Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
756 Mitglieder
zum Thema
Wieso stört andere das Ausleben von SM/BDSM?167
Wir haben jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass in…
zum Thema
Ausleben sexueller Neigungen....was verändert sich?18
Weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist für diese Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbewusstsein durch SM???

*******iel Frau
696 Beiträge
Künstler der Flucht
Viele Menschen sind Fluchtmenschen, wenn sie an irgendeine Grenze ihrer Selbst geraten...oder eine Bedrohung spüren/erkennen -
Moral, Erziehung, Gesellschaftsdruck, frühere Erfahrungen auch traumatisierende Erlebnisse und andere Aspekte lösen z.B. diese Fluchtmechanismen aus..

wie wilde, scheue Tiere stehen uns drei Möglichkeiten der Entscheidung zur Verfügung:

......wir flüchten.....wir stellen uns tot....wir greifen an......

BDSM tastet sich an die Grenzen seiner Selbst heran, immer wieder....
Körper, Seele und Geist sind gefordert...- ein Input auf den Körper, löst auch immer eine Reaktion in den beiden anderen Ebenen aus.

Man begibt sich FREIWILLIG in Grenzbereiche und durchlebt diese mit hoffentlich dem sicheren Gefühl, es ist jemand da, der einen mitträgt und auffängt....Ängste sind nicht/nicht mehr nötig.

Vertrauensvolles BDSM kann es möglich machen, dass man vor sich selbst nicht flieht; man überwindet Schranken und Blockaden, die einen manchmal lähmen oder zur Flucht bewegen....ist die Grenzerfahrung durchlebt und positiv bewertet worden, dann stärkt das das Selbstbewußtsein, Selbstvertrauen in sich - man hat zwar Helfer bei der Grenzüberschreitung gehabt, aber letztlich müssen wir alleine "da durch".

In Stinobeziehungen mag es manchmal so sein, dass ein Partner mehr als der andere emotional in der Beziehung steckt- ein emotionales Ungleichgewicht herrscht...einer ist eher der Überlegene, einer eher der Unterlegene...und dieses Gefühl löst immer wieder Machtkämpfe aus...Machtkämpfe um Zuwendung und Liebe.

In BDSM Beziehungen ist klar, wer "oben" wer "unten" ist - Machtkämpfe sind nicht mehr in großen Maße nötig....

BDSM findet IMMER mit ZUWENDUNG statt - wie diese aussieht und aussehen soll...muss jeder für sich rausfinden....
@********tion
Ja,.. ich denke du weißt was gemeint war! Einen ahnlichen Weg bin ich auch gegangen!*blume*


*offtopic*

In einem anderem Thread wird gerade darüber diskutiert ob BDSM
nur mit oder auch ohne Liebe und Gefühle erlebt werden kann!

Ich bin mal so dreist und führe die beiden Themen zusammen *grins*

Denn im Moment gibt es eine Situation, die bei mir beides miteinander vereint!
----------------------------------------------------------------------------------
Am Anfang dachte ich das ich meine Partnerin Liebe, so auch gesagt!
Doch im laufe unserer BDsmbeziehung und einigen äusseren Einflüssen (Freunde, lesen in diesen beiden Threads etc)
habe ich für mich gefühlt, das es nicht das Gefühl ist, was ich sonst mit Liebe verband,..
Vieleicht wird man auch unemotionaler, je mehr Beziehungen scheitern,..
Um Ihr aber Ehrlichkeit und Vertrauen zu geben, denn das ist es ja worum es in erster Linie geht, habe ich es ihr gesagt_wie immer in einem Unpassenden Moment- heute morgen beim Frühstück vor der Arbeit *schäm*.
Doch im gleichen Moment wußte ich, das es befreiend war und mein Selbstvertrauen stärkte.
Doch das Vertrauen, das ich dazu brauchte, bekam ich gestern Abend durch Sie selbst, da sie sich mir mit völlig hemmungslos hin gab,.. *rotwerd*


-------------------------------------------------------------------------------
Ich kann....
...es absolut nachvollziehen, dieses ANDERE Gefühl...

Es ist Anders, durchaus....
*********soul Mann
2.625 Beiträge
Doch das Vertrauen, das ich dazu brauchte, bekam ich gestern Abend durch Sie selbst, da sie sich mir mit völlig hemmungslos hin gab

Du Glücklicher.

Das gibt es leider nur selten, dass beide Partner nach länger Partnerschaft den gleichen Weg gehen, wenn nur einer seinen Hang zu SM entdeckt. Da kann ich ein Lied von singen und ich denke mal, viele andere auch.

Nun krieg aber mal die Kurve, wenn Du auf Ablehnung stößt. Heikles Thema und je nach eigener Stärke führt es zu Depression oder anderen Ergebnissen.
*****s40 Mann
1.744 Beiträge
wir...
haben das geschafft...und es war oder ist das tollste was uns passieren konnte... *freu2*
mein letzter Satz ist bitte ohne_mit- zu lesen!!

Das "andere Gefühl" ist schwer zu beschreiben,
ich weiß, das Sie mir Gut tut und das sie mir genau das schenkt, was ich im Moment brauche.
Doch ist es das Wissen darum, das sich Liebe anders anfühlt!
Um ihr zu gestehen, das es keine Liebe für mich ist, mußte ich doch all mein Mut aufnehmen um ihr das zu sagen.
Da ich sie ja nicht verletzten wollte, aber genau wußte und weiß, das es so seien wird.

Warum das alles so ist, werde ich wohl noch verstehen!
das es erst heute morgen passiert ist!!
*********soul Mann
2.625 Beiträge
@kaktus
kann ich Euch sehr nachempfinden und ich freue mich sehr für Euch, dass es so ist...
Nun krieg aber mal die Kurve, wenn Du auf Ablehnung stößt. Heikles Thema und je nach eigener Stärke führt es zu Depression oder anderen Ergebnissen.

Damit werde ich leben können, den lieber ehrlich und aufrecht gehen
als sich lügend durchs Leben schleichen,..

Durch das Gesagte, zeige ich mein Selbst und sie kann selbst entscheiden, ob sie bei mir bleiben mag oder nicht,..
Eben halt auch ohne Liebe !
Was genau?
Lässt Dich eigentlich sicher sein, dass es keine Liebe ist?

Ich frage deshalb, weil da ja irgendwas an Gefühlen ist!

Du sagst aber, es wäre keine Liebe!

Also, was ist es denn dann genau?

@*******io24

auch verstehe ich Dich und weiß, was Du meinst!

Habe jahrelang immer nach dem kleinen Fünkchen in meinem Leben gesucht! Eine bis vor einem Jahr erfolglose Suche! Heute weiß ich, dass war das kleine Puzzleteil, welches mein Leben so vollkommen macht....

Sehnst Du Dich sehr nach einem Partner, der mit Dir SM lebt und wie genau stellst Du Dir das dann vor?
*********soul Mann
2.625 Beiträge
den lieber ehrlich und aufrecht gehen
als sich lügend durchs Leben schleichen,..

ganz klares Ja auch von mir dazu, aber!

Eine Beziehung kann ja schon Jahre bestehen und die Selbsterkenntnis in Sachen SM kommt nun bei einem Partner dazu... Ist die Beziehung dann bisher unehrlich gewesen? Nein!
Vielleicht liegt es auch daran, das ich das Wort Liebe schon so oft gehört habe, und die Beziehungen dann doch gescheitert sind.
Es hat einfach an Bedeutung verloren, oder besser gesagt viel mehr an Wert verloren!
Ich bin eh der Meinung, das sich die Hingabe zu einem Menschen,
viel mehr durch seine Taten wiederspiegeln, als es Worte vermögen!
@*******io24
Da stimme ich Euch sicherlich zu! Denn wenn er/sie es vorher noch nicht wußten, kann man es nicht sagen. Also war man auch nicht unehrlich! *g*

Aber wir sind erst seid 6Monaten zusammen und haben uns Hier kennen gelernt.! Nur als kurze Erklärung, da ich das Gefühl bekomme, das ihr glaubt, wir wären schon länger zusammen!
*********soul Mann
2.625 Beiträge
@witchbird
SM und das "normale" Leben sind bei mir, wie sicher bei vielen anderen auch, zwei Welten. Ich könnte natürlich hergehen und sagen, hey, was interessiert mich anderer Leute Meinung und ich mache was ich will und bla bla...

Hab ich da jetzt Charakter bewiesen oder Dummheit?

Unsere Gesellschaft hat für Minderheiten wenig übrig und auch wenns vielleicht hier im Joy so aussieht, als wären wir viele, das täuscht. Alle Menschen, die irgendwie in der Öffentlichkeit stehen, oder vom guten Willen der Mitmenschen abhängen, schneiden sich doch nur sehr tief ins eigene Fleisch, wenn sie das Risiko eingehen, ob ihrer Neigung abgelehnt zu werden.

Was Deine Frage nach dem Partner angeht, natürlich sehnt sich doch jeder nach dem Gegenstück zu sich selbst. Dabei gibt es nicht so Viele, die das wirklich finden und man arrangiert sich dann günstigstenfalls miteinander auf der Basis Kompromiss. Eine Partnerschaft muss natürlich wachsen und man muss viele Höhen und Tiefen durchgestanden haben, um dann echt zu sehen, was man voneinander hat und wie man sich fehlt, sollte man mal nicht zusammen sein.

Wer nach drei Monaten Beziehung schon von Liebe spricht, träumt sicher noch und wünscht sich allenfalls, dass es wirklich so ist.
Danke DIR!
NUN, das mit der Aussenseiterschaft kenne ich schon mein Leben lang!

Vielleicht habe ich mich einfach daran gewöhnt, ANDERS zu sein, obwohl mir die Pseudo-Normalen irgendwie anders vorkommen *mrgreen*

Du hast vollkommen Recht, wenn Du sagst, dass nach drei Monaten noch nicht von Liebe die Rede sein könnte...

...aber auch da sind die Menschen einfach zu verschieden!

Mir gegenüber beweist Du allein schon dadurch Charakter, dass Du Dich hier einbringst und einfach Deine Meinung kund tust, egal, ob da jemand sein möge, der unser Reden für unmöglich, kindlich oder was weiß ich hält... Das ist gut soooo!

Erinnere da an das Recht der freien Meinungsäußerung und -freiheit!

Reibung erzeugt ja auch bekanntlich Wärme und Wärme empfinden nur Wenige als unangenehm *zwinker*

Ich tue mich, obwohl Frau und das ganz und gar, auch schwer mit der LIEBE, liegt aber wohl eher an meinem durchaus vorhandenen Pragmatismus!

Von daher verstehe ich Männer durchaus, die da ein wenig vorsichtiger mit umgehen wollen, allerdings meine ich daraus auch ein wenig Romantik erkennen zu können....

LIEBE hat anscheinend ein riesiges Gewicht in einer Beziehung zwischen den Geschlechtern....

Wobei Liebe doch soooooo vielfältig ist....

....es gibt verschiedene Formen und Arten, jemanden zu lieben!

Just my 2 Cent
*********soul Mann
2.625 Beiträge
Auch Dir Dank für die Zeilen!
wer mich kennt, weiß, dass ich noch nie mit meiner Meinung hinterm Berg gehalten habe, was nicht immer auf Gegenliebe stößt, aber in dem Falle ist mir das mal egal *zwinker*

Meine "Lieblingsfrau" hab ich 1971 das erste Mal gesehen, dann 10 Jahre lang fast jeden Tag und ich fand damals "arrogante Zicke"...
Dann haben wir uns etwa 6 Jahre aus den Augen verloren und 1988 geheiratet. Sie ist mein Gegenstück in jeder Hinsicht und auch der Mensch, mit dem ich die meisten Kompromisse eingegangen bin. Ja, ich sage ganz ehrlich, dass sie meine einzige wahre Liebe ist und immer sein wird.

Was die Wichtung von Liebe in der Beziehung angeht, ohne sie gäbe es keine Beziehung im eigentlichen Sinne, höchstens ein gemütliches Beisammensein...
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Krolock...
...und du kannst das so ausmachen? Dass es nur diese beiden Arten von Sadomasochisten gibt?

Die einen, die alles ganz tief empfinden, die SM zu ihrer Pseudo-Religon erheben und sich ein philosophisches Konstrukt dazu bauen - die Richtigen.

Und die anderen, die einfach mal ihre Geilheit und Teile ihrer Persönlichkeit befriedigen - aber Tiefe im gesamten Leben finden und sich nicht ausschließlich über SM definieren? - die Falschen?

Und die Sterbebett Allegorie. Dazu sage ich mal - Amen.

Mit Selbstwertgefühl, Selbstbewußtsein und Selbstliebe hat das alles aber recht wenig zu tun....mehr mit SM-Erwachen

Pixy - eine richtig falsche SMlerin, die sich bei so manchem Beiträg total und tief smig fühlt....
*********soul Mann
2.625 Beiträge
Uups
da bin ich ja auch n falscher Smler?!

Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Naja, werd ich bei der nächsten Session mal tiefer drüber nachgrübeln *zwinker*
@pixy
ich habe weder etwas "ausgemacht", noch habe ich auch nur annähernd die Worte " richtig oder falsch" auch nur angedeutet!!!

Was du da schreibst, hat weder mit meinen geschriebenen Worten, noch mit dem Sinn dahinter auch nur das geringste zu tun!

Ich mag mich hier auch nicht wiederholen, aber eventuell solltest du meinen Beitrag einfach nochmal lesen...

Und die Sterbebett Allegorie. Dazu sage ich mal - Amen.
Nun es gibt Menschen, welche sinnfrei durchs Leben gehen, und andere welche danach suchen oder danach sogar leben... Ob ein Mensch danach lebt oder nicht und wenn ja, worin dieser Sinn besteht, das bleibt wie gesagt ja jedem selber überlassen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.