Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-MMF
4430 Mitglieder
zum Thema
Zweifel als Sub100
Ich habe vor gerade mal einem Monat meinen Herrn kennengelernt.
zum Thema
BDSM der neue/alte Trend?44
Ich bin seit einiger Zeit in auf verschiedenen Foren und Websites…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM Erfahren!

BDSM Erfahren!
Immer wieder liest man in Profilen BDSM-Erfahren.
Auch in den Foren und in Diskussionen taucht immer wieder auf, dass ein Mitglied von sich sagt Er/Sie sei BDSM-Erfahren.

  • Aber was ist denn BDSM-Erfahren?
  • Ab wann ist man BDSM-Erfahren?
  • Welches wissen hat man wenn man BDSM-Erfahren ist?


Wie geht ihr mit dieser Aussage um und was bezeichnet ihr als BDSM-Erfahren?
Haltet ihr euch selber dafür oder habt ihr da Zweifel?
Profitiert ihr von BDSM-Erfahrenen oder haltet ihr das für Überflüssig oder Arrogant?

Mich würde mal dazu eure Meinung interessieren.

*les* *tipp*
Keine Beschreibung angegeben.
**********aktur
444 Beiträge
Ich persönlich...
...würde Jemanden als BDSM-Erfahren bezeichnen, wenn er oder sie über ein (mindestens) grundsolides Wissen im BDSM-Bereich verfügt.

Das kann sich auf den Praxisbereich des BDSM mit all seinen Fertigkeiten beziehen wie z.B. Fixierungen, Knebelungen, Schlagspiele, Bondage, CBT, Brustwarzenspiele, anale Spiele/Dehnungen/Fisting, Atemkontrolle - um nur ein paar davon zu nennen. In dem Fall bedeutet "Erfahrung" für mich, dass der/die Betreffende weiß, wie man diese Praktiken durchführt, Gefahren und Risiken benennen und einschätzen kann, worauf man generell dabei achten sollte und vielleicht auch einen Notfallplan wie z.B. Erste Hilfe im Köpfchen hat, falls mal alle Stricke reißen. Das bedeutet also: anatomisches Basiswissen und Technikwissen in Theorie U N D Praxis durch regelmäßiges Tun.

Das kann sich aber ebenso auf theoretische oder verbale Kompetenz beziehen wie z.B. Demütigung und Erniedrigung, bestimmte Begrifflichkeiten und deren Bedeutung, ein bisschen was zur Legalität, ein Grundwissen über Neigungen, Kicks und Lüsten von Menschen, Verbalerotik, Rollenspiele (usw.) und ganz viel über die Bedeutung der Kommunikation. Das bedeutet also Hintergrundwissen U N D psychologisches Basiswissen.

Und besonders bezieht es sich für mich auf persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten in Verbindung mit all dem genannten Wissen wie z.B. Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Souveränität, tatsächlich reale Erfahrung, d.h. dass Jemand sich nicht nur einfühlen kann, sondern auch angemessen zu reagieren versteht und überhaupt in der Lage zu reflektiertem Verhalten ist.

Und im besten Fall bezieht es sich dann noch auf generelle emotionale Eigenschaften und die Fähigkeit zu einer Emotionsentwicklung anderen Menschen gegenüber wie z.B. Liebe oder Verliebtheit (zum Detail, für das Gegenüber, zu der Lebensweise an sich), Lust, Freude, Intuition und da sei auch der Humor und eine eigene Bodenständigkeit nicht zu vergessen.

Ich persönlich halte mich für sehr erfahren und das sage ich bar jeder Arroganz und mit einer grundsoliden menschlichen Demut als dominante Frau. Ich lebe, liebe und genieße diese Spielart seit über 20 Jahren mit Haut und Haar, Leib und Seele, Herz und Verstand. Ich bin dabei ganz sicher nicht unfehlbar oder frei von Irrtümern, denn ich bin ja auch nur ein Menschlein und koche mein Süppchen ebenso mit Wasser. Aber ich weiß sehr viel, ich kann sehr viel und ich fühle sehr viel und ich habe auch hart an mir und meinem Wissen gearbeitet und tue es immer noch - mit Freude - hoffentlich ein Leben lang.

Dabei habe ich auch sehr viel von anderen Menschen - also
BDSM-Erfahrenen
- in einem direkten Kontakt gelernt, sei es in freundschaftlichen Gesprächen, in Intimität oder auch durch Lektüre entsprechender Literatur und vermutlich werde ich immer von und durch andere Menschen lernen. Und sei es manchmal auch nur, um zu wissen, wie man es nicht machen sollte ;).

*grüßend
Lisa
Besser als Lisa kann man es schon fast nicht mehr sagen *g*

Für mich ist BDSM-erfahren jemand, der es schon mehrer Jahre lebt und das auch aktiv ... wobei letzteres zählt. Wenn ich im Gespräch merke, er hat Ahnung von dem, was er sagt ... natürlich kann es auch immer Bereiche und Praktiken geben, wo jemand keine Erfahrung hat oder nur wenig. Authentisch wird es dann für mich, wenn das auch klar kommuniziert wir ..

Für mich sage ich ganz klar, ich hab wenig Erfahrung, dafür lebe ich es einfach zu kurz *zwinker*

VG
c.
****bti Frau
6.068 Beiträge
Ich bin ja auch schon sehr lange im BDSM unterwegs und denke das ich schon einiges an Erfahrungen gesammelt habe. Positive, wie Negative. Und ich denke, ich koennte meine Gegenueber schon ganz gut einschaetzen, ob es passen wuerde. Allerdings, wenn es dann zur session kommt, bin ich im Prinzip genauso wieder Anfaenger wie Dom, weil wir uns ja erstmal aufeinander "einspielen" muessen. Das dauert eine Weile und dann kommt auch die Erfahrung wieder zum Vorschein.
Also ich selber halte mich noch überhaupt nicht für erfahren. Ich habe meine Neigung ja erst 2010 entdeckt und manchmal komme ich mir immer noch eher wie eine Sub-Azubine vor. *lach*

Allerdings hege ich so meine Gedanken und Zweifel über Aussagen Anderer wenn sie von sich behaupten BDSM-Erfahren zu sein. *nixweiss*

Das liegt aber auch begründet in meinen eigenen Erfahrungen. Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Kontakt versucht aufzubauen zu einem Dom der SM seit übe 20 Jahren lebte und auch sehr aktiv dabei ist. Da war ich auch der Meinung dieser Dom müsste erfahren sein. Doch das Erfahren sein bezog sich alleine auf seine egoistische und sehr sadistische Ader. Was die Fürsorge und Verantwortung angeht konnte ich keinerlei Erfahrungen merken. Das brachte mir einen tiefen Fall ein und auch Zweifel an BDSM und meiner Neigung.

Inzwischen sind die Zweifel ja weg was meine Neigung angeht.
Allerdings bin ich durch die Erfahrung vorsichtig geworden wenn eine Person behauptet Erfahren zu sein.

Eines ist jedenfalls klar, aktiv zu sein ist kein Garant dafür auch Erfahren zu sein. *nachdenk*
Krimi
Ja, das stimmt leider, das musste ich auch schon des öfteren bemerken, vor allen Dingen in dem Egoismus!
Ich musste schon mal bei einem Spielabend dazwischen gehen, als ich merkte das der "Dom" vollkommen weggetreten und seine Sub bewusstlos war (jetzt komm bitte keiner an das ist eine Sache zwischen den beiden) er aber als weiter geschlagen hat......
es standen ca. 10 leute drum herum und keiner hat sich getraut......, weil er ein "Erfahrener" Dom ist..........
Erfahren heisst meiner Meinung nach ein gewissen EQ zu haben....
Ohne geht das gar nicht!!!
Meine Meinung!!!!
süssefrucht
***70 Mann
150 Beiträge
oft..
es ist seltener, dass eine grosse harmonie und tiefe der session mit umsicht und zurückhaltender grösse gehandhabt werden.

mfg dom70
Im Gesamtkontex hat es BDSM-Manufaktur wirklich gut beschrieben. Vor allem diese Passagen finde ich unabdingbar um sagen zu können man sei (auch nur halbwegs) Erfahren.

Und besonders bezieht es sich für mich auf persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten in Verbindung mit all dem genannten Wissen wie z.B. Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Souveränität, tatsächlich reale Erfahrung, d.h. dass Jemand sich nicht nur einfühlen kann, sondern auch angemessen zu reagieren versteht und überhaupt in der Lage zu reflektiertem Verhalten ist.

Und im besten Fall bezieht es sich dann noch auf generelle emotionale Eigenschaften und die Fähigkeit zu einer Emotionsentwicklung anderen Menschen gegenüber wie z.B. Liebe oder Verliebtheit (zum Detail, für das Gegenüber, zu der Lebensweise an sich), Lust, Freude, Intuition und da sei auch der Humor und eine eigene Bodenständigkeit nicht zu vergessen.

Ich für meinen Teil würde über mich sagen, ich habe meine Erfahrungen bin aber noch lange nicht Erfahren. Ich bin immer noch Wissbegierig und offen für neue Erfahrungen. *ja*
****na Frau
23.777 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde sagen, mit meinem früheren Partner war ich sehr erfahren.

Wie ich erst kürzlich erfahren musste, nutzt das aber gar nichts, wenn ein neuer "Partner" nicht zuhören und verstehen kann und sich der EQ in diesem Bereich gegen null bewegt. Da kam ich mir dann plötzlich wie die "dümmste" Anfängerin vor.
Ja Marena, da kann ich dir nur zustimmen.
Manchmal wird man von Anderen so reflektiert, als ob man das kleine, dumme Pruttchen ist was von nix eine Ahnung hat. Oder aber , auch das ist mir schon passiert, als ahnungslos und arrogant nur, weil ich als Sub auch eine eigene Meinung vertrete.
Das zeigt mir dann aber mein Gegenüber ist nicht Erfahren sonst würde er mich nicht für Dumm oder Unwissend halten. *fiesgrins*
erfahren?
ich weiss nicht ob ich mich als erfahren bezeichnen kann . Ich lebe BDSM seit 5 jahren.

Gewiss habe ich schon einiges erlebt und erfahren , aber das macht mich ja nicht gleich erfahrend , sondern wissend und erlebende aus erfahrenden .


Man kann ja auch eine Menge lesen und sich in der Theorie vieles aneignen. Aber ich denke erst durch die eigenen Erfahrungen wird man Details erkennen und das Wissen vertiefen und sich selber wirklich weiterentwickeln.


Ich glaube es geht mehr darum, ob man überhaupt das erlebt als Erfahrung umsetzt und wie man damit umgeht .


Mein letzter Dom kann mich als erfahren an gesehen haben , weil ich seine Bedürfnisse befriedige , aber mein jetziger kann es ganz anders empfinden (was ich nicht hoffe *zwinker* ) weil er andere Bedürfnisse hat , die ich eben noch nicht erlebt habe .


Ich denke das ist von X zu Y immer anders .


ja ich habe viel Erfahrungen machen dürfen und vielleicht gelte ich dadurch als erfahren .
Ich kann nur sagen ich habe 5 jahre unterschiedliche Erfahrungen im BDSM Bereich machen dürfen und mein gegenüber entscheidet selber ob ich für ihn erfahren bin .


Genauso wie ich für mich entscheide ob ich meinen Dom erfahren finde oder nicht (ja empfinde ich sonst hätte ich nicht ja gesagt zu ihn *zwinker* )
Also
ich lebe mein BDSM seit nun mehr als 26 Jahren aber jedesmal wenn ich denke ich hab alles gesehen, werde ich eines besseren belehrt...
Man(N) lernt halt nie aus und für mich ist Stillstand immer Rückschritt...
wobei ich gerne neue Wege begehe.
Es erschreckt mich nur in letzter Zeit WAS manche für "erfahren" halten...
in Zeiten von S.o.G. und RTLII finde ich es manchmal sehr bedenklich!
"Gebt mir ne Peitsche in die Hand, ich bin ein DOM......."
ich hab so das Gefühl das, wo es jetzt Gesellschaftsfähig ist, eine Mode ist!
http://www.joyclub.de/my/858514.bella4264.html
Gewiss habe ich schon einiges erlebt und erfahren , aber das macht mich ja nicht gleich erfahrend , sondern wissend und erlebende aus erfahrenden .
*top* das ist gut formuliert und trifft es sicher auch besser.


http://www.joyclub.de/my/2251975.dominanter_dom.html
ich lebe mein BDSM seit nun mehr als 26 Jahren aber jedesmal wenn ich denke ich hab alles gesehen, werde ich eines besseren belehrt...
Ist es nicht immer so?! Leben heisst Bewegung und Veränderung. Und es gibt nicht`s, wo man nicht noch etwas neues entdecken odern lernen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.