Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tiefgang der Gefühle
79 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
zum Thema
Feste Beziehung zwischen Dom und Sub möglich?192
Ich wünsche mir schon länger ne fixe Beziehung, wobei ich nur ab und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GOR - Spinnerei oder ein Konzept mit Tiefgang?

GOR - Spinnerei oder ein Konzept mit Tiefgang?
Das Thema GOR ist in der BDSM-Szene ein heissdiskutierter Bereich.

Eine solche Beziehung zielt eindeutig in die Bereiche TPE/APE und 24/7.

Ist es für euch ein reizvoller Gedanke, sich diesem Konzept anzunähern, es womöglich in eure Beziehung aufzunehmen?
Oder lebt ihr danach?

Oder aber haltet ihr es für Humbug, Fantasie, ein unmöglich lebbares Kostrukt?

Datenschlag.org hält folgende Infos darüber vor:

Norman, John

Amerikanischer Schriftsteller und Philosophielehrer, richtiger Name John Frederick Lange Jr., Autor der Gor Science Fiction Serie.

NJs erster Roman war das 1966 erschienene "Transman of Gor", daß sich eng an die Edgar Rice Burroughs "Mars" Vorlagen hielt. Es gibt in dieser Serie 25 Bände, die zunehmend die sadomasochistische Gesellschaft Gors in den Mittelpunkt stellen - stolze Frauen werden erniedrigt, geschlagen und gefallen sich anschliessend in ihrer Rolle als Sklavin (auf Gor Kajira genannt) des männlichen Helden. Ausserhalb der Gor Serie gibt es ein Band ähnlichen Inhalts ("Time Slave", 1975) und ein Buch ("Imaginative Sex", 1974), in dem er die sexuelle Grundlage seiner Bücher explizit darlegen soll.
Der Fantasy Maler Vallejo, Boris hat in den Bildern "Normads of Gor" und "Transman of Gor" sehr eindrucksvolle Bildumsetzungen geschaffen.



und weiter

Gor

Name einer Science Fiction Serie von Norman, John und innerhalb dieser Serie der Name des Planeten, der auf der gleichen Umlaufbahn um die Erde aber auf der anderen Seite der Sonne verläuft. Im Verlauf der Serie nimmt die Bedeutung der auf eine völlig versklavte weibliche Bevölkerung basierenden Gesellschaftsstruktur immer mehr zu. Aus dieser Serie stammt das Wort Kajira für Sklaven.

Es wurden 25 Romane der Gor-Reihe veröffentlicht, 24 davon, teilweise stark gekürzt vom Heyneverlag München in deutscher Übersetzung.
Von den 24 deutschen Büchern wurden trotz der Kürzungen 10 Bände von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) indiziert. Angekündigt, aber aufgrund drohender Indizierung nicht veröffentlicht wurde der Roman Nummer 22 "Die Tänzerin von Gor" (Dancer of Gor). 1998 wurde in den USA der Roman Nummer 26 "Witness of Gor" angekündigt, ist aber aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten des Verlages (Vision Entertainment) noch nicht erschienen. Norman will mit "The Gorean Group" nun eine Neuauflage der gesamten Gor-Reihe herausgeben.

John Norman hat eine Gor-Seite unter www.worldofgor.com eingerichtet.


Eure Meinungen bitte!

Gruss, Mr_Grey
GOR
da kann unsereins noch nichts mit anfangen . Aber es gab da einmal 2 Spielfilme auf RTL . Ist schon etwas länger her .
********rtig Paar
27.874 Beiträge
Eine solche Beziehung zielt eindeutig in die Bereiche TPE/APE und 24/7
*aua*
wusste nich das ihr uns in die schublade steckt
wir haben irrsinnig viel spaß an GOR
wir finden es dreimal realistischer (oder näher an unserem empfinden) als ne "O" ... zum Beispiel ... aber MÜSSEN wir uns dann in die beschriebenen schubladen stecken lassen? - wir denken NICHT!

Ist es für euch ein reizvoller Gedanke, sich diesem Konzept anzunähern, es womöglich in eure Beziehung aufzunehmen?
au ja *freu*

Oder lebt ihr danach?
na schon ein wenig *rotwerd* mehr wird abba nich verraten *schweig*


*party* freiiiiiitag abend iss

  • SchlagFertige Grüße

******ico Paar
5.750 Beiträge
Zuerst einmal...
Die Geschichte der "O" als auch GOR sind für uns beide, darüber sind wir uns einig, in erster Linie Geschichten.

GOR kennen wir beide nur sehr bedingt, die Geschichte der "O" etwas ausführlicher.
Uns ist allerdings wichtig, dass wir unsere Lust, unsere Vorstellung von BDSM und letztlich doch eigentlich vorrangig unser eigenes Leben leben.

Natürlich ist es bei uns - wie bestimmt auch bei einigen anderen - so, dass wir durchaus Anregungen durch Geschichten in unsere Art zu leben integrieren... hier aber auch durchaus noch andere Geschichten hinzuziehen, spontan fällt uns die Geschichte der M ein...

Lebenskonzepte in diesem Sinne "bauen" wir uns selbst und leben auch ausgesprochen gut damit und danach... abgesehen davon, dass sie doch auch etwas mehr Spielraum lassen, meint ihr nicht?

LG Runa und Rico
Gor.....finde ich spannend...meine Vergangenheit als NERD mit einer Affinität zu Fantasyrollenspielen und Fantasy und SCi-Fi ist da eindeutig dran schuld.


Aber diese ganze Umsetzung der BDSM-Gemeinde finde ich manchmal ein wenig unbeholfen, unausgeGORen...*gg*

Aber ich tausche mich sehr gerne mit Goreanern aus, um mehr zu lernen....

Immer her mit den Mails zu diesem Thema!

Gruss, Mr_Grey
****on Mann
235 Beiträge
Gor versus BDSM
Gor versus BDSM


Für manche ist "Gor" nur eine Unterkathegorie von BDSM.
Der Grad in dem diejenigen, die sich "Goreaner" nennen dem Lifestyle folgen variiert, allerdings verstehen sich viele nicht als ein Teil der BDSM Gemeinschaft, sondern als etwas anderes.
Manche BDSMler mögen Goreaner nicht, weil "Gor" die Grundidee von "Safe, Sane and Consensual" (= Sicher, Vernünftig und mit beidseitiger Einwilligung) und "Risk Aware Consensual Kink" (= Risikobewusster, einvernehmlicher Kink) als unnötig abtut. Dies liegt daran, dass Schmerz, extreme Körperliche Beanspruchung und extreme Sexuelle Handlung nicht als Teil der goreanischen Philosophie gesehen werden.

Das Hauptprinzip der Goreanischen Gesellschaft ist "be what you truly are" (= sei was du wirklich bist) gefolgt von “treat people as what their actions and behavior portray them to be.” (= behandle Menschen danach, wie ihre Handlungen sie darstellen.)


Es ist wahr, Handlungen sagen mehr als Worte.
Im Bezug auf Sklavinnen bedeutet dass, dass sie nur dann überlegen sollte sich "kajira" zu nennen, wenn sie wahrhaftig in ihrem Herzen, Bauch, Wesen und Seele eine sklavin ist.
Es bedeutet auch, dass man sich nicht sklavenhaft verhalten soll, wenn man keine sein möchte.


Philosophie ist eine Disziplin oder ein Studiengebiet, dass die Ermittlung, Analyse und Entwicklung von Ideen im allgemeinen, abstrackten oder auf grundlegender Ebene von Werten und Realität die nicht auf Erlebten, sondern auf speculativer Basis. (vergleiche hier griech. Philosophen und Wissenschaftler)


Bei dem Goreanische Lebensstiel dreht es sich darum, dass eine Person versucht nahe an den Philosophien, Idealen und Prinzipien der Bücher zu leben, ohne die anmaßenden und falschen Darstellungen der leider wachsenden Rollenspielszene.
Die Annahme des Prinzips der "natürlichen Ordnung" und die daraus resultierenden Beziehung zwischen Mann und Frau nehmen automatisch die Form einer tieferen, intensiven Herr- sklavin Beziehung an.
Bei den Goreaner finde ich die Tatsache sehr erfrischend, das da auch und in erster Linie Verhaltensregeln für den dominanten Part aufgestellt und quasi verlangt werden!

Denn wir wissen ja alle....Pascha hin oder her...an seinen Taten soll er gemessen werden...*zwinker*


Gruss, Grey
In dem Zusammenhang habe ich vor einiger Zeit ein paar Regeln für den Mann gefunden, ich habe sie auch schon seit ein paar Monaten in unserem Profil:

Die acht Regeln des Mannes


1. Geist
Sei stets aufrecht zu dir selber und vertraue darauf, woran du wirklich glaubst.

2. Verlässlichkeit
Übernehme stets die Verantwortung für deine Taten und sei dir der Konsequenzen stets bewusst.


3. Taten
Was dein Handeln nicht auszudrücken vermag, das werden deine Worte niemals können!

4.Respekt
Wenn dir ehrenhaftes Verhalten begegnet, so erkenne es an und respektiere es, egal von wem und wo auch immer.


5. Größe
Suche und ermutige charakterliche Größe in Dir selber und in jedem, der dich auf deinem Weg durchs Leben begleitet.

6. Erhabenheit
Fürchte dich nicht vor Konflikten oder Anstrengungen. Überdauere was immer das Leben dir antut oder angedeihen lässt, trage es mit geradem Rücken.


7. Einssein
Strebe immer danach, eins mit deiner Welt, deiner Umgebung und dem Leben zu sein.

8. Schönheit
Würdige die Schönheit, wann und wo du sie auch immer antriffst, in allem ist ein schöner Kern.

Vielleicht ist es mal ein Diskussionsanstoss...

Gruss, Mr_Grey
Also...
...von GOR habe ich noch nie was gehört *nixweiss*
****on Mann
235 Beiträge
So ist es
@**********d_Lee

Deine beiden letzten Postings sind sehr gut geschrieben und mancher Dom sollte sich diese mal verinnerlichen.
****4me Paar
125 Beiträge
Gor, aber auch die O…
sind für uns Literatur, Werke, die man lesen kann…

mehr nicht,
leben nicht…

es ist uns zu flach…

diese Werke geben uns leider nicht genug Freiraum
um unsere Fantasien freien Lauf zu lassen,
wir wollen mehr, viel mehr…
in solch einem Rahmen mögen wir uns nicht stecken lassen,
wie wir schon in unserem Profil geschrieben haben,
leben wir unseren Traum,
einen Traum, den wir täglich vertiefen,
einfach etwas nach zu leben würde uns nicht in den Sinn kommen…
in diesem Sinne sind die acht Regeln auch eher das,
wie wir es uns vorstellen…

lg
****on Mann
235 Beiträge
Gor und O
Nun, John Norman ist als Schriftsteller nicht grad der Brüller. Aber das Universum, was er erschaffen hat, ist sehr interessant.

Bei O vergessen die meisten, die so sein wollen, daß sie nichts weiter ist, als eine Hure, die für jeden, der ihr Zeichen kennt die Beine breit machen muß.

Aus beiden kann man etwas machen, aber nur mit Abstrichen, da beide Welten einfach zu extrem sind.
***ea Frau
829 Beiträge
Jeder Mensch...
...oder jedes Paar sollte seine Welt leben...

Wenn es eine Welt ist, die auf Vorbildern basiert - GOR oder O - dann ist es dass, was ihnen gefällt...

Wenn es eine Welt ist, die beide sich selbst erschaffen haben, dann ist es dass, was ihnen gefällt...

Immer sollte es in meinen Augen etwas sein, was Mann/Frau/Paar sich selbst erschaffen, eine eigene Welt, in der beide glücklich sind und in der beider Gefühle lebbar sind...

Ich selbst kenne GOR und O nur in Teilen bzw. Auszügen und habe auch meine eigene Welt geschaffen, meine Welt in der ich in der Lage bin glücklich zu leben...

LG - Nerea
Vielleicht soltlen wir mal weg von der gegenseitigen Toleranz, hier geht es ja schliesslich auch nicht um "Die Geschichte der O" sondern um GOR.

Vielleicht könnte ja mal jemand von euch hier auch mal seinen Umgang mit diesem Thema - bitte ohne Wertung! - beschreiben...wie es gelebt wird, wie ihr es lebt, was ihr davon in eure Leben aufgenommen hat, was ihr aufnehmen wollt, was davon auf euch einen Reiz ausübt, solche Dinge.

Mich würden vornehmlich diese Dinge mal brennend interessieren.

Wir selber leben nicht nach GOR, aber auch wir haben gewisse Dinge, die man dort auch wiederfindet, was das Machtgefälle betrifft. Das Duzen des Herrn, als Beispiel...*zwinker* Ich lege nämlich keinen Wert auf das Gesieze als Zeichen für Achtung und Respekt..

Gruss, Grey
Die Geschichte der O kenn ich schon ewig....

(hat bei mir auch die ersten "merkwürdigen" Reaktionen hervorgerufen...)

Aber eben nur teilweise!!
Auch ich finde, daß es einfach nur eine Prostituierte war, die es nur nicht gleich gemerkt hat...
Mir war das einfach etwas zu viel des Guten!

Und ich habe mal in google heute "Seide und Stahl" eingegeben..
und auch alles darin gelesen...

Und wie überall ziehe ich mir Das heraus, was mir gefällt....

und was für mich persönlich passt....

und mehr auch nicht!

Es ist mir beides einfach etwas zu extrem.

scepty
Ich kenn Gor nur Auszugsweise, das ist jetzt nichts, was mich außergwöhnlich reizen würde. Sicher finden sich in unserer Lebensweise auch Dinge wieder, die. die Goreaner leben, z.B. diese ganzen Sitz und Liegepositionen der Sklavin. Allerdings hatte ich die schon verinnerlicht, bevor ich mit dem Ausdruck Gor etwas anfangen könnte.

Für mich ist es Fantasy, in Auszügen durchaus lebbar. Wenn ich mir diese Regeln für den Mann anschaue, ist das etwas, wo ich sage, das sind Dinge, die einfach von gutem Benehmen und Charakterstärke zeugen, und die jeder beherzigen sollte.

Aber es ist halt keine reale Welt und ich kann mich mit sowas kaum identifizieren bzw. mich daran orientiere. Da leb ich doch lieber nach meinen eigenen Vorstellungen und ich fahr damit ganz gut.

Gruss
Sternchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.