellt aufgaben zu erfüllen manchmal aber hilft auch zwishcne durch ein süßer anreiz mit Strengen Blick .

Ich selbst finde die Pschische Dominaz ist mit wcihtig ,aber nicht jeder aknn es auch rüber bringen und für der es kann ,dieser sollte froh sien wie ich das es mein Herr bringt.
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
Anekdote
Ich möchte euch gern eine Anekdote zu diesem Thema erzählen.

In einer Session, nennen wir den Dom X und den Sub y, nahm sie in Ihrer Grundhaltung Platz und wartete was geschehen mag. Mit ruhiger und gelassener Stimme begann X ihr aus medizinischer Sicht, sachlich und nüchtern zu erklären welche die medizinisch gesehen reinste Flüssigkeit ist die unseren Körper verlässt. Y bemerkte sogleich, dass es sich hierbei um Urin handelt von dem X da sprach. X wusste von der Befremdlichkeit die das Thema Urin in Y auslöst.

Plötzlich stellte er ihr eine Schüssel zwischen die Beine und sie ahnte was geschehen wird. Und bereits der Gedanke lähmte sie und ließ sie handlungsunfähig werden.

Er erklärte ihr ruhig und sachlich, fast gelangweilt, dass Scham und Ekel meisst nur im Weg stehen und heute Ziel sein wird dies zu erkennen.

Sie bat darum sprechen zu dürfen und äußerte dass es ihr unmöglich sei vor den weiteren drei Fremden Anwesenden in die Schüssel zu urinieren.

X verwickelte Y in ein Verwirrspiel der Worte. Suggerierte, stellte ihr verbale Fallen bis sie nach nunmehr zwei Stunden erkennen musste dass sie die Aussage es nicht zu können nicht überlegt getroffen hat.

Nach nunmehr drei Stunden, in denen nichts passierte, außer dass sie mit der Schüssel zwischen ihren Beinen da saß, und drei Stunden in denen X das Verwirrspiel der Worte und suggestive Argumentation fortsetze, schaffte sie es endlich einige Tropfen in die Schüssel zu bringen.

Erleichtert und geläutert strahlte sie vor Glück und die Anspannung schien von ihr zu fallen. Er lobte sie, sagte aber zugleich dass eine Schüssel stets auch wieder zu leeren sei. Es vergingen weitere zwei Stunden die den ersten drei ähnelten.

Der Abend ging noch sehr lang so weiter, und es war die Stimmung die das Spiel erfüllte. Es war die Dominanz im Raum die sie nicht einfach aufstehen lies. Es war das Verwirrspiel der Worte und die Suggestiv-Argumente die sie lähmten ohne das je ein Schlag oder irgendetwas körperliches passierte.

Dies ist in meinen Augen ein schönes Beispiel. Sicherlich wäre auch eine Züchtigung im masochistischen Sinne ein Mittel gewesen sie dazu zu bringen was ihr aufertragen wurde, aber so war für X als auch für Y das Spiel sehr intensiv und einprägsam.

Beste Grüße

Ater Crudus
*******brum Paar
137 Beiträge
Wenn meine Mutter mich als Kind auf einen bestimmte weise ansah ,wusste ich es war ein Fehler .

Dominanz ganz ohne Schläge …ohne Worte…
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
dompaar14
Wieder eine sehr treffliche Assoziation zum "kindlichen Ich". *g*

Ich glaube, wenn auch eine Dominanz anderer Motivation und Natur, ein sehr treffliches Beispiel.
****Su Frau
1.291 Beiträge
Oft beschleicht mich beim Lesen der Beiträge hier und andernorts der Eindruck, dass der überwiegende Großteil der Subs, m/w Dom fast schon klischeehaft nur mit undurchdringlicher Miene der Strenge über alles erhaben durch den Raum stolzierend erwarten, wobei es vielleicht auch von beiden Seiten so erwünscht ist.

Ich persönlich bin dagegen eher der Meinung, dass ein gekonntes Wechselspiel z.B. in der Mimik einen größeren Reiz ausüben kann, wenn z.B. Sub in der Annahme eines Fehlers mit strengem Befehl heranzitiert wird und mit entsprechend bedrohlicher Betonung aber am Ende völlig unverhofft ein besonderes Lob zu hören bekommt oder eben die mit zuckersüßem Lächeln ausgesprochene Demütigung wie Strafankündigung, wobei das Lächeln dann durchaus die Wirkung einer Ohrfeige haben kann, anschließend aber diese Strenge genau wieder als solche eingesetzt wird und ein zufriedenes Lächeln auch wieder als Lob anzusehen wäre.
Vielleicht läßt sich das Ganze, wie ich es meine, als eine Art "Kneippkur" der Psyche beschreiben, wenn man eben nicht nur dem allgemeinen Klischee entsprechend dauerhaft "düster" agiert, sondern alle möglichen Ausdrucksformen der Mimik, Gestik und Sprache samt Betonung mit ins Spiel bringt.

Jeder aber nach seiner Auffassung, denn alles andere wäre nur eine unsinnige Anpassung an eine mögliche Mehrheit und entspräche dann mit Sicherheit auch nicht mehr 100%ig den persönlichen Wünschen und Vorstellungen eines jeden einzelnen, die immer Vorrang haben sollten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.