Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22137 Mitglieder
zum Thema
Wie funktioniert devot, aber nicht masochistisch?128
Diese Frage stellte sich mir, als ich hier zum ersten Mal Aussagen…
zum Thema
Devot vs. masochistisch115
Aufgrund meiner Erfahrungen in den letzten Wochen und Monaten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Devot, aber nicht masochistisch - chancenlose Kombi?

Devot, aber nicht masochistisch - chancenlose Kombi?
Hi, ich hoffe meine Frage klingt nicht zu albern...

aber ich bin in einer anderen Gruppe auf einen Thread gestoßen, in dem die Anwesenden ihr Unverständnis gegenüber einer strikten Trennung zwischen D/s (also rein geistigen Machtspielen) und S/M (in erster Linie physischen Schmerzen) geäußert haben.

Was mich sehr ins Grübeln gebracht hat, denn gerade für mich ist diese Trennung recht einfach: das eine erregt mich, das andere nicht.
Und einer der Gründe, weshalb ich mich bisher noch nicht in den BDSM-Bereich gewagt habe, ist tatsächlich, dass ich mit vielen der (scheinbar) üblichen "Standards" nichts anfangen kann.

Klar musss man so oder so mit dem jeweiligen Partner die Grenzen und Vorlieben absprechen... nur frag ich mich, ob man als rein devoter Mensch überhaupt eine Chance hat, ein passendes Gegenüber zu finden?

Viele Grüße,
SIE von deuxpourtrois
Sehr gut Frage...die beschäftigt mich auch!

Denn ich empfinde es sehr ähnlich wie du.

Habe jetzt leider keine Zeit mehr mich länger zu äußern,melde ich aber wieder.


Schönen abend und ich bin gespannt was es hier dazu noch zu lesen gibt!

Bastienne
*****ria Frau
6 Beiträge
Also ich kann dir nur meine persönliche Meinung dazu wieder geben.

Erst einmal - du bist nicht allein. Bei mir ist es ebenso, ich kann Schmerzen auch absolut nichts lustvolles abgewinnen.

Und ich zumindest habe meine Deckel gefunden, also ist es auch nicht hoffnungslos, dass du ebenfalls jemanden Passendes findest.

Gerade in SM hat man halt die Qual der Wahl und nicht nur die Wahl der Qual, und die Wahl ist riesig und je größer die Auswahl umso schwerer ist es, bzw. umso länger kann es dauern das Passende zu finden.

Also nicht den Kopf hängen lassen - du findest sicherlich auch noch deinen Dom.
****nd Mann
111 Beiträge
keineswegs albern
die frage ist nicht albern. im gegenteil

ich habe die erfahrung gemacht. dass devot aber nicht masochistisch eine kombination ist, die oft vorkommt.

meine devot aber nicht masochistischen kontakte sind eher im bereich "zurückhaltend, scheu" ... panische angst vor schmerzen.

es sind keine geistigen machtspiele. es ist wie ying und yang ... passt einfach.

eine echt devote frau unterwirft sich psychisch und sofort ohne einschränkung. der top findet sofort eine synapse um seine macht auszuüben. eine echt masochistische frau liefert sich aus. beides wäre dann halt eine "O" ...

eine echt devote frau findet "nur" den richtigen. nichts anderes. alles andere ist schall und rauch und funktioniert nicht. und wenn es dann so weit ist wissen es beide sofort .... so wars bei mir auch
lasst euch nicht kirre machen...
nur weil da eine Gruppe kein Verständnis zeigt.
Ich bin erst wenige Jahre aktiv, aber es gibt durchaus alles in jeder Kombi.
Nur nicht jeder redet laut drüber. Zwischen "man ist stino" und "man ist sad/mas" gibt es Welten. Und wenn man ganz genau hinschaut, ist jeder mit seinen Neigungen so einzigartig, dass es eigentlich keine "Gruppe" dafür gibt. Habe schon einige wunderbare Menschen kennen gelernt, die rein ds leben, alllerdings gehören die, die ich kenne, eher zu der stillen Fraktion.
Wenn die bisherigen Kontakte von Euch nicht über genügend Toleralnz verfügen.... Es gibt andere! Nicht aufgeben!
eine echt devote frau findet "nur" den richtigen. nichts anderes. alles andere ist schall und rauch und funktioniert nicht. und wenn es dann so weit ist wissen es beide sofort .... so wars bei mir auch

Ich weiß nicht, ob das aufmunternd klingt oder nicht... ^^
"nichts anderes" - bedeutet das auch, dass daneben kein anderer Partner mehr existieren kann? Oder ist das unabhängig vom einen richtigen?
*****d73 Mann
1.402 Beiträge
Hallo,
mach Dich da mal nicht verrückt.

Zum einen ist es vielleicht tatsächlich "normal" das devot und masochistisch Hand in Hand gehen - aber wir machen BDSM - wir müssen nicht "normal" sein! Alleine schon die Tatsache, dass Du devot bist hebt Dich (meiner Meinung nach positiv) von all dem "normalen" Volk ab. Also warum die eine Normalität verlassen nur um in eine andere zu rutschen?

Zum anderen ist es doch so, dass BDSM dermaßen viele Spielarten umfaßt, dass es schon an ein Wunder grenzt, wenn Dein Partner EXAKT die gleichen Vorlieben hat wie Du. Überleg doch mal, was alles in BDSM drinnen ist. Da kommst Du schnell auf 40 oder 50 verschiedene Sexpraktiken....

Also - keine Panik!
Laß Dich nicht von Leuten verrückt machen, die Dir vorschreiben wollen wie Du Deine Sexualität ausleben sollst und die Dir erzählen "wenn Du devot bist, mußt Du auf Schmerzen stehen".

Mein Tip:
Sei offen und ehrlich - Dir und anderen gegenüber. Sag ihnen, dass Du auf Schmerzen nicht stehst. Wenn Dir jemand anbietet, Dir einen "sanften Schmerz" zuzufügen, dann überlege ob Du es nicht mal ausprobieren willst (wenn nicht, lehne ab).
Wenn Du mit BDSM beginnst, wirst Du schnell feststellen, dass es viel zu entdecken gibt, Neues zu lernen und Sachen die Dir Spaß machen, von denen Du es nie gedacht hättest.
Sei Neuem gegenüber offen (das heißt aber nicht, dass Du jeden Scheiß mitmachen mußt) aber bleibe Dir treu.

Dann wirst Du einen Herrn finden, dem es gefällt das Du ihm gehörst - ohne das er Dir Schmerz zufügen möchte.

Ja, es wird schwer sein einen Mann zu finden der ausschließlich dominant ist - aber es ist immer noch leichter, als den reinen Sadisten (undominant) zu suchen.

LG
Marco
Ja, es wird schwer sein einen Mann zu finden der ausschließlich dominant ist - aber es ist immer noch leichter, als den reinen Sadisten (undominant) zu suchen.

Und wie schwer ist es, eine dominante Frau zu finden? *grins*
***yv Frau
106 Beiträge
charmante grüsse
nein! es ist keine chancenlose kombi! und deine frage klingt in keinster weise albern! aber es ist richtig, dass du dich selber hinterfragst, denn nur so findest du dein wahres ich!

devotion ist eine gabe, ein geschenk und in keinster weise abhängig von masochismus! beides kann kombiniert werden, nur die kombination ist keine grundvorraussetzung und kein standard!

lebe deine devotion und mache sie bitte nicht abhängig, nur weil du net auf schmerzen stehst! jeder muss seinen weg für sich selber finden um glücklich zu werden, nur dann ist es richtig.

masochismus ist keine eintrittkarte für den bdsm bereich, vergiss dass nie!

ich wünsche dir viel glück bei deiner suche, rede mit deinem part wenn du ihn gefunden hast, lernt zu vertrauen, lernt akzeptanz und dann besteht die chance aneinander zu wachsen und das leben zu leben.

soryv
****nd Mann
111 Beiträge
@ deuxpourtrois
nein, so war das nicht gemeint

"nur" den richtigen heisst: es stimmt dann. Wer und was sonst noch im umfeld ist ist eine andere sache.

in dem sinn positiv gemeint *g*
******nig Mann
24.807 Beiträge
wanted hat es gut auf den punkt gebracht wie ich finde:
zum einen gibt es durchaus eine ganze reihe, die dem masochistischen nichts abgewinnen können.
dann gibt es jene, die erstmal "in stimmung gebracht" werden müssen bevor sie dem schmerz etwas lustvolles abgewinnen können. das geschieht dann meist über den kopf, über die dominanz.
aber auch dabei gibt es soviele verschiedene facetten, ich würde da gar nicht ein "normal" definieren wollen!

klar ist es so, dass du die auswahl im prinzip weiter einschränkst je spezieller bzw schärfer definiert du weißt was du möchtest, auf der anderen seite gewinnst du mit halbherzigen kompromissen ja auch nichts!

aber diesen satz
eine echt devote frau findet "nur" den richtigen. nichts anderes. alles andere ist schall und rauch und funktioniert nicht. und wenn es dann so weit ist wissen es beide sofort .... so wars bei mir auch
würde ich dennoch nicht zur allgemeingültigkeit erheben wollen. das mag bei ihm so gewesen sein, ebenso wie es für einige eben nur die liebe auf den ersten blick gibt, genauso gibt es aber jene die einfach nicht an die liebe auf den ersten blick glauben.

letzten endes musst du einfach deinen weg finden, und da bin ich wieder bei wanted: verschließ dich nicht vor neuem, sei neugierig! aber sei auch genauso selbstbewusst und sage NEIN wenn jemand etwas mit dir tun möchte, was du einfach nicht willst!
meine beste freundin lebt seit 20 jahren bdsm, und auch sie entdeckt immer noch neues für sich... ich finde das schön und es mach tmir hoffnung! und es sagt mir vor allem: such nicht nach "normalem", kümmere dich nicht drum wenn dir jemand sagt "das tut man", oder "das tut man nicht". such nach DEINEM bdsm! *top*
Okay. *zwinker*

Na dann vielen Dank für all die aufmunternde (und vor allem schnell geposteten *top* ) Antworten! Dann geh ich mal weiter suchen und mach mir nicht so viele Gedanken... *zwinker*
...
Interessantes Thema. Ich habe kein Problem damit diese Dinge zu trennen. Bei mir ist es sogar noch um einiges „extremer“.

Ich steh aufs gelegentliche Fesseln und ich habe meinen Spaß wenn es der Frau gefällt. Ob Fesseln bis zu Bewegungslosigkeit, Knebel oder andere Spielereien, ich kann mir da einiges vorstellen was mir gefallen würde.

Nachdem was ich bisher beobachtet habe müsste ich nun dazu stehen ein SMler zu sein, am besten Gothic und irgendwie ganz anders als alle Anderen. Ich distanziere mich jedoch deutlich davon. Ich persönlich will von SM, Gasmasken, schwarzen Klamotten, Poppen im Keller, Dom und Sub, Herr und Zofe, fetisch Szene und all diesem Kram nichts wissen!

Ich bin sehr konservativ und das scheint sich einfach nicht mit diesem Thema zu vertragen. Mir ist es noch nicht gelungen eine Partnerin zu finden die ähnliche Interessen hat. Andererseits würde ich auch jeder Zeit auf diese Spielereien verzichten, wenn ich eine Frau fände die für mich perfekt ist.
******lau Mann
709 Beiträge
Na da bin ich ja für manche der perfekte Spielgefährte... *superman* ...

Ich bin dominant und mag es durchaus meine Partnerin in unterschiedlichen Stufen zu necken zu ärgern, ihr Aufgaben zu stellen oder sie einfach mal zum wehrlosen Paket zu verschnüren und sie dadurch zu meinem Spielzeug zu machen. Schmerzen bereiten stellt für mich auch keine Luststeigerung dar, wäre höchstens als Strafe mal "Mittel zum Zweck"... aber dann halt auch eher den (festen) Klaps auf den Po...
***yv Frau
106 Beiträge
@dennis_27
.......lieben gruss an dich.

warum verwechselt ihr eure neigung mit einem regelwerk? niemand schreibt gesetze.........ich gebe dir recht viele haben vorurteile und versuchen diese auf andre parts zu kopieren.

dein ich, deine neigungen, so wie du sie leben willst, ergo was du für dich noch durch erfahrungen raus finden wirst.....

d a s i s t d a s e i n z i g r i c h t i g e.

und danach lebe!!!

versuche zu filtern und lass dir durch niemanden eine meinung aufdrücken, nur weil es angeblich zur bdsm richtung gehört!

besuche stammtische, workshops, lerne dein ich zu festigen, indem du neue leute kennen lernst und dadurch die möglichkeit hast, meinungen und erfahrungen auszutauschen!

charmanten gruss
soryv
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
BDSM ist kein einheitlicher Begriff, und deckt viele Neigung mit einem Begriff ab.

Zu differenzieren: es ist tatsächlich möglich, devot zu sein, und keine (körperliche) Masochistische Anteile zu haben. Das ist einfach eine klare Richtung.

Es gibt auch Masochisten die sich niemals unterwerfen werden und wollen.

Die ganze Palette dazwischen gibt es selbst-verständlich auch.
Danke dir soryv für die Antwort! Recht hast du!

Liebe Grüße
*****ied Frau
216 Beiträge
..
bei mir ists so,dass ich nur masochistisch aber nicht devot bin.
damit kommen die meisten auch nicht zurecht..sie können es einfach nicht voneinander trennen.

chancen gibt es mit jeder neigung.. egal wie sie ist..nur leicht ist es nicht,aber möglich.
Hallo zusammen..
Nun ja, wenn man’s genau nimmt ist doch alles BDSM!!
Egal, ob ich devot bin, devot mit masochistischer Neigung, ob ich auf Fesseln / Bondage stehe oder Handschellen, ob ich gerne an Stiefeln schnüffle oder darauf stehe, wenn mir verboten wird zu sprechen…

Und wenn jemand sagt, dass „nur devot sein“ mit BDSM nichts zu tun hat, dann lasse ihn links liegen und gehe deinen Weg!

Woher kommt BDSM?... Aus den Worten:
B & D Bondage and Discipline (Fesselung und Disziplinierung)
D & S Dominance and Submission (Beherrschung und Unterwerfung)
S & M Sadism and Masochism (Sadismus und Masochismus)
Also wird auch in der Literatur und Definition schon ganz deutlich „Devot“ und „Masochistisch“ unterschieden!!

Zudem kannst du es für dich doch nennen wie du willst! Meine Sarah und ich haben über zwei Jahre eine D/S SM Beziehung geführt, bevor wir diesem überhaupt einen Namen gegeben haben!

Und ich kann mich nur meinen „Vorrednern“ anschließen und dir raten, dich deinen Neigungen hinzugeben! Es wird sich so oder so alles verschieben mit der Zeit! Wohin, dass kann niemand sagen! Doch wenn du dich dem nicht einfach hingibst (natürlich mit deinen Grenzen), dann wirst du deine Neigung auch nie wirklich ausleben können.

Stehe dazu und alles andere kommt von ganz alleine.

Und für dich @******_27!
Nachdem was ich bisher beobachtet habe müsste ich nun dazu stehen ein SMler zu sein, am besten Gothic und irgendwie ganz anders als alle Anderen. Ich distanziere mich jedoch deutlich davon. Ich persönlich will von SM, Gasmasken, schwarzen Klamotten, Poppen im Keller, Dom und Sub, Herr und Zofe, fetisch Szene und all diesem Kram nichts wissen!

Genau wegen solchen Aussagen kommt es zu solchen Fragen! So etwas verunsichert jene, welche beginnen wollen zu ihren Neigungen zu stehen. *aua*

LG Krolock
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Es gibt kein richtig oder falsch "sein" - aber eine bevorzugte Art von sein, hat man.

Deshalb macht es Sinn, jemand zu finden der/die das "gleiche" will.

Ein/e Sadistisch (schmerz-zufügende) Person wird kaum spass an Devote Menschen haben, erst recht nicht, wenn sie keine Schmerzen ertragen wollen oder können.

Und es gibt dominante Person die nicht unbedingt auf Schmerzen-zufügen steht. Und eine devote person wird Leichenblass wenn eine Bullwhip in deren Nähe kommt.

Deshalb muss man "reden" - um herauszufinden ob man die gleiche Sprache spricht und Wünsche hat. Nicht um jemand zu gefallen, aber ob man zusammen passt.
Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich maso bin. Jedenfalls stehe ich nicht darauf unter Schmerzen zu leiden und dieses Leid auszukosten oder daraus meine Lust zu gewinnen, wie es so oft geschildert wird. Ein "sanfter" Schmerz, welchen ich aber noch aushalten kann, stellt für mich hingegen eher einen intensiven Reiz dar, statt ein unangenehmes Gefühl zu verursachen und darum mag ich dies sehr, solange es sich in den Grenzen des Angenehmen und gut Aushaltbaren bewegt. Dann sind für mich Schläge, Bisse oder das Kneifen einfach eine intensivere Form den Partner zu spüren und auch keine Strafe (auf welche ich übrigens auch nicht stehe).
Wie heisst es so schön:
Für Jeden Topf gibt es irgendwo einen Deckel.

Es gibt einige Dominante Menschen, die mit schmerzen nichts anfangen koennen.
Du sprichst da ein Problem an, das wir im Deutschsprachigen Raum haben.
Das Problem mit den Definitionen.
Frag 15 BDSM'ler was BDSM für sie ist und du bekommst 20 Antworten.
Wenn du die selben 15 Leute nen Jahr spaeter fragst was fuer sie BDSM ist wirst du danach mit 30 Antworten da stehen...

Nur weil du aktuell mit schmerzen nichts anfangen kannst heisst das nicht das BDSM nichts fuer dich ist.
Es gibt im BDSM so viele Facetten, Bondage, Petplay, D/S die mit schmerzen erst mal nichts zu tun haben..

Also den Kopf nicht haengen lassen !

Wenn dir oder euch beiden etwas der Einstieg fehlt oder ihr Fragen habt schreibt mir ruhig eine Clubmail, ich kenne euer/dein Problem *zwinker*

Mit fesselnden Gruessen
Jirik
Nun ja, wenn man’s genau nimmt ist doch alles BDSM!!

Nein, wegen solchen Aussagen kommt es zu diesen Fragen!
Jepp
*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
BDSM ist ein Begriff. Warum versuchen ein Begriff, das sowieso vieles abdeckt, anzupassen, statt herauszufinden, welche Anteil man selber mag....

Es ist selbstvergewaltigung sich an Begriffe, statt die eigene Emfindungen, anzupassen.

BDSM ist nur ein Hilfsmittel, um in eine gewisse Richtung zu schauen. UInd evlt. dort Menschen die passen zu finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.