Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1712 Mitglieder
zum Thema
Gesundheitliche Schäden durch Sexspielzeug48
Ich hoffe, ich bin hiermit in der richtigen Rubrik, weil habe, die…
zum Thema
Zur "falschen Zeit" kennengelernt?127
Mich interessiert, ob ich das richtig sehe, dass man sich in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesundheitliche Schäden

Gesundheitliche Schäden
Eine Frage an die SMler unter Euch: Bekanntlich können manche Praktiken zu sicht- und spürbaren körperlichen Spuren führen. Das ist meistens, wenn nicht sogar immer, auch Absicht, und viele Spuren verschwinden mit der Zeit.
Doch besteht nicht auch die Gefahr dauerhafter oder Spätschäden? Welche Praktiken sind in welcher Intensität evtl. gefährlich? Habt Ihr ähnliche Bedenken oder vielleicht auch Erfahrungen damit?
Auf eine freundliche, sachliche, themenbezogene Diskussion freut sich wie immer
die Landlady
*******n_M Mann
1.576 Beiträge
Darüber gibt es...
... Viele Infos...ob von den einfachen Blessuren beim Schlagen, über innere Verletzungen.. Oder durch Strom, Wasser, Bei der Atemreduktion und und und

Alles ist möglich... Sogar bis zum Tod durch Fettembolie... Ein Kölner Pathologe macht sogar Infoabende dazu...

Da hilft nur eins... Lernen um es in wünschenswerte Grenzen zu halten
******nig Mann
24.796 Beiträge
Jeder Mensch ist anders, verträgt Anderes anders, hat andere Grenzen. Daher wirst du kaum eine pauschal gültige Antwort für alle finden.

Es ist jedenfalls oft Absicht, keine Frage. Aber ganz sicher nicht immer, denn auch hier gilt : jeder ist anders. Und so manche Spuren will ich ganz sicher nicht hinterlassen, dennoch kann sowas passieren.
bleibende Spuren oder Schäden?
Ich habe bleibende Session-Spuren wie Narben und "Einkerbungen" - als Schäden würde ich sie aber nicht bezeichnen weil sie mich nicht behindern.

Das Leben hinterlässt eh Zeichen auf den Körpern - warum nicht auch Sessions?
*******4_82 Frau
122 Beiträge
Gefährlich
Hey *g*

Es kommt doch darauf an was man benutzt.
Denke das es bestimmt Leute gibt die auch Sachen versuchen die Gefährlich sind aber diese sind sich dessen bewusst .......
Die anderen würden dies nicht versuchen ......
Kann man nicht verallgemeinern *zwinker*
Sollten Spuren bleiben dann ist es so denn dies muss man sich auch bewusst sein.

Lg Angel
*******n_M Mann
1.576 Beiträge
Arzt...
Aufgrund einiger Nachfragen...

Der Arzt heisst Dr Mark Beneke
Moin

Natürlich gibt es Folgen bestimmter Praktiken, seien es Narben durch cutting, branding oder ähnlichem. Natürlich ist vorallem der sm-Bereich prädestiniert für derartige Folgen, egal ob nun gewollt, oder unbeabsichtigt geschehen.

Die für mich intensivsten Folgen sind die seelischen. Durch extreme Erfahrungen im BDSM kann durch aus auch die Seele Schaden nehmen. Und das eben auch so versteckt, dass es erst im Laufe der Zeit zum Tragen kommt.

Ich bin der Meinung, dass wir dies auch im Auge behalten müssen. Striemen, Narben, Verletzungen am Körper lassen sich schnell behandeln, da sie offensichtlich sind. Die Seele leidet still und versteckt, und das sind für mich dann wirkliche Schäden.

Mira *sonne*
Der Dok reist mit seinen Vorträgen durch das ganze Ländle. War auch schon ein paar mal. Allerdings stand auf seiner Liste noch kein Thema zwecks BDSM. Man kann aber aus all den Fällen, welche er erklärt vieles ableiten *top*
z.B. der schöne Busenmord *grins*

Persönlich versuche ich das vorher mit meinem Chef abzuklären und bisher wurde meinem Wunsch entsprochen, keine langen Spuren zu hinterlassen. Das kann man schon dosieren. Vielleicht reicht mir das aber auf Dauer mal nicht mehr und dann muss man schauen. Alles eben mit einer gewissen Vorsicht genießen und sich vorher über die Auswirkungen schlau machen.

GLG Pauline
Zwecks der Schäden/Spuren (seelisch wie körperlich) gab es aber schon mal ein Thema hier glaube ich.
*******n_M Mann
1.576 Beiträge
Beneke
Hat diese Vorträge speziell auf Einladung des SMart Vereins NRW in Köln gehalten. Die sonstigen Vorträge sind da nicht immer BDSM spezifisch


Und das seelisch ist ein weites Thema...
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Darüber
berichten forensische Journale seit Jahrzehnten, wer in die Materie einsteigen möchte trägt sich als Gasthörer in einer Universität mit entsprechender Fakultät ein und sieht die Ausgaben in der Bibliothek ein.
****67 Frau
3.363 Beiträge
Dr. Mark Benecke ist kein Arzt. Er ist Kriminalbiologe.
****ar Mann
499 Beiträge
Körperliche und mentale Schäden
Da gibt es unter anderem:

-Nervenschädigungen durch falsch platzierte Seile, Shibari/Bondage (z. B. Fallhand)
-Nierenschädigung durch wiederholt dauerhafte Treffer mit Peitschen (passiert aber nicht von heute auf morgen)
-Rippenbrüche durch Trampling
-Blutungen, innere Vernarbungen durch falsch gesetzte Kanülen oder Nadeln
-Gasbrand nach Nadelungen, bei denen nicht Steril gearbeitet wurde
-Gehirnschädigung durch Atemreduktion, kann auch bis zum Tod führen
-Verbrennungen durch Wachsspiele
-Narbenbildung durch Cutting (wobei die ja doch eher dann gewünscht ist)
-Traumatisierungen, psychologische Probleme, Überforderung

Die Liste kann man noch um viele weitere Punkte ergänzen.

Neben den körperlichen Schäden werden die mentalen Schädigungen unterschätzt.
Über die Jahre in der Szene sind mir genug "Dömmelchen" über den Weg gelaufen die,
meistens, Neulinge, kaputt gespielt haben. Traumatisierung wird da gerne "übersehen"
wenn es um Schäden geht

Persönlich finde ich Spuren die bei der Session auftreten sehr schön, und ich strebe es
auch an sie zu erschaffen. Dauerhafte Spuren, und damit meine ich jetzt nicht nur durch
Verletzungen hervorgerufene, also z. B. Tätowierungen oder Brandings die man sich für
seine Herrschaft machen lässt, weil man der Person alles recht machen will, lehne ich ab.
Die meisten Beziehungen in der Szene sind nicht von Dauer, und so ein eingestochener Name
oder sein/ihr spezielles Zeichen geht so leicht nicht mehr aus der Haut raus. Könnte also auch
langfristig zu emotionalen Problemen führen, wenn denn dann die Beziehung ein Ende gefunden
hat.

Mit dem nötigen Wissen, dem Willen sich weiterzuentwickeln, sich schlau zu machen, kann man
vielerlei Problemen aus dem Weg gehen. Als Aktiver sollte man sich immer bewusst sein, am
anderen Ende des Seils, des Rohrstocks befindet sich ein menschliches Wesen, dass man
für diese Person die Verantwortung trägt und daher mit viel Augenmerk spielen sollte. Gerade wenn
ich mit "Neuen" spiele, spiele ich lieber vorsichtiger, zurückhaltender. Ich taste mich dann voran und bin
mir sicher dass dieser, mein Weg, für mich der richtige ist. "Eile mit Weile".

Und trotz viel Erfahrung kann immer wieder etwas passieren. Bei einer Fesselung meiner Partnerin ist ein Seil ein bisschen verrutscht, und für die nächsten 2 Stunden hatte sie einen Falldaumen. Es passierte plötzlich und schnell. Da macht man sich seine Gedanken, warum ist das passiert, und wie hätte man es verhindern können.

Also, weiterhin fröhliche Spiele
Wissen wir Rebi, aber nen Doktortitel trägt er trotzdem.
*******n_M Mann
1.576 Beiträge
Mea culpa
Er arbeitet als Kriminologe...aber ist in Wikipedia ausführlich beschrieben
****67 Frau
3.363 Beiträge
*******_08:
Wissen wir Rebi, aber nen Doktortitel trägt er trotzdem.
*lol* ist der Jurist oder BWLer, der promoviert hat dann auch ein Arzt in deinen Augen, nur weil der den Dr.-Titel führen darf?

Sorry fürs OT.

*******n_M:
Er arbeitet als Kriminologe...aber ist in Wikipedia ausführlich beschrieben

Alles gut. Dass er mit seiner forensischen Arbeit den medizinischen Bereich tangiert, ist ja unbestritten *g*
Wer hat gesagt das er Arzt ist? *nixweiss*
*******_08:
Wer hat gesagt das er Arzt ist?

*******n_M:
Der Arzt heisst Dr Mark Beneke

Okay *lol* Aber Ahnung hat er definitiv! *zwinker*

Zum Thema kann ich mich auch nur @****ar anschließen. Ich halte es auch für eine Pflicht, sich vorher genau zu informieren und wirklich vorsichtig zu beginnen. Hatte auch schon so einen Stümper erwischt, der meinte es geht auch alles ohne Ahnung und es soll ja nicht angenehm für die/den Sub/i sein. Da hab ich die Beine in die Hand genommen. Ich möchte gern Erfahrungen machen, aber ich bin nicht lebensmüde.

GLG Pauline
lustig hört sich
Botenstoff Kater an.

Der ist aber nur lustig, wenn er nicht auftritt.

Das Wechselbad dieser Gefühlshormonschwankungen abzufedern ist je nach "temperatur" unterschied des Bades nicht so unproblematisch wie es scheint. Es wird auch mit der zeit nicht weniger. Das ist meine erfahrung damit. Spätschäden....ne Macke hatte ich vorab, vielleicht auch mehrere und die synergismen.....
Tatsächlich wolle ich einfach nur aufzeigen, das es körperliches und seelisches miteinander gibt.
Wunden in der Oberfläche ggf leichter heilen, als tiefe, hier, wie da und wunden gar nicht registriert werden als solche, trotzdem wirksam sind oder sein können, wenn jemand in der lage ist den Fokus darauf zu richten.
*******6363 Frau
219 Beiträge
Gesundheitliche Schäden
Also ich kann sagen, dass damals
mein aller erster Herr mich in BDSM
eingewiesen hat, mich dermaßen
gezüchtigt hat, dass es dick , an-
geschwollen, alles grün u. blau war
u. lange angehalten hat, schon
allein, weil er gern nochmal drauf
gehauen hat.
Spätfolgen hab ich heut davon,
in dem ich diese böse Zeit heut
noch dabei bin zu Verarbeiten, ja
es gibt Dinge die ich heut deswegen
nicht mach, weil ich kein dejavue
erleben möchte. Mein jetziger Herr
hat es deswegen nicht einfach mit
mir, muss mich langsam an Dinge
ran führen die ich eigentlich Ablehn,
aber mit Fingerspitzen-Gefühl
schafft er ees denn doch
*******Muc Paar
1.053 Beiträge
und Erfahrung bei manchen Herren ist auch kein Garant das keine Schäden entstehen können.

Er angeblich 12 Jahre Erfahrung, mehrere Züchtigungen später, Gummiknüppel und heftiger Schmerzschrei meiner Frau, ansattt aufzuhören noch mehr Hiebe in binnen von Sekunden, wurde sofort abgebrochen, Konsequenz Muskelfaserriss und der Anfang vom Ende da hier das seelische auch gelitten hat
***xy Frau
4.597 Beiträge
Die Narben in der Haut heilen meistens irgendwann ab.
Die Narben in der Seele machen mir da größere Sorgen. Und da sie oft verborgen sind, können sie sich auch im falschen Moment und ganz unerwartet bemerkbar machen.

Trixy
******i78 Frau
17 Beiträge
Seelische Schäden
... sind nicht zu unterschätzen!
Ich hatte einen Skype Dom über ein Jahr lang... ich habe sehr an ihm gehangen... weil er auch mit meinem Herz gespielt hat... aber letztlich hat er mich immer nur hingehalten und mir reale Treffen versprochen. Er hat mich letztlich nur verarscht!!!
Ich habe mich vor etwa ein bis zwei Monaten endgültig von ihm getrennt -trennen müssen -eben um mich und meine Gesundheit zu schützen.
Ich bin danach in ein tiefes Loch gefallen -es war nahe einer Depression... Ich bin nicht mehr ausgegangen... habe mich mit niemandem getroffen und tage -und nächtelang geweint!!!
Und wenn du (so wie ich) dann noch Single bist ... und alleine wohnst ... ist es sehr schwer dich selbst wieder aus diesem Loch zu holen...
Allein dass ich arbeiten gehe und auch einen sozialen Job habe ... und auch psychologische Sitzungen habe (hat einen persönlichen Grund) ... War ich stark genug, mich selbst wieder aus diesem Loch zu holen... Es gibt noch immer vereinzelt Nächte, in denen ich kurz weine... aber sie werden seltener! Gott sei dank!
Mir hat jemand mal gesagt :
"Liebeskummer sagt nur aus-dass man noch fähig ist zu lieben" ... und dieser Satz baut mich auf!

Seelische Schmerzen sind nicht zu unterschätzen... denn noch immer reden Menschen nicht darüber... weil es Schwächen sind, die im Alltag ungern zugegeben werden...
Dann lieber erst mal einem erfahrenen Dom über die Schulter schauen ... und dann erst selber versuchen... denn ein "Neuling-Sub" weiß Dinge einfach nicht... und versteht sie auch nicht... ich spreche da aus Erfahrung!!!

Liebe Grüße
@daktari78
Ging mir genauso hatte nur online Doms haben auch mich hingehalten nur ich habe es früher gemerkt wie du und habe denen geschrieben das sie nicht mehr meine Doms sind mich hat das nicht belastet da ich das frühzeitig gemerkt habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.