Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6145 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?235
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
zum Thema
Bondage-Seile76
Gerade Bondage-Anfänger stehen oft vor der Frage, welches Seil das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seile aus Hanf oder Sisal präparieren

**********ams35 Paar
169 Beiträge
Themenersteller 
Seile aus Hanf oder Sisal präparieren
Hallo liebe Bondage-Gemeinde,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber der Mod kann den Beitrag ja an die richtige Stelle verschieben.

Nun unsere Frage:
Wir haben ein schönes Seil aus Hanf oder Sisal erworben (sind leider nicht ganz sicher), dass allerdings sehr stachelig ist.

Kann uns jemand weiterhelfen, wie wir das Seil geschmeidiger bekommen, so dass man es für Bondage verwenden kann?

Schonmal vielen Dank.
*********rMoon Frau
81 Beiträge
Bondage Gruppe
Hi ihr 2!

Mit abflammen, ölen und fesseln werden die Seile geschmeidiger!

Genaue Anleitungen und Tipps findet ihr auch in der Bondage Gruppe hier im Joy.
Da gibt's jede Menge Interessantes zum nachlesen! *zwinker*

Viel Spaß beim ausprobiern!

Gruß
**********ams35 Paar
169 Beiträge
Themenersteller 
Ok,
haben mal was von waschen gelesen.
Wie ist dass denn zu verstehen?

Was für Öl sollte man denn verwenden?
*******ohn Paar
2.401 Beiträge
Waschen kann man sie,aber sie werden Stachelig bleiben.
Wir benutzen Babyoel, das Oel in einen Lappen träufeln und das Seil durchziehen.

LG
********herr Mann
235 Beiträge
Bei Hanfseilen:
Zum Thema Hanfseil:

Ich habe meine Hanfseile wie folgend behandelt:
• Zu Erst gekocht (Vorsicht vor übereifrigen Nachbarn die den Geruch für etwas anderes halten könnten) ein alter Einkochautomat hat wunderbar geholfen (ca. eine halbe Stunde lang kochen).
• Danach werden die Seile zum Trocknen aufgehängt und nach 3-4 Tagen waren diese bereit für den nächsten Schrit...
• Über eine Kante ziehen (in meinem Falle war es ein altes Brett das ich mit Schraubzwingen am Tisch befestigt hatte) . Das widerholt man 2 oder 3 mal.
• Nun wurden die Seile abgeflammt ( wer die Zeit und Lust hat kann dafür einen Fonduebrenner nutzen- bei 300m Seil dauert das dann ein wenig - ich habe im Garten einfach zwei Eisenstangen in die Erde getrieben, dazwischen das Seil gespannt und dann mit dem Gasbrenner (so einer mit dem man Dachpappe auf Dächern befestigt) auf kleiner Flamme genutzt um das Abflammen der "Härchen" etwas zu beschleunigen- man muss hierbei aber sehr vorsichtig vorgehen um das Seil nicht abzufackeln) .
• Nach dem Flammen habe ich erstmal das Seil mit einem groben Bauhandschuh durch die Hand gezogen um die verkohlten Reste der Härchen zu entfernen.
• Hiernach habe ich das Seil geölt.
• Auf Länge zugeschnitten und die Enden verknotet bzw mit einem Garn umwickelt.
zum abflämmen ...
eignet sich auch gut ein Camping Gas Kocher. Sicher aufgestellt reicht die Flamme gut.
****no2 Mann
161 Beiträge
Hanfseil
Hanf ist nicht mehr zeitgemäß.
Ich habe auf Perlonseile umgestellt.
*******ohn Paar
2.401 Beiträge
@Kamin
Das Seil vom Kaminfeuer geht zur Not doch auch....... *neck*
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Hanf
zu Sisal kann ich leider wenig sagen, da ich mich nur mit Jute und Hanf beschäftigt habe und ob es zeitgemäß ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle, ich liebe meine Hanf-Seile einfach. (bitte mit einem Augenzwinkern sehen)

Wenn es neu ist und es direkt zu kratzig ist, was gleich zu Anfang als störend empfunden werden kann, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Durch einen Ring ziehen (kann auch ein Karabiner sein) das nennt man brechen.
Wird von manchen kritisch gesehen, da man grundsätzlich mit der Zeit ein Seil damit schwächen kann, aber das ist nicht so das Problem, da ihr wohl auch nicht direkt in Suspensions gehen werden und ein paar mal kann das durchaus so behandelt werden.

Danach abflammen, was gar nicht so schwer ist, da Tempo hat man recht zügig raus dafür. Evtl. einen Aufsatz für de Gaskocher nehmen, der die Flamme breiter werden lässt, damit muss das Seil ggf. nur einmal durchgezogen werden.
Wichtig danach, mit einem Baumwolltuch oder Mikrofaser (auch hier wird beides bevorzugt) anständig durchziehen, dass die Rückstände aus dem Abflammen entfernt weden.
Gutes Öl nehmen, möglichst neutrales, kein Olivenöl, da werden die Seile ranzig.
Babyöl ist recht beliebt dafür wieder ein Baumwolltuch tränken und anständig, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig (auch das bekommt man raus mit der Zeit) ölen. Danach, wenn möglich, die Seile als Haufen einfach ruhen lassen, ein paar Stunden, damit das Öl einwirken kann.
Aufrollen und fertig.

Wenn die Seile gewaschen werden, darauf achten, dass diese unter Spannung getrocknet werden und immer wieder nachgespannt werden sollten. Hanf neigt dazu sich zusammen zu ziehen.

Nach ner Zeit sollte man ab dem Abflammen das ganze wiederholen, aber das merkt man, wenn die Seile wieder franzig werden. Nicht übertreiben damit, wäre schade um die Seile, man kann sie auch kaputt pflegen.

Das gilt jetzt nur für Hanf, für Sisal müsste man schauen ob das gleich zu handhaben ist.
Es gibt super Anleitungen dazu im Netz (youtube)...

Wollt ihr tatsächlich tiefer in die Materie Bondage einsteigen kommt ihr allerdings mit einem Seil nicht weit. Werden es dann mehrere Seile ist natürlich zu überlegen, ob der Aufwand lohnt oder es dann nicht doch gleich vernünftige Seile sein sollten.

Das Hanf aus der Mode ist wage ich zu bezweifeln, alleine der spezielle Geruch hat etwas besonderes... von Perlonseilen kann ich, so es ernsthaftes Bondage im Sinne von Shibari werden soll, nur abraten.
********H_ZH Frau
1.527 Beiträge
****no2:
Hanf ist nicht mehr zeitgemäß.
Ich habe auf Perlonseile umgestellt.

Ähm - ist es zeitgemäss, Verbrennungenn zu verursachen? Es braucht sehr viel Übung um mit Kunstfaserseilen umgehen zu können. Ich verwende die nur outdoor in der Nähe von Wasser.

Zum eigentlichen Thema ist schon alles gesagt, was ich auch getippt hätte *zwinker*
*****nER Mann
97 Beiträge
Jetzt mal ganz bescheuert.. aber wo bestellt ihr eure Seile bzw. kriegt ihr eure Hanfseile her?
Es gibt ja zig Adresse...

Reicht einfach 50m Hanfseil von der Spule,um es dann selbst zu behandeln?

Ich möchte die Herstellung eigener Seile gerne ebenfalls angehen und mich interessiert alles zu diesem Thema sehr. Nur gibbet ja auch zig unterschiedliche Seile... welches sind "die richtigen" ?
****no2 Mann
161 Beiträge
Ich habe in meinem Betrieb von Hanfseilen auf Kunststoff (Polyamid)umgestellt.
Auch im Sm Bereich hab ich dies gemacht und nur gute macht.
Kamino: es ist ja sehr davon abhängig, was du mit den Seilen so anstellen magst. Für shibari sind Kunststoffteile ganz sicher nicht geeignet, wenn nicht sogar gefährlich.

Den Händler des Vertrauens zu finden ist sicher nicht ganz leicht. Wenn du die Seile aber ohnehin selbst bearbeiten willst, kommt es vor allem auf den richtigen Seildurchmesser an.

Mir ist der Aufwand zu hoch, daher kaufe ich die Seile fertig ein. Das hat auch den Vorteil einer Qualität, die ich im Selbstbau (Wohnzimmer) niemals erreichen kann.
********herr Mann
235 Beiträge
es gibt da einen netten...
seil-shop aus Deutschland im Internet dort bestelle ich meistens.

Man soll ja keine links posten...

Was Kunststoffseile angeht:
Geschmackssache auf jeden Fall sind die Risiken bei solchen zu beachten.

Und mal im Ernst es ist schon etwas ganz anderes wenn man schon im Vorfeld sein Seil auf die oben beschriebene Art und Weise vorbereitet, man lernt es sozusagen schon viel besser kennen.
********herr Mann
235 Beiträge
KLEINER NACHTRAG
Beim Trocknen sollte man versuchen die Seile nachzuspannen und auf Spannung zu halten - tägliches mehrmals "verschieben" das das Seil sich nicht an den Haltepunkten beim Trocknen verformt (in meinem Falle hatte ich zwei Rundhölzer an deren Enden einfach ein Haken eingeschraubt war und das dann an den Haken für die Wäscheleine im Keller befestigt wurde).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.