Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CFNM
1588 Mitglieder
zum Thema
Welche Abkürzungen gibt es hier im Forum? Was bedeuten sie?48
Wir rätseln schon manchmal über Abkürzungen und was sie bedeuten.
zum Thema
Abkürzungen im JC-Forum29
Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit, teils aus Neugier und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abkürzungen

****rea Frau
265 Beiträge
Themenersteller 
Abkürzungen
Gibt es irgendwo Erklärungen für die Abkürzungen die hier gebraucht werden ?
****ope Mann
245 Beiträge
Da kuck ich mal mit
**********97076 Frau
8.761 Beiträge
Um welche Begriffe geht es?

Findest Du hier, was Du suchst?
BDSM für Anfänger: Kurze Begriffsdefinitionen

Oder hier?
BDSM Mentoring: Lexikon
****rea Frau
265 Beiträge
Themenersteller 
Zb. FLR
TE
EPE
TPE
**********97076 Frau
8.761 Beiträge
FLR = Female Led Relationship (weibliche Führung in einer Beziehung), das gibt es auch ohne SM Anteile
EPE = Erotic Power Exchange (Führung in der Erotik/beim Sex abgeben)
TPE = Total Power Exchange (Führung in allen Lebensbereichen abgeben)
******ara Frau
4.418 Beiträge
TE = Threadersteller
Messeoutfit
*****raf Mann
1.019 Beiträge
Abkürzungen klingen immer superschlau, alle nicken mit dem Kopf
und keiner weis, was individuell damit gemeint ist

Sorry
****na Frau
74 Beiträge
Tatsächlich hilft google in 90%der Fälle. Mache ich immer, vorallem in meinen Anfängen
****rea Frau
265 Beiträge
Themenersteller 
TE habe ich noch nicht verstanden🤔
*******R77 Paar
51 Beiträge
Thread ist der Diskussionsfaden.
Bei dem Thread hier bist du die Erstellerin, weil du die Diskussion mit deiner Frage neu gestartet hast.
**********97076 Frau
8.761 Beiträge
TE besteht aus T = Thread (Thema) und E = Ersteller.
Also jemand, der ein Thema hier einstellt.
*****n_N Mann
9.369 Beiträge
https://www.daten-schlag.org/papiertiger/lexikon/index.html
Erklärt sehr, sehr viele Begriffe und Abkürzungen, die im BDSM geläufig sind.
Das hab ich damals genutzt.
*******330 Frau
2.606 Beiträge
Ich wähle immer den einfachsten Weg, wenn ich eine Abkürzung nicht kenne. Ich frage denjenigen, was damit gemeint ist
*******der Paar
1.206 Beiträge
Hier schreibt er: In der Erotik, nicht nur im BDSM, gibt es so viele Abkürzungen und Pseudonyme für sexuelle Praktiken und ständig werden neue erfunden. Vielleicht sollte man hier im Joyclub ein frei zugängliches Lexikon für die Mitglieder erstellen.
****tef Paar
177 Beiträge
Zitat von *******330:
Ich wähle immer den einfachsten Weg, wenn ich eine Abkürzung nicht kenne. Ich frage denjenigen, was damit gemeint ist
Aber immer toll, wenn derjenige dann in Erklärungsnot gerät. *haumichwech*
*******330 Frau
2.606 Beiträge
@*******der ich glaube, das es das mal gab oder immer noch gibt. Bin aber zu faul zum suchen

@****tef dann weiß ich wenigstens, woran ich bin. Das sind dann die Tastenerotiker...
*******der Paar
1.206 Beiträge
@*******330

Ich habe es gefunden: Abkürzungen
******ara Frau
4.418 Beiträge
Leider findet man in dem Joy eigenen aber die Begriffe auch nicht unbedingt.

Ansonsten als kleiner Tipp auch wenn nicht alle Begriffe bisher erklärt sind: https://www.joyclub.de/groups/das_schwarze_buch/
*****ena Frau
3.383 Beiträge
Das Zuvorkommenste ist es, vor allem in einer Anfängergruppe, erst gar nicht mit Abkürzungen um sich zu werfen.

Ich persönlich finde dieses Abkürzungsgeschreibe unheimlich anstrengend. Am besten dann zu den abgekürzten "Fachbegriffen" noch abgekürzte Alltagswörter mit in den Text und ich kann mir zusammenraten was der Schreiber mir sagen will.
Solche Posts schieb ich weiter.
*****sub Frau
12 Beiträge
Ich hab mich tatsächlich hauptsächlich hier https://www.deviance.app/a-bis-z/ schlau gemacht
*****n_N Mann
9.369 Beiträge
Zitat von *****ena:
Das Zuvorkommenste ist es, vor allem in einer Anfängergruppe, erst gar nicht mit Abkürzungen um sich zu werfen.
Das würde auch nicht helfen, da einige nicht so gut in Englisch sind und eine wörtliche Übersetzung nicht zwingend weiterhilft ohne eine Definition.

EPE>Erotic Power Exchange>Erotischer Machtaustausch
Was damit genau gemeint ist, wie es zum Ausdruck kommt, ob es immer oder nur zeitweise besteht...und wie man erotisch überhaupt Macht austauscht, geht daraus auch nicht hervor.
Man müsste zu jeder Abkürzung oder Begriff die passende Definition dazuschreiben, damit es jeder versteht und das würde die Länge von Beiträgen ungemein strecken und nach dem 5 mal lesen einer Bedeutung, einer Abkürzung wäre todlangweilig für die, die die Bedeutung eh kennen.

Wenn man sich für etwas interessiert, dann sollte man auch bereit sein sich auch selbst etwas einzulesen bzw. nachzufragen...hab nie mitbekommen, dass eine Nachfrage zu einer Abkürzung oder nach einem Begriff nicht beantwortet wurde.
******ara Frau
9.102 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es wurden doch jetzt schon genug Hinweise gepostet. Zur Not würde auch noch Google helfen.

Aber hier in der Gruppe sowie in JC und den anderen JC Gruppen gibt es genug Hinweise, in die man sich einlesen kann, Fragen stellen kann. Die Suchfunktion in den div. Gruppen hilft ebenfalls. Ich setze bei erwachsenen Menschen eine gewisse Eigeninitiative voraus.

Und über Abkürzungen stolpert man zwangsläufig. . Da die meisten Begriffe in englisch sind - der Sprache ist auch nicht jeder mächtig - sind meist Abkürzungen im Spiel.
Deswegen gibt es ja Bereiche, in denen das erklärt wird. Man muss es eben auch nachlesen wollen.
*****ena Frau
3.383 Beiträge
Es funktioniert auch in anderen Gruppen, dass Fachbegriffe zwar abgekürzt werden dürfen, aber beim ersten Mal muss die Abkürzung ausgeschrieben werden. So hat jeder zumindest die Chance sich eine Erklärung zu ergooglen.
Nicht jede Abkürzung wird bei Google eindeutig gefunden.

Ist es echt so schlimm in einer Anfängergruppe ein paar Buchstaben mehr zu tippen?
******ara Frau
9.102 Beiträge
Gruppen-Mod 
Deswegen gibt es die oben angesprochenen Lexika, Foren- und Gruppenhinweise und die Apps auf die hingewiesen wurde. Da kann man sich belesen.

Die Diskussion ob eine Abkürzung sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt - muss aber hier nicht weiter diskutiert werden.

Sollte noch jemand irgendwelche anderen Infomöglichkeiten haben, so darf er die gerne hier rein posten. Je mehr Erklärungen, desto mehr ergibt das ein Bild.

*danke* für Euer Verständnis und einen schönen Abend.

TT als *modda*
*******lla Frau
203 Beiträge
Das Beste ist, Du fragst, wenn Du was nicht weiß, denjenigen, der es geschrieben hat. Ich hab im Job so viele Abkürzungen, und nicht immer fällt mir da bei neuen Kollegen auf, wenn ich eine nutze, die sind so in Fleisch und Blut übergegangen. So wird es vielen hier auch gehen. Und ich hab hier anfangs auch viel Google gefragt, und mache es jetzt noch, wenn ich was nicht weiß.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.