Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CFNM
1587 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten419
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Unterschiedliche Brüste: Wie ist das für euch?77
Da man immer wieder auch in Zeitschriften darüber liest, wollte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begrifflichkeiten und Abkürzungen

****tef Paar
177 Beiträge
Themenersteller 
Danke @******No1 ich schaue Mal rein *fiesgrins*
*******ant Frau
27.425 Beiträge
Zum Thema "Brat":

Hatte mich da selber lange Zeit verortet,
bin aber "ausgetreten", weil ich nicht "letzten Endes dann doch irgendwie devot" bin.


Aber ja:
Mir hatte es damals sehr geholfen zu wissen, dass es auch so etwas wie
" Tamer " gibt.
Brat wird auch übersetzt mit „Gör“ oder die „Göre“ berlinerisch für freches Mädchen
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Zitat von ******ary:
Brat wird auch übersetzt mit „Gör“ oder die „Göre“ berlinerisch für freches Mädchen
Für die meisten hier ist man dann eine Brat, nur weil man nicht gleich auf die Knie fällt, wenn man einen Dom virtuell ins Auge fällt.
********chaf Mann
7.487 Beiträge
JOY-Angels 
Das Problem ist, dass BDSM bunt ist. So bunt, dass man die Farben gegeneinander nicht immer gut abgrenzen kann.

Beispiel "Bondage" etwa. Das kann von reinem Fesselsex bis hin zu stundenlangem Knotenknüpfen in Wellness-Manier per Shibari bedeuten. Und tausend Sachen mehr. Weswegen sich weitere Begriffe gebildet haben, die es spezifizieren (Shibari, Western-Bondage, Kinbaku, Fesselsex, Semenawa, und, und, und). Grob übersetzt kann man zu "Bondage" sagen: "Irgendwas mit Fesseln." Das ist dann aber schon wieder so eine Gummidefinition, dass man damit auch nicht mehr so wirklich weiter kommt. Sind schnell klickende Handschellen und hart nehmen danach schon "Bondage"? Tja. *zwinker*

Im Groben kann man die Richtung mit Begriffen vorgeben. Mir hilft der Begriff "Bondage", wenn ich Literatur oder Webseiten zum Thema im Internet suche, sehr wohl, ich weiß, dass es hier ums Fesseln geht und nicht z.B. primär ums Schlagen. Für Schlagen gibt's dann sowas wie "Spanking" beispielsweise, will ich etwas zum Schlagen erfahren, nehme ich diesen Suchbegriff.

Und, nun, will ich beim Liebesspiel oder BDSM oder bei Bondage jemand Aufmüpfiges vor mir haben oder selbst aufmüpfig sein und wissen, wie sich so etwas dann im Beziehungsgeflecht darstellt, nun ...
... dann suche ich mit dem Begriff "Brat".
*g*

Kurz gesagt: Prägnante, globale Begriffe, um die Richtung vorzugeben, wo ich suchen kann und Gleichgesinnte finde, das ist schon hilfreich. Bei einer "Bondage"-Veranstaltung bin ich vermutlich besser aufgehoben als bei einer "Spanking"-Party.

Und was, wenn es nur eine "BDSM"-Party ist? Nun. Dann kann ich auf alles hoffen und nichts erwarten.
Weil es dort eben um alles gehen kann.
Ist dann aber auch mal schön. *g*
******_79 Frau
1.264 Beiträge
Zitat von *********miede:
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es so ein Lexikon auch in der SZ gibt.

Es gab früher auch hier ein Lexikon, das war mein damaliger Beweggrund mich hier anzumelden.

Das Lexikon in der SZ kenne ich nicht, das gab es vor gut 8 Jahren wohl schon nicht mehr...
*******dev Frau
17.744 Beiträge
Zitat von ******_79:
Es gab früher auch hier ein Lexikon

Das gibt es bestimmt auch immer noch...
Unter anderem wurde ja schon dies hier verlinkt:

Zitat von *******ick:

Mein Problem ist aber, dass ich die Suchfunktion hier auf Joy nicht ausreichend finde, und deshalb solche Sachen auch nie wiederfinde....

Und in der SZ hab ich da nie nach gesucht, glaube ich! *nachdenk*
***og Mann
71 Beiträge
Hallo ich bin neu hier und lese immer wieder die Abkürzungen TPE und EPE. Im Begriffslexikon habe ich diese Abkürzungen leider nicht gefunden. Wofür stehen diese? Vielen Dank schon mal für die Antwort!😀
*******dev Frau
17.744 Beiträge
Wenn man solche Begriffe bei Google mit dem Zusatz BDSM sucht, bekommt man gute Ergebnisse!

"Bdsm TPE"
https://www.google.com/searc … rceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

"BDSM EPE"
https://smorun.de/bdsm-lexikon/epe/
******XII Mann
287 Beiträge
Aus https://gentledom.de/grundlagen/lexikon-a-b-c/

Erotic Power Exchange (EPE)

Der Dom erhält die Kontrolle über die gesamte Sexualität des Subs oder der Sub


TPE, Total Power Exchange

Es geht um den totalen Machtverlust auf Seiten des devoten Parts. Dies kann für einen begrenzten Zeitraum erfolgen, aber auch auf Dauer. TPE bedeutet zum einen eine extreme Hingabe und zum anderen auch eine extreme Verantwortung.
Um sein BSDM für andere in Worte zu verpacken sind die Begrifflichkeiten schon hilfreich. Diese verliehren an Trennschärfe, wenn es dann selbst in einer BDSM Beziehung gelebt wird. Was für mich z.B. eine Brat ist, für einen anderen schon die Bilderbuch Sub. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus dem eigenen Erleben.
********head Paar
234 Beiträge
Schau einfach in die SZ. Dort ist ein sehr umfangreiches Lexikon mit unterschiedlichsten (User-)Beiträgen und Definitionsansätzen.

Sollte danach noch etwas unklar sein, einfach gezielt nachfragen.
****tef Paar
177 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Hinweise auf diverse Seiten, auch für die Erklärungen. Auf SZ habe du noch nicht geschaut, bin aber auf diversen anderen Seiten fündig geworden. Danke dafür.
Ein allumfassendes Lexikon gibt es wohl nicht, aber einige sind doch gut sortiert. Da kann ich mir aus ca.4 Seiten immer die Informationen die ich brauche heraus suchen.
Sollte ich dennoch einmal fragen haben, werde ich hier guten Gewissens nachfragen. Ihr wärt eine große Hilfe.
Gruß Simis
*kuss2*
*******ne72 Paar
55 Beiträge
Also wir schauen unter peitsche de nach
*********r_dom Mann
2.474 Beiträge
Ich finde ja die Suchfunktion von Joy wird viel zu wenig geschätzt. Denn sie liefert aus meiner Sicht zu ganz viel schon viele Antworten und Hinweise. Auch und gerade in unserer Gruppe.

Beim Suchbegriff Brat landet man z.B. hier:
BDSM für Anfänger: was ist Brat bzw Brat play?!

Bei der Suche nach der wunderbar faszinierenden GOR Welt landet man z.B. hier:
BDSM für Anfänger: Gor und BDSM- was ist das?
*********ernen Frau
71 Beiträge
********sy08 Frau
713 Beiträge
@****tef eine sehr gute Frage *top*

Ich fand es mal sehr Schade, dass es hier nicht auch so ein Lexikon gibt wie in der SZ, aber irgendwann ging es mir auch einfach auf die Nerven immer zu neue Begriffe zu googlen, weil die "alten" Begriffe nicht englisch genug war oder zu oldschool deutsch....
Auch wenn ich mich schon etwas länger auf dem Gebiet bewege, so hatte ich eine Zeitlang das Gefühl, dass es jede Tag ein neues Wort gibt *augenzu* für alles und jedes *huch*

Aber naja...wenn man mir nun ein Wort gibt, welches ich nicht kenne, frage ich direkt, ist wohl immer noch am besten, da jeder (wie schon erwähnt) etwas anderes interpretiert.......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.