Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1735 Mitglieder
zum Thema
Frei sein, um zu lieben ...?749
Ziel dieses Threads ist Gedankenaustausch zwischen Menschen, für die…
zum Thema
Wieviel Kommunikation braucht ihr vorm ersten Date?472
Wir wissen nicht wie ihr alle das seht oder mitbekommt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Metadiskussion: Diskussion Begriffsdefinition

rauskitzeln...
Wenn ich mit jemandem leben würde, der sich auf der Arbeit meiner Knochen ausruhen wollte, bekäm der ganz schnell was von einer ganz anderen Dominanz was mit...
Das kann jede frau überprüfen mit ihrem lebensabschnittspartner oder jeder Mann mit der entsprechenden frau.
Das bedeutet noch lange nicht das dieser Mensch im sexuellen kontext das auch kann oder tut .
**********rinus Mann
1.355 Beiträge
ja, dominant zu sein (Kleinschreibung = Adjektiv) will ich niemandem absprechen, wäre auch anmaßend.

Aber um mal das Beispiel mit dem Maschinenbauingenieur weiterzutreiben: Ist der arbeitslose Maschinenbauingenieur immer noch Maschinenbauingenieur, wenn er mangels einer anderen Arbeitsstelle plötzlich als Taxifahrer arbeitet? Ist der Dom immer noch Dom, wenn er mangels einer submissiven Gespielin mit einer Vanilla-Partnerin Vanilla-Sex praktiziert? Oder gar keinen Sex praktiziert?
**********rinus Mann
1.355 Beiträge
@Forderung:

WENN "Dom" eine Kurzform und damit Alternativbezeichnung zu "MaleDom" und/oder "FemDom" ist und WENN "Male- und FemDom" bedeutet:

Hatten wir nicht gerade definiert, dass Dom/MaleDom/FemDom "als Kurzform [für] den dominanten Part in einem (sexuellen) Spiel oder einer Beziehung" verwednet wird?
**C Mann
12.143 Beiträge
Aber um mal das Beispiel mit dem Maschinenbauingenieur weiterzutreiben: Ist der arbeitslose Maschinenbauingenieur immer noch Maschinenbauingenieur, wenn er mangels einer anderen Arbeitsstelle plötzlich als Taxifahrer arbeitet? Ist der Dom immer noch Dom, wenn er mangels einer submissiven Gespielin mit einer Vanilla-Partnerin Vanilla-Sex praktiziert? Oder gar keinen Sex praktiziert?


...ist doch ganz einfach: ja und ja.... *g*
Ja neigung und Berufung können nicht ständig ausgelebt werde
Der maschinenbauingenieur, bastelt ja ( hoffe ich) nicht im beruflichen kontext an seiner Frau rum .
Der dominante ja auch nicht an jedem der ihm auf dem Bürgersteig entgegen kommt und wenn auch der weicht einer Gruppe bandidos auch aus..wär vernünftig .
**********rinus Mann
1.355 Beiträge
FTC:
Und wenn der arbeitslose Taxifahrer sich zum Maschinenbauingenieur weiterbilden lässt? *zwinker*

Vielleicht funktioniert dieses Beispiel mit der Berufsbezeichnung nicht, weil ich persönlich mich nicht über meinen Job definiere. Ich würde sagen "ich ARBEITE ALS Maschinenbauingenieur.", nicht "Ich BIN Maschinenbauingenieur."

Hätte ich eine dominante Ader, würde ich sagen "ich bin der Dom von XY" (oder "ich dominiere XY") - und ohne XY könnte ICH nur noch sagen "ich bin dominant".

Vielleicht liegt darin das Problem: Manche Menschen definieren sich über ihre Merkmale - manche Menschen sehen ihre Merkmale als Teil von sich.
Natürlich darf ein gelernter , Arbeitsloser Maschienenbajer die Berufsbezeichnung. Maschienenbauer führen

Wie soll er sich denn sonst bei einem Arbeitgeber bewerben

Ich bin anktuell kein Maschinenbauer aber wenn sie mich anstellen bin ich es mit setzen meiner Unterschrift unter dem Arbeitsvertrag ?


Amüsante Vorstellung Vorstellung auf eine beginnende Ds Beziehung projeziert
******ung Mann
6.475 Beiträge
Nein
falcoperegrinus
Das haben wir eben noch NICHT definiert
Das sagst DU
Aber nur weil DU das sagst bedeutet es nicht, das es zwangsweise korrekt ist *zwinker*

Im Moment SIND wir am definieren von "Dom"
Eine mit der alle zufrieden sind haben wir jedoch noch nicht gefunden
Und wie du vielleicht merkst...sind nicht alle damit einverstanden, das die Domfinition beinhaltet, das ein Dom nur dann ein Dom ist, wenn er in einer wie auch immer gearteten Beziehung steckt

Deshalb kann ich deinen Beitrag....

Hatten wir nicht gerade definiert, dass Dom/MaleDom/FemDom "als Kurzform [für] den dominanten Part in einem (sexuellen) Spiel oder einer Beziehung" verwednet wird?

WEDER rational, logisch, sachlich NOCH emotional nachvollziehen

NOCH sieht es so aus, das "MaleDom" eine männliche Person mit dominanten Neigungen bezeichnet
Und Dom eine Kurzform davon darstellt
Eine Kurzform hat idr aber eine identische Bedeutung wie die Langform
Ergo MUSS Dom auf einen Mann bezogen eine männliche Person mit dominanter Neigung Bezeichnung
Ergo IST ein Dom ein Dom - EGAL ob er in einer Beziehung steckt oder nicht

WENN MaleDom allerdings lediglich eine männliche Person bezeichnet welche innerhalb eines Spiels die dominante Rolle einnimmt...

Und dann haben wir aber zapzarap schon die nächste Falle...
Mal schauen ob du sie findest...

Ein Soldat IST ein Soldat
Ein Arzt IST ein Arzt
Und verzeih mir wenn ich behaupte:
AUCH DU hast schon gesagt:
"Ich bin [Berufsbezeichnung einsetzen]"
Denn es ist eine Sache sich über etwas, als etwas oder mit etwas zu definieren - oder einfach umgangssprachliche Ausdrücke zu verwenden
Des weiteren:
WARUM sollte es nicht klappen?
Der Maschinenbauingenieur der als Taxifahrer arbeitet BLEIBT Maschinenbauingenieur
Warum sollte er sich nicht mehr so nennen dürfen?
Und wie soll er einen Job als Maschinenbauingenieur bekommen, wenn er keiner mehr ist nur weil er den Job verloren hat
WENN man das SO betrachtet, müsste der Maschinenbauingenieur der nach Ende der Ausbildung die Arbeitsstelle verliert und einen Monat später eine neue Anstellung bekommt ja eine neue Ausbildung beginnen weil er ja kein Maschinenbauingenieur mehr ist da er zwischenzeitlich Arbeitslos war

Der Taxifahrer, der aber eine Ausbildung zum Maschinenbauingenieur absolviert ist mit Ende der Ausbildung SEHR WOHL ein Maschinenbauingenieur
AUCH wenn er danach wieder Taxi fährt

MfG
**********rinus Mann
1.355 Beiträge
Wie soll er sich denn sonst bei einem Arbeitgeber bewerben

Wie wäre es mit "Ich habe xy Jahre Erfahrung im Maschinenbau"?
Übertragen auf den D/s-Bereich: "Ich habe xy Jahre Erfahrung in der dominanten Rolle" klingt für mich sympathischer und vertrauenserweckender als "Ich bin seit xy Jahren Dom".
An dieser Stelle spare ich mir ein gepflegtes Augenrollen und bin raus
**********rinus Mann
1.355 Beiträge
Das haben wir eben noch NICHT definiert
Das sagst DU
Aber nur weil DU das sagst bedeutet es nicht, das es zwangsweise korrekt ist

Das habe nicht ich gesagt, das wurde hier BDSM für Anfänger: Diskussion zu bestimmten Definitionen im BDSM von Catta definiert.
**********rinus Mann
1.355 Beiträge
Ein Soldat IST ein Soldat
Ich habe mal Grundwehrdienst geleistet - bin ich deswegen mein Leben lang Soldat?

AUCH DU hast schon gesagt:
"Ich bin [Berufsbezeichnung einsetzen]"
Zeig mir die Stelle, wo ich das geschrieben habe. Falls du meinst, dass mir das irgendwann im Alltag so rausgerutscht sein sollte - kann sein, aber ich bemühe mich, diese Formulierung zu vermeiden. Und wenn wir hier Begriffe definieren, sollten wir Umgangssprache erst recht vermeiden.

Aber so langsam wird die Diskussion OT, wir sollten den Streit um Berufsbezeichnungen hinter uns lassen. *zwinker*
**********rinus Mann
1.355 Beiträge
An dieser Stelle spare ich mir ein gepflegtes Augenrollen und bin raus
Erklär mir lieber, was du mir mit diesem Augenrollen sagen willst.

Ich bin auch raus, aber nur, weil wir langsam vom Thema wegdriften.
*******ind Mann
754 Beiträge
Da ich keinen -Danke- Knopf habe, möchte ich mich nochmal besonders für diese Zeilen von Forderung bedanken:

Und dann übernehmen wir diese Seitenweisen Ausführungen in das Wiki:

"Die einen sagen, ein Dom ist erst ein Dom wenn er in einer Beziehung ist - wie hier beschrieben....[Link zu SEITENWEISE TEXT!]
Während andere der Meinung sind, ein Dom ist ein Dom ob mit oder ohne Beziehung [Link zu SEITENWEISE TEXT]"

ODER:
Du entscheidest dich dafür, das ina_andreas bessere Argumente hatte aus deiner Sicht heraus - und nimmst NUR seine Definition
Und DAS...KANNST DU NICHT machen!

Das find ich auch - es sollte keinesfalls so laufen, dass dann das Definitionskomitee kraft seiner Wassersuppe eine von zwei Ansichten als richtig nimmt (da, wo die Argumente besser gefallen) und die andere dann als falsch.

Also bleibt nur: beide Ansichten vorstellen nach dem "manche sagen so - manche sagen so" Motto (gern auch mit Links zu seitenweise Text, falls jemand das vertiefen will und detaillierter schauen will, welche Argumente ihn persönlich mehr ansprechen).

Oder als dritte Lösung: versuchen, alle verschiedenen Ansichten in eine Definition zusammenzufassen - das könnte aber so wie bei einem Klimaschutzabkommen sein, wo alle solange schwurbeln, bis im Kompromißtext alles und nichts vorkommt *g*
Eine Erklärung ? Das Augenrollen soll verdeutlichen dass ich genervt bin

Besser ?


Nochmal zur Berufsbezeichnung

Ich darf nur eine Berufsbezeichnung führen wenn ich eine entsprechende Ausbildung genossen hab
Der Spruch ich hab Xy Jahre Erfahrung als Xy sagt gar nichts darüber aus ob er die Berufsbezeichnung führen darf

Ich kann mich als Dom , sub bezeichnen bis ich grün,blau, bunt bin
Es ist kein geschützter Begriff

Meine sexualität ist submissiv also bin ich im BDSM kontext , in diese. Forum Sub

Was nicht bedeutet dass ich jederzeit die Sub voranstelle
Was nicht bedeutet dass jeder der sich Dom nennt die sub Seite in mir Trigger

Aber sollte mich ein Dom interessieren sag ich ihm , auch bevor wir in eine beziehung starten dass ich sub bin


Und nu wirklich
Winke winke
**C Mann
12.143 Beiträge
....werden diese Diskussionen um der Diskussionen Willen nicht langsam ein wenig albern? Vielleicht sollten sich hier einige in einen Debatierclub einschreiben? Da können sie sich dann verwirklichen. Hier dagegen hilft das niemand wirklich weiter....
********egel Paar
2.633 Beiträge
Vielleicht sollten wir davon abkommen, nur darüber zu diskutieren, ob ein Dom nur dann ein Dom ist, wenn er auch eine Sub hat. Und stattdessen mal darüber schreiben, ob und inwiefern wir Cattas Definition zustimmen können:

"Dom bezeichnet als Kurzform den dominanten Part in einem (sexuellen) Spiel oder einer Beziehung mit im Vorfeld beiderseitig vereinbartem Machtgefälle. Der dominante Part übernimmt in einer solchen Konstellation die führende, bestimmende, beherrschende Rolle.
Ein männlicher Dom wird auch als MaleDom, ein weiblicher Dom auch als FemDom bezeichnet.
Der Gegenpart zu Dom wird Sub genannt.
Siehe auch "Link zu den Artikeln Top und Sub""

Ich wüsste insgesamt mal gerne von euch, wie lang oder kurz eine Definition ganz allgemein sein soll.
Ich hatte im Studium mal einen Dozenten, der sagte, eine Definition sollte nicht länger als 3 Sätze umfassen. Alles weitere wäre ein Essay...

Sperling
privat
Es wird immer ein " aber" geben

Egal wie kurz oder lang eine Definition ist *zwinker*
******ung Mann
6.475 Beiträge
Also
Galgenvoegel die Sache ist die:

ICH bin dafür, den ganzen ersten Teil davon wegzulassen:

"Dom bezeichnet als Kurzform den dominanten Part in einem (sexuellen) Spiel oder einer Beziehung mit im Vorfeld beiderseitig vereinbartem Machtgefälle. Der dominante Part übernimmt in einer solchen Konstellation die führende, bestimmende, beherrschende Rolle.

Eben WEIL diese Formulierung impliziert, das man NUR DANN "Dom" sein kann, wenn man sich in einer Beziehung (ob jetzt einer Dauerhaften oder einer kurzfristigen bis einmaligen spielt keine Rolle) befindet

WENN man die Sache aber umdreht - als Beispiel:

"MaleDom bezeichnet eine männliche Person mit dominanter Veranlagung welche meist mit Dom abgekürzt wird, FemDom eine weibliche Person mit dominanter Veranlagung welche meist mit Domse oder Dome, seltener mit Domina abgekürzt wird.
WÄHREND EINES SPIELS ODER INNERHALB EINER BEZIEHUNG übernimmt diese Person die bestimmende, führende Rolle innerhalb eines vorher vereinbartem Machtgefälles.
Der Gegenpart zu Dom wird Sub genannt."

Dann ergäbe sich daraus ein anderen Bild
Auf diese Weise sagt es für mich aus:
Dom = Mensch mit dominanter Neigung (unabhängig vom Beziehungsstatus)
Dom ist in der Beziehung der King im Ring

Das wäre für MICH einfacher zu verstehen und zumindest aus meiner Sicht wird damit niemand ausgeschlossen.

MfG
*******ind Mann
754 Beiträge
Der Dom möchte im –›Liebesspiel mit Machtgefälle die dominante Seite sein, also führen und bestimmen (sei es hart bestrafend oder sanft kümmernd oder oder). Männliche Doms heißen auch MaleDom, weibliche auch Domme, Domse oder Femdom (Domina gilt heutzutage oft als Bezeichnung für kommerzielle Femdoms).
Der Gegenpart zum Dom heißt –›Sub. Ein Mensch, der manchmal Dom und manchmal Sub ist, heißt –›Switcher.

Wenn ich unbedingt eine Defi schreiben müsste, dann vielleicht so *g*

Das "möchte ... sein" umschifft galant die Frage, ob nur Doms mit Beziehung oder auch 'arbeitslose' Doms gemeint sind *zwinker*

Im Link –›Liebesspiel mit Machtgefälle ist dann erklärt, dass BDSM einvernehmlich ist, dass es kurzzeitig für eine Session sein kann, oder länger, bis hin zu 24/7, TPE ...

Dass das Dominantsein eher hart oder eher weich daherkommen kann, find ich halt eminent wichtig zu erwähnen, um für Neulinge immer die Augen offen zu halten: schau, da gibt es eine sooo große Palette zu wählen, es gibt nicht nur EIN richtiges "so macht man es"!

Nicht nur der Sub, auch der Switcher kommt mit vor als Alternative zum Domsein.

Synonyme wie Herr, Master, Daddydom, Mylady etc... könnte man ggf. als Querverweis hinten anfügen (?)
*******reas Paar
1.308 Beiträge
"Er schreibt "
Bei den Diskussionen hier würde ich mal ganz weit unten Anfangen. Dominant ist eine Neigung, wenn ich die habe, hab ich sie immer Dominant!
Submissive ist eine Neigung, immer! Dom von Dominus oder Domina ist ein Titel! Und heißt übersetzt nichts anderes als Herr oder Herrin. Nur, wenn dort keiner ist der im Bezug so zu mir steht, mich so anzureden, dann bleibe ich lediglich ein Man mit dominanten Neigungen wenn ich sie den habe. Den Dom hat nichts mit Dominant zu tun sondern mit Dominus.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für euer ausführliches Feedback. *g*
Da habe ich die Tage ja noch einiges abzuarbeiten. *zwinker*


Zunächst einmal zum Grundverständnis der Arbeitsweise beim Aufbau einer wiki.

@ Forderung: Du kritisierst die Weitschweifigkeit.
BDSM für Anfänger: Metadiskussion: Diskussion Begriffsdefinition

Damit kritisierst Du den Prozess, nicht das von mir angestrebte Ergebnis.

Es hat 8 Jahre Diskussion gedauert bis die wikipedia-Gemeinschaft sich auf die Grundstrukter der Begriffsdefinition von Mitteleuropa einigen konnte, wie wir sie heute kennen.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleuropa
Mitteleuropa oder Zentraleuropa ist eine Region in Europa zwischen West-, Ost-, Südost-, Süd- und Nordeuropa. Geografisch gibt es keine eindeutigen Kriterien, die zur Abgrenzung herangezogen werden könnten.

Der Begriff „Mitteleuropa“ kann auch politisch, kulturhistorisch oder naturräumlich definiert werden. Außerdem unterliegt die Auffassung des Begriffs dem geschichtlichen und politischen Wandel. Mitteleuropa ist daher nicht eindeutig zu definieren, doch kommt der Frage seit dem Ende des Kalten Krieges stärkere Aufmerksamkeit zu.
Dem folgen die Ausführungen der verschiedenen Definitionsansätze.
Die Länge des gesamten Artikels ohne Kartenmaterial und Quellennachweise beträgt ca. zweieinhalb bis drei Seiten. Er gibt dem interessierten User trotz aller Kontroversen einen umfassenden Überblick.

Warum acht Jahre?!

Weil es nicht einfach war.
Erst im Rahmen der umfangreichen Diskussionen - bei denen ins Detail gegangen wurde - konnten die verschiedenen Definitionsansätze erfasst und benannt werden. Auch wusste man zunächst nicht, wie man überhaupt bei solch einem kontrovers diskutierten Begriff zu einer Definition gelangen sollte. Eine zeitlang zweifelten alle, ob man überhaup jemals zu einem Ergebnis kommen würde.

Mein Entwurf einer Dom-Definition orientiert sich am Aufbau der Mitteleuropa-Definition von Mitteleuropa.
*******ias:
Dom

Die Bedeutungen des Begriffs "Dom" sind derart vielfältig, dass die Missverständnisse an jeder Ecke lauern. Dazu kommt, dass der Begriff "Dom" häufiger synonym mit dem Begriff "Top" (Link) benutzt wird.

Es heißt: "die Eskimos haben hundert Worte für "Schnee." Und im Prinzip bräuchten wir hier 100 Worte für Dom. Was man an den zahlreichen Diskussionen darüber, was nun einen Dom ausmacht, sieht. Es gibt da keine allgemeingültigen Konventionen. Keinen Verhaltenskodex, an den sich Dom oder Sub orientieren können beziehungsweise müssen.

Ein Merkmal, über das alle Doms verfügen, ist:

Ein Dom ist ein Mensch, der Lust hat, Macht über andere Menschen auszuüben.

Und der Gegenpart zum Dom ist Sub(Link).

Die verschiedenen Ebenen auf denen sich die Diskussionen rund ums Dom-Sein oder Nicht-Dom-Sein abspielen, sind:
Die folgenden Punkte 1) bis 5) sind dabei als vorläufige Arbeitstitel zu betrachten. Die Definitionsansätze konnte wir ja noch gar nicht eingehend herausarbeiten.

Hast du zu diesem Teil meines Entwurfs eine Verständnisfrage?

Du hast in Deinem Beitrag
BDSM für Anfänger: Metadiskussion: Diskussion Begriffsdefinition
meine Absichten ohne ein einziges Zitat von mir in Frage gestellt.
Daher ist für mich leider nicht nachvollziehbar, wie Du zu Deinen Mutmaßungen kommst.

Ziel meines Entwurfs ist eine Definition, in der alle ihren Platz finden. Trotz aller Widersprüchlichkeiten *achtung*


Eine Problematik vor der wir beim Schreiben der Begriffsdefintionen stehen, ist:
Unsere Wiki ist noch sehr rudimentär. Die Möglichkeiten zu weiteren Artikeln zu verlinken, ist stark eingeschränkt, da viele noch fehlen.

Bei komplexen Themen empfiehlt es sich daher,...
• zunächst alles zu sammeln.
• eine Grundstruktur entwickeln und weiter zu sammeln.
• entscheiden, was man gut ausgliedern kann.
• mit den kleinen Bauteilen zu beginnen.
Hat man die kleinen Bauteile (Begriffsdefinitionen) fertiggestellt, reicht eine sehr kurze Zusammenfassung oder Erwähnung im komplexen Thema. Für diejenigen, die sich mit der Materie auskennen reicht dies. Diejenigen, die sich jedoch noch nicht auskennen, können bei Unklarheiten den entsprechenden Links folgen und finden so die notwendigen Erklärungen.


Du kritisierst meine Weitschweifigkeit.
Ich kritisiere Deine Ungeduld.
Mir scheint es als ob Du bloß auf (vor)schnelle oberflächliche Ergebnisse abzielst.



Liebe Grüße!
Galinthias
*******ind Mann
754 Beiträge
@ina_andreas
Dom von Dominus oder Domina ist ein Titel! [...] wenn dort keiner ist, der im Bezug so zu mir steht, mich so anzureden, dann bleibe ich lediglich ein Mann mit dominanten Neigungen

Hmm, bin zwar nur Ageplayer und kein waschechter SMer - aber ich kann mir gar nich vorstellen, dass ihr euch (z.B. auf Parties) mit "Dom" oder "Domme" anredet ("Dom, gestattest Du...?")
Kommt da nicht eher "Herr" oder "Mylady"? - das sind für mich Anredetitel.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Themenersteller 
@ bienenkind

Das eine ist der Beziehungsstatus, das andere ist die Anrede.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Themenersteller 
@ ina_andreas
Bei meinem Entwurf würde Eure Perspektive unter Punkt 1) aufgeführt werden.
Damit wäre es zwar nicht allgemeingültig. Doch es stünde gleichberechtigt neben anderen Auffassungen.

Ich habe versucht, mich mit Fragen an das Thema heranzutasten.
Dies kann natürlich gerne noch umformuliert werden.


1) Sozialer Status (oder besser Beziehungsstatus) quo oder reicht die sexuelle Neigung?
Ist ein Dom erst dann ein Dom, wenn er seine Neigung aktiv mit Sub ausleben kann? Er also von einem anderen Menschen den sozialen Status "Dom" zugestanden bekommt? Oder ist ein Dom auch dann ein Dom, wenn er gerade gar keine Sub hat? Reicht analog zur sexuellen Neigung beim Hetero-Sein die sexuelle Neigung zum Dom-Sein aus? Zum Beispiel das Kopfkino im Rahmen der Selbstbefriedigung?
->weiterführender Link

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.