Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CFNM
1587 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten419
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Unterschiedliche Brüste: Wie ist das für euch?77
Da man immer wieder auch in Zeitschriften darüber liest, wollte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begrifflichkeiten und Abkürzungen

****tef Paar
177 Beiträge
Themenersteller 
Begrifflichkeiten und Abkürzungen
Seit längerem suche ich nach einem " Lexikon " für BDSM Begriffe oder auch Abkürzungen. Bin leider nicht fündig geworden.
Einiges habe ich erfragt, und dann drei verschiedene Versionen als Antwort bekommen, weil es wohl unterschiedliche Erfahrungen gibt. Okay, bei Tunnelspiel gibt es nur eine Erklärung, bei anderen Begriffen wohl mehrere.
Sei es drum, manchmal komme ich mir dumm vor , wenn ich z. B. nachfragen muss: was ist eine Brat?
Habt ihr da einen Link oder Hinweis?
Das, was ich in dieser Richtung gefunden habe war
1. Veraltet
2. Unvollständig
3. Sehr verwirrend, weil teilweise widersprechend

L.G. Simi
**********kdown Mann
136 Beiträge
Also ich würde "Brat" mal kurz und knapp mit widerspenstiger Sub, die ihren eigenen Kopf hat, übersetzen
*******efa
188 Beiträge
Die Deviance App hat ein wunderbares Lexikon, dass immer wieder erweitert wird.
https://www.deviance.app/a-bis-z/
*******ick Frau
869 Beiträge
*******efa
188 Beiträge
*****l73 Mann
46 Beiträge
https://bdsm-lexikon24.de/?s=Brat

Das sollte dir/euch etwas helfen… *zwinker*
*******der Mann
22.650 Beiträge
Die dauernde Sucht nach allgemeingültigen Definitionen verläuft in den Diskussionen hier meistens sehr unerfreulich, weil jede und jeder seine eigene Vorstellung davon hat. Die allgemeingültige Definition gibt es nicht - darum auch Deine Verwirrung.

Leider gibt es auch die BDSM-Bibel (oder das Grosse Schwarze Buch) nur in einer kleinen Gruppe von Joy, die es aus noch vorhandenen Fragmenten zusammengesetzt hat, gilt sonst aber verschollen *zwinker*

Bedeutet: Mit anderen Leuten darüber sprechen und ein eigenes Bild davon entwickeln.
*******dev Frau
17.744 Beiträge
Ich glaube, es ging den TE nicht nur um den Begriff der Brat!

Sondern um alle möglichen Begrifflichkeiten!
****St Paar
767 Beiträge
Sorry, die Frage passten nur halbwegs, halten wir an der Stelle aber trotzdem für angebracht da der Begriff "Brat" schon mehrere Male gefallen ist:

Wie heißt da eigentlich die männliche Form? Trifft nämlich auf meinen Sub ganz genau zu.....
*******der Mann
22.650 Beiträge
Zitat von ****St:

Wie heißt da eigentlich die männliche Form? Trifft nämlich auf meinen Sub ganz genau zu.....

Bratwurst! *klugscheisser*
*******efa
188 Beiträge
Zitat von ****St:
Sorry, die Frage passten nur halbwegs, halten wir an der Stelle aber trotzdem für angebracht da der Begriff "Brat" schon mehrere Male gefallen ist:

Wie heißt da eigentlich die männliche Form? Trifft nämlich auf meinen Sub ganz genau zu.....

Brat ist neutral und kann damit bei allen Geschlechtern benutzt werden ☺️
****St Paar
767 Beiträge
@*******der:
Ich glaube, die Bezeichnung würde das Setting etwas zerstören *traenenlach* ;
obwohl, verdient hätte er es ja.

Spaß beiseite: uns würde das echt interessieren!
**********Angel Paar
145 Beiträge
Tatsächlich heißt m.M.n. die männliche Form auch Brat.
Eine Brat
Ein Brat.

Oder bratty Sub als unisex.

Wer es mit dem Englischen nicht so hat: ich würde sagen Krawallsub kommt dem Recht nahe
*******dor Mann
5.903 Beiträge
Bratser. 😉

Krawallsub ... NoGo, die nervt einfach. Brats (oder heisst das Bratäpfel ? 🤔 ) wollen nur überzeugt werden.
*******ant Frau
27.425 Beiträge
Zitat von *******der:
Die dauernde Sucht nach allgemeingültigen Definitionen verläuft in den Diskussionen hier meistens sehr unerfreulich, weil jede und jeder seine eigene Vorstellung davon hat. Die allgemeingültige Definition gibt es nicht - darum auch Deine Verwirrung.

Leider gibt es auch die BDSM-Bibel (oder das Grosse Schwarze Buch) nur in einer kleinen Gruppe von Joy, die es aus noch vorhandenen Fragmenten zusammengesetzt hat, gilt sonst aber verschollen *zwinker*

Bedeutet: Mit anderen Leuten darüber sprechen und ein eigenes Bild davon entwickeln.

Ich sehe das anders.
Gäbe es mehr Allgemeingültigkeit
(oder "Konsens", *zwinker* ),
Definitionen betreffend, gäbe es auch weniger
"gefühltes Wissen".

Und genau das könnte insgesamt so manche Diskussion,
• entspannen
• ent- emotionalisieren
• auch mal überflüssig machen.

Hachz, wat wär' dat manchmal schööön,
*engel2*

@*******der
Ich sehe das als klassisches
Henne- Ei- Problem.
******No1 Frau
76 Beiträge
@****tef

Ich bin mit dieser Seite sehr zufrieden *g*

https://www.lady-dekadenz.de/sklaven-lexikon/
********Tian Mann
7.022 Beiträge
Als dieses Thema aufgetaucht war, habe ich einige meiner Freunde gefragt, da ich googlen nicht so toll finde, vorallem hat die olle Tante wenig Ahnung was man da fragt. Schon die Sesamstrasse lernte uns "Wer nicht fragt ist dumm; und bleibt dumm." Meine Gruppe "Erkläre es mir so, damit ich es kapiere" ist so eine Aufklärungsgruppe, sie soll Menschen zum "Aha" Erlebnis zu kommen. Vorallem wenn man sich getraut zu fragen.
*zumthema*
Ein/e Brat, ist ein/e Sub, die wie gesagt widerspenstig ist.
In der Anfangsphase lässt man es noch so durchgehen, aber mit der Zeit will man doch, dass der/ie Sub dir gehorcht. Brats wollen oder können dies nicht. Sie bleiben frech/unartig oder was auch immer. Wer dies will, viel Spass aber mein Ding ist es nicht.
Wer übrings in meiner Erklärungsgruppe möchte, darf ruhig reinkommen. Vielleicht weiss sie/er etwas, was wir anderen Gruppenmitglieder nicht wissen *zwinker*
Lg Tian
****tef Paar
177 Beiträge
Themenersteller 
@****ach Tian
Danke für diese Erklärung, das war aber nur als Beispiel eines Begriffes gedacht. Da schwirrt so viel herum, was die alten Hasen erwähnen. Dann will ich die Geschichte/ Erzählung nicht mit nachfragen unterbrechen.

Hast du einen Link zu deiner Erklärungsgruppe?
********Tian Mann
7.022 Beiträge
https://www.joyclub.de/groups/erklaere_es_mir/
Für alle die es wollen, oder einfach gucken wollen *zwinker*
*******g59 Paar
241 Beiträge
****tef Paar
177 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mich jetzt mal durch eure links durchgeklickt, es war auch einiges dabei, was mir geholfen hat. Einiges bleibt aber unbeschrieben, wie GOR?????
( richtig geschrieben?? Ich habe GOR bis jetzt nur gehört.)
*******ant Frau
27.425 Beiträge
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es so ein Lexikon auch in der SZ gibt.
*******dev Frau
17.744 Beiträge
Die Welt von Gor gibt es in einem Roman-Zyklus.
Da gibt Google ganz gut Auskunft
******XII Mann
287 Beiträge
Die anderen Links habe ich mir noch nicht angesehen, aber ich finde die Seite von Gentledom ganz gut. Da gibt's z.B. ein Lexikon (https://gentledom.de/grundlagen/lexikon-a-b-c/), das aber sicherlich auch nicht allumfänglich ist (z.B. Brat habe ich eben nicht gefunden). Aber auch andere Seiten/Infos zu beispielsweise Spielarten (https://gentledom.de/grundlagen/spielarten/) findest Du bei ihm.
******No1 Frau
76 Beiträge
Gor ist eine Phantasiewelt, erschaffen von John Norman, einem Schriftsteller. Man kann es mit einer Art Rollenspiel vergleichen.
Im BdSm spielt GOR tatsächlich oft eine Rolle, da es eindeutige Regeln und Hierarchien gibt. Ich kann dir https://www.gorwiki.de/ empfehlen, falls dich das Thema näher interessiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.