Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mentoring
285 Mitglieder
zum Thema
Erste Schritte als Sub: Lieber mit (un)erfahrenem Dom?66
An Frauen, die in sich eine devote Ader entdeckt haben und diese…
zum Thema
Welche Haltung (und Kleidung) wünscht sich Dom von Sub?83
Ich selber bin eher die Sub, die in den Bereich S/M geht, aber bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie soll ein Anfängerdom Erfahrungen sammeln können?

Verheimlichen nun nicht gerade, laut herausposaunen, dass man noch Anfänger ist, muss aber ja nun auch nicht gleich sein. *zwinker*

In einer bekannten Steakhauskette bekommen frisch Angelernte neben ihrem Namensschild noch eines der Sorte "Anfänger" dazu. Das sollte ihnen wohl helfen, falls sie noch Fehler machen, Verständnis seitens der Kunden zu fördern.
Exakt das halte ich für falsch: Denn dadurch werden die Kunden mit der Nase drauf gestoßen, dass sie etwas falsch machen könnten, werden dafür sensibilisiert - und dann fallen ihnen welche auf, die möglichrweise ohne diese Sensibilität gar nicht aufgefallen wären und möglicherweise auch gar nicht wichtig sind. Minifehler eben, die auch den Erfahrensten noch passieren können.

Ebenso im Straßenverkehr: Steht irgendwo hinten "Fahrschule" drauf, halten die dahinter automatisch zu viel Abstand - aus Sorge, derjenige da vorne köööönnte ja was falsch machen ...

Darum halte ich es für falsch, gleich z.B. bei der Vorstellung zu sagen "hi, ich bin xxx, dominant und noch Anfänger". Das tut nicht not! Und es tut auch nicht not, beim ersten Date das Sub sofort aufs Brot zu schmieren!
Wenn sie fragt, gut, dann erhält sie eine ehrliche Antwort. Aber wieso sie gleich mit diesem Anfängerding verunsichern? Schließlich können auch Anfänger eine dominante Ausstrahlung haben und auch Anfänger einen Instinkt besitzen, der Sub möglicherweise nie merken lässt, dass derjenige welcher zuvor noch nie eine Sub hatte.

Also, verschweigen - nein.
Es aber ohne Not erzählen - ebenso wenig.
Meine Meinung.
@ hanjie
Da kann ich dir nicht zustimmen, wenn jemand sich als Anfänger 'outet' reagiere ich verständnisvoller auf Fehler, weil ich mich an meine Anfängerzeiten (als Azubi, Fahrschüler und auch als Dom) erinnern kann. Und meine Erwartungen und Ansprpche an die- / denjenigen sind niedriger.
Von jemandem, der sich nicht als Anfänger bezeichnet, erwarte ich dass er in seinem 'Job' zumindest die Grundlagen beherrscht.

Wenn die- / denjenige dann im Nachhinein vorbringt, ich bin doch aber Anfänger(in), fühle ich mich schon etwas verar...t .

Und es ist doch keine Schande, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Na, später das Anfängerding als Entschuldigung für etwas Schiefgegangenes herhalten lassen, ist natürlich genauso bekloppt. *vogel*

Wenn ich mir, sagen wir mal, aber gewisser Dinge sicher bin (oder es glaube zu sein *zwinker* ), wieso die Dinge dann extra verkomplizieren, so nach dem Motto "du, wir müssen reden, ich muss dir noch was Wichtiges sagen ..."? Halte ich nicht zwingend für nötig.

Und wenn Fehler passieren -hey- die passieren immer wieder mal. Ebenso, dass man seine/n (Spiel-)partner/in vorher nach etwas fragt, wenn man den Eindruck hat, dass sie mehr Erfahrung als man selbst in etwas Bestimmtem hat - Anfänger oder nicht.

Üblicherweise kommt es zuvor ja ohnehin zur Sprache. Wie gesagt, wenn mich jemand fragt ob ich hierin oder dort drin Erfahrung habe, dann werde ich den Teufel tun zu lügen - aber es eben auch nicht noch besonders betonen, solange es nicht direkt Thema ist.

Wenn ich z.B. erstmals Nadeln würde, dann würde ich ganz klar sagen dass es das erste Mal für mich ist und Sub auch um Hilfestellung fürs Ausprobieren bitten, wenn sie Erfahrung hat (wenn beide keine Ahnung haben, ist es eh eine dumme Idee *zwinker* ). Das würde ich aber ja auch machen, wenn ich 20 Jahre Erfahrung als Dom hätte, nur nicht in diesem speziellen Punkt eben.

Eine Vorspiegelung falscher Tatsachen ist es für mich erst dann, wenn sich jemand als Erfahren darstellt, obwohl er es nicht ist. Das ist dann wirklich gelogen! Aber vorher? Tut doch jeder Dom -hoffentlich!- nur das, was er sich auch zutraut, Anfänger oder nicht.
******nig Mann
24.815 Beiträge
@****ie:
also ich sehe das auch anders: ich habe durchaus bewusst darauf hingewiesen, dass ich keine bzw wenig erfahrung hatte, und habe das auch ein wenig erklärt bzw mit fakten belegt. allerdings war das weit vor einem ersten date, denn das wäre in der tat der falscheste zeitpunkt ever...
ich halte es aber schon für sinnvoll, im voraus von sich aus davon zu erzählen, denn es macht auch einen anderen eindruck, wenn er von sich aus damit kommt und somit auch verantwortungsbewusstsein an den tag legt anstatt damit zu warten bis "das gespräch darauf kommt". das hätte dann für mich eher so den beigeschmack von "erwischt" bzw "ich geb nur zu was ich auch muss". beides stärkt sicherlich nicht die vertrauensbasis, die aber eben zwingend notwendig ist.

letzten endes ist es aber vermutlich immer eine einzelfall-entscheidung, die zu treffen ist. die umstände, wie man sich kennenlernt, sind ja auch jeweils verschiedene, und dementsprechend muss man das daran anpassen. wenn ich im netz jemand kennenlerne habe ich sowieso eigentlich immer genügend zeit vorher durchs schreiben bzw telefonieren von mir aus das gespräch darauf zu bringen. wenn ich jedoch auf einer playparty jemand kennenlerne, mit der ich dann viell auch direkt (oder einen tag später) spielen will sieht das schon mal anders aus. trotzdem würde ich immer eher dazu tendieren, von mir aus das thema anzusprechen. frühzeitig!
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Gespräche im Vorfeld
sind ohnehin notwendig, bevor es zu einem ersten "Spiel" kommt.
Über Vorlieben und Abneigungen kann man kaum sprechen, ohne die eigene Erfahrung zu erwähnen. Diese ist sowieso relativ, weil jede neue Beziehung völlig neue Rahmenbedingungen hat. Auch erfahrene Doms und Subs können ihre Erfahrung nur sehr bedingt auf eine neue Beziehung übertragen, jedes Paar muss das ganz eigene BDSM miteinander entwickeln.
Oft sind es eher die laut eigener Aussage erfahrenen Doms, die "ihr Ding" durchziehen wollen, statt sich ganz neu auf diese Sub einzulassen als die Anfänger. Es gibt gar nicht wenige Subs, die nach ihren Erfahrungen einen sensitiven und aufmerksamen Neuling einem "alten Hasen" entschieden vorziehen. Also traut euch ruhig!
Also, ich denke einfach, dass das pauschale "ich habe Erfahrung / ich habe keine Erfahrung" in beiden Fällen nicht wirklich notwendig ist, erst recht nicht bei der Erstkontaktaufnahme.

Man stelle sich vor, Dom schreibt Sub hier im Joy an. Er schreibt sofort, er hätte keine Erfahrung oder er hätte viel Erfahrung.
Beides wirkt auf mich komisch.
Einfach, weil ich mir denke "warum jetzt damit prahlen / warum sich jetzt damit schon beinahe dafür entschuldigen"? Da läuft es doch eher so, dass am Anfang dort steht, dass die Vorstellungen, die Sub hat, einem sehr zusagen und man sie deswegen kennenlernen möchte, etc. - die Erfahrungssache kommt dann eben später, beim ersten Gespräch.
Relativ früh, aber halt nicht sofort.

Größeren Schaden richten sicher jene an, die von Anfang an sich als sooo erfahren darstellen. Genau das ist man nämlich ja bei einer neuen Sub niemals; jede Sub ist so sehr anders als jene zuvor, dass jeder Dom ja ohnehin von vorne anfangen muss. Erfahrung hilft bis zu einem bestimmten Punkt, aber letztlich ist ja doch alles neu.
Ist ja wie mit der Liebe: Selbst wenn einer viele Beziehungen zuvor hatte, kann die nächste trotzdem wieder völlig neu verlaufen. *ja*

Last but not least ist das irgendwo auch eine reichlich theoretische Angelegenheit hier: Letztlich sagen sich ja eh beide grob, was für Erfahrungen sie schon hinter sich haben und wie viel davon. Ist ja auch das beste das man tun kann, zu sehen wo beide stehen und da den Wunsch (die Kicks beider) mit der Wirklichkeit (der Erfahrung beider) zusammenzubringen. Denn just dort wird dann ja auch schnell klar, wer anfangs wen anleitet - Dom die Sub oder die Sub den Dom (geschlechtsmäßig umgekehrt natürlich ebenfalls).
Insofern kochen wir hier alle heißer, als es real gegessen wird. *g*
**********s_242 Frau
29 Beiträge
Ich bin blutiger Anfänger ohne Erfahrungen, trotzdem stören mich schon seit ich die "Dominant und devot"-Foren mitlese diese Begrifflichkeiten DOM und Sub enorm. Gut jeder weiss sofort was gemeint ist, aber gerade in dieser Diskussion hier fällt mir wieder auf, wie sehr das einen Menschen reduziert. Sehe denn nur ich das so?

Hinter jedem "DOM" sprich dominanter Mann (natürlich ist auch die geschlechtliche Umkehrung ebenso gemeint) also ein MENSCH mit vielen anderen Eigenschaften als DOM zu sein. Genauso wie hinter jeder Sub eine Frau vielen anderen Eigenschaften steht die nicht mit der Formel "KG, cm, Körbchengröße, Rasiert ja oder nein" zusammenzufassen sind.

Hier macht es mir sogar den Eindruck, dass die Tatsache, ob ein DOM Erfahrung hat oder nicht für manche über die ganzen anderen möglichen Eigenschaften geht. Auch für eine "Spielbeziehung" finde ich das nicht uninteressant. Schaut nur mal bei ONS bei den sogenannten Stinos (m. E. auch ein unmöglicher Begriff). Die suchen sich den Sexpartner für eine Nacht doch auch eher nach Sympathie als nach sexueller Vorliebe oder Erfahrung aus. Oder das Mädel das sich für ihr erstes Mal lieber den erfahrenen Frauenheld aussucht als ihren wirklichen Schwarm ist doch auch eher skuril oder?

Gerade im BDSM-Bereich ist doch die Vertrauensbasis das A und O. Jetzt werden viele sagen, ich vertraue doch eher dem mit Erfahrung... Klar aber ich würde erst wenn ich jemandem gegenüber stehe, nach einem Blick in die Augen feststellen, ob ich demjenigen vertrauen kann, ob er eine 3-seitige Referenzliste vorweisen kann oder nicht, spielt da wohl keine Rolle. Selbst mein Auto bringe ich zum Kfz-Meister der mir sympathisch ist, dem ich vertraue, weil ich weiss, er wird mich nicht übers Ohr hauen, obwohl der nebenan mit meiner Automarke viel mehr Erfahrung hat. Wieso machen das in so wichtigen Dingen so viele offensichtlich anders?
**********lbaer Mann
339 Beiträge
nö ...
.... ich sehe das auch so Sweetdreams_24
Hm direktes darauf hinweisen, dass der Andere noch Anfänger ist, finde ich jetzt auch recht merkwürdig. Aber das kommt auch auf die Situation an, wobei da lügen gar nicht geht. Meist ist es ja so, dass man sich wirklich vorher unterhält.

Dabei kommt über kurz oder lang ganz klar heraus, wieviel Erfahrung nun vorhanden ist. Ob es mich dann abschrecken würde, wenn jemand sagt, er habe noch gar keine Erfahrung, weiß ich nicht. Das kommt wohl darauf an, wie er ansonsten wirkt und wie man sich einfach versteht, sowie darauf was ich suche. Ich bin sowieso der Meinung, dass man Dominanz nicht erlernen kann, sie ist entweder da oder nicht. Und wenn ich die spüre, sie für mich wahrnehme und fühle, dass der andere eben trotz der mangelnden Erfahrung genau weiß, wo er bei mir drücken muß, ist mir die Erfahrung auch gar nicht mehr wichtig.

Anders sehe ich das im SM Bereich. Da möchte ich schon vorher wissen, wo der andere steht. Hat er überhaupt schon Erfahrung in der Anwendung von Schlaginstrumenten, weiß er was er da tut und da gibt es für mich kein vertun, da ist absolute Ehrlichkeit gefragt. Denn auch wenn es nicht zwangsläufig ein Ausschlußkriterium ist, so würde ich bei jemandem, der nun wirklich noch gar keine Erfahrung hat eher langsam anfangen. Denn ja da gehören doch nun ganz andere Risiken rein, die abgeschätzt werden müssen.

Zum eigentlichen Thema. Ich hätte gar kein Problem damit, wenn der andere weniger erfahren ist oder eben ganz neu anfängt, wenn für mich der Konsens stimmt und man miteinander harmoniert. Das zumindest im D/s Bereich, der für mich sowieso sehr viel wesentlicher ist. Im SM Bereich hingegen würde ich an sich schon jemanden bevorzugen, der zumindest schon etwas Erfahrung hat oder wenigstens bereit ist, sich von jemanden in die Grundlagen einführen zu lassen.

Zu der zweiten Frage, ob man das vorher sagen sollte. Ich denke schon, dass man dazu stehen sollte, denn als sub sage ich ja auch vorher, wo ich mich noch unsicher fühle und womit ich keine Erfahrung habe, damit ich nicht komplett überfordert bin. Das gleiche erwarte ich von meinem Gegenüber, denn wenn er mir den ganz Erfahrenen vorspielt und dann in der Session alles komplett schief läuft, dann bin ich die leidtragende. Und ein Versuchskaninchen möchte ich nun wirklich nicht sein. Besonders nicht, wenn ich nicht mal davon weiß. Aber das sind Dinge, die sowieso vorher in den Gesprächen angesprochen werden. Denn einfach so spielt man ja gerade als Anfänger sowieso nicht los.
*********_Miss Mann
26 Beiträge
Wau ich bin echt überwältigt soviel wissende und jetzt auch noch ich !
Zuerst ich bin auch der Meinung das man Dominanz nicht lernen kann ,
man ist es oder man ist es nicht
Man kann aber lernen Dominanz zu spielen , ich hoffe das sich jetzt niemand auf die … getreten füllt
Das ist auch OK Dominanz zu spielen ! Das wichtigste ist Fantasie -Leidenschaft und Glaubwürdigkeit das zusammen mit
Gespür für das Devote gegenüber lest einen Anfänger sicher und schnell lernen
*********n_bw Mann
175 Beiträge
Ich denke , es wäre sehr hilfreich, wenn erfahrene BDSMler Paare die Anfänger covern und anlernen würden. Quasi private BDSM-Nachhilfe geben würden. Learning by doing unter Aufsicht. In der Schule gibts ja auch Hausaufgabenbetreuung...

Jo.
find ich garkeine schlechte idee
Ich denke , es wäre sehr hilfreich, wenn erfahrene BDSMler Paare die Anfänger covern und anlernen würden. Quasi private BDSM-Nachhilfe geben würden. Learning by doing unter Aufsicht. In der Schule gibts ja auch Hausaufgabenbetreuung...

allerdings haben die meisten pärchen darauf keine lust *zwinker*
ich persönlich fände es toll wenn ich von meinem herrn dominiert werde und ne 2. frau dabei ist die ebenfalls an dem abend meine herrin ist.

find ich super anregend und noch dazu kann sie das ganze ein wenig leiten *zwinker*
Das klingt tatsächlich nützlich und sexy zugleich. *ggg*
Da gibt es schon etwas in Sachen Patenschaften...
Schaut doch mal da rein....

http://www.keine-links-erlaubt.invalid
Kann es sein, dass es die Seite nicht mehr gibt? Ich krieg da den Fehler 403...
Wurde die Seite gehackt? "Fehler 403" jedenfalls kenne ich nicht *zwinker* - sieht mir fast so aus, als hätte da wer sich einen schlechten Scherz erlaubt ...
*********_Miss Mann
26 Beiträge
Die Idee mit der Schule ist nicht schlecht aber dann wehre es eine Berufschule ,
Das hisse du musst erst einmal wissen was deine Berufung ist
sprich deine Neigung dabei könnte dir nur einer helfen der alle Sparten des BDSM kennt
Sadismus ! Teilt sich z.B.. in Erotischer kiek , oder reine Dominanz .
Um das nie.. Zu Begraben aber mal direkt zu werden ,
tust du Menschen gerne Schmerzen zu fügen
oder …s Du eine fixierte Frau gerne in den Arsch !!!
Schönes Wochenende ich bin dann mal wider im Mittelalter
Gruß Georg von Miss
OT: Fehler 403
OffTopic: Fehler 403 = Forbidden.

Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden.
Der Bereich in dem die angeforderte Seite liegt ist z.B. für das Internet gesperrt (nicht öffentlich zugänglich).

Diesen Fehler gibt es wirklich *zwinker*
Huuupsss.... SORRY...
also hier nochmal richtig:

http://www.keine-links-erlaubt.invalid
******ite Mann
201 Beiträge
z.B. durch Lernen
In Läden wie der Schwelle, bei der X-Plore oder in Clubs.

Oder hier

Gruss

Plutonite
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Lernen
ist die Würze des Lebens!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir alle haben alles, was wir heute können, erst lernen müssen.
wurde ja lang nichts mehr geschrieben hier *zwinker*

aber ich sage es mal so...ich habe das "glück", dass meine freundin eine sub ist die schon etwas mehr erfahrung hat und sich soweit ausprobiert hat/hat lassen...das sie weiß wo ihre grenzen/tabus sind...und mich in dem bereich langsam ranführt...desweiteren finde ich dieses forum/diese gruppe recht hilfreich und hat mir vom theoretischen her gezeigt wie weit es ungefähr gehen kann wenn sowohl sub als auch dom damit einverstanden sind...

also denke ich mal es wird so langsam schritt für schritt mit mir voran gehen, wo ich mich ausprobiere, meine grenzen/tabus kennenlerne, meine vorlieben... wie weit kann ich selber gehen...wie weit darf ich gehen ohne die tabus meiner sub zu verletzen...
...wie weit darf ich gehen ohne die tabus meiner sub zu verletzen...

Naja, wenn du ihre Tabus kennst, ist es ja einfach: Sie einfach nicht berühren *zwinker*
Für mich ist übrigens eine Sub traumhaft, wenn sie ihre Tabus ganz klar benennen kann und mir ansonsten signalisiert, dass sie sooo neugierig ist, dass ich wirklich alles ausprobieren kann ansonsten,was mir in den Sinn kommt.

Noch besser ist es dann natürlich, wenn sie meine "Gemeinheiten", selbst wenn sie heftiger sein sollten als erwartet, dann mit einem Lächeln annimmt und anschließend erst das Feedback gibt, dass sie mich unterschätzt hat ... *floet*

Nein, im Ernst: Wichtig, wirklich wichtig, ist das Erfragen der Tabus am Anfang.
Anschließend aber finden es nahezu 100% aller Subs gut, wenn Dom tut wozu er Lust hat.
Insofern kannst du gar nicht viel falsch machen, Trial28. *g*
gibt es eigentlich ein gutes buch zu dem thema? Also für anfänger doms?
*********lavin Paar
766 Beiträge
es gibt ein paar grundregeln an die man sich als anfänger halten sollte - die gefallen vielen sogenannten superdoms nicht - aber was solls es geht ja um dich und nicht um die *g
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.