Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22170 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17385 Mitglieder
zum Thema
Subtile Dominanz244
Subtilität und Finesse sind für mich bei Männern extrem sexy und…
zum Thema
Was ist Dominanz?169
Nun bin ich schon ne Weile auf dieser Welt und einen Gutteil davon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Subtile Dominanz

******ock Paar
2.130 Beiträge
Zitat von ****DO:
Subtil ist die Dominanz doch nur für jene, die sie nicht spüren...

Nein... subtile Dominanz ist in meinen Augen vorhanden, wenn andere nicht empfängliche Menschen sie nicht spüren, aber ankommt wo sie ankommen soll *zwinker*

Subtil ist Dominanz doch nur dann, wenn sie wirkt, aber nicht bewusst wahrgenommen wird... und eben diese Dominanz wirkt oft genug auch dann, wenn sie gar nicht wirken will oder soll.

Wird sie wahrgenommen, egal warum oder von wem, dann ist sie nicht mehr subtil, sondern gegenwärtig eben dominant spürbar / erlebbar und wirkend.

Das kann gegenüber einer Sub sein, einem Kollegen, Kunden, Bruder oder einer ganzen Klasse...
...werden diese Menschen gelenkt, geführt, motiviert etwas in meinem Sinne zu tun und meine Gedanken anzunehmen ohne dass einer sagt ich sei Dominant, dann wirkt die Dominanz subtil.
Sagt mir der CEO ich solle mich darum kümmern, weil ich das mit meiner dominanten Art so gut hinbekomme und vermitteln kann, dann ist die Dominanz für meinen CEO eben nicht mehr subtil, weil er sie erkannt hat und verstanden hat, dass ich sie einsetzen kann.

Zitat von *******ose:
Ich verstehe deinen Gedanken dahinter aber Dominanz gar nicht spüren, wäre aus meiner Sicht nicht subtil, denn da wäre gar nichts, was bei meinem Gegenüber ankommt, unabhängig davon ob ich Dominant bin oder nicht. Sie passt dann einfach nicht zu seiner Art Devotheit, so wie mich auch nicht jeder Devote in/mit seiner Art erreicht. Trotz allem ist er sicher auf seine Art devot, für eine Andere.

Warum ist die Wirkung der Dominanz auf BDSM beschränkt?
Im BDSM-Kontext kann ich meine Dominanz anders einsetzen und in andere Kanäle lenken...

Meine Dominanz verschwindet doch nicht, nur weil ich mich gerade nicht mit Sub beschäftige! Sie ist ein Teil von mir und immer vorhanden.

Im BDSM-Kontext eben mit anderen Wegen und Zielen als im "Stino-Leben".

Zudem will ich doch gar nicht, dass meine Dominanz auf jede Sub wirkt, ebenso wenig will ich jedem Menschen gegenüber dominant auftreten.

Und btw. ich kenne so einige Männer die wirklich auf jede Sub und sogar auf die meisten Doms sehr dominant wirken, wenn sie es denn offen tragen... Das hat also nicht wirklich was damit zu tun, ob die Dominanz nicht die richtige für eine bestimmte Sub ist, damit sie zu spüren ist.
Aber wenn sie eben zu spüren ist, dann ist sie eben nicht mehr subtil.

Subtil wirkt meine Dominanz z.B. wenn ich eine Gruppe Menschen vor mir habe und etwas von ihnen verlange, was sie eigentlich so nicht wollten, aber dennoch tun, ohne dass sie mich als "Dominant" wahr nehmen, sondern weil ich subtil genau die "Knöpfchen" zu drücken verstehe die nötig sind um mir zu folgen, ohne das eigene Gesicht oder die eigene Meinung zu verlieren...

Zitat von ***_N:
Subtile Dominanz, wenn...

Der Brainfuck. Wenn ich es nicht merke und mir klar wird ich bin mitten drin (er hat mich).

Aber dann ist es doch nicht mehr subtil... denn wenn du merkst, dass er dich hat, dann ist es dir bewusst... dann ist es nicht mehr "kaum wahrnehmbar", "unterschwellig", "kaum fassbar"... was ja alles für "subtil" steht.

Wenn man es merkt ist es eben sehr wohl spürbar, wahr zu nehmen, an der Oberfläche und fassbar.

Der Krolock
**********berer Mann
6.243 Beiträge
@******ock Ich weiß nicht. Du sagst, subtile Dominanz sollte man gar nicht merken. Gleichzeitig schreibst du aber auch:

denn wenn du merkst, dass er dich hat, dann ist es dir bewusst... dann ist es nicht mehr "kaum wahrnehmbar", "unterschwellig", "kaum fassbar"... was ja alles für "subtil" steht.

Da steht ein "kaum". Nicht ein "gar nicht wahrnehmbar, gar nicht fassbar". Mit einem "kaum" kann ich mich gut anfreunden, mit einem "gar nicht" aber nicht.

Just my 2 cents.
******ock Paar
2.130 Beiträge
Zitat von **********aster:
@******ock Ich weiß nicht. Du sagst, subtile Dominanz sollte man gar nicht merken. Gleichzeitig schreibst du aber auch:

denn wenn du merkst, dass er dich hat, dann ist es dir bewusst... dann ist es nicht mehr "kaum wahrnehmbar", "unterschwellig", "kaum fassbar"... was ja alles für "subtil" steht.

Da steht ein "kaum". Nicht ein "gar nicht wahrnehmbar, gar nicht fassbar". Mit einem "kaum" kann ich mich gut anfreunden, mit einem "gar nicht" aber nicht.

Just my 2 cents.

Ein wenig Dominanz ist (wenn man nahezu allen die sie kennen glauben darf) auch von meiner devoten Liebsten zu spüren!

Nahezu jeder, der ihr begegnet (besonders im BDSM-Kontext) kann nicht glauben, dass sie devot ist und nicht dominant... weil sie eben eine gewisse Dominanz ausstrahlt.

Dann ist das also subtile Dominanz?
Weil sie ein wenig wahrnehmbar ist, weil sie unterschwellig mitschwingt...?

Dann will ich es mal spitzfindig beschreiben...
Subtile Dominanz ist nicht bewusst wahrnehmbar.
Subtile Dominanz wirkt, ohne dass sie bewusst wahr genommen wird.
Nicht unbedingt auf jeden gleich, dennoch für den Dominanten spürbar.

Der Krolock
**********berer Mann
6.243 Beiträge
Zitat von ******ock:
Dann ist das also subtile Dominanz?
Weil sie ein wenig wahrnehmbar ist, weil sie unterschwellig mitschwingt...?

Für mich persönlich, genau wie subtile Devotion, ja.
*****n27 Frau
4.649 Beiträge
Zitat von ******ock:
Aber dann ist es doch nicht mehr subtil... denn wenn du merkst, dass er dich hat, dann ist es dir bewusst... dann ist es nicht mehr "kaum wahrnehmbar", "unterschwellig", "kaum fassbar"... was ja alles für "subtil" steht.
Ich denke, das ist mit zeitlichem Verzug zu erklären.

Einem aus der Gruppe, die du da angeleitet hast, fällt im Nachhinein zB auf, dass er doch ursprünglich etwas anderes wollte. Und er bemerkt, dass die Art deiner Interaktion mit ihm ihn dazu gebracht hat, deinem Vorschlag zu folgen.

Genauso wie @***_N irgendwann auffällt, dass sie ihm mit Haut und Haaren verfallen ist, aber gar nicht gemerkt hat, wie es passiert ist.

Will sagen, subtle Dominanz ist währenddessen nicht unbedingt bewusst zu erkennen, im Ergebnis aber durchaus.
******ock Paar
2.130 Beiträge
Zitat von **********aster:
Zitat von ******ock:
Dann ist das also subtile Dominanz?
Weil sie ein wenig wahrnehmbar ist, weil sie unterschwellig mitschwingt...?

Für mich persönlich, genau wie subtile Devotion, ja.

*gruebel*

Na gut, wenn die dominante Ausstrahlung meiner Liebsten als "subtile Dominanz" gewertet wird, dann wird mir so einiges klar... *lolli*

Doch jetzt hast du schon wieder einen raus gelassen...

Was bitteschön soll "subtile Devotion" sein? *hae*

Wenn schon, dann ist für mich subtile Devotion, wenn meine "devote Sub-Partnerin" als Dominant angesehen oder wahr genommen wird.

Quasi, das Schaf im Wolfspelz... *lol*
...sorry, mit mir geht gerade mein Kopfkino durch...

Der Krolock
**********berer Mann
6.243 Beiträge
*lol* Alles gut, tob dich aus. Gedacht. *zwinker*

Für mich ist eben etwas subtil, wenn ich es noch erahnen kann. Das Gefühl habe: Moment, da ist etwas. Oder war etwas.

Wenn ich es gar nicht wahrnehme, ist es für mich nicht subtil.

Aber natürlich, jedem Tierchen sein Meinungchen oder so. *lach*
*******e77 Mann
785 Beiträge
In der Sprachwissenschaft wird das Wort „subtil“ oft verwendet, um zu beschreiben, wie ein Mensch seine Worte oder sein Verhalten einsetzen kann, um bestimmte Wirkungen zu erzielen. Es kann auch verwendet werden, um die Tiefe oder Komplexität einer Aussage zu beschreiben. In diesem Sinne kann „subtil“ sowohl positiv als auch negativ interpretiert werden. Eine Person kann beispielsweise „subtil“ sein, indem sie eine Aussage macht, die auf den ersten Blick harmlos erscheint, aber in Wirklichkeit tiefgründig und komplex ist. Alternativ kann eine Person versuchen, „subtil“ zu sein, indem sie versucht, andere mit ihren Worten oder ihrem Verhalten zu manipulieren.So kann man beispielsweise sagen, dass ein bestimmter Gedanke „subtil“ ist, wenn er nicht offensichtlich ist und einige Reflexionen erfordert, um ihn vollständig zu verstehen.

Subtile Dominanz ist demnach für mich stets präsentes Verhalten,Mimik, Gestik, was auf mich wirkt und mich indirekt dazu bewegt etwas zu tun/ zuwollen/ zu unterlassen. Ich merke eigentlich gar nicht, dass es ihr Plan war von Anfang an *zwinker*
******ock Paar
2.130 Beiträge
Zitat von *****n27:

Will sagen, subtle Dominanz ist währenddessen nicht unbedingt bewusst zu erkennen, im Ergebnis aber durchaus.

Genau das sage ich doch *zwinker*

subtil = nicht bewusst wahrgenommen
Dominanz erkennbar, spürbar = nicht mehr subtil, sondern auffällig.

Denn das Antonym von Subtil ist Auffällig... also aufgefallen oder bewusst geworden. *wink*

Der Krolock
*****n27 Frau
4.649 Beiträge
Zitat von ******ock:
Denn das Antonym von Subtil ist Auffällig... also aufgefallen oder bewusst geworden.
Japp, in dem Moment in dem es (einem) auffällt, ist es mit der Subtilität vorbei 🤭 das sehe ich genauso.

Dann kann nur noch im Rückblick gesagt werden: "Er hat mich auf subtile Art und Weise dazu gebracht", aber der Akt an sich ist enttarnt, egal ob er bewusst oder unbewusst passiert war.
*****n27 Frau
4.649 Beiträge
Schön ist natürlich, wenn das verkettet stattfindet.
Also: Du merkst nicht, wie es passiert (subtil), dir fällt das Ergebnis auf: "Oh krass, er hat mich dazu gebracht".
Du merkst wieder nicht, was danach passiert, wieder fällt dir auf: "Ach krass, schon wieder!"
😀😀
***_N Frau
1.639 Beiträge
Durchaus kann Top auch nach dem "Auffallen" subtil (nicht unentwegt) bleiben.
*****n27 Frau
4.649 Beiträge
Absolut. Das meine ich mit dem Verketten. Dir fällt es zwar rückwirkend auf, dass da was passiert ist; aber das muss noch lange nicht heißen, dass du im Aktuellen wahrnimmst, was da wie und wieso genau passiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.